Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Kein LTE in München-Hirschgarten Gebiet, #SCHANDEo2canTdo


Seit Monaten kriege ich keine LTE Geschwindigkeit tagsüber zu Hause, meistens kriege ich 1-3 mbps tagsüber :-( Reklamationen über Netzstörung werden einfach abgelehnt, weil o2 keine Störung auf eigene Seite findet aber keiner will das vor Ort prüfen :( Leider liefert mein o2 DSL auch wegen technischen Einschränkungen 1-3 mbps durchschnittlich, wo keine Upgrades möglich sind, wegen einer blöden Vereinbarung zwischen Telekom und Symbox, die für die Telefonleitung in unsere Gebäude verantwortlich ist. Da jetzt o2 LTE auch nicht funktioniert, ist es mit Home-Office und Schulaufgaben sehr schmerzhaft geworden. Falls das LTE Geschwindigkeitsproblem auch nicht gelöst wird, dann bleibt mir nichts übrig als alle meine o2 Verträge zu kündigen und zu Konkurenten zu wechseln. Das wäre eine SCHANDE für o2, dass Ihr in München Stadt LTE nicht anbieten könnt und vielleicht auch nicht 5G aber trotzdem werden die Kunden mit tollen Werbungen in irregeführt :-(

Lösung von o2_Michi

Hallo @Surya :relaxed:

 

willkommen bei uns in der Community.

 

Aktuell arbeiten die Kollegen an mehreren Station in München, am Wohnort ist derzeit 3G und teilweise LTE betroffen. Momentan kann ich dich nur um Geduld bitten, sorry. :confused:

 

Viele Grüße,

Michi

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

12 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19544 Antworten
  • 26. September 2020
Surya schrieb:

Das wäre eine SCHANDE für o2, dass Ihr in München Stadt LTE nicht anbieten könnt und vielleicht auch nicht 5G

also gerade in München wird denke ich Telefonica einiges an 5G Stationen bauen.

 

Die Station in der “Landsberger Str. 412, 81241 München” verfügt bereits über einen 5G Ausbau, und die Station in der “Friedenheimer Str. 14 80687 München” hat Einträge die deutlich nach 5G aussehen.

https://www.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=15441

 

Hast du es denn als kurzfristige Abhilfe getestet, ob nicht vielleicht mit UMTS schnelle Geschwindigkeiten möglich wären, als mit LTE an diesen Standort?

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom


o2_Michi
  • Moderator
  • 19777 Antworten
  • Lösung
  • 29. September 2020

Hallo @Surya :relaxed:

 

willkommen bei uns in der Community.

 

Aktuell arbeiten die Kollegen an mehreren Station in München, am Wohnort ist derzeit 3G und teilweise LTE betroffen. Momentan kann ich dich nur um Geduld bitten, sorry. :confused:

 

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 29. September 2020
Tom_ schrieb:
Surya schrieb:

Das wäre eine SCHANDE für o2, dass Ihr in München Stadt LTE nicht anbieten könnt und vielleicht auch nicht 5G

also gerade in München wird denke ich Telefonica einiges an 5G Stationen bauen.

 

Die Station in der “Landsberger Str. 412, 81241 München” verfügt bereits über einen 5G Ausbau, und die Station in der “Friedenheimer Str. 14 80687 München” hat Einträge die deutlich nach 5G aussehen.

https://www.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=15441

 

Hast du es denn als kurzfristige Abhilfe getestet, ob nicht vielleicht mit UMTS schnelle Geschwindigkeiten möglich wären, als mit LTE an diesen Standort?

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom


@Tom_ : Vielen Dank für Deine Hinweise. Leider hat es mit der UMTS EInstellung nicht geholfen. Woher weißt Du, dass es um o2 Antennas geht? Ich hoffe trotzdem, dass 5g Umbau etwas bringt, muss noch eine Woche abwarten :-)


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 29. September 2020
o2_Michi schrieb:

Hallo @Surya :relaxed:

 

willkommen bei uns in der Community.

