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Netzinternes Routingproblem o2-CGN/public -> o2-public-IP



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351 Antworten

Benutzerebene 1

Auch gerade bei der Hotline angerufen.

Problem geschildert. Guro dran bekommen angeblich ist nepublic aktiv warum und weshalb man eine interne IP bekommt ist unbekannt es muss reset mit den von o2 bereitgestellten Router gemacht werden da ich ne andere Box dran habe kann ich diese nicht einfach in 5 min umschließen daher auf Freitag verlegt .... Sollte das Problem mit ausstellen von öffentlichen IP bzw nepublic u" buchen" wieder einschalten von ihrer Seite liegen bitte ich darum dies zutun ! Ich habe es von meiner Seite bereits versucht ohne Erfolg.

Es tut mir leider leid aber in Monat ist Ehe Geschichte da ich mein Netz zu den pinken Change o2 hat mir einfach zu viele Probleme daher werde ich die Verträge leider zum nächstmöglichen Termin kündigen. (O2 Kunde seit x Jahren)

 

diese arrogante inkompetenz von o2…

als ob der router irgendeinen einfluss auf die von o2 zugewissene IP hat…

 

mir wollte der techniker gestern genau das gleiche erzählen. zum glück war ich hartnäckiger… ich habe meine fritz.box im menu soft-rebootet (also ohne strom abziehen), nebenher hat der techniker den account resettet… und als die fritz.box 3 minuten später wieder hochgebootet und mit dem LTE netz verbunden war, war alles ok

 

 

Die Dame davor wollte mich erst noch abspeisen bis ich ihr mit den technik  Kram kam sie überfragt war😬 

Mit soll es Recht sein solange es nicht funktioniert notiere ich mir die Tage sollte es Freitag nicht von den guro gemacht werden setzte ich den ganzen Kram Datum passt Wochen ohne dass ich irgend wie mit helfe oder Anrufe. Dann sieht man weiter. Wechseln werde ich div und die Verträge werde ich bis Ende kündigen bzw vlt auch mit irgend ein sonder kram das entscheidet dann jmd anderes für mich gerne das ganze ab der kann Mal drüber schauen und entscheiden was er daraus macht.

 

Ich bin hier raus aus der Geschichte Abschluss kommt ja Ehe Montag lte und DSL von Fremdanbieter schon gebucht und wir Montag Techniker kommen der mich anschließt 👍

An die Community : Brauch ihr eine öffentliche O2 IP FÜRS HANDY damit der Zugriff auf den Homespot möglich ist `?? (Der Homespot hat natürlich auch eine öffentliche O2 IP..)

Benutzerebene 2

An die Community : Brauch ihr eine öffentliche O2 IP FÜRS HANDY damit der Zugriff auf den Homespot möglich ist `?? (Der Homespot hat natürlich auch eine öffentliche O2 IP..)


natürlich nicht.

wenn die public IP von deinem Homespot von Seiten O2 richtig eingestellt ist, kann jeder (und zwar jeder, weltweit, mit irgendwelchen IPs) auf deinen homespot zugreifen.

sollte das nicht möglich sein, stimmt wahrscheinlich etwas mit deiner Public IP des Homespot nicht (was, wenn man hier im forum sucht, schon für viele nutzer öfters mal passiert ist)

Benutzerebene 2

Hallo o2,

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/o2-homespot-und-sip-telefonie-508413/index2.html#post2275447

 

wie schon vor einem Jahr scheint es mal wieder problem mit den IP ranges zu geben.

Damals waren O2 eigene public IPs aus manchen IP bereichen des O2 netzes zu erreichen (aber von jeder IP andere provider).

Nun sieht es so aus, als würden eingehende SIP Anrufe auf Fonial Accounts nicht funktionieren, wenn man ich ich eine aus dem bereich 46.114.2x.x

Benutzerebene 4

Machs wie ich: Baue dein eigenes VPN und ignorier den Krampf.

Zu Stoßzeiten so zwischen 8 Uhr morgens bis 22 Uhr Abends ging vorher gar nichts, die letzten Monate mit eigenem VPN geht VoIP wenigstens.

Ohne VPN muss dein Gegenüber halt mal 20 mal klingeln lassen bevor dein SIP Gerät dies mitbekommt.

Ist halt so.

