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Warum O2 Service
Gelöst

Kein Netz


Hallo, habe am 04.Januar 2024 gewechselt mit unlimited Internet und mir wurde gesagt um 00 Uhr also genau am 05.Januar 2024 wird die Karte mit dem neuen Tarif gewechselt.

 

Ich habe vertraut und ich hatte mein Handy für die Arbeit unbedingt gebraucht, ich konnte nicht arbeiten da ich kein Handy nutzen konnte, da meine Karte jetzt immer noch nicht funktioniert, dort steht seit dem “Kein Netz” obwohl hier bei mir im Umkreis von 50km mindestens immer alles funktioniert hatte.

 

Kann jemand mal nachschauen bitte ? 

Lösung von o2_Antje

@Zeynep1968 Könntest du die Sim-Karte einmal kurz aus dem Handy nehmen und schauen, ob es sich wirklich um die Sim-Kartennummer mit der Endung -18 handelt oder doch um die 89?
Am 04.01.2024 ist vor dem Tarifwechsel eine Multicard (Endung 89) deaktiviert worden und es könnte natürlich sein, dass irrtümlich die von dir verwendete Karte abgeschaltet worden ist.
Liegt dir die andere Multicard noch vor und könntest du diese bitte auch einmal testen?
PS. Verwende nach Möglichkeit bitte keine Vollzitate, unsere Community wird vorwiegend mobil gelesen und so kann es schnell unübersichtlich werden.
Einzelne User kannst du ganz einfach über die @+Nutzername-Funktion ansprechen :)

Gruß
Antje

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17 Antworten

o2_Kurt
  • Moderator
  • 18490 Antworten
  • 6. Januar 2024

Hallo @Zeynep1968 ,

rein von dem Wechsel her sieht alles super aus. Gegen 5 Uhr gestern in der Früh sollte der neue Tarif aktiv und deine Karte wieder nutzbar gewesen sein. Könntest du dein Endgerät mit der Karte nochmals komplett neu starten und danach ggf. eine manuelle Netzsuche machen? Deine SIM bleibt ja gleich: Nach dem Neustart wird auch direkt wieder nach der PIN gefragt, oder?

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 6. Januar 2024

Handy habe ich mehrmals neu gestartet und Netzauswahl habe ich auch manuell “o2 - de+” gewählt, es klappt einfach nichts ! 

Mir wurde es versprochen nach 24 std spätestens die Karte benutzen zu können.

Das Handy geht an, da steht kurz “Sim Gesperrt” dann geht es weg und dann will er meine PIN haben, die ich auch immer eingebe.

Ich bin sehr sehr enttäuscht und werde vom Vertrag wahrscheinlich zurücktreten, da ich sofort mein Handy benutzen MUSS

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 7. Januar 2024

Hallo @Zeynep1968 ,

nur um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen, du hast zur Zeit die SIM-Karte mit der 018 am Ende der Kartennummer in Verwendung?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 7. Januar 2024

Hallo, ja genau 018 am Ende .. das ist meine alte Sim Karte die ich verwende, die habe ich ja verlängert.

Kann es vielleicht sein, dass meine Sim Karte zu alt ist für den neuen Tarif (ich kenne mich nicht aus nur eine Vermutung)

An was liegt es sonst, ich muss morgen wieder arbeiten und bin seit Tagen nicht erreichbar das kann doch nicht sein ! 

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41021 Antworten
  • Lösung
  • 7. Januar 2024

@Zeynep1968 Könntest du die Sim-Karte einmal kurz aus dem Handy nehmen und schauen, ob es sich wirklich um die Sim-Kartennummer mit der Endung -18 handelt oder doch um die 89?
Am 04.01.2024 ist vor dem Tarifwechsel eine Multicard (Endung 89) deaktiviert worden und es könnte natürlich sein, dass irrtümlich die von dir verwendete Karte abgeschaltet worden ist.
Liegt dir die andere Multicard noch vor und könntest du diese bitte auch einmal testen?
PS. Verwende nach Möglichkeit bitte keine Vollzitate, unsere Community wird vorwiegend mobil gelesen und so kann es schnell unübersichtlich werden.
Einzelne User kannst du ganz einfach über die @+Nutzername-Funktion ansprechen :)

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 7. Januar 2024

@o2_Antje 

 

Ich habe nie Multicards bekommen, hatte Sie im Vertrag aber habe von o2 nur eine Sim Karte erhalten die ich auch genutzt habe. Ich habe jetzt nachgeschaut und meine Sim Karte endet mit “ 89 “ was machen wir jetzt ? 

