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Warum O2 Service
Frage

Identitätsklau Bestellung per Handy account gehackt


Zwei Handys (neuste iPhones mit Zubehör) wurden telefonisch im Namen meiner Mutter auf ihrem Kundenkonto bei o2 „bestellt“. (Aussage o2)
Handys wurden auch ausgeliefert.
Sie hat es erst mitbekommen als sie die schriftliche postalische Rechnung bekam.
Ratenkauf. Monatlich zusammen ca 120 Euro für drei Jahre.
Nachrichten über Bestellungen und auch Nachrichten zur Paketverfolgung sind nicht eingegangen.

Mehrere Anrufe bei o2 - „wird an Fachabteilung weitergeleitet“. Komisch nur, das nach dem ersten Vorfall direkt eine Woche später noch ein Handy bestellt werden konnte - obwohl der erste Fall schon gemeldet war.

Heute hat eine nette Dame von o2 wenigstens endlich schon mal Abos und auch die o2 app sperren lassen. Wir hoffen das es hilft.

Sonst geht das ja immer so weiter….

Polizei ist informiert und wir bereiten alle Dokumente vor:

Identitätsdiebsstahl

Widerspruch

Einzugsermächtung sperren lassen

Kundenkennzahl ändern lassen

Mahnsperre einrichten

 

Was am schlimmsten ist - wir haben noch nichts schriftliches von o2. Werden immer mit Fachabteilungen vertröstet und hoffen das nicht noch viel mehr Handys bestellt werden können, bis alle Formalitäten erledigt sind.

Alles in allem sehr beunruhigend.
 

23 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11428 Antworten
  • 21. März 2025

@Bettina67 

ein O2 Moderator wird sich das anschauen,

bitte schau auch hier mit rein,

auch wenn du schon einiges erledigt hast,

vielleicht sollte der online Zugang zunächst mal ganz gesperrt werden

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 21. März 2025

Hallo ​@Bettina67,

herzlich willkommen in unserer o2 Community, auch wenn der Anlass ein nicht so schöner ist.

Leider kommt es immer wieder vor, dass sich Betrüger Zugang zu persönlichen Daten verschaffen und so teure Waren und Dienstleistungen im Namen einer anderen Person kaufen.

Es tut mir ehrlich leid, was deiner Mutter passiert ist, das ist wirklich sehr beunruhigend. Wir helfen euch gerne bei allen Fragen weiter.

Es ist auf jeden Fall super, das ihr unsere Kundenbetreuung bereits kontaktiert habt. Für unsere Mitarbeiter, die für solche Betrugsfälle zuständig sind, ist es wichtig, dass alle Unterlagen eingereicht werden, insbesondere das Formular zum Identitätsmissbrauch. Es kann auch zusammen mit weiteren Unterlagen direkt über unser Kontaktformular hochgeladen werden.

Wir haben hier weitere Informationen zusammengefasst:

Die Bearbeitung solcher Vorfälle nimmt immer etwas Zeit in Anspruch, daher müssen wir leider um Geduld bitten.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Sächsin
Superstar
  • 25576 Antworten
  • 21. März 2025

Erstaunlich, dass das geht ... da müssen die Betrüger ja auch die PKK haben, wenn sie telefonisch das bestellen konnten.


  • 0 Antworten
  • 21. März 2025

PKK. Wie kommt man an so was? Meine Mutter ist schon ewig bei o2. Und kennt ihre eigene PKK gar nicht. Eine App hatte sie nie benutzt. Hatten wir jetzt das erstemal aktiviert um zu sehen was da los ist.

 

Wie sperrt man denn den kompletten online Zugang?


noreply
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 2089 Antworten
  • 21. März 2025

PKK sucht man sich bei Vertragsabschluß selber aus.

Wenn einem auf die schnelle nichts einfällt, schlägt der Kundenberater schon mal die Geburtsdaten des Vertragnehmers (MM/JJ oder TT/MM) vor damit es beim Vertragsabschluß vorran geht. 

 

 

 


poales
Profi
  • Profi
  • 11428 Antworten
  • 21. März 2025

bei uralt Verträgen gabs keine PKK,

O2 vergibt dann eine Pkk,

diese kann man dann über den Kundenservice anforden.

über das Kontaktformular funktioniert das auch seit einiger Zeit😉

die PKK wird dann per Post zugesendet.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Pers%C3%B6nliche_Daten/Pers%C3%B6nliche_Kundenkennzahl

 

 

Wie sperrt man denn den kompletten online Zugang?

das kann der Kundenservice übernehmen

z.b. der Chat

https://www.o2online.de/chat-auswahl/


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 21. März 2025

Hallo ​@Bettina67,

die vierstellige persönliche Kundenkennzahl wird bei der Kundenbetreuung für die Authentifizierung benötigt. Wenn die Bestellungen telefonisch erfolgt sein sollten, muss sie vom Anrufer genannt worden sein.

Normalerweise erfolgen solche kriminellen Identitätsmissbräuche aber über den Login im Kundenportal und nicht durch einen Anruf bei echten Mitarbeitern. Ich bin etwas verwundert, dass die Bestellungen telefonisch getätigt worden sein sollen.

