Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Zugriff auf altes Handy mit alter O2 SIM Karte - Provider Sperre bzw. Subsidy Kennwort wird benötigt


Hallo,

ich versuche gerade, zwei alte (funktionstüchtige) Handys zu entsperren, um sicherzugehen, dass darauf keine persönlichen Daten mehr gespeichert sind. Allerdings komme ich nach Eingabe des PIN Codes für die SIM Karte nicht weiter.

Auf dem Motorola Handy wird nach einem Subsidy Kennwort gefragt, das Samsung Handy erfordert ein Kennwort, um die Provider Sperre aufzuheben. Diese Kennwörter liegen mir leider nicht vor. Nach meiner Recherche (u. a. hier im Forum) sollte es möglich sein, mit der IMEI Nr. der Handys diese Codes zu erhalten. Habe es sowohl bei der O2 Service-Hotline als auch in einem O2 Shop probiert, erfolglos. Kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank!

Grüße

3 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24368 Antworten
  • 12. Oktober 2023

Hallo @IsabelZ,
herzlich willkommen in der o2 Community.💙  Toll, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. 🙂Hattest du das Handy denn direkt bei o2 erworben? Wo hattest du es gekauft in einem unserer Shops oder vielleicht online? War der Kauf mit bestimmten Konditionen verbunden?
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 12. Oktober 2023

Hallo @o2_Bianca ,

vielen Dank für deine Antwort!

Der Kauf ist schon lange her, daher habe ich leider keinerlei Belege o.ä. mehr, aber es war in einem O2 Shop. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals noch keinen festen Vertrag sondern ein Prepaid Angebot. 

Das Samsung SGH-X460 hat in der Mitte der Navigationstasten einen blauen O2-Button, scheint also ein O2-eigenes Modell zu sein. Vielleicht hilft dieser Hinweis?

Das Motorola L2 Silver ist nicht O2-gebrandet, lässt sich aber nicht ohne SIM Karte starten und verlangt nach Eingabe des SIM Codes nach einem zusätzlichen sog. Subsidy Kennwort. 

Viele Grüße


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2069 Antworten
  • 27. Oktober 2023

Hallo @IsabelZ ,

Entschuldige die lange Wartezeit 🌻

Bei dem Motorola bin ich mir unsicher, ob wir den Code finden können da, wir schauen aber auf jeden Fall nach. Für das Samsung können wir dir, so wie ich das erkennen kann, weiterhelfen 😊

Ich schick dir eine Privatnachricht über den User o2_Support und frage die IMEIs ab, mit denen wir nach den Entsperrcodes suchen können.

LG, Rebecca


Deine Antwort