Hallo, mittlerweile habe ich das Gefühl, dass der Support hier in der Community besser als in der “nicht so exzellenten” Hotline.
Wir hatten 4 Wochen unlimited von 07.Dez bis 07.Januar gebucht für den Aufenthalt im EU Ausland und waren im Dezember dennoch 3 Tage offline. Einige Stunden und mehrere Anrufe in der Hotline habe ich gebraucht, bis ich endlich ein Mitarbeiter die Option wieder freischalten konnte.
Bis heute ist unklar, woran das lag. Die Option war noch aktiv, dennoch waren alle Multi-Simkarten mit “Reduzierte Geschwindigkeit” markiert in der O2 App. Es sollte keine Einschränkung des Volumens geben, und auch nicht im EU Roaming. Es war außerdem nicht ein Problem des Roaming-Partners im Ausland, sondern bei O2 selbst war die Geschwindigkeit nachweislich reduziert worden, weil angeblich das Volumen aufgebraucht war.
Mit echtem 5G im Ausland kann man mit Unlimited natürlich wesentlich mehr Volumen erzeugen als in Deutschland :) ich schätze aber, dass ich bei ca. 150GB lag, was neben unserem O2 Mobile M Boost Online mit 50GB gar nicht so unverschämt viel wäre. Den echten Verbrauch kann ich bei der Unlimited Option und mit Multi-Simkarten leider nicht einsehen.
Den Härtetest für das mobile Arbeiten in der EU hat O2 damit schonmal nicht bestanden, auf diese Weise ist so ein Tarif nicht nutzbar.
Das schlimmste ist dabei aber die Kunden-Hotline: Immer wieder weiterverbunden, mehrmals wurde man einfach aufgelegt, braucht wieder viele Minuten, bis man jemanden erreicht, niemand wusste die Ursache, schlechtes Deutsch, schlechte Verständlichkeit, niemand konnte es reparieren bis auf den letzten Mitarbeiter nach 3 Tagen.
Dazu noch Falschaussagen wie z.B. Unlimited gehe nur auf der Hauptkarte und nicht auf den Multi-Karten oder es sei ein Problem des Roamings oder man solle das Gerät neustarten...Rückmeldung oder Erklärung der Ursache gab es keine.
Die fehlenden Ausfalltage versprach man am Ende wenigstens zu verlängern d.h. bis zum 10. Januar. Auch das war nicht passiert und man musste nochmals die Hotline bemühen, natürlich in mehreren Anläufen, Gesprächsabbrüchen und mehreren Weiterleitungen. Und das hätte nichtmal den Arbeitsausfall von mehreren Tagen ersetzt.
Gibt es überhaupt mobile Business Tarife, die höhere Ausfallsicherheit “versprechen”?
Die festen Unlimited Tarife kommen derzeit für mich nicht in Frage, da sie keine Multi-Sim Karten unterstützen. Also bleibt nur einen bisher kleinen Tarif zu wählen und per Option monatlich auf Unlimited hochzuschalten. Mittlerweile nutze ich als Haupttarif den 50GB, weil der meistens reicht und ich nur hin und wieder unlimited brauche. Ist aber auch nicht optimal.