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Warum O2 Service
Gelöst

Smartphone wurde von DHL nicht geliefert und O2 verweigert die Nachforschung


Guten Tag,

ich habe am 09.12. ein Samsung Smartphone über myHandy bestellt und es wurde noch am selben Tag verschickt. Nun hängt die Lieferung seit dem 10.12. im Paketzentrum Osterweddingen und bewegt sich seit dem kein Stück. Bei der DHL Hotline hieß es, dass der Absender einen Nachforschungsauftrag stellen müsse.

 

Also habe ich am 14.12. bei o2 angerufen, meinen Fall geschildert und um einen Nachforschungsauftrag gebeten. Mir wurde gesagt das man dazu ein Ticket erstellt hätte und ich in 2-3 Tagen bescheid bekommen würde.

 

Nach ca. 1 Woche (20.12.), ohne eine Rückmeldung seitens o2, habe ich erneut beim Kundendienst angerufen. Dort sagte man mir, dass überhaupt kein Ticket für einen Nachforschungsauftrag erstellt wurde und man dies jetzt aber ausgelöst hätte und die Kollegen sich der Sache annehmen und sich wieder bei mir in den nächsten Tagen melden würden.

Heute ist der 30.12. und ich habe erneut beim o2 Kundenservice angerufen, da es widerrum keine Rückmeldung zu dem Thema gab.

 

Und jetzt kommts…

Diesmal sagte man mir, dass das Ticket noch offen bzw. gar nicht bearbeitet sei, da ich als Empfänger mich schließlich selber um eine Nachforschung bei DHL bemühen müsste!? Man hätte mir dazu wohl eine SMS geschickt, die ich bis zum heutigen Telefonat nicht erhalten habe. Der Mitarbeiter war dann so freundlich und schickte mir die SMS erneut, in dieser war nur ein Weiterleitungs - Link zur DHL Nachforschungsseite.

 

Auf meine Frage, warum ich als Empfänger mich um den verbleib der bestellten Ware kümmern müsse und nicht o2 als Absender, so wie es gesetzlich eigentlich vorgesehen ist, sagte man mir: das ist eben so!

Auf meine witeren Fragen, woher ich die Informationen zu dem auf der DHL Nachforschungsseite benötigten Infos, wie z.B. zum Wert des Gerätes, ob der Transport versichert sei (standartmäßig wohl bis 500€ abgedeckt), die Bankdaten für eine eventuelle Ersatzleistung, nehmen soll, sagte mir der Mitarbeiter von o2, er wüsste es nicht.

Der Wert des Gerätes würde die 500€ Schadensersatz von DHL übersteigen, was ist mit der Differenz? Alles Fragen die mir der Mitarbeiter am Telefon nicht beantworten konnte, hat aber gleich mal die Chance meiner Verwirrung genutzt und versucht mir irgendwelche neuen Tarife aufzuschwatzen. Hat mir als “Entschädigung” 1 Monat kostenlos o2 TV geschenkt (war mir egal, weil nutze ich nicht), was sich aber in der gesendeten Email dazu, als dauerhafte für mich kostenpflichtige Zubuchung liest.

 

Eigentlich habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen mit o2 gemacht. Ich weiß auch das es nicht von heute auf morgen geklärt werden kann und das ist ja auch kein Problem, aber dieser Fall, dass man über Wochen erst hingehalten und dann aufeinmal völlig abgewatscht wird, verwirrt mich doch etwas. Und ich scheine ich ja  hier nicht der einzige mit diesem Problem zu sein. 

 

Gibt es den bei o2 niemanden der mir bei diesem Fall weiterhelfen kann?

 

MfG, Basti

 

p.s. Sorry für soviel Text

Lösung von Basti9987

Hallo allerseits,

ich wollte noch mal eine Rückmeldung zu dem Fall geben. Ich hatte letzte Woche Samstag, Post von der Deutschen Post bekommen, in der ich eine Erklärung über den nichterhalt der Sendung ausfüllen musste. Hab es dann gleich per Email zurück gesendet und daraufhin heute von o2 eine Email erhalten, dass bei DHL die Sendung verloren gegangen ist und der Vertrag storniert wird.

 

Danke für die Hilfe und LG

Basti

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5 Antworten

schluej
Superstar
  • 15797 Antworten
  • 30. Dezember 2022

Moin Moin,

ja Du kannst keinen Nachforschungsantrag stellen. Du kannst leider nur warten oder den Kauf widerrufen (wenn Du nur Hardware bestellt hast). 

Ich würde noch bis Montag warten und dann widerrufen. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21775 Antworten
  • 30. Dezember 2022

Hallo @Basti9987 ,

Willkommen in der Community, auch wenn das kein gutes Startthema hier ist. 😥

Tatsächlich wurde hier erst am 20.12. ein entsprechendes Ticket aufgenommen und liegt der Fachabteilung vor.
Ich gehe mal davon aus, dass die Kolleg;innen aktuell schon mit DHL in Verbindung stehen und hoffe, dass in der nächsten Woche
endlich eine Rückmeldung dazu erfolgt. Ich habe die Kolleg:innen auch selbst noch mal angeschrieben und um zügige Bearbeitung gebeten.

Bis dahin kann ich hier nur um Geduld bitten. 

Liebe Grüße und einen guten Rutsch

Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 31. Dezember 2022

Hallo @o2_Maria 

 

Danke für die schnelle Rückmeldung🙂

Dann warte ich mal auf positive Nachrichten im neuen Jahr.

LG und Euch allen einen guten Rutsch!


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • Lösung
  • 3. Januar 2023

Hallo allerseits,

ich wollte noch mal eine Rückmeldung zu dem Fall geben. Ich hatte letzte Woche Samstag, Post von der Deutschen Post bekommen, in der ich eine Erklärung über den nichterhalt der Sendung ausfüllen musste. Hab es dann gleich per Email zurück gesendet und daraufhin heute von o2 eine Email erhalten, dass bei DHL die Sendung verloren gegangen ist und der Vertrag storniert wird.

 

Danke für die Hilfe und LG

Basti


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 5. Januar 2023

Hallo @Basti9987,

freut mich, dass dein Anliegen jetzt abschließend geklärt werden konnte. Eine halbwegs gute Nachricht zum Jahresbeginn :) Ich hoffe, dass du es mit myHandy nochmal versuchst! 

Vielleicht findest du ja hier ein paar Anregungen: 

Testgeräte & Reviews

Viele Grüße,
Flo


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