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Warum O2 Service
Gelöst

Netzinternes Routingproblem o2-CGN/public -> o2-public-IP


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360 Antworten

ChrisB86
Neuling
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  • 16. September 2021

@i-men1 

Habe mich jetzt mal bei der Hotline gemeldet und bin gespannt ob mein Problem verstanden wurde. Bekannt ist es dort anscheinend aber nicht. Beim ersten Versuch ist nach 10 min plötzlich das Gespräch “abgebrochen”, beim zweiten Versuch wurde mir nach meiner ausführlichen Erklärung die APN Einstellungen aufs Handy geschickt (was nicht geholfen hat) und als neue “Lösung” soll in den nächsten 48h mein Anschluss zurückgesetzt werden.

Ich bin gespannt ob es hilft ...

 

@o2_Dennis 

Habe ich etwas überlesen, oder gibt es für das Problem eine bestimmte Lösung?

Es gibt ja mehrere Personen, welche das Problem haben und genau beschreiben können.


ChrisB86
Neuling
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  • 20. September 2021

@FotiDim 

Habe das gleiche Problem. Gab es bei dir eine Lösung?


FotiDim
Neuling
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  • 20. September 2021

@ChrisB86 leider nicht. Ich habe die Option widerrufen 😕


ChrisB86
Neuling
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  • 20. September 2021

Grade wurde mein Ticket von o2 kommentarlos geschlossen. “Konnten keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen”. Das ist doch einfach falsch!!

Ich muss nur die Simkarte wechseln und schon funktioniert alles. Selbst mit der o2 Simkarte funktioniert es, wenn ich mich im Ausland befinde (anderes Netz über roaming).

Ich hatte mir extra deswegen den 40GB Tarif + connect option gebucht und kann ihn jetzt nicht wie gewünscht nutzen :frowning2:  Definitiv ein Grund den Anbieter zu wechseln… leider hänge ich aber noch 1 ½ im Vertrag fest.

 

Man könnte meiner Haupt-SIM doch mal Testweise eine IP aus dem 89. .. Netz zuweisen

@o2_Matze @o2_Andrea @o2_Dennis @o2_Solveig 

Die Hotline ist zwar bemüht aber versucht anscheinend mit 0815 Lösungen aus ihrem “Lösungspool” voran zu kommen. Außerdem hab ich das Gefühl, dass ich nicht korrekt verstanden werde, sodass beim Ticket (HDIT-1298408) fraglich ist, ob mein Problem überhaupt korrekt weitergeleitet wurde.


ChrisB86
Neuling
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  • 27. September 2021

Vorhin habe ich nochmal bei o2 angerufen und tatsächlich jemandem ans Telefon bekommen, der die Thematik verstanden hat. Die Mitarbeiterin hat mir mitgeteilt, dass sie die IP von meiner Handy SIM auf eine öffentliche IPv4 umstellt und das hat gewirkt. Die Verbindung zwischen den beiden Geräten konnte sofort hergestellt werden.

Somit haben jetzt beide Geräte (Smartphone und VPN/Router) eine SIM mit der Option “öffentliche IPv4” aktiv. Warum es so geht und davor nicht… das bleibt ungeklärt. Eigentlich ist ja nur eine “öffentliche IPv4” auf Seite des VPN/Routers notwendig.

Aber es funktioniert nun, das ist die Hauptsache :slight_smile: 


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 19. Oktober 2021

Hallo @ChrisB86 , 

danke dass du deine Lösung mit uns teilst:thumbsup:

Öffentliche Ipv4 auf beiden Seiten scheint dann ja Abhilfe zu schaffen, das ist doch super.:slight_smile:

An die anderen: Habt ihr das mal ausprobiert und könnt ihr das ebenfalls bestätigen?

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

 


  • 63 Antworten
  • 8. Januar 2022

Schön das es bei dir geklappt hat. Ist das von Dauer oder war das nur eine Seifenblase? Ich hatte bei beiden SIM Karten eine öffentliche IP, aber ohne Erfolg.