Du hattest oben geschrieben, dass unsere Mitarbeiterin den Zugang zu der Mein o2 App gesperrt hat. Damit ist dann auch der Zugang zum Kundenportal (Mein o2) gesperrt.

Funktioniert dieser denn weiterhin, kannst du dich dort mit der Rufnummer einloggen? Dann bitte dringend das Passwort ändern, falls noch nicht geschehen!

Nachschauen kann ich leider nicht, da mir die Daten deiner Mutter ja nicht vorliegen.

Viele Grüße

Giulia


  • 0 Antworten
  • 21. März 2025

Vielen Dank 

wir versuchen alles abzuarbeiten 

Aber erschreckend das es kein Warnsystem gibt.

zb auch über atypisches Verhalten eines Kunden.

Meine Mutter hat seit Jahren dasselbe Handy und auch Vertrag.

Auch wäre eine einfache Aussage und auch sofortige Handlung von o2 hilfreich gewesen. Sofort alles sperren nach dem ersten Vorfall.

Alles in allem sehr verunsichernd


  • 0 Antworten
  • 21. März 2025

Mir wurde heute nochmals bestätigt das die Bestellungen telefonisch eingegangen sind. Von wem auch immer.


schluej
Superstar
  • 15689 Antworten
  • 21. März 2025

Moin,

wenn vorhanden, mal an die Hausratversicherung wenden! 


  • 0 Antworten
  • 21. März 2025

Online ins Portal einloggen geht nicht - Meldung: Kennwort ungültig 

Ist das Portal jetzt gesperrt oder hat jemand das Passwort geändert?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 21. März 2025

Hallo ​@Bettina67,

ich kann es leider nicht prüfen, da ich keinen Zugriff auf das Kundenkonto deiner Mutter habe.

Hatte es denn zuvor schon mit dem gleichen Passwort funktioniert? Kannst du das Passwort über “Kennwort vergessen” ändern?

Viele Grüße

Giulia


  • 0 Antworten
  • 21. März 2025

Wir konnten uns noch einloggen. Passwort haben wir geändert. PKK während Telefonat mit o2 auch.

Außerdem : per Telefonat Bezahlart der beiden Handys von Einzug auf Überweisung geändert.

Nach erster Rechnung können wir noch telefonisch eine Mahnsperre einrichten lassen. Da wir ja nicht zahlen für den Betrug.

 

 


  • 0 Antworten
  • 21. März 2025
  • PKK sucht man sich bei Vertragsabschluß selber aus.

Wenn einem auf die schnelle nichts einfällt, schlägt der Kundenberater schon mal die Geburtsdaten des Vertragnehmers (MM/JJ oder TT/MM) vor damit es beim Vertragsabschluß vorran geht
 

 

——-

Na toll - da braucht man später ja nur einen unzufriedenen Mitarbeiter - der ein paar Daten mitgehen lässt. Langt ja Name und Geburtsdatum. PKK kann man dann einfach rausfinden. 


 

 

 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18683 Antworten
  • 22. März 2025

Hi ​@Bettina67 ,

super, dass das mit der Kennwort- und Kundenkennzahländerung geklappt hat! Ich hoffe, dass ihr schnell eine Rückmeldung unserer Fachabteilung bekommt! Halte uns hier in jedem Fall gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Kurt


noreply
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 2089 Antworten
  • 22. März 2025

@Bettina67  der Kundenberater weist (oder hat mich damals zumindest darauf hingewiesen) einen schon darauf hin das man die PKK im Anschluß doch wieder ändern sollte☺️

 

 


  • 0 Antworten
  • 22. März 2025

Das ist nett von dem Berater. Bringt jedoch nicht viel wenn man schon älter ist. Das überfordert viele.


  • 0 Antworten
  • 23. März 2025

Wir haben am 22.3. alle Unterlagen online hochgeladen.

Einschreiben gehen am 24.3. raus.

In der Hoffnung dann endlich mal eine schriftliche Stellungnahme von o2 zu den Vorgängen zu bekommen. 


  • 0 Antworten
  • 30. März 2025

😀 Gestern Brief erhalten von o2.

Alles geklärt. Müssen nichts bezahlen. 


  • 0 Antworten
  • 30. März 2025

Wie kann ich meinen Account in diesem Forum löschen?

Problem ist ja jetzt gelöst 😀


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 30. März 2025

Hallo ​@Bettina67,

das freut mich sehr zu lesen, vielen Dank, dass du dich noch einmal zurückgemeldet hast 💗

Ich hoffe, dass der Schrecken dann schnell verarbeitet ist und wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 30. März 2025

P.S.: deinen Account lassen wir gerne löschen.

Es kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, wir informieren dich dann noch einmal bevor er dann verschwunden ist.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 1. April 2025

Hallo ​@Bettina67,

dein Account wird nun in Kürze gelöscht.

Du kannst dich natürlich jederzeit gerne wieder neu bei uns anmelden, wir würden uns freuen 😀

Viele Grüße

Giulia


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