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Netzinternes Routingproblem o2-CGN/public -> o2-public-IP



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351 Antworten

@michi1911 Ich hab ne Lösung fürs Upload-Problem : Ich hab nochmal den Homespot mit 35dbi ANtenne getestet und er erreicht im Upload immer um die 46 mBit !!!!!!!-----))))))))))

..Voll cool.

Das Nicht neu Einwählen des Homespots bei der 24h O2 Trennung erledige ich per CronJob alle 12 Stunden von mein NAS Rechner aus mit sowas:

curl "http://192.168.1.1/cgi-bin/mycgi?ACT=WanConnectDisconnt&manual_conn_btn=Disconnect"

curl "http://192.168.1.1/cgi-bin/mycgi?ACT=WanConnectDisconnt&manual_conn_btn=Connect"


Damit hab ich endlich mein Power UploadSystem. Ach Ja HTTPS Portweiterleitung Port 443 ist im HomeSpot für mein NAS-Rechner eingetragen und erfolgreich via NordVPN getestet. 

Im Upload auf ein FTP Server erreiche ich mit FileZilla CLient nun stolze 5,4 Megabyte/Sekunde und das um 17 Uhr !!  Den Kauf der 6820v3 hätte ich mir sparen können weil mit den HomeSpot ja alles geht und der Upload ist super. Die 6820v3 umgebaut auf externen ANtennen geht in Verkauf :)

Echt SUPER der UPLOAD NUN 8-)

Besseres Skript um den HomeSpot neu zu booten :

 

REM ReConnect, erneuert in jedem Fall die Connection, jedoch gibt sie keine neue 24h-IP
REM , deswegen REBOOT O2 HOMESPOT alle 12h :
SET Day=%Date:~0,2%
SET Month=%Date:~3,2%
SET Year=%Date:~6,4%
curl "http://192.168.1.1/cgi-bin/mycgi?ACT=AuthLogin" --data "type=login&act=admin&pws=YOURPASSWORD&monthdate=%Month%%Day%&yearmonthdate=%Year%" --insecure
curl "http://192.168.1.1/cgi-bin/mycgi?ACT=SystemReboot"

REM YOURPASSWORD muss durch das Homespot-Passwort ersetzt werden
 

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@michi1911 Ich hab ne Lösung fürs Upload-Problem : Ich hab nochmal den Homespot mit 35dbi ANtenne getestet und er erreicht im Upload immer um die 46 mBit !!!!!!!-----))))))))))

Verflixt...46Mbs klingt wie mein Zielwunschwert…
Ich bin jetzt nicht so vertraut damit...Homespot ist die O2 Hardware?

 

Jo genau der originale von O2, Upload SigngleThreadded immer stabil 46mBit=5,4MB/s mit den internen ANtennen, die sind irgendwie besser als meine PanelAntenne

 

Ich mach auf Fast.com UploadThreads min=1 max=1 und minTime=40s MaxTime=40s

Er zeigt während des 40s langen Uploads immer gleichzeitig den Speed an, die 44-46mbit lassen sich dauerhaft monitoren. Aktuell bin ich in der 80m entfernten 1800MHz Zelle eingeloggt, jedoch weis ich noch nicht wie ich das 1800MHz Band im HomeSpot explizit setzen kann. Muss mal sehen evtl geht das Tool “LTEWatch” dafür..

Aber ich bin nun Happy. Reboot per Cronjob ist getestet und er bekommt ne neue IP welche durch DYNDNS-Updater automatisch aktualisiert wird. Upload zur Hoch-Zeit der Zelle, also 20-21 Uhr Volle Kanne 44-46mBit auf Dauerlast.

Happy Uploading :)    ( 10GB in exakt 30 Minuten sagt Filzilla Client :)

es ist der “Askey RTL-0080” , hat auch 2 SMA Anschlüsse für externe LTE Antennen.

Benutzerebene 2
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OK...das entspricht ungefaehr dem was ich mit meinem Huawei e5786 hinbekomme (letzte Messung 48.91Mbs)...und auch mit meinem Samsung S5 und ein Kollege mit seinem Android Phone.

Der Huawei schafft das sogar ganz ohne externe Antenne...genau wie die Android Phones.

Habe die Daten an AVM uebermittelt...bin ich ja mal gespannt ob die was rauskriegen.

