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Warum O2 Service
Gelöst

Handyfestnetznummer ständig besetzt und nicht erreichbar


Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Seit Wochen bin ich nicht über meine Handyfestnetznummer erreichbar. Mehrmalige Anrufe beim Hilfe Center haben nichts gebracht. Woran kann es liegen und was kann ich tun? Ich finde es schade, denn ich bin für einige Freunde dadurch nicht mehr erreichbar. Danke schon mal für eure Hilfe. Ghg 

Lösung von o2_Maria

Hallo @matman90 ,

 

wir leiten in diesem Fall gerne eine Fehlermeldung an die Kollegen der Technik weiter.

Ich habe dir dazu eine private Nachricht geschickt, in dem wir noch ein paar Informationen abfragen. 

 

Liebe Grüße Maria

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24 Antworten

  • 0 Antworten
  • 18. Februar 2020

Hallo!

 

Nicht erreichbar bedeutet?

Kein Anschluss unter dieser Nummer? 

Besetzt?

Anruf wird auf Mailbox umgeleitet?

Kein Klingelzeichen?

 

Hast du eine bundesweit gültige Festnetznummer oder kannst du die Nummer nur in der Homezone nutzen? Falls Homezone: Bist du umgezogen? Falls ja: Wurde die Festnetznummer an die neue Anschrift angepasst? Hast du kürzlich deinen Vertrag verlängert und die Kontaktdaten wurden aktualisiert? Welche Festnetznummer steht auf der letzen Rechnung? Weiterhin die alte?


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 19. Februar 2020

Nicht erreichbar, weil ständig besetzt und nach vier Mal Ton raus aus der Leitung. 

Nach meinem Umzug habe ich eine neue Nummer bekommen. 

 

Laut Vertrag bundesweit nutzbar. Ich habe die neue Festnetznr. Schon seit drei Jahren, da hat sich nach meinem Umzug nichts geändert. Vertragsverlängerung habe ich vor einer Woche vorgenommen und davor bestand das Problem schon.

 

Ich habe mehrmals mit einem Mitarbeiter gesprochen, die Technik sollte sich darum kümmern und sich melden. Leider seit eineinhalb Wochen nichts passiert. 

 

Ich würde die Festnetznr gerne nutzen. 

 

Danke für die schnelle Antwort. 


  • 0 Antworten
  • 19. Februar 2020

Dann wird sich die Tage ein Moderator hier melden und dir den aktuellen Status mitteilen. 

Du hattest auch schon einmal VoLTE am Handy deaktiviert und es auch so getestet gehabt?


o2_Michi
  • Moderator
  • 19777 Antworten
  • 26. Februar 2020

Hallo @Nevergiveup ,

 

ich habe gerade gesehen, dass die Kollegen heute nochmal eine Störungsmeldung aufgegeben haben. Alternativ kann ich dir eine (kostenfreie) Änderung der Festnetznummer anbieten, falls diese nicht so wichtig für dich ist - dies würde dein Anliegen am schnellsten beheben, die Rufnummer wäre aber halt auch eine andere. :wink:

 

Viele Grüße,

Michi

 

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 26. Februar 2020

Danke für eure Mühe. Wenn es mit einer neuen Festnetznr klappt und ich dadurch keine Kosten habe, wäre das die beste Lösung. 

Weil alle Ratschläge habe ich befolgt, ohne Ergebnis. 

Kann ich die Zusage irgendwie schriftlich erhalten für meine Unterlagen? 

Gerne auch per Mail. 

 

Vielen lieben Dank an euch alle. 

 

Ghg 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 27. Februar 2020

Hallo an euch alle, heute bekam ich eine SMS und meine Festnetznummer funktioniert nun wieder. 

Herzlichen Dank für eure Mühe und Freundlichkeit. 

 

Ghg an alle 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17928 Antworten
  • 3. März 2020

Super. Danke für die Rückmeldung. :slight_smile:

VG
Dennis


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 14. März 2021

Guten Tag,

das Thema ist bereits ein Jahr alt, dennoch möchte ich die Problematik nochmal aufgreifen. Mir ergeht es seit einigen Wochen genauso. Meine Festnetznummer ist nicht erreichbar, da durchgehend besetzt.