 

Aktuell arbeiten die Kollegen an mehreren Station in München, am Wohnort ist derzeit 3G und teilweise LTE betroffen. Momentan kann ich dich nur um Geduld bitten, sorry. :confused:

 

Viele Grüße,

Michi

 

@o2_Michi Eigentlich habe ich das Problem seit sehr langem aber spüre es deutlich imehr n den letzten Monaten seit Home-Office, daher finde ich schwierig zu glauben, dass es temporäre Probleme sind. Ich hoffe nur, dass mein Geduld nicht zu lange auf die Probe gestellt wird :unamused:


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19544 Antworten
  • 29. September 2020
Surya schrieb:

Woher weißt Du, dass es um o2 Antennas geht? Ich hoffe trotzdem, dass 5g Umbau etwas bringt, muss noch eine Woche abwarten :-)

An der Station in der “Friedenheimer Str. 14 80687 München” ist Telefonica der einzige Netzbetreiber, dort läuft :

GSM 900, UMTS, LTE 800, 1800, 2600.

Daher sind die Einträge mit 13,96 Meter Sicherheitsabstand (meiner Meinung nach eindeutig) “MB3500 Einträge”. 

 

Die Stationen in der

Hanebergstraße 8, 80637 MünchenOffenbachstraße 26 81245 Münchenhaben bereits 5G Ausbau von TEF/o2.


o2_Michi
  • Moderator
  • 19777 Antworten
  • 1. Oktober 2020
Surya schrieb:
o2_Michi schrieb:

Hallo @Surya :relaxed:

 

willkommen bei uns in der Community.

 

Aktuell arbeiten die Kollegen an mehreren Station in München, am Wohnort ist derzeit 3G und teilweise LTE betroffen. Momentan kann ich dich nur um Geduld bitten, sorry. :confused:

 

Viele Grüße,

Michi

 

@o2_MichiEigentlich habe ich das Problem seit sehr langem aber spüre es deutlich imehr n den letzten Monaten seit Home-Office, daher finde ich schwierig zu glauben, dass es temporäre Probleme sind. Ich hoffe nur, dass mein Geduld nicht zu lange auf die Probe gestellt wird :unamused:

 

Hallo @Surya,

 

das ist natürlich ärgerlich, klar. :disappointed:

Ersichtlich sind temporäre Einschränkungen, also keine Abschaltung von Sendemasten etc. Ich drücke die Daumen, dass die Kollegen schnellstmöglich die Arbeiten beenden.

 

Viele Grüße,

Michi

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 12. November 2020
o2_Michi schrieb:
Surya schrieb:
o2_Michi schrieb:

Hallo @Surya :relaxed:

 

willkommen bei uns in der Community.

 

Aktuell arbeiten die Kollegen an mehreren Station in München, am Wohnort ist derzeit 3G und teilweise LTE betroffen. Momentan kann ich dich nur um Geduld bitten, sorry. :confused:

 

Viele Grüße,

Michi

 

@o2_MichiEigentlich habe ich das Problem seit sehr langem aber spüre es deutlich imehr n den letzten Monaten seit Home-Office, daher finde ich schwierig zu glauben, dass es temporäre Probleme sind. Ich hoffe nur, dass mein Geduld nicht zu lange auf die Probe gestellt wird :unamused:

 

Hallo @Surya,

 

das ist natürlich ärgerlich, klar. :disappointed:

Ersichtlich sind temporäre Einschränkungen, also keine Abschaltung von Sendemasten etc. Ich drücke die Daumen, dass die Kollegen schnellstmöglich die Arbeiten beenden.

 

Viele Grüße,

Michi

 

 


Hallo Michi,

gibt es hierzu ein Update?

In den letzten Wochen habe ich die Senderstationen rausgefunden, womit meine Geräte meistens verbinden, die sind TAC 51510/PCI 269 (Elsenheimerstr. 5) und manchmal auch mit TAC 51512/PCI 162 (Wilderich-Lang Strasse oder Renate Str. 20).

Vielleicht kannst Du damit mehr Information über den Stand von LTE oder 5g Ausbau finden.

Schöne Grüße

Surya


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 17. November 2020

Hi @Surya ,

 

genau diese Stationen zeigen keine Einschränkungen.

