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Warum O2 Service
Gelöst

SIP ALG


Ich habe zu Hause einen Router HomeSpot-5g von O2
Beruflich (Homeoffice Arbeit) brauche ich Telefonie PhoneSuite CTI zu nutzen.
Aber Telefonie ist nicht verfügbar, weil durch SIP verhindert (wie mir im technischen Telefonsupport mitgeteilt wurde).
In den Router-Einstellungen habe ich keine Option “SIP ALG” zum Deaktivieren gefunden

Lösung von o2_Sven

Hallo @StenTon ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Da hast du auf jeden Fall ein außergewöhnliches Anliegen. Zum Glück haben Klaus_VoIP und Denner mit ihrem Fachwissen ja direkt parat gestanden und konnten dir schon unter die Arme greifen. Hat sich denn in der vergangenen Woche noch weiteres hierzu ergeben oder hast du vielleicht eine andere Lösung für dich gefunden?

 

Schöne Grüße, Sven

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16 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 32092 Antworten
  • 29. August 2023

Das wird auch nicht so ohne weiteres klappen. Das hier “ weil durch SIP verhindert “ ist aber Blödsinn, da der Router gar kein SIP macht, sondern VoLTE. Vielleicht eine Verwechselung mit DSL???

Du kannst es durch manuelle Freigabe von Ports versuchen nach Vorgabe zur Telefonie PhoneSuite CTI.
Dann könnten evtl. ausgehende Gespräche klappen. Bei solchen Softlösungen habe ich aber so meine Bedenken, insbesondere bei ankommenden Gesprächen, denn Du nutzt über Mobilfunk Carrier Grade NAT und das ist alles andere als SIP-freundlich. Dafür nutze ich sogar eher ältere, besser konfigurierbare VoIP-Router.

Vielleicht hilft auch eine öffentliche IP, Handauflegen oder Pendeln. 😉
Oder Du fragst den CTI-Support gezielt nach einer Konfiguration für Mobilfunk. Du wirst ja kaum ein Einzelfall sein.

PS: an meinem 4G-Router läuft SIP und VoLTE problemlos parallel!


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 31. August 2023

Danke für die Antwort.
Sie werden sich wahrscheinlich wundern, aber im Vorgängermodell von O2 5G gab es ein SIP.
https://static2.o9.de/resource/blob/737348/7f92dbb8389960819b94b655e2e04102/handbuch-o2-homespot-5g-router-download-data.pdf
Und er beeinflusst die Verbindung in mobilen Routern.

Sie haben alle richtig bemerkt, dass es im normalen Internet oder im Internet mit DSL keine derartigen Probleme gibt. Aber mein 5G-Vertrag ist erst vor einem Monat gestartet und hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Der Anschluss eines anderen Internettarifs an Ihr Zuhause kommt einer doppelten Zahlung gleich. Der 5G-Vertrag hat eine Laufzeit von 2 Jahren


Klaus_VoIP
Legende
  • 32092 Antworten
  • 31. August 2023

Der aktuelle 5G-Router kommt von einem anderen Hersteller und hat wenig gemeinsam mit dem alten 5G-Router. Außerdem ist es doch bekannt, das VoIP grundsätzlich Probleme mit Mobilfunk hat. Somit wäre die These “da blockiert der Router” erst mal zu verifizieren. Du brauchst nur den Notebook per Handy-Hotspot betreiben. Geht es dann?
Oder Du deaktivierst testweise die Firewall (DMZ) und damit auch das vermutete SIP-ALG. Geht es dann?

Du kannst Dir natürlich auch für teures Geld neue Router kaufen in der Hoffnung das es irgendwann mal klappt …

Warum hast Du denn ausgerechnet ein Gerät bestellt, das NICHT unterstützt wird. Dabei ist die Frage des VoIP-Anbieters noch gar nicht geklärt, denn selbst wenn CTI läuft, dann ist der VoIP-Anbieter vielleicht nur Festnetz-geeignet!?
Jedenfalls liegen 70% der möglichen Ursachen bei CTI und dem VoIP. Aus dem Forum können wir Dir gerne helfen es einzugrenzen, aber mehr wird bei dem Router nicht gehen.


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 31. August 2023

@StenTon 

 

Du kannst dir bei Fonial.de einen kostenlosen SIP Account anlegen und dann testen, ob dein CTI Server damit zu recht kommt. Dann ist der Homespot nur noch für den Internetzugang zuständig. 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 31. August 2023
Klaus_VoIP schrieb:

Der aktuelle 5G-Router kommt von einem anderen Hersteller und hat wenig gemeinsam mit dem alten 5G-Router. Außerdem ist es doch bekannt, das VoIP grundsätzlich Probleme mit Mobilfunk hat. Somit wäre die These “da blockiert der Router” erst mal zu verifizieren. Du brauchst nur den Notebook per Handy-Hotspot betreiben. Geht es dann?


 

Ich freue mich sehr über Ihre schnellen Antworten.
Dadurch kann ich die Ursache des Problems besser verstehen.