  • Neuling
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  • 16. März 2022

Auch ich habe leider aktuell das Problem eine öffentliche o2 IP Adresse 46.114.60.xxx von einer o2-CGN/public zu erreichen. Leider ist das Bild sehr uneinheitlich. Mal funktioniert das Routing, einige Stunden/Sekunden später funktioniert es wieder für längere Zeit nicht. Aus einem anderen, nicht dem o2 zugehörigen Netz kann ich die IP Adresse immer erreichen. 
 

Es kann doch keine Lösung sein, allen Devices eine öffentliche IP Adresse zu verpassen?! Wird hier an einer Problemlösung gearbeitet?


  • 0 Antworten
  • 16. März 2022

Ich verfolge dieses Prblem auch mit Interesse. Es fing damit an, dass die ö. IP offensichtlich nicht aus dem 46 Pool war, später dann doch. Kann ich nicht mit Gewissheit sagen! Aber es ist nicht das erste Mal, dass hier erwähnt wird, dass öffentliche IPs ausgerechnet aus dem O2-Netz nicht aufrufbar sind, aus allen anderen Netzen aber doch. Also dürfen die öffentlichen IPs offensichtlich nicht aus dem 46 - Pool generiert werden. Aber gut, ich habe da keine Ahnung...


  • Neuling
  • 33 Antworten
  • 18. März 2022

Keine Verbindung von: 

 (18.03.2022 12:40)

IP address

46.114.39.1xx

Hostname

dynamic-046-114-039-1xx.46.114.pool.telefonica.de

Provider

Telefonica Germany

ASN

6805

 

nach (diese IP ist die von O2 vermeintlich öffentliche!)

IP address

46.114.62.1xx

Hostname

dynamic-046-114-062-1xx.46.114.pool.telefonica.de

Provider

Telefonica Germany

ASN

6805

 

 

Verbindung klappt von: 

 

 (18.03.2022 13:00)

IP address

46.114.39.1xx

Hostname

dynamic-046-114-039-1xx.46.114.pool.telefonica.de

Provider

Telefonica Germany

ASN

6805

 

Nach: 

IP address

46.114.191.xxx

Hostname

dynamic-046-114-191-xxx.46.114.pool.telefonica.de

Provider

Telefonica Germany

ASN

6805

 

Wenn mein Device mit der öffentlichen iP Adresse eine aus dem Pool in Kuchen bekommt scheint es aktuell zu funktionieren und ich kann dieses erreichen. Keine Ahnung ob es eine Gesetzmäßigkeit ist.

City

Kuchen

Region

Baden-Württemberg (BW)

Postal code

73329

Country

Germany (DE)

Continent

Europe (EU)

Coordinates

48.6385 (lat) / 9.8044 (long)

Time

2022-03-18 12:54:58 (Europe/Berlin)

 

 

 

 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23603 Antworten
  • 24. März 2022

Hallo @besastian

danke für die detaillierten Informationen. Ich schaue mal, dass ich die dann intern direkt an die passenden Leute adressiert bekomme, die da einen Blick drauf werfen können. Ich kann und werde da natürlich so erst einmal nichts versprechen, aber mit den Daten lässt sich meiner Meinung nach arbeiten :-)

Gruß,

Lars


  • Lehrling
  • 139 Antworten
  • 27. Januar 2023

Wurden die fehlenden Routen eigentlich im Core nachgetragen oder fehlen die immer noch?

 


kartolo
Lehrling
  • Lehrling
  • 44 Antworten
  • 2. Februar 2023

Ich habe auch das Problem. Leider keine Lösung für mich (oder für alle mit APN netpublic?)

 


o2_Michi
  • Moderator
  • 19807 Antworten
  • 8. Februar 2023

Moin @Bytegetter 🙂

hast du auch Einschränkungen mit dem Routing? Wenn ja, würde ich empfehlen, dass du uns einmal eine Privatnachricht an @o2_Support schickst - gerne mit Rufnummer, Kundenkennzahl und einem Traceroute wenn möglich. 

 

Hallo @kartolo,

ich glaube du wirst in deinem Beitrag schon versorgt. Wir kümmern uns ‘drüben um dich. 🙂

 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Lehrling
  • 68 Antworten
  • 9. Oktober 2023

Probleme mit 46.115.x.x IP-Adressen

—-

 

Hallo zusammen,

seit ca. 1-2 Wochen können meine beiden unabhängig voneinander arbeitenden FRITZ!Box 6820 LTE Router ihre DNS-Server (egal ob die Telefonica-eigenen, oder Cloudflare oder Google) nicht erreichen.

