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Warum O2 Service
Gelöst

Unerlaubte Rufnummermitnahme


Hallo o2 Forum,

vor etwa einer Stunde erhielt ich eine Bestätigung von o2 per SMS, dass meine Rufnummernmitnahme erfolgreich durchgeführt wurde. Allerdings hatte ich niemals eine Rufnummernmitnahme beantragt.

 

Wie genau kann ich mich in diesem Fall an o2 wenden?

 

Ich bin kein O2-Kunde und habe daher keinen Zugang zum O2-Support-Chat. Außerdem bin ich aufgrund eines Autounfalls nicht in der Lage, verbal zu kommunizieren, beherrsche jedoch auch nicht die Gebärdensprache, da ich problemlos hören kann.

 

Weiter helfen würde mir eine O2-Support E-Mail-Adresse.

Kennt jemand zufällig eine?

Mfg.

Lösung von o2_Solveig

@bielo ,
da hast du recht. Ich habe es mir nochmal angesehen. Die SMS kommt von uns. 
Dann habe ich nur als Erklärung, dass die Anfrage für die Rufnummernmitnahme schon direkt beim abgebenden Anbieter geblockt wurde. 
Es ist nichts in den Systemen zu finden. 
Gruß, Solveig 

 

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23 Antworten

schluej
Superstar
  • 15749 Antworten
  • 21. November 2023

poales
Profi
  • Profi
  • 11644 Antworten
  • 21. November 2023

@Jojoa

Ich habe die O2 Moderatoren mal angestupst.

Mitteilungen kannst du auch über das Kontaktformular senden.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41912 Antworten
  • 21. November 2023

Weiter helfen würde mir eine O2-Support E-Mail-Adresse.

 

Nutze das Kontaktformular: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 21. November 2023

Vielen danke für die schnelle hilfe, ich bin gerade dabei das Formular auszufüllen.

 

Hier mal ein Foto der Nachricht die bei mir gerade eingegangen ist:

 

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42058 Antworten
  • 21. November 2023

Hallo @Jojoa,

auch wenn wir uns natürlich andere Umstände dafür gewünscht hätten, heiße ich dich herzlich willkommen in der o2 Community und wünsche dir Gute Besserung und eine rasche Genesung.
Zum besseren Verständnis: Soll deine Rufnummer zu einem bestimmten Datum zu uns portiert werden oder ist das bereits geschehen?
Die Rufnummernmitnahmen erfolgen bei uns in der Regel über Nacht und nicht gegen Abend bzw. am späten Nachmittag.
Hast du bereits getestet, ob du unter deiner alten Rufnummer noch erreichbar bist?
Ich hatte richtig herausgelesen, dass du selber kein o2 Kunde bist?
Hast du dich bereits mit deinem Anbieter in Verbindung gesetzt und den Vorfall dort schildern können?
Schau dir auch bitte einmal unseren Artikel zur Sicherheit im Internet an.

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 21. November 2023

Es scheint, dass solche Vorfälle in letzter Zeit häufiger auftreten. Könnte O2 nicht vor jeder Rufnummernänderung die eigentliche Rufnummer mittels SMS-Code bestätigen lassen? Dadurch könnten wohl sämtliche unerlaubte Übernahmen von Rufnummern verhindert werden.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42058 Antworten
  • 21. November 2023

@Jojoa Jetzt haben sich unsere letzten Antworten um ein paar Sekunden überschnitten.
Bitte wende dich unbedingt an deinen Anbieter um den Sachverhalt und einen eventuellen Portierungsauftrag überprüfen und stornieren zu lassen.
Auch wir möchten uns den Fall genauer ansehen, dazu schreibe ich dir gleich eine private Nachricht über @o2_Support.

Gruß
Antje


 


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 21. November 2023

Vielen Dank, die E-Mail-Bestätigung ist bei mir eingegangen. Derzeit bin ich bei XXX und ich werde mich nun auch an dessen Support wenden.

 

o2_Giulia, 22.11.2023, 14:18: Anbietername verborgen


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42058 Antworten
  • 21. November 2023

@Jojoa Was genau stand in der Mail, wurde in dieser ein Datum für die Übernahme bestätigt?

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42058 Antworten
  • 21. November 2023
Jojoa schrieb:

Vielen Dank, die E-Mail-Bestätigung ist bei mir eingegangen. 

Oder meintest du damit den Eingang deiner Anfrage über das Kontaktformular?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 21. November 2023

Ich meinte mit der Bestätigung den Eingang der Anfrage.


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 21. November 2023

Ich habe bisher weder ein Datum, eine Auftragsnummer noch eine E-Mail, egal ob von XXX oder O2, erhalten.

Lediglich die SMS, die oben gezeigt wurde, ist bei mir heute eingegangen. In der geht es um einen bestätigten Wechsel zu O2 mit Rufnummerübernahme denn ich jedoch nie in Auftrag gegeben habe.

