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Warum O2 Service
Gelöst

Öffentliche IP-Adresse funktioniert nicht


wurzelzwerge
Neuling

Hallo

ich habe eine LTE Partnerkarte mit unbegrenztem Datenvolumen.

Diese hat eine öffentliche ip.

Das funzt auch in der Fritzbox 6890.

Jetzt habe ich eine Multikard dazu bekommen und zahle jeden Monat 10 Euro dafür.

Für diese habe ich auch eine öffentliche ip bekommen.

Diese Karte ist in eine 6850 verbaut.

My Fritz sagt aber ich habe kein Zugriff aus dem Internet auf diese Box weil es keine öffentliche ip ist.

Stimmt.

Sie bekommt immer die ip 10…….

O2 hat die Karte schon aus dem Net genommen und wieder eingeloggt. Nix immer wieder diese 10….

O2 sagt ich bin sozusagen öffentlich ,AVM sagt nein keine öffentliche.

Die andere Fritzbox mit der ersten Karte erhätlt immer eine öffentliche. Die Multikarte nicht.

Eingeloggt ist sie mit anderer Benutzer und netpublic.

 

edit o2_Vivian: von Öffentliche IPv4-Adresse für LTE abgetrennt

Lösung von wurzelzwerge

Ja.

Funktioniert jetzt.

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21 Antworten

o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 11. Dezember 2020

Hallo @wurzelzwerge ,

 

danke für die Beschreibung!

Ein ähnliches Verhalten von Multicards wurde hier im Forum auch bereits genannt:

Immer nur eine SIM bekam die öffentlich-dynamsiche IPv4.

 

Du hattest ja bereits Fehlermeldungen eröffnet, leider kam bisher dabei nichts neues raus.
Ein SIM-Tausch wurde empfohlen. Wollen wir dies vielleicht in Angriff nehmen?

Davor aber noch:

Kann es sein, dass es bei dir auch durch die Reihenfolge der Anschaltung bestimmt wird?

 

Viele Grüße,

Kurt


wurzelzwerge
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 11. Dezember 2020

Hallo

das Problem mit der öffentlichen Ip auf der 2. Karte wurde von einer  Guru Mitarbeiterin um 19:30 Uhr in einer 3/4 Stunde, in der ich in der Musikschleife befand, erfolgreich erledigt. Hut ab.

Aber einen Schrecken bekam ich  trotzdem. 

Als ich die Karte neu gestartet hatte, bekam sie die öffentliche ip.

Danach schaute ich bei AVM nach, ob ich jetzt auf alle Fritzboxen zugreifen konnte. Mit der 2. Karte klappte es jetzt. Aber jetzt hatte die erste Karte eine nicht öffentliche.

Wie ging das??

Sie wurde noch nicht einmal neu eingeloggt. 

Die Ip sprang sozusagen von öffentliche auf nicht öffentliche. 

Ich war schon ganz schön sauer. 

Dann habe ich die Fritzbox mit der 1. Karte neu gestartet. 

Und..............? 

Dann hatten  beide endlich die öffentliche IP. 

Bis jetzt laufen beide wie sie sollen. 

 

PS. Ich wusste gar nicht, das sich Handykarten auch einmal am Tag aus dem Netz ausloggen. 

Ich kannte es nur von DSL/VDSL. 

 

 


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 17. Dezember 2020

Hallo @wurzelzwerge 

 

wurde dein Anliegen inzwischen erfolgreich geklärt?

 

Grüße


wurzelzwerge
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • Lösung
  • 18. Dezember 2020

Ja.

Funktioniert jetzt.


wurzelzwerge
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. Dezember 2020

Hallo 

Das mit den öffentlichen IPs hat geklappt.

Ich habe jetzt auch für meine Hauptnummer und die 1.Multikard und die ESim eine bekommen.

Die 50 Euro musste ich nur für die 1. bezahlen.

Für meine  Telefon Nummer mit unbegrenztem Datenvolumen habe ich auch eine öffentliche IP.

Dafür habe ich auch 50 Euro bezahlt.

Für die 1. dazugehörige Multikard brauchte ich auch nichts bezahlen.

Jetzt wollte ich meine 2. dazugehörige Multis mit einer öffentlichen IP ausstatten lassen und soll jetzt ebenfalls nochmal 50 Euro bezahlen.

Alle o2 Mitarbeiter vorher sagten mir, das nur die 1. Sim, also die Hauptsim 50 Euro kostet. Die Multikard nichts aber die Datenbanken jede einzelne davon.

Jetzt sagen mir die Gurus mit mal was anderes.

Also jede sim mit öffentliche ip soll 50 Euro kosten.

