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Warum O2 Service
Gelöst

Wie kann ich meinen Router reparieren


Ich habe seit Montag auf Sonntag Punkt 0 Uhr kein stabiles Internet mehr. Youtube kann ich schauen und Mails verschicken aber Twitch oder Twitter geht zum Beispiel nicht. 

Ich habe den Kundenservice mehrfach angerufen und die meinten das das nicht deren Problem sei und ich den Router einschicken kann und dies 1 bis 2 Monate dauern kann und ich kein Ersatzgerät bekomme.

Ich habe einen neuen Vertrag abgeschlossen auch wenn ich doppelt zahlen muss für die nächsten Monate aber so hatte ich die Hoffnung ein neues Gerät zu bekommen. Ich habe eine Auftragsbestätigung aber bis jetzt immer noch kein Versand.

Ich muste das Vorstellungsgespräch für meinen Wunschjob schon komplett absagen, da ich kein stabiles Internet habe und kein Internetcafe in der Nähe habe oder Freunde oder Familie die helfen. Ich würde nur gern nächste Woche wieder stabiles Internet haben.

Bei meinem aktuellen Router leuchten nur die 2.4 und 5ghz Lampen, die anderen Lampen sind komplett aus. Ich hab ihn auf Werkeinstellung zurückgesettt (30,Sekunden) an und aus, Simkarte wieder rein und es geht nicht. Ich kenn mich mit Technik nicht gut aus und der Kundenservice meint das sie mir nicht helfen wollen und das es nicht deren Problem ist. Hat jemand hier eine Idee wie icheinen Router reparieren kann? 

Lösung von blablup

Das geschilderte Vorgehen entspricht nicht dem bei o2 DSL&Festnetz. Hier erfolgt erst der Versand eines Austauschgeräts und danach sendet der Kunde das defekte Mietgerät zurück, dass dann u.U. auch repariert wird und als Austauschgerät an andere Kunden wieder verschickt wird. Ob es im Mobilfunkbereich andere Regelungen gibt, ist mir nicht bekannt, da ich nur o2 DSL Kunde bin und keine o2 Mobilfunkleistungen nutze und du wie gesagt hier im falschen Bereich schreibst.

Wenn du die o2 Community nutzt, wäre es auch nicht zu viel verlangt vorher die Forenregeln zu lesen und zu begreifen, dass es sich um ein Kunden-helfen-Kunden-Forum handelt, zu lesen in welchen Bereich deine Frage passt und deine Frage dort zu stellen. Es ist aber auch ganz realistisch für 2021, dass man nicht liest und nicht versteht.

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9 Antworten

schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 8. Oktober 2021

Moin,

da fehlt dann mal der Hersteller und die Typenbezeichnung.

Hast Du den Router von O2 gemietet oder gekauft? 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 8. Oktober 2021

Ich habe den o2 homespot gemietet


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  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 8. Oktober 2021

Mietgeräte werden bei einem Defekt kostenlos durch o2 ausgetauscht. 

Eine Selbstreparatur ist bei Kaufgeräten i.d.R. aufgrund der technischen Komplexität nicht möglich und bei Mietgeräten ist es durch o2 untersagt, Veränderungen am Gerät vorzunehmen. 

Beim o2 Homespot handelt es sich übrigens um ein Mobilfunkgerät - in diesem Bereich des Forums geht es aber um o2 DSL&Festnetz.

Der richtige Bereich für den o2 Homespot ist hier:
https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 8. Oktober 2021

der Kundenservice hat sich aber geweigert mir einen neuen Router zuzuschicken.
Ich habe jetzt doch den Router vom neuen Vertrag bekommen und der läuft einwandfrei, also ist der Router defekt.
Danke auf jeden Fall für die Mühe und Zeit fürs Lesen, auch wenn es im falschen Bereich gelandet ist.
Tut mir Leid.


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  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 8. Oktober 2021

Wenn der Kundenservice den Austausch eines defekten Routers verweigert, wird es dafür einen Grund geben: Z.B. Der Kunde hat das Gerät nicht von o2 gemietet (diese Möglichkeit gibt es erst seit Bestelldatum 03.11.2020 für o2 my Home LTE-Tarife mit dem o2 Homespot 4G) oder es ist kein Defekt nachvollziehbar. 

Bitte beachte, dass wenn du mehrere Verträge schließt, auch mehrere Verträge bezahlen musst. 

Bei Kaufgeräten gilt die gesetzliche Gewährleistungszeit von 2 Jahren.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 8. Oktober 2021

Ich habe das Gerät aber gemietet. Das habe ich doch schriftlich. Bzw. so einen Vertrag abgeschlossen. Und natürlich muss ich doppelt zahlen. Klar. Aber der Kundenservice hat mir angeboten als einzige Alternative den Router einzuschicken und reparieren zu lassen ohne Ersatzgerät. Diese Reparatur sollte 4 Wochen bis eventuell 8 Dauern.
8 Wochen ohne Internet für den Pc.
Genau.

Das ist auch absolut realistisch für 2021. Und wenn ich Kunde bei O2 bin und pünktlich bezahle, dann wäre es ja nicht zu viel verlangt gewesen mir zu Helfen und nicht zu sagen: Da wird es einen grund gegeben haben, der ganz allein bei Dir liegt.


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  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • Lösung
  • 8. Oktober 2021

Das geschilderte Vorgehen entspricht nicht dem bei o2 DSL&Festnetz. Hier erfolgt erst der Versand eines Austauschgeräts und danach sendet der Kunde das defekte Mietgerät zurück, dass dann u.U. auch repariert wird und als Austauschgerät an andere Kunden wieder verschickt wird. Ob es im Mobilfunkbereich andere Regelungen gibt, ist mir nicht bekannt, da ich nur o2 DSL Kunde bin und keine o2 Mobilfunkleistungen nutze und du wie gesagt hier im falschen Bereich schreibst.

Wenn du die o2 Community nutzt, wäre es auch nicht zu viel verlangt vorher die Forenregeln zu lesen und zu begreifen, dass es sich um ein Kunden-helfen-Kunden-Forum handelt, zu lesen in welchen Bereich deine Frage passt und deine Frage dort zu stellen. Es ist aber auch ganz realistisch für 2021, dass man nicht liest und nicht versteht.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31974 Antworten
  • 8. Oktober 2021
SugahSweet schrieb:

Ich habe einen neuen Vertrag abgeschlossen auch wenn ich doppelt zahlen muss für die nächsten Monate aber so hatte ich die Hoffnung ein neues Gerät zu bekommen.

Wäre da nicht ein Kauf-Router für 40 .. 90€ die bessere Lösung gewesen? Solche Geräte sind dann auch bequem nach einiger Zeit wieder zu verkaufen. 

Ergänzung: bei Miete bist Du vermutlich nicht an 24 Mon. gebunden. Also defektes Gerät einfach zurückgeben und Miet-Option kündigen..


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 8. Oktober 2021

Hast Du den Neuvertrag beim selben Mitarbeiter abgeschlossen der Dir auch gesagt hat das es 4 bis 8 Wochen mit einer Reparatur dauert?


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