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Warum O2 Service
Frage

Überall nur E (Edge)


Hallo,

ich habe einen neuen Vertrag abgeschlossen (140 GB und 300mbits bzw. 50mbits.

Mein Internet müsste also eigentlich super funktionieren, aber egal, wo ich mich befinde habe ich nur E!!! Nicht mal mein Whatsapp lädt. Wenn ich Flugmodus an und wieder ausmache, funktioniert es manchmal für paar Sekunden und zeigt mir LTE an, aber dann direkt wieder E.

Ich habe ein iPhone 13Pro.

 

Was ich schon gemacht habe:

🔹 SIM-Karte in das Handy meines Partners gemacht. → Problem besteht weiterhin

🔹 2. SIM-Karte ausprobiert (habe zwei für den Vertrag) → Problem besteht immernoch

🔹 in den Einstellungen unter „Datenoptionen“ habe ich statt 5G, LTE ausgewählt → Problem besteht weiterhin
🔹 in den Einstellungen bei „Datenmodus“ habe ich auf Standard umgestellt. → Problem immernoch da

🔹iPhone aus und wieder angemacht (auch mit mehreren Minuten Aus-Phase) → Problem nicht gelöst

🔹SIM raus und wieder rein → Problem nicht gelöst.

🔹verschiedene Standorte probiert. Auch mitten in den Städten

 

Ich bin wirklich am verzweifeln. Habe ich mit dem Wechsel zu o2 einen Fehler gemacht? (Vorher mit vodafone war alles perfekt. Überall, wo ich sonst bin (daheim, auf der Arbeit >also mitten in der Stadt< und auf dem Campingplatz, der auch direkt an der Stadt liegt) hatte ich immer LTE. Und jetzt… komme ich nicht mal mehr auf Whatsapp.


Liebe und vor allem hoffnungsvolle Grüße 

ciao kakao

18 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 20. August 2023

Hallo @Ciao.Kakao1,

Habe ich mit dem Wechsel zu o2 einen Fehler gemacht?

Ich denke nicht. Eher wird deine Aktivierung nicht sauber durchgelaufen sein. Du könntest hier auf die Moderation warten, oder Morgen im Chat darum bitten deine SIM‘s mal kurz zu „resetten“.

LG


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 20. August 2023

Hallo @Ciao.Kakao1 ,

erst einmal herzlich willkommen in der o2 Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast! 🌞

Super, dass du schon so viel ausprobiert hast. Welches Handymodell nutzt dein Partner, auch ein iPhone 13 Pro?

Was passiert, wenn du seine SIM-Karte in dein Handy einlegst geht das dann ganz normal?

Ich sehe keinerlei Sperren, auch sind beide SIM-Karten eingebucht.

Hast du bereits einmal in unserem Live-Check geschaut, ob es an deiner Adresse oder den Adressen an denen du getestet hast (manchmal läuft es ja blöd) zu Einschränkungen kommt?

Besteht das Problem seit Anfang an oder ist es erst jetzt aufgetreten?

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 20. August 2023

Danke für die äußerst schnelle Antwort!

Inwiefern das „läuft es normal, wenn man die SIM-Karte einlegt?“

Ich habe halt fast immer nur E. Manchmal… ganz selten habe ich an der GLEICHEN Stelle (gleiche Körperhaltung, gleiche Position des Handys, also wirklich 1:1 der gleiche Breite-und Längengrad…) ganz kurz LTE und dann ist es aber auch plötzlich wieder weg.

Mein Partner besitzt eine etwas ältere Generation vom iPhone (iPhone 11). Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass mein Handy das Problem sein könnte.

Den Live Check habe ich bei meiner Auflistung an Dingen, die ich schon gemacht/ versucht habe, vergessen. Auch den habe ich natürlich gemacht und an all den Adressen steht „störungsfrei“.

Ich bin wirklich am Verzweifeln.

Den Vertrag habe ich erst kürzlich abgeschlossen. Dadurch, dass ich vergessen habe, die „Rufnummermitnahme“ bei Vertragsschluss, habe ich meinen Vertrag nun erst seit dem 16.08. genutzt. Laufen tut er schon einen Monat länger.

Grundsätzlich habe ich aber manchmal LTE. Ich muss nur lange genug laufen. Und dann ist es nicht sonderlich leistungsstark & 5G habe ich noch nie auf meinem Handy gesehen.

Liebe Grüße,

Ciao Kakao


TeufelEnergy
Star
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@Ciao.Kakao1 

Darf man fragen, in welchem Plz-Bereich du dich aufhältst?