Tatsache ist, dass ich ab dem 1. Juli mein aktuelles 5G-Modem zusammen mit dem neuen Tarif aktualisiert habe und am 17. Juli einen neuen Job bekommen habe ... als Remote-Mitarbeiter. Und neben anderen Tools, die wunderbar funktionieren, gab es nur bei PhoneSuite ein Problem.

Wenn ich von einem solchen Problem im Voraus gewusst hätte, hätte ich mich natürlich für ein anderes Modem entschieden, ein normales


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 31. August 2023
Denner schrieb:

@StenTon

 

Du kannst dir bei Fonial.de einen kostenlosen SIP Account anlegen und dann testen, ob dein CTI Server damit zu recht kommt. Dann ist der Homespot nur noch für den Internetzugang zuständig. 

Danke.
Probiere Mal


Klaus_VoIP
Legende
  • 32092 Antworten
  • 31. August 2023
StenTon schrieb:

Tatsache ist, dass ich ab dem 1. Juli mein aktuelles 5G-Modem zusammen mit dem neuen Tarif aktualisiert habe

Also hast Du noch den alten 5G-Homespot?
Ein nicht steuerbares SIP-ALG wäre natürlich ein Risiko bei einer SIP-Anwendung. Ein ALG ist aber was anderes als ein SIP-Account.

Trotzdem wäre es sinnvoll erst mal zu prüfen ob es am Router liegt. Anregungen hast Du jetzt ja. Und den Phone Suite-Support würde ich fragen wegen bekannten Problemen bei Mobilfunk.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 31. August 2023
Klaus_VoIP schrieb:
StenTon schrieb:

Tatsache ist, dass ich ab dem 1. Juli mein aktuelles 5G-Modem zusammen mit dem neuen Tarif aktualisiert habe

Also hast Du noch den alten 5G-Homespot?
Ein nicht steuerbares SIP-ALG wäre natürlich ein Risiko bei einer SIP-Anwendung. Ein ALG ist aber was anderes als ein SIP-Account.

Trotzdem wäre es sinnvoll erst mal zu prüfen ob es am Router liegt. Anregungen hast Du jetzt ja. Und den Phone Suite-Support würde ich fragen wegen bekannten Problemen bei Mobilfunk.



Ich habe ein neues 5G- Router (quadratisch)
Der alte war, soweit ich mich erinnere, rund.
Darin wurde das SIP eingerichtet und die Anleitung dazu habe ich im Internet gefunden.
Der Neue hat kein solches SIP

Ich fühle mich wie ein Fußball, bei dem jedes der Supportteams versucht, mich zu treten und zu einem anderen Team zu schicken

Ich habe Ihren Rat befolgt und versucht, über das Handy eine Verbindung zum Internet herzustellen. Und dann habe ich mit meinem Nachbarn gesprochen, er hat einen DSL-Router. Und über WLAN damit verbunden.
Infolgedessen funktionierte das PhoneSuite nicht.
Ich denke, das Problem liegt also trotzdem in den Einstellungen. Wie ein anderer Teilnehmer hier richtig bemerkt hat, ist der Router für den Empfang und die Übertragung von Informationen verantwortlich


Klaus_VoIP
Legende
  • 32092 Antworten
  • 31. August 2023
StenTon schrieb:

Ich fühle mich wie ein Fußball, bei dem jedes der Supportteams versucht, mich zu treten und zu einem anderen Team zu schicken

Wir sind hier kein Supportteam, sondern auch nur Kunden! 😁
Somit sind wir neutral und wollen Dir nur einen Routerneukauf ersparen.(16:00 Uhr nacheditiert)

StenTon schrieb:

Infolgedessen funktionierte das PhoneSuite nicht.

Dein Text verwirrt, denn  er führt nicht aus wann es geht und wann nicht.

Das die PhoneSuite am DSL geht ist zu erwarten.
Geht die PhoneSuite auch ein- wie ausgehend per Hotspot vom Handy?
Geht die PhoneSuite auch bei Nutzung der DMZ/deaktivierter Firewall im 5G-Router?

Und selbst wenn es der Router ist, was erwartest Du? Dann ist dieser eben ungeeignet.
Daher macht es doch Sinn zu schauen ob es nicht doch eine andere Ursache haben kann, denn sonst geht beim nächsten Router die Suche womöglich von vorne los.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 31. August 2023
Klaus_VoIP schrieb:
StenTon schrieb:

Ich fühle mich wie ein Fußball, bei dem jedes der Supportteams versucht, mich zu treten und zu einem anderen Team zu schicken

Wir sind hier kein Supportteam, sondern auch nur Kunden! 😁
Somit sind wir neutral und wollen Dir nur einen Routerneukauf ersparen.(16:00 Uhr nacheditiert)

 


Ich meinte nicht Sie)) Mir wurde klar, dass Sie dieselben Kunden sind und sich nur gegenseitig helfen
Ich meinte den offiziellen O2-Support. Sie sagten, das Problem liege auf der Seite von PhoneSuite. Und im Hintergrund hieß es, dass das Problem auf der O2-Seite liege. Und so mehrmals. Und dann bin ich auf dieses Forum gestoßen, wo mir zumindest etwas geantwortet hat


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 31. August 2023
Klaus_VoIP schrieb:
StenTon schrieb:

Ich fühle mich wie ein Fußball, bei dem jedes der Supportteams versucht, mich zu treten und zu einem anderen Team zu schicken

 

StenTon schrieb:

Infolgedessen funktionierte das PhoneSuite nicht.