2 andere in diesem Bereich allerdings schon, weshalb die genannten dann natürlich mehr leisten müssen.

Eine Belastung, welche sich ganz gut nachvollziehen lässt (leider nur an Tageswerten).

 

Bezüglich 5G kann ich nur sagen, dass es für diese Stationen noch keine sichtbaren Erweiterungen gab.

Der nächste 5G-Empfang ist unter anderem im Olympiazentrum zu finden :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 19. November 2020

Hi @o2_Kurt,

dass sie überlastet sind, sind von meiner Netzerfahrung schon klar. Willst Du mir sagen, dass hier nichts getan werden kann, besonders in die Hauptstadt von o2 :rolling_eyes: 

Innerhalb von meiner Wohnung ist das Signal auch sehr schwach, aber laut https://www.o2online.de/service/netzabdeckung/ wird es anders (“sehr gut”) verkauft, Theroie vs Wahrheit :rage: Wann wird das o2 Netz endlich wettbewerbsfähig?

 

Schöne Grüße,

Surya


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 25. November 2020

Hi @Surya ,

 

Surya schrieb:

Willst Du mir sagen, dass hier nichts getan werden kann, besonders in die Hauptstadt von o2 :rolling_eyes: 
 

Keineswegs. Es wird etwas getan, wie sich auch an den Tageswerten ablesen lässt.

Nicht immer sind diese Erfolge sofort sichtbar oder spürbar, aber sind Fehler bekannt, auch wenn es dies nur indirekt die nächsten Stationen betrifft, werden diese natürlich auch behoben.

 

Unsere Netzkarten können natürlich nie 100% korrekt sein. Dennoch aber, sind nicht allein die Stationen Faktoren für schlechten Empfang in der Wohnung.

Um es anders zu sagen: Eine Darstellung für jeden Typ Handy in jedem Typ Wohnung oder Haus kann es nicht geben.

Im Falle deiner Adresse wird dies sicher je nach Richtung wechseln, oder?

3 Technologien sollen laut Karte aus 3 verschiedenen Rechnungen jeweils deine Adresse noch mitnehmen.

Sicher nicht immer ideal, da eben vermutlich stark richtungsabhängig.

 

Ist der Empfang denn im UMTS-Netz signifikant besser und der schwache Empfang über mehrere Geräte reproduzierbar?

 

Viele Grüße

Kurt


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 8. Dezember 2020

Hallo @o2_Kurt ,

ich habe in den letzten Tagen oft geprüft, auf West Seite sieht es (auch UMTS) in einige Ecken gut aus, aber ostlich (Richtung Hirschgarten) wird es immer schlimmer. Bzgl. Empfang kann ich auch bestätigen, dass es mit jedem Gerät genauso ist, auch meine Besucher haben das gleiche erlebt.

Wenn 3 Technologien mit verschiedenen Geräten in gleiche (neubau) Gebäude nicht funktionieren aber mit anderen Konkurrenz-Anbietern eindeutig besser geht, dann ist das eindeutig ein o2 Netz Problem, oder?

Ihr solltet endlich mal vor Ort prüfen und hoffe, dass ihr etwas realistischer sein würdet. Könnt ihr zumindest ein Datum nennen, bis wann diese Probleme gelöst werden würden.

Trotzdem, danke schön für die Unterstützung!

Schöne Grüße,

Surya

 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 14. Dezember 2020

Hallo @Surya ,

 

wie bereits erwähnt: 100% werden da leider nicht erreicht werden.
Eine bessere Abdeckung der anderen Anbieter kann ein Zusammenspiel aus der Bauweise des Hauses plus Sendemasten an einer besseren Position sein.

Aktualisierungen der Abdeckungskarte finden natürlich weiterhin statt, auch Feedback und Daten von Kunden fließen da mit ein.

 

Für den Bereich sind Arbeiten am 15.12. geplant. Die LTE-Station im Nord-Osten hat noch kein Datum bekommen, die Werte sehen aber sehr viel besser aus.

Danke für deine Tests!


Viele Grüße,

Kurt


Deine Antwort