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Warum O2 Service
Frage

o2 zahlt Guthaben nicht aus


Ich habe meinen Mobilfunkvertrag zum 12.08.2021 gekündigt und habe das Guthaben bis heute, 14.01.2023!! noch nicht ausgezahlt bekommen. Habe mehrmals die Hotline angerufen und mehrmals die Aussage bekommen, dass mir das Guthaben ausbezahlt wird. Haben sie aber nicht!

Auf meine letzte mail an o2 bekam ich jetzt die Antwort, mein Konto bei o2 wäre auf 0. 

Ich weiss jetzt nicht mehr, was ich tun soll.

Ich habe mich auf die Aussagen immer verlassen, aber es ist nichts geschehen

34 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 15. Januar 2023

Heute habe ich erneut eine E-Mail an o2 geschickt mit der Frage, wenn mein o2 Konto auf 0 steht, wo dann das Guthaben ist


  • 0 Antworten
  • 15. Januar 2023

hi, erhälst du noch Rechnungen mit einem Guthabenbetrag?

Wohin schickst du die Mails?

O2 hat keinen Mail-Kundenservice.

Hast du mal dein Bankkonto gewechselt?

Für Anfragen kannst du das Kontaktformular nutzen.

mfg

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 16. Januar 2023

Nein ich erhalte keine Rechnungen mehr. Mein online Zugang "Mein o2" ist gesperrt. auf meinem Bankkonto habe ich keinen Geldeingang von o2. Die E-Mail schreibe ich an Impressum.cc@o2...die E-Mail habe ich von der Hotline mitgeteilt bekommen.

Meiner Meinung nach hat das Methode. 

Ich erwäge eine Anzeige bei der Verbraucherzentrale gegebenfalls auch bei der Staatsanwaltschaft.

 


  • 0 Antworten
  • 17. Januar 2023

@Rick2022

Ich erwäge eine Anzeige bei der Verbraucherzentrale gegebenfalls auch bei der Staatsanwaltschaft.

kannst natürlich machen, erstmal würde ich aber eine Frist setzen,

schriftlich und nachweisbar,

z.B. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Guthaben darf meines Wissens erst nach 3 Jahren verjähren.


  • Autor
  • Neuling
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  • 17. Januar 2023

Ich habe letztmalig auf einer Rechnung von Juli 2021 mein Guthaben seitens o2 bestätigt bekommen.

Auf eine nochmalige E-Mail meinerseits bekam ich heute die Antwort, das Guthaben wurde zugunsten o2 ausgebucht, nachdem ich immer wieder von o2 MitarbeiterInnen versichert bekam, das Guthaben ausgezahlt zu bekommen und ich mich auf diese Aussage verlassen hatte und wartete.

 


  • Autor
  • Neuling
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  • 17. Januar 2023

So geht o2 mit Kunden um, von denen sie nichts mehr verdienen können. Aber dieses kundenunfreundliche Verhalten wird sich rächen, da hoffe und glaube ich einfach an ausgleichende Gerechtigkeit. Jedenfalls gebe ich mich noch nicht geschlagen. 

Man kann mir doch nicht ein Guthaben auf einer Rechnung bestätigen und hinterher dieses Guthaben mit dieser Begründung einkassieren???

Befgründung:

"...aus technischen Gründen..."

"...weil das Guthaben zu lange bestanden habe..."

Mit der Rechnung Juli 2021 habe ich eine Bestätigung. Und eine mögliche Einreise einer Verjährung kann dann folglich nur ab diesem Datum erfolgen.


  • 0 Antworten
  • 17. Januar 2023
Rick2022 schrieb:

…….

Auf eine nochmalige E-Mail meinerseits bekam ich heute die Antwort, das Guthaben wurde zugunsten o2 ausgebucht, nachdem ich immer wieder von o2 MitarbeiterInnen versichert bekam, das Guthaben ausgezahlt zu bekommen und ich mich auf diese Aussage verlassen hatte und wartete.

 @Rick2022 

auf welchem Weg kam die Antwort?

telefonisch?

per Mail?

schriftlich per Post?

magst die Antwort mal (ohne persönliche Daten) hier einstellen.

 

Auch ein O2 Moderator wird sich das in einigen Tagen mal ansehen.


bs0
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  • 17. Januar 2023

Was für ein Guthaben war das genau bzw. wie kam es zum Guthaben?