...have fun…

Michi

AVM hat mein Ticket abgelehnt :grinning: weil ich die 6820 auf externe Antennen umgerüstet habe und die dafür kein Support geben. Ich hab aber nochmals zurückgeschrieben und mit Druck diverse Sachen aufgezählt wie das sie die 13mBit SingleUpload auch nur mit den Internen ANtennen schafft. Aber nun isses mir egal, die 6820 wird bestimmt nicht durch ein AVM SOftwareUpdate getunt, also geht sie in Verkauf

Ich werde mir ein gebrauchten Huawei b528 zulegen bei dem FirmwareUpdate-Button freigeschaltet ist und er Portweiterleitung aka “Virtual Server” hat.

..Den Homespot muss man wegen der NichtWiedereinwahl bei neue O2-IP bzw O2 Trennung alle 12h neu booten und das trennt aktuelle Verbindungen und das will ich nicht. Der b528 ist im Upload auch super und ist auf ebay billig..

grüzi

Hab mir grad für 69€ ein neuen Telekom B529 auf Ebay bestellt. Es ist der Nachfolger vom 528 und hat Portweiterleitung und ist SIMLockfrei

XXXX

 

Edit: Link zu Drittangebot entfernt / o2_Dennis

mit LTEWatch kann man am 529 das Band explizit festlegen, bei mir =1800MHz weil 1800MHz Zelle 80m entfernt, die 250m entfernte 2600MHz Zelle ist im Upload lagsamer

Schaut mal wo eure Zellen stehen..

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=52.537533863911676&longitude=13.405183651483933&zoom=14.739113649006635&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=false&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true


@o2_Matze Ich war grad 45 Minuten bei den O2-”Gurus” in der Hotline und man war kurz davor ein Netzwerkticket zu erstellen aber das war dann aus technischen Gründen nicht möglich..

 

.. Bei mir geht der O2Handy-Netzwerkzugriff auf mein O2 öffentlichen Homespot nicht (46er IP)

In allen anderen getesteten Netzen gehts.

Kannst du da weiter helfen ?

Neues eigenes Ticket “Netzinternes Routingproblem - nur bei mir” erstellt :

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/netzinternes-routigproblem-nur-bei-mir-537830

 

Nach langem mal wieder ein Update.

Liste Hospot-kompatibler Router die nicht geblockt werden :

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/homespot-aktuelle-uebersicht-unterstuetzte-geraete-524915

 

So hab den B618s-22d der unter der O2-Kompatiblitätsliste ist bei mir eingeweiht. Datenverkehr funktioniert und habe ihm mittels LTE_Watch_h Programm auf 1800MHz eingestellt. Zur 80m entfernten Zelle 45mBit Up wie Down :)

Router hat im Gegensatz zum Homespot den Vorteil das man ihn nicht neu Booten muss damit er nach der O2 Trennung weiter funktioniert. Desweiteren kann man das LTE Band mittels LTE Watch festlegen.

Weil der HTTPS Upload auf Port 443 auch mit diesem Router nur 1,3 MB/s ist vermute ich stark das O2 hier ein UploadLimit für Port 443 festgelegt hat, weswegen ich mit dem HFS-stunnel auf Port XXX gegangen bin. Den Speed auf Port XXX kann ich morgen nur via Internetcafe testen und werde hier berichten, aber erstmal kann man sagen der  B618s-22d ist zu empfehlen. Damit er dauerhaft funktioniert werde ich noch das automatische FirmwareUpdate deaktivieren.

 

Für 160€ uf Ebay Simlockfrei & O2 Kompatibel :

https://www.ebay.de/itm/Telekom-Speedbox-LTE-IV-Huawei-B618s-22d-LTE-Router-WLAN-LTE-600-Mbit-s/193472934553?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

 

Hat jemand von euch HTTPS Upload getestet ? HTTP Upload 49Mbit , HTTPS Upload auf z.B. Port 777 nur 10MBit/s getestet mit 2 verschiedenen Routern..

Innerhalb des LANs ist der HTTPS Download von HFS super schnell

Benutzerebene 2

ich weiss nicht was o2 schon wieder kaputt oder falsch gemacht hat, aber seit gestern bekomme ich keine public IPs mehr zugewiesen, sondern immer nur netz-interne 2.247.x.x IPs

folglich kann man mal wieder nicht aus fremden netzten auf meinen homespot zugreifen

 

 

fix it!!!:rage:

 

Benutzerebene 1

Warum zum teufel bekommt man wieder interne ips obwohl öffentlich gebucht und im netpublic gewählt!