 

Ich habe keine andere Sim Karte von euch bekommen ? 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 7. Januar 2024

Okay jetzt geht alles, meine Hauptkarte die ich benutzt habe seit 2019 wurde deaktiviert aber dafür der Multisim aktiviert den ich nie benutzt habe.. 

 

danke an alle und besonders an @o2_Antje 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41021 Antworten
  • 7. Januar 2024

@Zeynep1968 Super, das freut mich.
Da muss es bezüglich der Abschaltung der richtigen Karte offenbar bei der Vertragsumstellung ein Missverständnis gegeben haben.
Super, dass dir die andere Sim noch vorlag und du diese jetzt nutzen kannst.
Ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag.

Gruß
Antje
 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4134 Antworten
  • 29. Januar 2024

  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 20. Februar 2024

Netzprobleme bei o2. Trotz mehrfacher Anrufe habe ich seit 6 Monaten keine Rückmeldung erhalten, insbesondere wenn ich mich mitten in der Stadt befinde, was zu Nichterreichbarkeit führt. Ich bitte um eine ausführliche Antwort und Lösung des Problems. Vodafone hat volles Netz o2 hat kein Netz 


Imruhestand
Neuling

Hallo, bereits Mitte Dezember 2023 und jetzt kontinuierlich im Januar/ Februar 2024 gibt es in Kühlungsborn 18225 Netzstörungen, habe bereits mehrere Störungsmeldungen auf Basis live check abgeschickt, es kommt immer die Fehlermeldung dass die Basisstation in der Nähe nicht richtig funktioniert und es zu Störungen Telefonie und Surfen kommt. Im o2 shop Rostock Lütten Klein wurde mir  auf Nachfrage erklärt ich müsste die Servicenummer 55222 anrufen. 73 Minuten inklusive Warteschleife steht jetzt beim Verbrauch außerhalb Flat, Absicht vom o2?

Aber das Hauptproblem ist dass ich telefonisch nur erreichbar bin bzw selbst anrufen kann wenn ich Zuhause über WLAN telefoniere, Einloggen in einen hotspot eines anderen Anbieters außerhalb meiner Wohnung ist eher Glückssache, meist kommt die Info kein Internet. Trotz der Nichterfüllung meines Vertrages wurde im Januar die Rechnung in voller Höhe gestellt. Auf mehrere Erstattungsanträge kam jetzt die Antwort dass aus Kulanzgründen 2 mal 10€ gutgeschrieben werden! Das ist gelinde gesagt eine Frechheit! Ich bin auf der Suche nach einer konkreten emailadresse an die ich mich wenden kann um, entgegen der Möglichkeiten in der Servicemeldungen, alle Störungsvarianten melden kann und endlich eine Antwort bekomme wann o2 diese Störung an der Basisstation endlich behebt. Beim heutigen Anruf Mitarbeiter Störungsservice erhielt ich die Bestätigung dass die Störung vorliegt (das ist schon alleine eine Frechheit… da die o2 App das seit Wochen im live check bestätigt) und dass es ihm leid tut aber er nicht in der Lage ist zu sagen wann diese Störung durch o2 endlich beseitigt wird. In Kühlungsborn kenne ich einige o2 Nutzer die auch dieses Problem haben. Gibt es einen Rat für mich wie ich zu einer konkreten Antwort von o2 komme und vor allem wie die Rechnungen der tatsächlichen Vertragserfüllung angepasst werden? 

Der Servicebereich und auch der Rechnungsbereich sind nicht in der Lage oder nicht zuständig dafür.

 

 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 24. Februar 2024

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Falke19871 & @Imruhestand. 💙

Schön, dass ihr euch beide hier in der Community meldet.

@Falke19871 magst du uns noch eine Adresse bei dir in der Nähe nennen, damit wir uns das ganze auch genauer anschauen können (Bitte eine Nebenstraße nennen und nicht deine direkte Adresse, Datenschutz).