 

o2_Giulia, 22.11.2023, 14:18: Anbietername verborgen


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 22. November 2023

@o2_Antje

Kleines Update: Mein Schwager hat nun bei O2 und bei meinem Anbieter angerufen.

O2 gab an, dass es keinen Auftrag zur Übernahme meiner Nummer gibt. Bei meinem Anbieter wurde vermerkt, dass einer Rufnummerübernahme widersprochen werden soll, jedoch konnte auch mein Anbieter nichts in ihrem System finden.

Falls es sich bei der SMS um Spam handelt, wundert es mich, wie man hier die o2-Kennung fälschen konnte. Normalerweise filtert mein Handy Spam automatisch aus, aber hier wurde ein Kurzmitteilungs-Code mit der o2-Team-Kennung verwendet, den ich nicht einsehen kann. Bzw, es ist unklar für mich, wie ich den Kurzmitteilungs-Code einsehen kann, da ich unter Details nichts finde.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35920 Antworten
  • 22. November 2023

Hallo @Jojoa ,
ich kann keinen Datensatz mit deinen Daten finden. 
Hier handelte es sich wohl wirklich um eine Phishing Nachricht. edit o2_Solveig: s.u. 
Bitte achte in den nächsten Wochen verstärkt darauf, ob du irgendeinen Mißbrauch feststellen kannst. 

Ich drücke die Daumen, dass alles gut ausgeht. 🍀
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 22. November 2023

Mir ist aufgefallen, dass das O in o2 bei meinem Absender nicht falsch geschrieben ist.

Weiß jemand wie ich an die SMS Abesender Adresse komme?

Hier nochmal die SMS:

 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 22. November 2023

Ich halte das nicht für Phishing, da gar kein Link in der SMS ist, wo man was abfischen kann. o2 sendet so auch seine SMS. Wenn man selbst das nicht mehr glauben kann, sollte o2 mit SMS im Kundenservice aufhören und auch endlich sichere Mein o2 Zugänge einrichten.

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35920 Antworten
  • Lösung
  • 23. November 2023

@bielo ,
da hast du recht. Ich habe es mir nochmal angesehen. Die SMS kommt von uns. 
Dann habe ich nur als Erklärung, dass die Anfrage für die Rufnummernmitnahme schon direkt beim abgebenden Anbieter geblockt wurde. 
Es ist nichts in den Systemen zu finden. 
Gruß, Solveig 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35920 Antworten
  • 23. November 2023

Hallo @Jojoa ,
ich glaube, es wurde hier schon darauf hingewiesen. 
Bitte ändere auf jeden Fall dein Passwort beim alten Anbieter und ich würde in den nächsten Wochen verstärkt darauf achten, ob Daten geändert werden.
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 23. November 2023

Guten Tag @o2_Solveig
vielen dank für Ihre Rückmeldung, aber

die Aussagen, dass die SMS von o2 stammt und gleichzeitig nichts im o2-System zu finden ist, widersprechen sich. Es sollte doch zumindest irgendwo bei o2 ein Log vorhanden sein, welches den Grund für den Versand dieser SMS dokumentiert.

Können Sie bitte einen Techniker damit beauftragen den Grund für diese SMS zu prüfen? 
Vielen Dank im Voraus.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35920 Antworten
  • 24. November 2023

Hallo @Jojoa ,
ich habe leider keinen Zugriff auf deine Daten. 🌸
Da mußt du dich bitte direkt an WinSim wenden.
Es gibt dort einen eigenen Kundensupport. 
Bei uns ist kein Datensatz vorhanden, in dem ich eine Meldung aufnehmen könnte. 
Gruß, Solveig 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35920 Antworten
  • 30. November 2023

Hallo @Jojoa ,
hat sich inzwischen etwas getan ? 
Hast du dich bei WinSim gemeldet ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 30. November 2023

@o2_Solveig

Vielen Dank für die Nachfrage.

Ich habe meinem Anbieter mitgeteilt, dass ich jeglicher Übernahme meiner Rufnummer widerspreche und dies wurde entsprechend in deren System hinterlegt. Deren Kundendienst konnte auch keine Aufträge im System finden. Bislang habe ich weder Briefe, E-Mails noch weitere SMS erhalten. Da es sich um die Original o2-Adresse handelt, kann ich nur von einem Fehler in der Datenbank und/oder einem anderen technischen Fehler ausgehen.

 

MfG


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35920 Antworten
  • 1. Dezember 2023

Hallo @Jojoa ,
danke für die Rückmeldung. 🌸
Dann drücke ich die Daumen, dass nichts mehr passiert. 
Ich wünsche dir eine schönen Abend. 🌜
Gruß, Solveig 


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