Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

SIM-Lock entfernen bei iPhone 7plus


Hallo, ich bräuchte bitte dringend Hilfe, da ich einfach nicht weiterkomme, obwohl ich schon soviel im Internet recherchiert habe :-( Ich habe ein älteres iPhone 7plus mit SIM-Lock und weiß nicht, wie ich dies entsperren kann. Eine Synchronisierung über iTunes und Rücksetzung auf Werkseinstellungen hat nicht funktioniert. Wie kann ich einen Entsperrcode erhalten? Könnte sich jemand von o2 dazu melden?

LG Yvonne

27 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 23977 Antworten
  • 2. Oktober 2024

Warum doppelt? Zur Info: 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 2. Oktober 2024

Ich wußte nicht, ob es an der anderen Stelle richtig war, da die ursprüngliche Frage sich auf ein anderes Modell bezog und als gelöst angezeigt wurde… Bin noch neu im Forum ;-)


Bumer
Lehrling
  • 23977 Antworten
  • 2. Oktober 2024

Bin noch neu im Forum ;-)

Allgemein Punkt 7 beachten.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 2. Oktober 2024

Wie kann ich den anderen Beitrag denn wieder löschen? Habe dort nur ändern gefunden...


Bumer
Lehrling
  • 23977 Antworten
  • 2. Oktober 2024

Ändern klicken und ein edit hinterlegen. In etwa gelöscht da doppelt. 😉


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 2. Oktober 2024

Ja, sowas ähnliches hatte ich dort jetzt auch geschrieben ;-) Dankeschön


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42149 Antworten
  • 9. Oktober 2024

Hallo @EiPhone7plus,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön, dass du dich hier meldest.
Gerne überprüfe ich, ob ich dir zu deinem Gerät einen Delock Code übermitteln kann.
Für den Austausch der IMEI-Nummer sende ich dir gleich eine private Nachricht.

Viele Grüße
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 10. Oktober 2024

Liebe Antje, ich habe Dir bereits auf die PN geantwortet und hoffe sehr, dass Du mir helfen kannst 🙏 LG


Sandroschubert
Legende

Soweit ich weiss hat O2 keine gelockten Iphones verkauft...


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42149 Antworten
  • 10. Oktober 2024

@EiPhone7plus Lieben Dank für die private Nachricht.
Tatsächlich habe ich auch bereits gestern bei deiner Anfrage gedacht, dass ich mich nicht erinnern kann dass wir jemals Prepaid iPhones im Programm hatten.
Allerdings hätte ich mich da ja auch täuschen können, zu der genannten IMEI Nummer konnte ich jedoch keinen Delock Code ermitteln.
Liegt dir zufällig die Prepaid Nummer, mit der du das iPhone damals zusammen erworben hast noch vor?
Darüber können wir ggfs. noch eine erweiterte Suche starten.

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 10. Oktober 2024

Hallo nochmal,

die alte Prepaid Nummer habe ich nicht, da ich das Handy leider ohne weitere Infos zum SIM-Lock vom ursprünglichen Besitzer erhalten habe :-( Unter Netzbetreiber steht folgender Eintrag: o2-de 50.0, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass die Sperre von O2 hinterlegt wäre!? Was kann ich denn nun noch machen? Das Handy funktioniert sonst ja einwandfrei, bringt mir nur ohne SIM-Karte nicht viel…

Vielen Dank für die Mühe & LG


Bumer
Lehrling
  • 23977 Antworten
  • 10. Oktober 2024

Das ist die Netzbetreiber Einstellung und kein SIM-Lock.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 10. Oktober 2024

Und was bedeutet das denn? Dachte, das gehört zusammen… Bei SIM-Lock steht: Sim gesperrt und dahinter als Info: “Dieses Gerät ist möglicherweise auf dem Originalnetzbetreiber beschränkt und/oder einige Funktionen sind eingeschränkt. Weitere Informationen erhältst du beim Anbieter.”


Bumer
Lehrling
  • 23977 Antworten
  • 10. Oktober 2024

Das bedeutet auf dem iPhone befindet sich die Netzbetreiberversion o2-de 50.0, weil das iPhone zuletzt mit einer o2 SIM genutzt wurde.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 10. Oktober 2024

Ja, deshalb habe ich doch im o2 Forum gefragt… Und die neue SIM-Karte ist auch über o2. Was wäre denn die Lösung oder das richtige Vorgehen hierfür?


