Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Internet Kable zu langsam......


Ich habe den O2 My Home L Kable-Dienst, und ich nutze einen Fritz!Box 6660 Kable-Router.
 
laut Vertrag hätte ich haben sollen
Maximal:     download 100 MBit , upload 6/5 MBit
Minimal:      download 50 MBit , upload 1.8/1.5 MBit
 
Datum Ping (ms) Download (MBit/s) Upload (MBit/s) Provider
10.Januar 2022 21:33:41 41,40 34,121 2,162 E-Plus Mobilfunk GmbH & Co KG

10.Januar 2022 21:42:16

36,20 36,290 6,024

E-Plus Mobilfunk GmbH & Co KG

Edit o2_Larissa: Verschoben zu o2 DSL: Router, Software, Internet & Telefonie

Lösung von o2_Lars

Hallo @Lucho, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Natürlich sollte immer die Bandbreite ankommen, die der Tarif auch bietet, da bin ich bei dir. 

Bei den Daten, die du postest, sieht es aber so aus, als ob die Werte möglicherweise nicht über den Kabelanschluss sondern über Mobilfunk gelaufen sind, kann das unter Umständen passiert sein? Oder ließ sich mittlerweile eh schon alles soweit klären? :-)

Gruß,

Lars

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

5 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31988 Antworten
  • 10. Januar 2022

Wenn Du das reklamieren willst, dann sind solche Tests irrelevant. Nutze 

https://breitbandmessung.de

mit eigener App, ausschließlich mit LAN-Kabel und deaktivierten sonstigen Verbrauchern. Solche Abweichungen entstehen bereits bei WLAN.


Sächsin
Superstar
  • 25637 Antworten
  • 10. Januar 2022

Wie kann die E-Plus Mobilfunk GmbH & Co KG als Provider bei einem Kabelvertrag ausgewiesen sein? :thinking:


o2_Lars
  • Moderator
  • 23602 Antworten
  • Lösung
  • 2. Februar 2022

Hallo @Lucho, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Natürlich sollte immer die Bandbreite ankommen, die der Tarif auch bietet, da bin ich bei dir. 

Bei den Daten, die du postest, sieht es aber so aus, als ob die Werte möglicherweise nicht über den Kabelanschluss sondern über Mobilfunk gelaufen sind, kann das unter Umständen passiert sein? Oder ließ sich mittlerweile eh schon alles soweit klären? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 6. Februar 2022

Ich bin nur mit Glasfaser an meinen Kabelrouter Fritz!Box 6660 angeschlossen.

Ich habe festgestellt, dass mein Provider automatisch zwischen “E-Plus Mobilfunk GmbH & Co KG“ und “Telefonica Germany GmbH & Co. OHG“ wechselt.

Ich weiß nicht, warum das passiert, aber wenn es nicht auf Telefonica Germany ist, ist es sehr langsam.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23602 Antworten
  • 9. Februar 2022

Hallo @Lucho,

ach Mensch, ich denke, ich war ein wenig auf der falschen Spur. Dass eine externe Webseite dir einen scheinbar anderen Provider anzeigt, kann auch ganz einfach daran liegen, dass deinem Anschluss eine IP aus einem Pool zugewiesen wurde, der ursprünglich zu E-Plus gehörte. Also erst einmal nicht pauschal schlimm und nicht unbedingt ein Zeichen, dass es über Mobilfunk läuft.

Sind dir denn im Logfile der Fritzbox (unter “System” → “Ereignisse”, gefiltert nach “Internetverbindung”) mehr als eine Neuverbindung zum Internet aufgefallen? Denn das ist eigentlich der einzige Zeitpunkt, an dem sich die zugewiesene IP beziehungsweise der IP Adressbereich ändern kann.

Für Messungen empfehle ich persönlich dann auch den Test der Breitbandmessung, da mitunter Geschwindigkeitstests von Firmen nicht immer in jedem Fall vergleichbare Ergebnisse bieten.

Die Messung erfolgte direkt über einen Computer, der per LAN Kabel am Router angeschlossen ist, während alle anderen Geräte abgestöpselt und WLAN auch deaktiviert war?

Gruß,

Lars

 

 


Deine Antwort