 

Undzwar immer dann, wenn ihnen eine IP aus dem scheinbar kürzlich in den netpublic-pool aufgenommenen 46.115.-Block zugeteilt wird. Im 46.114.-Block funktioniert alles bestens.

 

Dadurch, dass die Boxen mit zugewiesener 46.115.x.x (z.B. wie gerade jetzt 46.115.4.78) keine Domains auflösen können, scheitert z.B. auch die Registrierung bei myfritz (dyndns). Selbst die aktuelle Systemzeit kann die Box für sich selbst nicht abrufen, da die Domain vom NTP-Server (de.pool.ntp.org) nicht aufgelöst werden kann.

Bitte um Behebung – Danke!

 


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 9. Oktober 2023

Hallo zusammen,

ich kann den Fehler von @ThomasA_FFM nachvollziehen, da ich mir jede neue IP Adresse der Fritzbox als Mail zuschicken lassen. 

Es gibt bei DNS Abfrage, Registrierung der Internetrufnummer, Suche nach FritzOS Update keinen Fehler, wenn die IP Adresse aus dem Pool 46.114.x.x kommen.

Meine Probleme sind, wie in meinem anderen Post geschildert, erst aufgetaucht, seit meine Fritzbox IP Adressen aus dem Pool 46.115.x.x zugewiesen bekommt.

O2, bitte den Fehler beheben.

Danke
Frank 


Joe Doe
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  • 12551 Antworten
  • 10. Oktober 2023

@FrankDHL @ThomasA_FFM Kommt ihr beide aus dem Frankfurter Raum? Postet sonst bitte die ersten zwei Stellen euerer PLZ. Danke.


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 10. Oktober 2023

@JoeDoe meine PLZ ist 53xxx, östlich von Köln.

Danke und Gruß


  • Autor
  • Lehrling
  • 68 Antworten
  • 10. Oktober 2023

Die beiden LTE-Fritzboxen stehen in 86xxx Augsburg.


  • Autor
  • Lehrling
  • 68 Antworten
  • 10. Oktober 2023

Beispiel-Screenshots anbei – man muss wie gesagt immer so oft die Verbindung aufbauen, bis man statt einer 46.115. eine .114 bekommt. Dann geht wieder alles wie gewohnt.

 

 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 10. Oktober 2023

Hallo @ThomasA_FFM und hallo @FrankDHL,

vielen Dank für eure Hinweise, das grenzt das Problem dann ja in der Tat auf die IP-Range 46.115.x.x ein.

Ich leite dieses Fehlerbild gerne einmal intern weiter und informiere euch, sobald ich hierzu eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 68 Antworten
  • 10. Oktober 2023

Lieben Dank, @o2_Giulia für deine schnelle Reaktion!

 

Anbei noch 2x2 frische Beispiele zur Unterstützung der Fehlersuche…

 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 11. Oktober 2023

Hallo @ThomasA_FFM und @FrankDHL,

inzwischen haben wir die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler behoben wurde 😀

Könnt ihr einmal testen und mir dann noch einmal Bescheid geben, ob ihr das bestätigen könnt?

Viele liebe Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 68 Antworten
  • 11. Oktober 2023

@o2_Giulia ,

danke für die Rückmeldung – prima! Habe die Verbindung mehrfach neu aufgebaut und – zumindest bisher – funktioniert es nun auch mit 46.115.

 

Falls es wider Erwarten doch nochmal zu Auffälligkeiten kommt, schreibe ich nochmal :-)

 

Danke!


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 11. Oktober 2023

@o2_Giulia 

Hallo, danke ebenfalls für die Rückmeldung. Die DNS Auflösung der Fritzbox, damit die Registrierung der Internetrufnummern, die Suche nach dem FritzOS Update und Anmeldung beim DynDNS Provider funktionieren nun auch aus dem IP Range 46.115.x.x.

Vielen Dank für die schnelle Lösung seitens O2.

Viele Grüße


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