Was ist das denn jetzt für ein Quatsch.

Werde ich jetzt verarscht???

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17928 Antworten
  • 28. Dezember 2020

Hallo @wurzelzwerge,

handelt es sich bei den von dir genannten Multicards, welche jeweils eine Berechnung erhalten sollen, um Datacards?

VG
Dennis


wurzelzwerge
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 28. Dezember 2020

Hallo

Es handelt sich um Multicards, nicht um Datacards.

Ich habe am nächsten Tag nochmals mit einem Guru gesprochen und der sagte mir, das nur die erste Hauptsim was kostet. Die Multicards sind kostenfrei und sind sofort mit der Hauptkarte freigeschaltet. Nur die Daten Karten kosten jeweils extra. Weil sie wohl eine eigene "Tel.nummer " haben.

 

Also hatte ich "Recht".  Oder????

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich die ganzen Sims in Rechnung gestellt bekomme.

 

Ach so, so mal am Rande.

die Freischaltung der Karten auf öffentliche ip klappt nie.

Jetzt haben wir rausgefunden, das wenn Multi Karten ...nachträglich....geordert werden und diese dann auch eine öffentliche ip haben sollen, (was sie ja auch schon von Haus auch haben, wenn die Hauptkarte schon eine hat) muss o2 "alle" Sim Karten der Telefonnummer aus dem Netz abmelden und neu starten. Wirklich alle.

Dann bekommen die sim Karten zwar erst mal wieder eine 10... ip aber dann muss man alle Handys neu starten oder Router vom Netz nehmen und neu anmachen.

Dann bekommen alle eine öffentliche.

Holt man sich dann irgendwann wieder eine Multicard muss o2 wieder alle vom Netz nehmen und neu starten usw. Wie eben beschrieben.

Ich habe es jetzt schon 6x hinter mir.

Warum es bei o2 so ist, keine Ahnung.

 

 

 

 


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 5. Januar 2021

Hallo @wurzelzwerge!

wurzelzwerge schrieb:

… der sagte mir, das nur die erste Hauptsim was kostet. Die Multicards sind kostenfrei und sind sofort mit der Hauptkarte freigeschaltet. Nur die Daten Karten kosten jeweils extra. Weil sie wohl eine eigene "Tel.nummer " haben.

Das ist korrekt. Sollen Datacards eine öffentliche IP-Adresse nutzen, ist die Freischaltung hierfür ebenfalls gebührenpflichtig. 

Wenn du “nur” eine Multicard nutzt, wird die Gebühr hierfür nur einmal berechnet. 

Es tut mir leid, dass bei dir die Nutzung der öffentlichen IP-Adresse etwas holprig war und deine SIM-Karten mehrfach vom Netz genommen werden mussten. Wie ich gelesen habe, funktioniert es nun bei dir: Bitte die öffentliche IP freischalten :thumbsup_tone2:

Viele Grüße

Vivian 


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 6. April 2023

Hallo Vivian,

 

ich habe das gleiche Problem. Bei mir hat bekommt Multicard keine öffentliche IP, sondern nur die Hauptkarte. Das liegt wie beschrieben scheinbar daran, dass BEIDE Karten für die Aktivierung einmal vom Netz genommen werden müssen.

 

Könnt ihr die bitte einmal durchführen und mir eine Rückmeldung geben, sodass ich es testen kann?

Danke und viele Grüße

Urzel

Edit: Vollzitat, da Antwort auf direkt vorangegangen Post entfernt. 06.04.2023, 14.14 Uhr, o2_Micha


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 6. April 2023

Hi @Urzel ,
prima das du dich mit deinem Anliegen zur öffentlichen IpV4 Adresse bei uns meldest. 
Ich habe die Karten einmal neu ans Netz angebunden. Magst du es bitte einmal testen und berichten? 

LG
Michael


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 6. April 2023

Hallo Michael,

vielen Dank für die super schnelle Umsetzung! Auf den ersten Blick funktioniert alles wie gewünscht.

 

Besten Dank und viele Grüße

 

Urzel


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41961 Antworten
  • 7. April 2023

@Urzel Danke für das Update.
Schön, dass jetzt alles wie gewünscht funktioniert.
Ich wünsche dir schöne Feiertage.

Gruß
Antje


  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 17. Mai 2023

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem. 

Nutze einen O2 umlimited max mit Multisim.

 

Über die Multisim (letzte 3 Ziffern der SIM-Kartennummer: 337) möchte ich gerne einen Wireguard-Server laufen lassen, dazu brauche ich eine öffentliche IP.

