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Warum O2 Service
Gelöst

Mobilfunktelefonie funktioniert nicht trotz Netzempfang


Guten Tag liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Trotz verfügbarem Netz kann ich von meinem Handy aus weder Anrufe tätigen (Anrufaufbau bricht ab) noch Anrufe entgegennehmen (“Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar”). Mobiles Internet funktioniert hingegen.

Laut Netzservice sind keine technischen Beeinträchtigungen des Netzes festzustellen. Gegen eine Netzstörung spricht auch, dass das Problem an verschiedenen Orten und nun schon seit fast einer Woche auftritt.

Neustart oder auch Neueinsetzen der SIM-Karte haben keinen Effekt.

Ich nutze ein Blackberry KeyOne, Android-Version 8.1.0.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

 

Edit o2_Sven 30.01.2024/07:53: Verschoben von Mobilfunk zu Hause zu Mobilfunkdienste

 

Lösung von bielo

Wenn im Live Check mit genauer Anschrift keine Störung zu sehen ist, dann melde darüber eine. Was meinst du mit verschiedenen Orten? 

 

o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen (o2online.de)

 

Wichtig ist, dass du durch einen Kreuztausch defekt von SIM und/oder Handy ausschließen kannst. 

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15 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • Lösung
  • 29. Januar 2024

Wenn im Live Check mit genauer Anschrift keine Störung zu sehen ist, dann melde darüber eine. Was meinst du mit verschiedenen Orten? 

 

o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen (o2online.de)

 

Wichtig ist, dass du durch einen Kreuztausch defekt von SIM und/oder Handy ausschließen kannst. 


poales
Profi
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  • 11591 Antworten
  • 29. Januar 2024

@JörgD 

welchen Tarif nutzt du?

ging es vorher ohne Probleme?

Nutzt du möglicherweise eine Data-Card?


Libertas
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  • 2600 Antworten
  • 29. Januar 2024

@JörgD funktioniert die SIM in anderen Smartphones? 

@bielo er meint bestimmt damit, dass das Problem nicht nur in seiner FUnkzelle daheim auftritt, sondern überall, also auch in anderen Funkzellen, sodass dort eine Störung wohl ausgeschlossen werden kann.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 29. Januar 2024

Kreuztausch steht noch aus, d.h. Einsetzen der SIM in anderes Smartphone. Das kann ich heute Abend ausprobieren.

@Libertas@bieloMit den verschiedenen Orten meine ich, wie von Libertas getippt, dass ich in verschiedenen Funkzellen das identische Problem habe. Habe mich in der letzten Woche in einem Radius von etwa 200 km bewegt.

@poalesTarif ist O2 Free S. Ich hatte zuvor keine Probleme und kann auch kein Ereignis als potentiellen Auslöser benennen. Eine Data-Card benutze ich nicht.


poales
Profi
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  • 11591 Antworten
  • 29. Januar 2024

@JörgD 

du hast aber nicht zufällig ungewollt eine Anrufsperre auf dem Handy “gewischt” ?😉


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 29. Januar 2024

@poalesIch glaube nicht, aber vielleicht übersehe ich etwas. Möchte eine Fehlbedienung keinesfalls ausschließen… ;)

Wenn ich bei den SIM-Karten-Einstellungen den Punkt “Anrufsperre” auswähle, ist für die Sperre bei ausgehenden und eingehenden Anrufen “aus” angezeigt. Das sollte also auch nicht der Fall sein.

Auch die Funktion “Bitte nicht stören” ist nicht aktiviert.


poales
Profi
  • Profi
  • 11591 Antworten
  • 29. Januar 2024

probiere die SIM-Karte in einem anderen Handy,

dann weißt du mehr.😀


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 29. Januar 2024

Herzlich willkommen in der Community @JörgD.

Ich habe auch direkt mal im System für dich mit deiner hier registrierten Rufnummer nachgeschaut.

Dort ist mir auf jeden Fall auch keine Sperre oder ähnliches ersichtlich.

Ich bin gespannt, was der Kreuztausch heute Abend für Erkenntnisse bringen wird.

LG Steffen


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 29. Januar 2024

In einem anderen Gerät funktioniert die SIM-Karte einwandfrei. Es liegt also ein Defekt oder eine falsche Einstellung an meinem Handy vor. 

Ich werde später noch Gelegenheit haben, eine andere SIM-Karte in mein Gerät einzusetzen.

Für Anregungen, welche Einstellungen ich noch prüfen könnte, bin ich dankbar.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 29. Januar 2024

Mit einer anderen SIM-Karte tritt bei meinem Handy das gleiche Problem auf, wie oben beschrieben.

Also wohl ein Defekt oder eine versehentlich geänderte Einstellung. Ich weiß nur nicht welche. Für Anregungen, welche Einstellungen ich noch überprüfen kann, bin ich sehr dankbar.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 29. Januar 2024

Und wenn du das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurück setzt?


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 30. Januar 2024

Habe ich eben gemacht. Ebenfalls erfolglos. Bin etwas ratlos.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 30. Januar 2024

Hallo @JörgD ,

wenn auch ein Werksreset keinen Einfluss auf die Herausforderungen mit der Telefonie hatte, dann würde ich hier stark davon ausgehen, dass das Gerät einen Defekt erlitten hat.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 30. Januar 2024

@o2_Sven Danke für diese Einschätzung. Das muss dann wohl im Ausschlussprinzip die Erklärung sein.  Es ist mir völlig schleierhaft, was den Defekt ausgelöst haben könnte. Aber mir ist klar, dass das dann auch kein Thema mehr hier für die Community ist.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 2. Februar 2024

Hallo @JörgD 🙂,

das sieht dann nach einem neuen Handy aus. 
Schau doch gerne mal, was wir anbieten, vielleicht ist was Passendes für dich dabei.
Und hier findest du unsere Testberichte: Testgeräte & Reviews

Liebe Grüße. Maren


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