Einen Umzug gab es nicht. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 17. März 2021

Hallo @matman90 ,

 

herzlich Willkommen in der Community. 

 

Ist es egal, von welchem Gerät aus angerufen wird, ich meine vom Handy oder Festnetztelefon?

Ist es von allen Anrufern aus so, oder nur von bestimmten?

Wie wird die Rufnummer denn genau angewählt? Ich meine mit oder ohne Vorwahl, aus dem Telefonspeicher, oder manuell eingegeben?

 

Die Rufnummer ist auch korrekt (039202-XXX28) ?

 

Liebe Grüße Maria


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 28. März 2021

Guten Abend Maria,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Nummer ist korrekt und besteht schon ziemlich lange.

 

Zwischenzeitlich habe ich Infos mehrerer Personen eingeholt, wie die Festnetznummer gewählt wird. Meistens wird per Handy und direkt aus dem Telefonbuch heraus zum Anrufen gewählt. Gespeichert ist sie größtenteils mit Vorwahl aber ohne 0049 oder +49.

 

Bei mir persönlich besteht das Problem wenn ich die Nummer von meinem Handy aus anrufe. Per Festnetz scheint es aber auch nicht problemlos zu funktionieren.

 

Viele Grüße und einen schönen Montag gewünscht,

 

Matthias


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • Lösung
  • 7. April 2021

Hallo @matman90 ,

 

wir leiten in diesem Fall gerne eine Fehlermeldung an die Kollegen der Technik weiter.

Ich habe dir dazu eine private Nachricht geschickt, in dem wir noch ein paar Informationen abfragen. 

 

Liebe Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 13. April 2021

Hallo @matman90 ,

 

leider hast du auf meine private Nachricht nicht geantwortet, so dass ich hier leider nicht weiterhelfen kann. :disappointed_relieved:

 

Liebe Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 19. April 2021

Hallo @matman90 ,

 

da du weiterhin nicht auf meine Privatnachricht geantwortet hast, 

gehe ich davon aus, dass du dein Anliegen mittlerweile über einen anderen Kontaktweg klären konntest. 

 

Liebe Grüße Maria


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 17. Juni 2022

Hallo,

ich habe das selbe Problem, dass wenn ich eine bestimmte Festnetznummer anrufe,

diese immer besetzt ist.

Wenn ich das mit einem anderen Telefonanschluss probiere bekomme ich ein Freizeichen.

Betrifft meine Handy Nr.

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 24. Juni 2022

Hallo @Connymaus64 ,

Willkommen in der Community.

Magst du uns verraten, wie genau du die Rufnummer anwählst?
Ist sie im Handytelefonbuch gespeichert und du versucht es darüber, oder gibst du die Rufnummer manuell 
im Tastenfeld des Handys ein?
Nutz du dazu die Ländervorwahl 0049 oder 49 und dann die Ortsvorwahl ohne 0?

Liebe Grüße Maria


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 24. Juni 2022

Hi,

ich habe einen O2 Free Unlimited Smart Online (LTE/5G) Tarif und die SIm Karte ist in einem

TP Link Router TL-MR6500v . Daran habe ich ein Gigaset C430 mit mehreren Apparaten.

Normaler weise funktioniert auch alles, aber wenn ich diese Nummer anrufe geht es nicht.

Ich rufe die Nummer direkt an: 0 60 5xxxxxx

Soweit ich weiß wird diese Nummer auch auf ein Handy weiter geleitet.

Wenn ich mit meinem Handy (Vodafone Prepaid) auf der Nummer anrufe komme ich durch.

 

Edit: Rufnummer anonymisiert     o2_Maria

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 24. Juni 2022

Hallo @Connymaus64 ,

bitte poste hier keine Rufnummern, da wir ein öffentliches Forum sind.
Daher habe ich die Rufnummern anonymisiert. 

Gerne möchte ich hier eine Fehlermeldung diesbezüglich aufnehmen und an die Kolleg:innen 
der Technik weiterleiten. 