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  • Neuling
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  • 17. Januar 2023

Diese Antwort kam auf meine vorerst letzte E-Mail, wohlgenerkt, nachdem man mich über ein halbes Jahr lang in dem Glauben und in der Hoffnung einer Auszahlung gewogen hat:

"Sehr gerne habe ich mir Ihr Anliegen angeschaut.

Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit. Momentan erreichen uns sehr viele Kundenanfragen, sodass die Beantwortung Ihres Anschreibens etwas mehr Zeit in Anspruch genommen hat.

Die erneute Prüfung Ihres Anliegens hat ergeben, dass das Guthaben von 28,04 EUR zu Gunsten von O2 ausgebucht wurde.
Dies begründet sich darin, dass im Vorfeld zu viele Guthabenbuchungen auf Ihrem Kundenkonto vermerkt waren. Diese waren aber nicht richtig. Deshalb erfolgte eine Korrektur.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund des vorliegenden Sachverhaltes Ihrem Wunsch nach einer Auszahlung nicht entsprechen können.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meinen Informationen weiterhelfen und wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jeder Zeit zur Verfügung.


Freundliche Grüße

Ihr o2 Kundebetreuer"


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  • 17. Januar 2023

Hierzu möchte ich erklären, dass die Korrektur erst nach meinem Wunsch der Auszahlung erfolgte, vorher wiesen meine monatlichen Rechnungen diesen Guthabenbetrag aus! Bis zum Zeitpunkt meiner Kündigung!


  • Autor
  • Neuling
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  • 17. Januar 2023

...und dieses Guthaben sahen auch die Service Mitarbeiter, die mir die Auszahlung zusicherten...ich habe mir auch ihre Namen notiert und über die Telefonate Protokoll geführt, einschließlich Datum und Uhrzeit. Und immer wurde ich um mehrere Wochen vertröstet, aus denen mittlerweile ein halbes Jahr geworden ist.


stefanniehaus
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Ist denn die Aussage aus der EMail der Kundenbetreuung korrekt?

 

Eine Auszahlung wird ja durchaus nochmal gegen geprüft. Auch wenn der Kundenbetreuer eine Auszahlung anstößt, kann sie im Prinzip im nächsten Schritt noch gestoppt werden, wenn die Voraussetzungen dafür nicht vorliegen.

Wobei eine Info darüber im Nachgang natürlich hilfreich wäre


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  • Neuling
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  • 17. Januar 2023

...auch fällt auf, dass es nicht mehr 28,41 € sind, sondern 28,04 €, auch dieser Umstand könnte noch von Bedeutung sein. Denn entweder es war reales Guthaben, mein Guthaben und es hatte damit seine Richtigkeit, denn damit konnten reale Gebühren verrechnet werden oder es war kein "richtiges" Guthaben, wie es im Antwortschreiben von o2 plötzlich heisst, wo o2 dieses Guthaben erstatten muss, weil ich den Vertrag gekündigt habe.


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  • 17. Januar 2023

@stefaniehaus

Findest du denn die Antwort E-Mail von o2 schlüssig und plausibel und erklärend ?

 


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  • 17. Januar 2023

Nochmal,

Du bekommst monatlich eine Rechnung, diese weist den Guthabenbetrag aus. Und als das Guthaben erstattet werden soll, wird es von o2 einkassiert? Das Guthaben war nicht von o2!


bs0
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  • 17. Januar 2023
bs0 schrieb:

Was für ein Guthaben war das genau bzw. wie kam es zum Guthaben?

 


stefanniehaus
Profi
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Rick2022 schrieb:

@stefaniehaus

Findest du denn die Antwort E-Mail von o2 schlüssig und plausibel und erklärend ?

 

Kommt auf die Art des Guthabens an. Das kann ich als Außenstehender nicht beurteilen ohne die Historie zu kennen. Da wäre es relevant woher das Guthaben stammt.


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  • Neuling
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  • 20. Januar 2023

Ich werde mich jetzt mit den Unterlagen an die Bundesnetzagentur wenden


o2_Maria
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  • 21. Januar 2023

Hallo @Rick2022 ,

mh, ich kann deine Verwunderung da gut verstehen. 

Magst du uns hier noch mitteilen, um was für Gutschriften es denn da genau geht?
Also wo das Guthaben genau her kommt?