@Imruhestand ich befinde mich aktuell auch in Kühlungsborn. Im folgenden Beitrag hatte ich mich auch schon dazu gemeldet:

Bei mir in Kühlungsborn Ost ist die Verbindung super. Du befindest dich in dem Fall wohl eher in Kühlungsborn West, die Basisstation hinter Penny, wäre dafür zuständig. In Entstörungsarbeiten sind auch schon im Gange, soweit ich sehen kann.

Heute bin ich wieder an Penny vorbeigefahren, leider hatte ich erst nach knapp 200m Entfernung auf mein Smartphone geschaut, dort sah die Verbindung auch wieder besser aus. Vorher konnte man in dem Bereich auch nicht telefonieren.

LG Steffem

 


Imruhestand
Neuling

Hallo Steffen, Danke für Deine Antwort, mein Standort ist parallel zur Basisstation Kübo West (Standort  Basisstation Zur Asbeck hinter Penny) in Richtung Grüner Weg, Luftlinie ca 400m . 

Gestern 1300 kam von o2 die Info dass alles wieder funktioniert, ich habe auch mitbekommen dass an der Basisstation gearbeitet worden ist. Im November/ Dezember 2023 wurde dort wo die Basisstation steht an dem Weg/Strasse gebaut. Trotzdem war der Zugang zur Basisstation möglich. Warum die Behebung der Störung so lange gedauert hat ist für mich ein Rätsel. Steffen, schau dir mal den Standort der Basisstation an, Neue Reihe hinter der Tankstelle links ab Richtung Grüner Weg und dann gleich nach dem Bahnübergang links rein fahren (Wendemöglichkeit besteht). Der Zaun und das ganze Drumherum sieht schon sehr eigenartig aus….

Zu den Anträgen auf Entschädigung habe ich auch noch eine Frage: im auszufüllenden Formular wird u.a. nach dem Datum der Störung ( Störungsmeldung) und nach dem Ende der Störung gefragt. Bei Eingabe von z.B.  01.02.2024 bis 03.02.24 (Angabe Uhrzeit ist nicht möglich)wird die Meldung mit dem Hinweis dass die Störung keine drei Tage (Mindestdauer der Störung) gedauert hat, nicht angenommen. Inzwischen habe ich mehrere Schreiben auf einige meiner diversen Entschädigungsanträge erhalten. In einigen ist die Rede von 48 Stunden( 2 volle Tage nach dem Datum der Meldung) die eine Störung mit Anspruch auf Entschädigung dauern muss. 

Was stimmt denn nun? 3 Tage oder 48 Stunden ? Schon etwas verwirrend.

LG 

 

 


Bollermann
Star
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  • 26922 Antworten
  • 25. Februar 2024

@Falke19871 wenn eine Mobilfunkstörung mit Komplettausfall länger als 3 Tage andauert... Entschädigung gibt's erst ab dem Tag, an dem du das Ticket erhalten hast. 

Ist die Störung denn bereits behoben? Erst nach Entstörung wird Erstattung geprüft. 

 

Bei DSL sieht's anders aus... 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5718 Antworten
  • 28. Februar 2024

Hallo @Imruhestand,

schön, dass unser Netz bei dir nun w9ieder funktioniert 🙂

Eine Störung kann dann entschädigt werden, wenn sie nach dem Tag der Meldung mindestens zwei volle Kalendertage fortbesteht, es sind also mehr als 48 Stunden erforderlich.

Viele Grüße,

Gerrit

 


Imruhestand
Neuling

Danke euch beiden für die Aufklärung😊 Eine teilweise Entschädigung gab‘s mit der aktuellen Rechnung bereits und eine weitere Entschädigung ist ebenfalls schon bestätigt worden.

Ich hoffe dass es jetzt keine derartig langen Störungen mehr geben wird. 

Viele Grüße 

Iris


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5718 Antworten
  • 29. Februar 2024

@Imruhestand, das ist gut, dass es auch mit den Entschädigungen für die Störung vorangeht und ich wünsche dir, dass du von Störungen in unserem Netz ab nun verschont bleibst 🙂

Schaue gerne einmal wieder bei uns vorbei, in unseren News etwa gibt es immer spannende Infos rund um o2, aber auch zu anderen Themen 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


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