Kann o2 nichts machen.

Angenehmer Nebeneffekt: Twitch funktioniert dann auch auf 480p meist ruckelfrei, außer Abends oder am Wochenende.

Immerhin stehen dafür ja auch bis zu 225MBit/s zur Verfügung!

(Kann Spuren von Frustration enthalten)

Benutzerebene 2

Kann o2 nichts machen.

Angenehmer Nebeneffekt: Twitch funktioniert dann auch auf 480p meist ruckelfrei, außer Abends oder am Wochenende.

Immerhin stehen dafür ja auch bis zu 225MBit/s zur Verfügung!

(Kann Spuren von Frustration enthalten)

tut mir leid für dich, dass du in einer Netz-zelle lebst, die viel traffic hat und du daher einen schlechten downstream.

 

meine netz-zelle ist eigentlich ziemlich gut (der 206er test war am 11.2.2021) , aber im falschen IP bereich bekomme ich trotzdem keine anrufe zugestellt :(

 

Hi @testererer ,

 

gerne können wir dafür eine Störungsmeldung eröffnen.

Über den Erfolg dieser vermag ich nichts zu sagen, wenn der Fehler aber nur bei einer Range auftritt, hat man ja wenigstens schon etwas in der Hand.

Wenn du möchtest, wechseln wir dafür gerne in die persönlichen Nachrichten.

Die Lösung von @ausdemdorf kann ich technisch gar nicht beurteilen (ihr seid da wohl sehr viel fitter als ich), aber vielleicht ist es ein guter Denkanstoß für später.

 

Viele Grüße,
Kurt

s.a. 

Eine VPN-Strecke VoIP-Provider zum VoIP-Client kann natürlich helfen, verbessert aber auch nicht unbedingt das Timing, wenn es damit kritisch sein sollte. 

Benutzerebene 2

Hi @testererer ,

 

gerne können wir dafür eine Störungsmeldung eröffnen.

Über den Erfolg dieser vermag ich nichts zu sagen, wenn der Fehler aber nur bei einer Range auftritt, hat man ja wenigstens schon etwas in der Hand.

Wenn du möchtest, wechseln wir dafür gerne in die persönlichen Nachrichten.

Die Lösung von @ausdemdorf kann ich technisch gar nicht beurteilen (ihr seid da wohl sehr viel fitter als ich), aber vielleicht ist es ein guter Denkanstoß für später.

 

Viele Grüße,
Kurt

 

 

Hallo @o2_Kurt ,

ja, bitte hierfür ein ticket aufmachen.

Benutzerebene 2

@o2_Kurt wurde für mein anliegen ein ticket erstellt? und wie erreiche ich einen o2 experten per privater nachricht? dir kann ich z.b. keine nachricht schreiben

Benutzerebene 7

Hallo @testererer ,

 

da keine Daten ausgetauscht wurden ist wohl auch noch kein Ticket erstellt worden. Du kannst uns über o2_Support eine Nachricht zukommen lassen.

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Haloo @testererer ,

 

wie ich dir bereits in der privaten Nachricht schrieb, habe ein Ticket für dich aufgenommen.

Ich hoffe es klappt.

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Haloo@testererer ,

 

ich habe dich ja bereits inder privaten Nachricht dazu informiert, dass unsere Technik dich bittet mit dem Dienstleister der App in Verbindung zu setzen, weil wir bei SIP-Anrufen über einen Fremddienstleiste keinen Support anbieten. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea

Vor der Anfrage an Fonial würde ich über die Fritzbox mal nach einem Netzwerktrace auf die SIP-Server schauen. Habe leider noch keine LTE-Fritzbox in Händen gehabt, aber die normalen Fritzboxen bieten das für jeglichen Netzwerktraffik.

Semi-professionale VoIP-Router können auch spezielle SIP-Traces. 

Ich klinke mich auch mal hier ein, da im Nachbarthread

mit dem gleichen Thema sich bisher niemand von O2 gezeigt hat und ich noch keinen Weg gefunden habe den O2 Support hier über das Forum direkt anzuschreiben.

Ich habe gerade mal wieder ein Gespräch mit dem Fonial Support hinter mir ohne Ergebnis. Bin auch betroffen von der Thematik, dass mit öffentlicher IP (über APN NETPUBLIC) zeitweise keine Fonial Gespräche reinkommen. Denke die betroffenen Adressbereiche sind bekannt und muss ich hier nicht wiederholen.