Host Fremdzugriffe null möglich ! Nat Closed ! 

 

Bitte um fix und das möglichst fix schließlich muss es möglich sein rechtlich sowie auch nach den buchen sollte man nicht einfach wieder umgestellt sein !

Benutzerebene 2

Warum zum teufel bekommt man wieder interne ips obwohl öffentlich gebucht und im netpublic gewählt!

Host Fremdzugriffe null möglich ! Nat Closed ! 

 

Bitte um fix und das möglichst fix schließlich muss es möglich sein rechtlich sowie auch nach den buchen sollte man nicht einfach wieder umgestellt sein !


ich sag das jetzt ganz ehrlich und in anbetracht der forums regeln: xxxxxxxxxxxxxxx!

 

ich weiss nicht was bei o2 schon wieder falsch gelaufen ist, aber die lösung des problems ist bei der hotline anrufen und deinen account/vertrag/SIM (was auch immer) resetten zu lassen.

 

seit gestern oder vorgestern bekommen die homespot leute mit public IPs wohl (fehlerhafter weise) wieder interne IPs zugewiesen. Wenn man hier im forum sucht, merkt man sofort das viele nutzer das problem haben.

Als ich heute nachmittag die o2 hotline angerufen habe, habe ich auf das problem (und die lösung) aufmerksam gemacht und darum gebeten, dass jemand von o2 die forums-nutzer darüber in kenntnis setzt… passiert ist natürlich nichts!

 

edit o2_Solveig: siehe Netiquette, sowas wollen wir hier nicht

Ich richte PingTool auf androidHandy auf mein DynDNS namen ein und mach Jede Minute ein Ping auf mein Homespot mit Online/Offline AudioAlarm :)

Hallo @AndreBerlin0815 ,

 

ich habe dir hier geantwortet.

 

Gruß, Solveig

Benutzerebene 1

Auch gerade bei der Hotline angerufen.

Problem geschildert. Guro dran bekommen angeblich ist nepublic aktiv warum und weshalb man eine interne IP bekommt ist unbekannt es muss reset mit den von o2 bereitgestellten Router gemacht werden da ich ne andere Box dran habe kann ich diese nicht einfach in 5 min umschließen daher auf Freitag verlegt .... Sollte das Problem mit ausstellen von öffentlichen IP bzw nepublic u" buchen" wieder einschalten von ihrer Seite liegen bitte ich darum dies zutun ! Ich habe es von meiner Seite bereits versucht ohne Erfolg.

Es tut mir leider leid aber in Monat ist Ehe Geschichte da ich mein Netz zu den pinken Change o2 hat mir einfach zu viele Probleme daher werde ich die Verträge leider zum nächstmöglichen Termin kündigen. (O2 Kunde seit x Jahren)

Benutzerebene 2

Auch gerade bei der Hotline angerufen.

Problem geschildert. Guro dran bekommen angeblich ist nepublic aktiv warum und weshalb man eine interne IP bekommt ist unbekannt es muss reset mit den von o2 bereitgestellten Router gemacht werden da ich ne andere Box dran habe kann ich diese nicht einfach in 5 min umschließen daher auf Freitag verlegt .... Sollte das Problem mit ausstellen von öffentlichen IP bzw nepublic u" buchen" wieder einschalten von ihrer Seite liegen bitte ich darum dies zutun ! Ich habe es von meiner Seite bereits versucht ohne Erfolg.

Es tut mir leider leid aber in Monat ist Ehe Geschichte da ich mein Netz zu den pinken Change o2 hat mir einfach zu viele Probleme daher werde ich die Verträge leider zum nächstmöglichen Termin kündigen. (O2 Kunde seit x Jahren)

 

diese arrogante inkompetenz von o2…

als ob der router irgendeinen einfluss auf die von o2 zugewissene IP hat…

 

mir wollte der techniker gestern genau das gleiche erzählen. zum glück war ich hartnäckiger… ich habe meine fritz.box im menu soft-rebootet (also ohne strom abziehen), nebenher hat der techniker den account resettet… und als die fritz.box 3 minuten später wieder hochgebootet und mit dem LTE netz verbunden war, war alles ok

 

 

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