Guten Tag,
ich habe am 09.12. ein Samsung Smartphone über myHandy bestellt und es wurde noch am selben Tag verschickt. Nun hängt die Lieferung seit dem 10.12. im Paketzentrum Osterweddingen und bewegt sich seit dem kein Stück. Bei der DHL Hotline hieß es, dass der Absender einen Nachforschungsauftrag stellen müsse.
Also habe ich am 14.12. bei o2 angerufen, meinen Fall geschildert und um einen Nachforschungsauftrag gebeten. Mir wurde gesagt das man dazu ein Ticket erstellt hätte und ich in 2-3 Tagen bescheid bekommen würde.
Nach ca. 1 Woche (20.12.), ohne eine Rückmeldung seitens o2, habe ich erneut beim Kundendienst angerufen. Dort sagte man mir, dass überhaupt kein Ticket für einen Nachforschungsauftrag erstellt wurde und man dies jetzt aber ausgelöst hätte und die Kollegen sich der Sache annehmen und sich wieder bei mir in den nächsten Tagen melden würden.
Heute ist der 30.12. und ich habe erneut beim o2 Kundenservice angerufen, da es widerrum keine Rückmeldung zu dem Thema gab.
Und jetzt kommts…
Diesmal sagte man mir, dass das Ticket noch offen bzw. gar nicht bearbeitet sei, da ich als Empfänger mich schließlich selber um eine Nachforschung bei DHL bemühen müsste!? Man hätte mir dazu wohl eine SMS geschickt, die ich bis zum heutigen Telefonat nicht erhalten habe. Der Mitarbeiter war dann so freundlich und schickte mir die SMS erneut, in dieser war nur ein Weiterleitungs - Link zur DHL Nachforschungsseite.
Auf meine Frage, warum ich als Empfänger mich um den verbleib der bestellten Ware kümmern müsse und nicht o2 als Absender, so wie es gesetzlich eigentlich vorgesehen ist, sagte man mir: das ist eben so!
Auf meine witeren Fragen, woher ich die Informationen zu dem auf der DHL Nachforschungsseite benötigten Infos, wie z.B. zum Wert des Gerätes, ob der Transport versichert sei (standartmäßig wohl bis 500€ abgedeckt), die Bankdaten für eine eventuelle Ersatzleistung, nehmen soll, sagte mir der Mitarbeiter von o2, er wüsste es nicht.
Der Wert des Gerätes würde die 500€ Schadensersatz von DHL übersteigen, was ist mit der Differenz? Alles Fragen die mir der Mitarbeiter am Telefon nicht beantworten konnte, hat aber gleich mal die Chance meiner Verwirrung genutzt und versucht mir irgendwelche neuen Tarife aufzuschwatzen. Hat mir als “Entschädigung” 1 Monat kostenlos o2 TV geschenkt (war mir egal, weil nutze ich nicht), was sich aber in der gesendeten Email dazu, als dauerhafte für mich kostenpflichtige Zubuchung liest.
Eigentlich habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen mit o2 gemacht. Ich weiß auch das es nicht von heute auf morgen geklärt werden kann und das ist ja auch kein Problem, aber dieser Fall, dass man über Wochen erst hingehalten und dann aufeinmal völlig abgewatscht wird, verwirrt mich doch etwas. Und ich scheine ich ja hier nicht der einzige mit diesem Problem zu sein.
Gibt es den bei o2 niemanden der mir bei diesem Fall weiterhelfen kann?
MfG, Basti
p.s. Sorry für soviel Text