Daher die konkrete Frage an die O2 Supporter, was tun?

Haloo@testererer ,

 

ich habe dich ja bereits inder privaten Nachricht dazu informiert, dass unsere Technik dich bittet mit dem Dienstleister der App in Verbindung zu setzen, weil wir bei SIP-Anrufen über einen Fremddienstleiste keinen Support anbieten. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

als ebenfalls Betroffener kann ich folgendes dazu sagen.

Zum einen würde ich gerne die SIP Telefonie auch direkt über O2 statt Fonial abwickeln, aber es gibt kein passendes Angebot. Bei meinem Homespot Tarif ist ja gerade mal eingehend 1 Festnetznummer möglich (ausgehend wird dann schon wieder die Mobilnummer übertragen). Dazu kommt noch dass VoLTE über die Fritzbox nicht nutzbar ist. Also gibt es für jemanden wie mich, der mehr als eine Nummer braucht und diese dann gerne auch ausgehend übertragen möchte, scheinbar kein direktes Angebot bei O2.

Daher der Drittanbieter Fonial. Wenn dann die angesprochene Problematik nur über die öffentliche IPv4 (APN NETPUBLIC) und dann auch nur über einen bestimmten Adressbereich auftaucht, müsste sich doch erklären lassen, warum das so ist. Diese Erklärung erwarte ich von dem, der den problematischen Adressbereich (46.114.2x.x) zuweist und das ist O2. Was in den Routing Tabellen ist in diesem Bereich anders als in 46.114.5x.x oder 46.114.6x.x bei denen es ja funktioniert.

Daher nochmal die eindringliche Bitte an die Technik um eine Erklärung und/oder besser noch Behebung.

Gruß

Ingo

Hi @i-men1 ,

 

ohne uns da aus der Gleichung zu nehmen, schrieb ein User im anderen Thread , dass die Firma Fonial bereits dran wäre, oder?

Wir können mit Beispielen gerne eine Störungsmeldung aufnehmen und dies durch die Technik prüfen lassen.

Wie genau geprüft wird, was für Unterschiede zwischen den Adressen bestehen, diese Infos werden wir nicht von der Technik erhalten.

Auch werden wir dir keinen direkten Kontakt zu der Technik verschaffen können.

Unsere Meldungen laufen auf Weiterleitungsbasis, anders ist es nicht vorgesehen.

Sprich:Wir sammeln und beschreiben so gut wir anhand deiner Infos können, diese Infos gehen zu Technik, Meldungen zum Status wandern meist dann direkt wieder zurück zu dir.

 

Sag gerne Bescheid, wenn wir zwecks Datenaustausch von Beispielen die Anrufproblematik eingehend über Fonial in die persönlichen Nachrichten wechseln sollen.

 

Viele Grüße,
Kurt

 

Hi @i-men1 ,

 

ohne uns da aus der Gleichung zu nehmen, schrieb ein User im anderen Thread , dass die Firma Fonial bereits dran wäre, oder?

Wir können mit Beispielen gerne eine Störungsmeldung aufnehmen und dies durch die Technik prüfen lassen.

Wie genau geprüft wird, was für Unterschiede zwischen den Adressen bestehen, diese Infos werden wir nicht von der Technik erhalten.

Auch werden wir dir keinen direkten Kontakt zu der Technik verschaffen können.

Unsere Meldungen laufen auf Weiterleitungsbasis, anders ist es nicht vorgesehen.

Sprich:Wir sammeln und beschreiben so gut wir anhand deiner Infos können, diese Infos gehen zu Technik, Meldungen zum Status wandern meist dann direkt wieder zurück zu dir.

 

Sag gerne Bescheid, wenn wir zwecks Datenaustausch von Beispielen die Anrufproblematik eingehend über Fonial in die persönlichen Nachrichten wechseln sollen.

 

Viele Grüße,
Kurt

 

Hallo Kurt,

auch wenn O2 mit Fonial oder Fonial mit O2 keine direkte vertragliche Verbindung hat, fände ich es halt schon erwachsen, dass man ein technisches Problem, welches ja von den betroffenen Kunden schon maximal eingegrenzt und beschrieben wurde auf dem direkten Weg klärt. Es betrifft ja schliesslich alle O2/Fonial Kunden mit öffentlicher IP.

