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Warum O2 Service
Frage

Widerruf im Shop wurde abgelehnt


Hallo!

Am 12.10.2023 habe ich einen Mobilfunkvertrag zusammen mit einem Handykauf in Rattenzahlung in einem O2-Handyshop abgeschlossen. Dabei habe ich nicht beachtet, dass ich noch über ein Jahr an meinem vorherigen Vertrag bei Vodafone gebunden bleiben muss. Sehr verärgert über mich selbst bin ich am nächsten Tag in den Shop gegangen und wünschte einen Widerruf von beiden zusammengebundenen Verträgen. Dort wurde meinen Antrag auf Widerruf angenommen. Es wurde mir empfohlen, in einer Woche vorbei zu schauen und nach Stand der Dinge zu fragen. Eine Woche später wurde es mir vom selben Servicemitarbeiter, der den Vertrag mit mir abgeschlossen hat, mitgeteilt, dass Widerruf abgelehnt wurde, da der Vertrag in einem Laden abgeschlossen wurde. Mein Handy habe ich zu damaligem Zeitpunkt bereits geliefert bekommen und sofort zurückgeschickt. Ich habe auch gleichzeitig - das alles innerhalb vom 2-Wochen-Frist - den Widerruf per Post sowie per Email an die Adresse “widerruf@cc.o2online.de” geschickt. Der Handyvertrag wurde schnell widerrufen, ich habe bereits die Bestätigung bekommen. Der Mobilfunkvertrag jedoch noch nicht - diesbezüglich habe ich überhaupt keine Antwort bekommen. 

Nun habe ich mich hier am Forum informieren lassen und habe herausgefunden, dass Widerruf auch bei einem Vertrag, welches im Shop geschlossen wurde, möglich wäre, wenn bei einem Vertragsabschluss ein Handy mit einem Wert über 200 € auf Raten gekauft wurde. Das wäre jetzt genau mein Fall.

Des Weiteren, wurde ich vom Servicemitarbeiter über die Widerrufsregeln überhaupt nicht informiert. Schriftlich steht es auch in meinen Unterlagen auch nirgendwo, dass ich den Vertrag vom Shop nicht frei widerrufen darf.

Bin jetzt etwas ratlos, was ich weiter unternehmen könnte. Gibt es da irgendeine Möglichkeit den Vertrag zu widerrufen?

Mit freundlichen Grüßen,

Ahmet.

 

10 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11714 Antworten
  • 6. November 2023

@AFleg

Hi, hast du beide Verträge widerrufen?

Und dies auch klar geschrieben?

 

Bitte schau auf diesen Beitrag

Abschluss eines Handyvertrags im Laden.  Verbraucherzentrale NRW

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/abschluss-eines-handyvertrags-im-laden-34580

 

Du kannst über das Kontaktformular nochmal nachfragen,

Damit deine Anfrage auch schriftlich vorliegt.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


o2_Cora
  • 1772 Antworten
  • 21. November 2023

Hallo @AFleg

entschuldige die späte Rückmeldung. 

hattest du in dem Widerruf deutlich geschrieben, dass du den My Handy-, sowie den Mobilfunkvertrag widerrufen möchtest? Dies kann nämlich nur zusammen widerrufen werden.

Da inzwischen etwas Zeit vergangen ist: Bist du poales Hinweis bereits gefolgt und hast dein Anliegen nochmal über das Kontaktformular eingereicht? Falls ja, hast du dort schon eine Rückmeldung erhalten? 

Gib uns gerne einmal Bescheid :)

Viele Grüße 
Cora


schluej
Superstar
  • 15767 Antworten
  • 21. November 2023

@poales Das Handy ist nicht vergünstigt bei O2, deshalb kann der Mobifunkvertrag nicht widerrufen werden. Der MyHandy Vertrag kann widerrufen werden, wenn es um einen Ratenkauf geht. Da gilt die Regelung für Ratenkredite. Formal ist das alles OK. 

@AFleg Bei Verträgen die im Geschäft abgeschlossen werden gilt das Fernabsatzgesetz nicht.

Die 14tage Rücktrittsrecht gelten nur am Telefon, Internet oder Haustür.


  • Fortgeschritten
  • 615 Antworten
  • 21. November 2023

Hallo @AFleg 

Bislang habe ich nur gelesen daß ein Handyvertrag in Verbund mit einem Mobilfunkvertrag auch im Shop widerrufen werden konnte.

Die Vergünstigung ergibt sich m.E. als Hardwarerabatt für den Mobilfunkvertrag 

Die Formulierung der Verbraucherzentrale legt natürlich auch eine andere Auslegung nahe.

Sie beruht m E.  jedoch auf Urteilen im Zusammenhang mit subventionierten Handys. Diese Einschränkung habe ich in früheren Publikationen so nicht in Erinnerung 

Da die Meinungen hier stark auseinandergehen, würde ich mich an berufener Stelle erkundigen, wobei ich die Kompetenz von @schluej nicht anzweifeln möchte.

https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/handyvertrag-im-shop-abgeschlossen-widerrufsrecht-stornierung-und-co

 

 

 

Gruß


schluej
Superstar
  • 15767 Antworten
  • 21. November 2023

@Der Knuddeler das Problem ist das O2 keinen Rabatt auf das Handy gibt, sondern auf den Vertrag.

Ich würde in dem Fall ggf. auch mal zu einer Verbraucherzentrale gehen.


o2_Cora
  • 1772 Antworten
  • 23. November 2023

Hallo @schluej & @Der Knuddeler,

unter folgenden Voraussetzungen gilt das 14-tägige Widerrufsrecht auch im Shop: 

  • (My-Handy-) Ratenzahlungskäufe, wenn der Gesamt-Hardwarepreis abzüglich der Anzahlung größer als 200€ ist
    oder
  • zusammen mit Gerät abgeschlossener Mobilfunkvertrag (“verbundene Verträge")

Viele Grüße 
Cora


  • Fortgeschritten
  • 615 Antworten
  • 23. November 2023

Vielen Dank, @o2_Cora 

für die Klarstellung. Das ist doch mal ein Wort.

Gruß


  • Fortgeschritten
  • 615 Antworten
  • 23. November 2023

Hallo @AFleg 

wie du schreibst hast du rechtzeitig widerrufen. Der Widerruf wurde, wie es scheint, zu Unrecht abgelehnt.

Ich würde aufgrund des obigen Sachverhaltes das Zustandekommen des Vertrages anzweifeln oder hattest du der Ablehnung bereits widersprochen? 

 

Einwurfeinschreiben

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Vertragsanzweiflung
90345 Nürnberg
 

Gruß


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 11. Dezember 2023

Hallo an Alle und Entschuldigung für die späte Rückmeldung!

Ich bedanke mich für alle Ihre Ratschläge. Ich habe meinen Widerruf nochmal, sowohl per Post, als auch per e-mail, dem Anbieter mitgeteilt. Es hat gedauert, aber der Widerruf wurde akzeptiert. 

Viele Grüße,

  1. Flegler

o2_Cora
  • 1772 Antworten
  • 11. Dezember 2023

Hallo @AFleg

freut mich, dass sich dein Anliegen nun auf dem Wege klären konnte :)

Bei weiteren Fragen oder Anliegen, melde dich gerne nochmal. 

Viele Grüße
Cora


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