Dazu habe ich dir eine Private Nachricht geschickt. 
Bitte schaue hier in dein Postfach. 

Danach geht es dann hier wieder weiter.

Liebe Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 27. Juni 2022

Hallo @Connymaus64 ,

wie ich sehe, haben die Kolleg:innen die Fehlermeldung bearbeitet, 
konnten nur absolut keinen Fehler finden. 

Es kann sein, dass es somit beim Empfänger liegt, dass dort vielleicht eine Rufnummerngasse oder ähnliches
gesperrt ist und daher die Anrufe nicht durchgehen können. 

Liebe Grüße Maria


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 27. Juni 2022

Hallo @o2_Maria ,

das Problem besteht aber bei mir weiterhin.

Da ich oft mit der Nummer telefonieren muss wäre eine genauere Fehlerbeschreibung für mich sehr hilfreich. Was ist eine Rufnummerngasse?

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 28. Juni 2022

Hallo @Connymaus64 ,

wie gesagt, hier können die Kolleg:innen der Technik keinen Fehler finden,
daher wende dich bitte an den Empfänger, damit dieser eine Fehlermeldung bei seinem Anbieter einreichen kann. 
Eventuell sind dort Anrufe von einer bestimmten Vorwahl oder ähnliches gesperrt. 

Wir können dir hier leider in diesem Fall nicht weiterhelfen. Tut mir sehr leid.

Liebe Grüße Maria


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 28. Juni 2022

Ich habe noch eine Frage:

ich habe den O2 Free Unlimited Smart Online (LTE/5G) Tarif mit 4G Router. Was mir aufgefallen ist, ist dass der Ping extrem hoch ist für eine „schnelle“ Verbindung. Sie liegt trotz exzellenten Signals und ohne Netzwerkstörung bei 40-80ms. Bei der „langsamen“ Telekom 16k Leitung liegt sie nur bei 20ms. Natürlich sind die Datenvolumina bei O2 deutlich höher, aber was bringt das, wenn man z.B. aus dem Firmen VPN herausfliegt weil die Verbindung nicht stabil genug ist?

Kann ich da in den Router Einstellungen etwas anpassen oder könnt ihr da etwas einstellen?
Mein Router ist ein TP-Link TL-MR6500v

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 1. Juli 2022

Huhu @Connymaus64 ,

Ich kann nachvollziehen, dass ein Ping-Wert welcher extrem schwankt, nicht so toll ist. 
Ein Ping von 40 - 80 ms ist bei Mobilfunk sicherlich nicht so optimal, aber es liegt damit im Rahmen. 

In der Regel sollte das jedoch nicht der Grund sein, warum du aus dem VPN fliegst. 
Liegt eventuell eine Netzstörung vor? Hast du dazu schon mal in unseren Livecheck geschaut?
Bitte gibt dort, in der Adressabfrage, die vollständige Adresse an.

Du sagst, du nutzt zum arbeiten dein mobiles Internet.
Dafür ist jedoch ein DSL Vertrag besser geeignet.
Nutzt du denn das Internet über WLAN oder über LAN Kabel?

Eventuell kannst du auch mal auf die Hilfeseiten des Router Herstellers schauen und dich direkt an diesen wenden.
Vielleicht kommen von da noch Tipps zur Optimierung des Routers. 😊

Liebe Grüße Maria


 


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 1. Juli 2022

Hi,

ich nutze das Internet per LAN Kabel was an den TP Link Router angeschlossen ist.

Könnt ihr an den Einstellungen des Anschlusses noch etwas verbessern?

Ich habe das Problem auch mal ins Forum vom Router Hesteller gepostet.

Auf eine Antwort dort muss ich noch warten.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 2. Juli 2022

Hallo @Connymaus64 ,

nein, an den Einstellungen des Anschlusses können wir nichts weiter machen. 
Ich drücke dir die Daumen, dass du noch Tipps im anderen Forum erhältst. 
Wenn ja, dann kannst du uns hier gerne deine Lösung mitteilen. 😊

Liebe Grüße  Maria


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