Diesen Vorschlag habe ich natürlich auch Fonial bereits mehrfach gemacht. Es befindet sich dort laut offenem Ticket noch intern in der Anfrage, ob der direkte Kontakt möglich ist. Wer jetzt auf wen zu geht ist für uns nicht bedeutend, schliesslich sollte ja keiner ein Interesse an abwandernden Kunden haben.

Wenn wir Beide da nochmal ein Fallbeispiel kreieren und das dazu dient, bin ich dabei.

Gib mir bitte Bescheid, wie wir am besten per PN in Kontakt treten können. Ein aktuelles Beispiel von gestern 7:50Uhr kann ich direkt liefern oder jederzeit wiederholen. Meinen Kontaktmann bei Fonial incl. Ticketnummer liefere ich dann auch gerne.

Gruß

Ingo

 

Hallo @i-men1 ,

 

ich habe dir eine persönliche Nachricht geschrieben.

Hier geht es zu deinem Posteingang:

Posteingang

 

Viele Grüße,
Kurt

 

@o2_Kurt 

Ich verwende einen O2-Homespot mit einer öffentlichen IP und habe Probleme, von meinem O2-Handy darauf zuzugreifen.

O2 Homespot-IP: 46.114.62.X
O2 Handy-IP: 46.114.39.X

Gleichzeitig kann mein Vodafone Kabel Anschluss problemlos auf den Hopespot zugreifen. Es ist offensichtlich ein Routing-Problem. Kann das bitte behoben werden? muss ich sonst widerrufen.

@FotiDim Willkommen zurück hier bei uns in der o2 Community.

Zu deinem Anliegen: Wir werden das in der kürze der Widerrufsfrist nicht beheben können. 

Es ist möglich, das nach der IPv6 Umstellung das ganze funktioniert, garantieren können wir das aber nicht. 

Die Umstellung selber soll bis Ende des Monats abgeschlossen sein.

VG Matze 

 

@o2_Kurt

Ich verwende einen O2-Homespot mit einer öffentlichen IP und habe Probleme, von meinem O2-Handy darauf zuzugreifen.

O2 Homespot-IP: 46.114.62.X
O2 Handy-IP: 46.114.39.X

Gleichzeitig kann mein Vodafone Kabel Anschluss problemlos auf den Hopespot zugreifen. Es ist offensichtlich ein Routing-Problem. Kann das bitte behoben werden? muss ich sonst widerrufen.

Hallo.

Ich habe das selbe Problem. 

O2 6890 IP :46.114.60.xxx

Blau/O2 Handy IP 46.114.39.xxx

Schon sehr merkwürdig, auch dass keiner von O2 hier das Problem zu kennen weiß.

Siehe mein erstellter Post:öffentliche IP für MyHome LTE | O₂ Community (o2online.de)

Hallo @LupusChaoticus.

Dort habe ich dir soeben geantwortet. :slight_smile:

VG
Dennis

@o2_Kurt 

Hallo Kurt,

hat sich bisher noch nichts in der Sache getan? 

In der letzten PN vor 5 Monaten hattest Du mir geschrieben, die Sache an die Technik weitergegeben zu haben.

Da ich ja nicht der einzige mit den Problemen bei der öffentlichen IP bin, muss doch mal eine Lösung her.

Abgesehen von der Zwangstrennung exakt nach 24h ist das wirklich der einzige aber doch gravierende Nachtteil unseres O2 Anschlusses. Alles andere ist wirklich eine deutliche Verbesserung gegenüber der Telekom Hybrid Lösung.

Gruß

Ingo

Habe das gleiche Problem.

Handy hat die IP 46.114.4.xxx und die Fritzbox 46.114.28.xxx - kann über Mobiledaten mit o2 keine Verbindung zur Fritzbox / VPN aufbauen. Mit anderen Anbietern oder WLAN funktioniert es problemlos, auch über Roaming im Ausland funktioniert es problemlos, nur im o2 Netz halt leider nicht :(

Habe auch einen Post erstellt, bevor ich diesen hier gefunden habe. Sieht ja bezüglich einer Lösung des Problems leider nicht gut aus, wenn ich das hier so lese…

 

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