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
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  • 22. Januar 2023

Ich verstehe nicht, warum man jetzt nach Gründen sucht, das Guthaben nicht zu erstatten, wo es vorher keine Frage und keinen Hinweis darauf gab, dass es nicht erstattet werden könnte. Vielmehr ließ man mich im Glauben und in der ständigen Erwartung einer Auszahlung, und zwar solange, dass der Nachweis für beide Seiten erschwert wird. Die Unverschämtheit und Kundenmissachtung seitens o2 besteht darin, es einseitig einkassiert zu haben, ohne einen Hinweis darauf zu geben. Hätte man mir gesagt, ich könne das Guthaben nutzen, solange ich Kunde bleibe, bekomme es aber nicht ausgezahlt, dann hätte ich meinen Vertrag nicht gekündigt. Jetzt bin ich eines Werts ersatzlos beraubt.


  • 0 Antworten
  • 22. Januar 2023
o2_Maria schrieb:

Magst du uns hier noch mitteilen, um was für Gutschriften es denn da genau geht?
Also wo das Guthaben genau her kommt?

 

Das musste du dem Kunden sagen/erklären und nicht der Kunde dir.

Ihr verwaltet das Guthaben und vermerkt alle Änderungen.

 

Rick2022 schrieb:


Die erneute Prüfung Ihres Anliegens hat ergeben, dass das Guthaben von 28,04 EUR zu Gunsten von O2 ausgebucht wurde.
Dies begründet sich darin, dass im Vorfeld zu viele Guthabenbuchungen auf Ihrem Kundenkonto vermerkt waren. Diese waren aber nicht richtig. Deshalb erfolgte eine Korrektur.

 

@o2_Maria : Was war nicht richtig? Wann, war, was zu viel? Wodurch ist das Problem entstanden und wer war daran Schuld?

 

Rick2022 schrieb:

Heute habe ich erneut eine E-Mail an o2 geschickt mit der Frage, wenn mein o2 Konto auf 0 steht, wo dann das Guthaben ist

 

Kannst du dich mit der Rufnummer noch bei Mein o2 anmelden?

 


o2_Micha
  • Moderator
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  • 22. Januar 2023

Hallo @Rick2022 ,
vielen Dank für deine Posts. 😊
Ich habe mir dein Anliegen angesehen.

Du hattest einen Vertrag ohne Grundgebühr. Einzahlungen gab es nicht. Lediglich Gesprächsgutschrieben oder vergleichbare Buchungen. 
Gesprächsgutschriften dienten ausschließlich für die Verrechnung mit Gesprächsgebühren. Eine Auszahlung war und ist nicht vorgesehen. 
Solltest du andere Aussagen erhalten haben, dann kann ich deine Verärgerung verstehen. Das Kundenkonto selbst wurde geprüft und um die Guthabenbuchungen bereinigt. 
Da es keinerlei Einzahlungen gab ist das Kundenkonto ausgeglichen. 

Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt veranschaulichen. Melde dich sehr gerne, wenn du noch etwas auf dem Herzen hast. 

LG
Michael
 


  • Autor
  • Neuling
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  • 23. Januar 2023

Warum bekommt man die Erklärung erst, wenn es zu spät ist? Unter diesen Bedingungen hätte ich den Vertrag nicht gekündigt


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 23. Januar 2023

Ich hatte vor der Kündigung eine einfache und klare Frage gestellt, mehrmals und mehreren Service Mitarbeitern. Ich habe die Frage klar und eindeutig beantwortet bekommen, nämlich, dass ich das Guthaben selbstverständlich ausgezahlt bekomme.Die ganzen wenn, ob's und abers kamen erst, nachdem ich durch die Falschauskunft gekündigt hatte. 

Übrigens ist es nicht so, dass das Guthaben durch Gutschriften von o2 entstanden sind. Ich habe Guthaben bereits auf meinem Vertrag gehabt, als ich zu o2 kam, denn meine Nummer wurde von einem anderen Anbieter zu o2 portiert. Rufnummernmitnahme nannte man das damals, insofern war es mein Guthaben, was ich bei dem vorherigen Anbieter eingezahlt hatte und ihr habt mich jetzt meines Guthabens beraubt! 


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  • 23. Januar 2023
Rick2022 schrieb:

Rufnummernmitnahme nannte man das damals, insofern war es mein Guthaben, was ich bei dem vorherigen Anbieter eingezahlt hatte und ihr habt mich jetzt meines Guthabens beraubt! 

 

Nein. Früher musste man eine Gebühr für die Portierung beim alten Anbieter zahlen. Um einen Anbieterwechsel zu motivieren, haben die neuen Anbieter eine Gutschrift (Bonus) für die eingehende Rufnummernmitnahme gewährt. Diese Gebühr wird bei einer Kündigung nicht ausgezahlt und kann auch nicht zu einem anderen Anbieter mitgenommen werden.


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