Bumer
Lehrling
  • 23977 Antworten
  • 10. Oktober 2024

Und die neue SIM-Karte ist auch über o2.

dann entsperre die SIM mit den PIN.


jsc
Meister/In
Forum|alt.badge.img+4
  • Meister/In
  • 6304 Antworten
  • 10. Oktober 2024

So isses, verstehe die ganze SIM Lock Geschichte ehrlich gesagt auch nicht, man braucht den Pin oder Puk für die Simkarte…


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 10. Oktober 2024

Nein, die obige Meldung steht schon dort, wenn noch gar keine SIM-Karte eingelegt ist. Sobald ich eine SIM (habe verschiedene ausprobiert) einlege, erscheint folgende Meldung: “SIM-Karte nicht unterstützt

Die derzeit in diesem iPhone installierte SIM stammt von einem Netzbetreiber, der im Rahmen der vom Aktivierungsserver zugewiesenen aktuellen Aktivierungsrichtlinien nicht unterstützt wird. Hierbei handelt es sich nicht um ein Hardwareproblem mit dem iPhone. Installiere eine andere SIM eines unterstützten Netzbetreibers oder lasse dieses iPhone von deinem Betreiber entsperren...”

Danach komme ich gar nicht mehr weiter in dem Handy :-( Da kann man nichts eingeben...


Bumer
Lehrling
  • 23977 Antworten
  • 10. Oktober 2024

SIM Lock entsperren zeigt der Apple Support für Deutschland nur bei der Telekom oder Vodafone an, nicht aber bei o2.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 10. Oktober 2024

Also bezieht sich die Netzbetreiber-Info auf meine eigene SIM-Karte, die ich versucht habe zu nutzen und es wurde nach dem Einlegen automatisch die Version o2-de 50.0 dafür draufgespielt, obwohl die Karte gar nicht unterstützt wird??? Ich dachte, es wäre die Angabe des Netzbetreibers vom Vorbesitzer… Welche Möglichkeiten habe ich dann jetzt?


  • Neuling
  • 44 Antworten
  • 11. Oktober 2024

Mh, meines Wissens nach wurden die Netlocks (ich glaube konkrete SIMlocks gabs gar nicht, lediglich das Netz wurde beschränkt) von Telekom und Vodafone bereits vor dem iPhone 7 eingestellt und bestehende automatisch entfernt (zumindest Vodafone).

 

Andernfalls wäre das hier online zu finden:

 

Netlock bei Vodafone, O2 und E-Plus entfernen

  • Die Mobilfunkanbieter O2 und E-Plus haben in der Vergangenheit keine Netlocks verwendet. Eine Entsperrung ist daher nicht notwendig.

  • Vodafone hat zwar einige Smartphones in der Vergangenheit mit Netlocks ausgestattet, tut dies seit 2015 jedoch nicht mehr. Alle bestehenden Netlocks wurden automatisch aufgehoben.

Was die Telekom betrifft:

 

  • Sollte sich auf Ihrem Gerät noch ein Netlock befinden, müssen Sie das iPhone lediglich mit iTunes synchronisieren. Schließen Sie das Gerät einfach per USB-Kabel an Ihren Computer an und starten Sie iTunes.

Wäre natürlich schön, wenn davon irgendwas hilft


Sandroschubert
Legende

Wenn ich das richtig lese wurde noch nicht mal eine Sim eingesetzt. Einfach eine Sim einsetzen und gut.

Wie mehrfach geschrieben gab es keinen sim- und Netzlock bei o2 auf Iphones. Daher ist die Thematik hier nicht zielführend weil es nicht so ist.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 11. Oktober 2024

@Sandroschubert:

Doch einige Antworten weiter oben habe ich bereits geschrieben, welche Fehlermeldung nach dem Einlegen einer SIM Karte kommt… Es ist defintiv eine Sperre drin!


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 11. Oktober 2024

@derGizmo:

Vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. iTunes hatte ich tatsächlich auch bereits versucht, hat aber leider nicht geklappt :-( Ich habe inzwischen schon soviel im Internet gesucht und verstehe auch nicht, wieso ein iPhone noch gesperrt sein kann, wenn es diese Regelung doch eigentlich gar nicht mehr geben soll. Und bei alten Geräten dürfte eine evtl. Vertragsbindung doch längst abgelaufen sein... Warum ermöglicht es denn Apple nicht, die Geräte einfach freizuschalten? Nach weiterer Recherche und einem IMEI Check habe ich nun festgestellt, dass das Gerät vielleicht sogar ursprünglich aus dem Ausland kommt :-( Wenn die Infos korrekt sind, erscheinen folgende Angaben dazu:

Carrier: US AT&T Locked Activation Policy

Next Tether Policy: 23

Country: United States

Sim-Lock: Locked

Blacklist Status: Clean

Somit habe ich wohl keine Chance, irgendwas zu tun… Schade, das Handy sollte für meine Tochter sein. Beim nächsten Mal bin ich schlauer. Ich hatte vorher noch kein iPhone.

Trotzdem Dankeschön für all Eure Bemühungen ♡


noreply
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 2157 Antworten
  • 11. Oktober 2024

Dann frag mal bei AT&T nach, vielleicht können die helfen

 

Oder versuch das mal