Dein Text verwirrt, denn  er führt nicht aus wann es geht und wann nicht.

Das die PhoneSuite am DSL geht ist zu erwarten.
Geht die PhoneSuite auch ein- wie ausgehend per Hotspot vom Handy?
Geht die PhoneSuite auch bei Nutzung der DMZ/deaktivierter Firewall im 5G-Router?

 

 

PhoneSuit hat bei mir überhaupt nicht funktioniert.
1. Wenn ich 5G verwende
2. Wenn ich DSL von einem Nachbarn nutze
3. Wenn ich ein Mobiltelefon benutze.

Deshalb denke ich, dass Fragen jetzt nur noch an den PhoneSuite gerichtet werden sollten. 5G-Router hat damit nichts zu tun

 

Klaus_VoIP
Legende
  • 32092 Antworten
  • 31. August 2023

Woow, dann sind wir schon mal ein Stück weiter. 👍

Wenn es an DSL nicht klappt, dann ist hoffentlich nur eine kleine Einstellung falsch. Wenn Dein Nachbar Dich aber nur ins “Gastnetzwerk”  einer Fritzbox gelassen hat, dann ist das noch problematischer als CG/NAT bei Mobilfunk.

Melde dich, wenn das Forum noch irgendwie helfen kann.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 31. August 2023
Klaus_VoIP schrieb:

Woow, dann sind wir schon mal ein Stück weiter. 👍

Wenn es an DSL nicht klappt, dann ist hoffentlich nur eine kleine Einstellung falsch. Wenn Dein Nachbar Dich aber nur ins “Gastnetzwerk”  einer Fritzbox gelassen hat, dann ist das noch problematischer als CG/NAT bei Mobilfunk.

Melde dich, wenn das Forum noch irgendwie helfen kann.

Danke nochmals. Ohne deine Unterstützung und Hinweise hätte ich weiter nach SIP gesucht. Aber jetzt weiß ich fast ganz klar, dass das nicht das Problem ist.
Ich habe mich nicht als Gast mit meinem Nachbarn verbunden, sondern mit einem vollständigen Passwort, wie alle Mitglieder seiner Familie.
Aber nur zum Internet - der Eingang zur Küche und zum Schlafzimmer ist mir verschlossen )))


Ich versuche immer noch, eine Antwort von PhoneSuite zu bekommen.
Tatsache ist, dass ich, obwohl ich remote arbeite, über Sophos sozusagen im Netzwerk meines Unternehmens bin.
Aber wenn DSL standardmäßig nicht mit PhoneSuite funktioniert und konfiguriert werden muss, dann ist alles weg – anscheinend muss ich einen neuen Vertrag mit kabelgebundenem Internet abschließen


Klaus_VoIP
Legende
  • 32092 Antworten
  • 31. August 2023
StenTon schrieb:

Aber nur zum Internet - der Eingang zur Küche und zum Schlafzimmer ist mir verschlossen )))

Der war gut! 😂

Versuche bei solchen Sachen möglichst viele Details wie Routertyp o.a. anzugeben. Bei Fritzboxen beispielsweise ist per default VoIP hinter dem Router gesperrt. Man muss das separat freischalten, denn sonst läuft auch keine WhatsApp-Telefonie oder sonst was. Daher wundert mich die Nichtfunktion mit DSL. Wenn es per DSL nicht geht, dann geht auch nichts mit Kabel-Internet.

Daher bleibt derzeit nur nach Einstellungen zu suchen, damit dieses CTI-Tool auch läuft.  


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 1. September 2023

Jetzt wird es noch eine Nummer komplizierter!

 

Du bist also garnicht in Deinem Netzwerk, sondern hast einen Remote Netzwerkrechner per Sophos. 
 

Das bedeutet, du telefonierst garnicht von zuhause, sondern in der Firma und das CTI schafft es nicht, den Ruf von der Firma zu Deinem Telefon im Home Office aufzubauen? 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • Lösung
  • 11. September 2023

Hallo @StenTon ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Da hast du auf jeden Fall ein außergewöhnliches Anliegen. Zum Glück haben Klaus_VoIP und Denner mit ihrem Fachwissen ja direkt parat gestanden und konnten dir schon unter die Arme greifen. Hat sich denn in der vergangenen Woche noch weiteres hierzu ergeben oder hast du vielleicht eine andere Lösung für dich gefunden?

 

Schöne Grüße, Sven


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