 

Gruß


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 20. August 2023

35781(hauptsächlich), 65549, 65582


Sächsin
Superstar
  • 25591 Antworten
  • 20. August 2023
Ciao.Kakao1 schrieb:

Grundsätzlich habe ich aber manchmal LTE. Ich muss nur lange genug laufen. Und dann ist es nicht sonderlich leistungsstark & 5G habe ich noch nie auf meinem Handy gesehen.

Wenn man nur nach PLZ (was ungünstig ist, man sollte schon eine vollständige Adresse im Live-Check angeben) geht, dann ist in 35781 kein 5G verfügbar 

 

In 65549 ist ebenfalls kein 5G verfügbar und zudem werden Einschränkungen/Wartungsarbeiten gemeldet

 

In 65582 ist ebenfalls kein 5G verfügbar

 

Also 5G ist in den genannten Bereichen noch nicht zu empfangen.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 20. August 2023
Sächsin schrieb:
Ciao.Kakao1 schrieb:

Grundsätzlich habe ich aber manchmal LTE. Ich muss nur lange genug laufen. Und dann ist es nicht sonderlich leistungsstark & 5G habe ich noch nie auf meinem Handy gesehen.

Wenn man nur nach PLZ (was ungünstig ist, man sollte schon eine vollständige Adresse im Live-Check angeben) geht, dann ist in 35781 kein 5G verfügbar 

 

In 65549 ist ebenfalls kein 5G verfügbar und zudem werden Einschränkungen/Wartungsarbeiten gemeldet

 

In 65582 ist ebenfalls kein 5G verfügbar

 

Also 5G ist in den genannten Bereichen noch nicht zu empfangen.


Falls das nicht durchzublicken war: es geht mir NICHT ums 5G. Das ist mir klar, dass das noch nicht wirklich soweit ist.

Mein Problem ist, dass ich die meiste Zeit GAR KEIN Internet habe. 0,0.

Mein 5G Kommentar war nur ein Add-On.


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 30. August 2023

Hey @Ciao.Kakao1,

wie Sächsin geschrieben hat, würde ich dir auch empfehlen, den Livecheck eventuell noch einmal etwas genauer für deine Adresse durchzuführen. Wie ist es denn bei anderen Leuten in deinem Haushalt? Haben die durchgehend LTE Empfang? Sind die ebenfalls in unserem Netz unterwegs?

Viele Grüße,
Flo


Libertas
Star
  • Star
  • 2597 Antworten
  • 30. August 2023

Wie dir schon empfohlen wurde, solltest du, insofern du keine eSim nutzt, die Sim mal kreuz tauschen, obs bei einem anderen Smartphone auch so ist, dass du nur Edge hast. Ansonsten bleibt oft nur die Einstellungen des Smartphones zu checken. Du wärst nicht der/die Erste, bei dem zB die Einstellung gesetzt wurde bevorzugt dieses und jenes Netz zu nutzen


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 30. August 2023
Libertas schrieb:

Wie dir schon empfohlen wurde, solltest du, insofern du keine eSim nutzt, die Sim mal kreuz tauschen, obs bei einem anderen Smartphone auch so ist, dass du nur Edge hast. Ansonsten bleibt oft nur die Einstellungen des Smartphones zu checken. Du wärst nicht der/die Erste, bei dem zB die Einstellung gesetzt wurde bevorzugt dieses und jenes Netz zu nutzen

Ich habe doch oben geschrieben, dass ich all das, was du mir „empfohlen hast“ bereits gemacht habe…

Wieso empfiehlst du mir jetzt exakt das gleiche, was ich bereits gemacht habe? Ich habe diese Auflistung nicht zum Spaß gemacht.


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 1. September 2023

Hey @Ciao.Kakao1,

ich denke @Libertas hat das nicht böse gemeint. Manchmal gehen Sachen beim lesen unter, weshalb es nicht verkehrt ist, sie hin und wieder ein zweites Mal zu erwähnen! Könntest du noch auf meine Nachfragen antworten :)?

Viele Grüße,
Flo


MartinH
Neuling
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 30. August 2024

Hallo 

ist zwar schon ein wenig älter , aber habe nicht wirklich was gefunden und bei einer Hotline anrufen ist im Moment eher unsinnig , wir sind derzeit im Urlaub in Griechenland meine Partnerin hat ein IPhone 14 Pro Max  und ich ein IPhone 15 Pro Max , ist mir in Deutschland schon öfter aufgefallen aber hier ist es noch extremer , meine Partnerin ist im 5 G Netz eingebucht ,und bei mir ist es lediglich Edge  Flugmodus ein und ausschalten bringt nichts , beim gleichen Netzbetreiber sind wir auch eingebucht , irgendwann schaltet mein Gerät dann auch um , an was könnte das liegen ?