 

Die IP scheint allerdings nicht öffentlich zu sein, dies Info bekomme ich, wenn ich dynDNS einrichten möchte.

 

Ich dachte, bei meinem Tarif sei eine öffentliche IP-Adresse und dualstack ipv4/ipv6 bereits automatisch freigeschaltet?

 

Möchte sich bitte ein O2-Mitarbeiter das Problem mal ansehen? Also speziell auf oben genannte SIM-Karte schauen, ob public IP freigeschaltet?

 

Vielen Dank!


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17928 Antworten
  • 17. Mai 2023

Hallo @jonasfitz,

standartmäßig steht dir keine öffentliche IPv4 Adresse zur Verfügung. Diese können wir aber für eine einmalige Berechnung in Höhe von 49,99 Euro für deine SIM-Karte aktivieren. Anschließend wird es möglich sein, über einen DynDNS Dienst den VPN-Server zu erreichen. Von deiner Seite aus ist es dann nur noch kurz notwendig, den APN von “internet” auf “netpublic” auf dem Gerät zu ändern, wo die SIM-Karte eingelegt wurde.

Wenn du mit den Kosten einverstanden bist, lass es uns hier kurz wissen und wir veranlassen die Aktivierung für dich.

VG
Dennis


  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 17. Mai 2023

Hi Dennis,

 

danke für die rasche Antwort.

Gilt die öffentliche IP dann für genau diese spezifische SIM-Karte, endend auf die SIM-Kartennummer 337? Oder für alle Karten des Vertrages jeweils eine öffentliche IP?

 

Wenn es keine Konflikte mit der Hauptkarte gibt, würde ich die öffentliche IP gerne zum oben genannten Einmalpreis für die (Multi-)SIM mit der Kartenendnummer 337 aktivieren lassen.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17928 Antworten
  • 19. Mai 2023

@jonasfitz 

Nein, die öffentliche IPv4 wird für alle vorhandenen Multikarten aktiviert. Ob sie von der jeweiligen SIM dann genutzt wird, hängt davon ab, ob du in den Einstellungen des jeweiligen Gerätes den APN auf “netpublic” umstellst. Anders sähe das aus, wenn du die IPv4 Adresse auf zusätzlichen Datacards aktivieren lassen würdest, welche bei bestimmten Tarifen hinzugebucht werden können. Bei diesen würde dann pro Karte aktiviert und auch jeweils berechnet werden. 

Explizit in deinem Fall, haben also alle aktuell verfügbaren SIM-Karten anschließend die Möglichkeit die öffentliche IPv4 Adresse zu nutzen für einmalig 49,99 Euro.

Wenn das weiterhin für dich passt, gib uns hier gerne nochmal dein “go” und wir legen los. 🙂

VG
Dennis

 


  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 19. Mai 2023

Go


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41961 Antworten
  • 19. Mai 2023

@jonasfitz Schon ist die Freischaltung vorgenommen :)
Magst du mal testen?
Wir freuen uns über ein abschließendes Feedback.

Gruß
Antje


  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 19. Mai 2023

Hallo Antje, vielen Dank,

 

ich werde das vermutlich heute Nacht testen.

Feedback gebe ich auf jeden Fall.

 

Zum Verständnis:

Wie wird das Hinzubuchen einer weiteren Multisim gehandhabt - ist diese dann auch mit dem APN "netpublic" nutzbar oder muss die dann separat freigeschaltet werden, da sie zum Zeitpunkt der public-IP-Freischaltung noch nicht Teil des Kartenportfolios war?


  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 19. Mai 2023

Also, habe in der FritzBox 6850 5g nun unter APN "netpublic" eingegeben, danach die FB neu gestartet, und unter dynamische DNS die spezifischen Daten eingegeben. Danach gleich am Mobitel einen VPN-Tunnel mit Wireguard eingerichtet: funktioniert einwandfrei!

 

Jetzt kann ich endlich von unterwegs aufs Heimnetzwerk zugreifen und Pi-Hole sowie weitere Anwendungen wie etwa Nextcloud nutzen.

 

Danke vielmals an den hilfreichen Support!


Klaus_VoIP
Legende
  • 31978 Antworten
  • 20. Mai 2023
jonasfitz schrieb:

Wie wird das Hinzubuchen einer weiteren Multisim gehandhabt - ist diese dann auch mit dem APN "netpublic" nutzbar oder muss die dann separat freigeschaltet werden, da sie zum Zeitpunkt der public-IP-Freischaltung noch nicht Teil des Kartenportfolios war?

Alle Multicards unter einer Rufnr. sollten sofort mit Netpublic-APN die public IP liefern.
 


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