 

gruß

Martin 

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4544 Antworten
  • 1. September 2024

Hallo @MartinH,

willkommen nach 3 Jahren zurück in die o2 Community. 😊

Komisch, dass es sich bei euch unterschiedlich verhält. Was meinst du mit: 

irgendwann schaltet mein Gerät dann auch um

Heißt das, nach einer Zeit klappt es dann bei dir wie bei deiner Partnerin? 

Hast du mal versucht, manuell andere Netze auszuwählen? 

Liebe Grüße, 

Lea

 

 


MartinH
Neuling
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 1. September 2024
o2_Lea schrieb:

Hallo @MartinH,

willkommen nach 3 Jahren zurück in die o2 Community. 😊

Komisch, dass es sich bei euch unterschiedlich verhält. Was meinst du mit: 

irgendwann schaltet mein Gerät dann auch um

Heißt das, nach einer Zeit klappt es dann bei dir wie bei deiner Partnerin? 

Hast du mal versucht, manuell andere Netze auszuwählen? 

Liebe Grüße, 

Lea

 

 

Hallo 

danke für die Antwort , ja es dauert danach ist es auch mit 5g wir sind auch im gleichen Netz eingebuchtet , ist mir auch in Deutschland sonst ab und an aufgefallen, wobei wir da eher selten beide Geräte gleichzeitig nutzen, auf dem Weg in Urlaub war das schon anders, da habe ich auch wenn Edge dran steht keinerlei Möglichkeiten online zu gehen , vor Jahren war das noch anderst jetzt verbindet nichtmal WhatsApp, aber vermutlich taugt das 15pro Max wohl eher doch nicht so im O2 Netz 5g Plus geht ja irgendwie auch nicht 

 

 

Gruß Martin 

 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 2. September 2024

Hallo @MartinH ,

5G+ wird noch von keinem Applegerät unterstützt.

Zu den Herausforderungen mit dem Netz, wenn ihr beide noch Plastik-SIM Karten in Verwendung habt, habt ihr schon einmal untereinander die Karten ins jeweils andere Gerät gesteckt und es dort dann getestet? Wandern die Verbindungsprobleme dann mit oder verbleiben diese beim iPhone 14?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 1. April 2025

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca. 2 Wochen ebenfalls das beschriebene Problem. Mein iPhone 13 Pro mit eSim und einem o2 Free Unlimited MAX (2021 mit 500 mBits und 5g).

Das Handy wechselt permanent in Edge und das, an Orten an denen ich seit Jahren keine Probleme habe, bucht sich das Gerät weder aktiv in LTE noch 5G ein. Der Workaround mit dem Flugmodus funktioniert bei mir ebenfalls wie weiter oben bereits beschrieben, jedoch sehe ich dies nicht wirklich als eine dauerhafte Lösung an.

Ein Ticket ist bei o2 offen, jedoch wurde bis jetzt (leider ohne weiteren Erfolg) folgendes unternommen:

  • Sim Karte wurde per befehlt der Technik abgemeldet und wurde nach einem Neustart des Gerätes neu registriert
  • in den Einstellungen wurde bei dem Punkt Mobilfunk → O2 eSim→ Sprache & Daten von vorher 5G automatisch auf LTE gewechselt 

wie bereits beschrieben, beides leider ohne Erfolg. Was mich von meinen Vorrednern unterscheidet ist, dass bei mir in den letzten 3 Jahren das Netz  funktioniert hat (mal besser, mal schlechter). Die Probleme sind seit 2 Wochen aufgetreten, ohne das sich etwas an meinem Setup verändert hat. Ich bin ebenfalls regelmäßig an unterschiedlichen Orten unterwegs, 36xxx, 65xxx, 55xxx. Alle Bereiche haben keine Störungen angezeigt.    

 

Hat jemand aus der Community eine Idee woran das Problem liegen könnte? 

 

Viele Grüße,

Peer


Sandroschubert
Legende

Ist ausgeschlossen das es an der Hardware liegen kann?


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2374 Antworten
  • 1. April 2025

Hallo ​@hijinx_001,

💙-lich willkommen in der o2 Community. Schön, dass auch du den Weg
zu uns gefunden hast, auch wenn der Grund nicht schön ist.

Wie ich sehe, hast du auch schon einiges ausprobiert. Daher kann ich mich der Frage von
Sandroschubert nur anschließen. Das es an der Hardware liegen könnte, kann ausgeschlossen
werden? Gibt es Freunde/Bekannte die ebenfalls betroffen sind?

Viele Grüße
Daniela


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