Frage

Netzinternes RoutigProblem - nur bei mir..


@o2_Matze Ich war grad 45 Minuten bei den O2-”Gurus” in der Hotline und man war kurz davor ein Netzwerkticket zu erstellen aber das war dann aus technischen Gründen nicht möglich..

 

.. Bei mir geht der O2Handy-Netzwerkzugriff auf mein O2 öffentlichen Homespot nicht (46er IP)

In allen anderen getesteten Netzen gehts.

Kannst du da weiter helfen ?


42 Antworten

Könnte hier bitte jemand von O2 weiterhelfen ?? Es besteht Netzinternes Routingproblem bei meiner öffentlichen Homespot 46er.. IP nur im O2 Handynetz. .. Kein Zugriff vom Handynetz jedoch von allen Anderen!

 

@o2_Matze kannst du hier was initiieren ??

Benutzerebene 7

Hallo @AndreBerlin0815 ,

 

@o2_Matze ist gerade nicht da, deshalb versuche ich es mal.

 

Wenn du eine öffentliche Dynamische IPv4 buchst, bist du aus dem Internet erreichbar. Dann nutzt nur du sie.   Alle anderen nutzen eine Shared IP. Die Adresse ist dann vielen zugewiesen und viele nutzen diese.   Was du machst ist quasi, dass du dich selbst versuchst anzuwählen. Das funktioniert zwar von ”außerhalb” aber nicht vom eignen Handynetz aus.   Wir können versuchen, es an die Technik weiter zu leiten, dann bräuchten wir die Daten von welcher IP zu welcher IP wann die Verbindung aufgebaut werden sollte.   Gruß, Solveig      

Es ist kein Selbstzugriff. ..Ich möchte von mein O2 Handy auf mein HomeSpot zugreifen und das geht nicht.

aktuelle IP’s :

Handy: xy

HomeSpot: xy (öffentliche O2 IP..)

Zugriff vom Handy auf den Homespot nicht möglich weil O2 HandyNetz, von allen anderen Netzen funktioniert es.. Ich werde hier regelmäßig die IP’s schreiben und hoffe das ich damit der Lösung beitrage..

Aber erstmal Super das Ihr reagiert hierauf !

Gruß

 

Edit by o2_Katja: IPs entfernt

@o2_Solveig Hallo ! Schönen Tag Euch ! .. Ich schreibe im Forum-Thread jetzt immer meine beiden IP’s.. Gruß

Hallo @AndreBerlin0815,

 

ich leite dies gerne einmal direkt an die Kollegen der Technik zur Überprüfung weiter, dazu habe ich noch zwei Fragen:

-Hat es zuvor funktioniert, oder klappte es noch nie?

-Wann hast du es zuletzt ausprobiert (Datum, Uhrzeit, am Besten recht frisch)?

 

Viele Grüße,

Katja :bird:

@o2_Solveig @o2_Katja 

Hallo,

IP Homespot: xy (öffentliche O2 IP)
IP O2 Handy: xy

Zugriff von Handy auf Homespot nicht möglich, gerade getestet.
Immer um 8 & 20 Uhr startet mein Homespot neu und bekommt neue öffentlich IP .

Es hat vom Handy vor einem Monat einmal funktioniert. Seit dem nie wieder. 
Die öffentliche Homespot O2-IP habe ich ca. seit 6 Wochen...

Grüße

 

Edit o2 Antje: IPs entfernt

 

@o2_Solveig @o2_Katja 

IP Homespot: xy
IP Handy:  xy

Zugriff vom Handy zum Homespot nicht möglich, gerade getestet..

Morgen geb ich die IP’s etwas früher.. stell mir ein wecker dafür..

 

Edit o2 Antje: IPs entfernt

@o2_Solveig @o2_Katja 

IP Homespot: xy
IP O2 Handy: xy

Zugriff vom Handy auf Homespot nicht möglich.
Hinter dem Homespot läuft ein HFS Fileserver 
für späteren familiären Fotoaustausch auf Port 80.
Portweiterleitung Port 80 ist eingerichtet.

Es müste also beim Zugriff auf die Homespot IP per Browser
eine HFS-Webseite erscheinen. Tut sie aber nicht im O2 HandyNetz..

 

Edit o2 Antje: IPs entfernt

 

Benutzerebene 4

Interessantes dazu, während ich gestern in der Lage war mit meinem o2 Handy auf @AndreBerlin0815 s Homespot mit den per Passwort gesicherten Fotos zuzugreifen, geht es heute morgen nicht.

Allerdings komme ich auf meinen Homespot…

Ich werd gleich mal ein paar Traceroutes anwerfen.

@o2: Leider ist es gelinde gesagt auch nicht in Ordnung Kunden "öffentliche IPs" zu verkaufen, die dann hinter eurem 10er Netz erst erreichbar sind. Öffentlich bedeutet "mit allen anderen weltweit verbunden".

 

Ich drück die Daumen das die Fehlerbehandlung bei dir nicht Monate dauert wie im originalen großen Bruder von diesem Thread.

(Oder meinen seit Monaten offenen Punkten.)

Das alles lässt die Tauglichkeit des Tarifs als benutzbares durchdachtes Produkt in keinem guten Licht erscheinen.

Benutzerebene 4

Traceroutes kann ich leider keine liefern, da an meiner Arbeitsstelle seit heute morgen der Empfang nicht so gut ist wie sonst. Da tauchen andauernd Timeouts auf, wird am Regen liegen, hier kübelt es wie aus Eimern...

@o2_Solveig @o2_Katja 

Hallo,

IP Homespot: xy
IP O2 Handy: xy

Zugriff vom Handy auf Homespot immernoch nicht möglich..
Habt ihr Feedback von der Technik bekommen ??

@ausdemdorf Kannst du auch auf die neue IP per Handy zugreifen ?? 

 

Edit o2 Antje: IPs entfernt

@o2_Solveig @o2_Katja 

neue Homespot IP: xy

 

Edit o2 Antje: IPs entfernt

Benutzerebene 4

Jup, komme per Handy über 4G direkt drauf.

HFS Webinterface, wie vor ein paar Tagen.

Mein Handy hat xy, ist gleich aber wieder im WiFi.

 

Edit o2 Antje: IPs entfernt

@o2_Katja @o2_Solveig @ausdemdorf 

öffentliche IP Homespot: xy
O2 Handy IP: xy

Zugriff vom Handy via Browser auf Homespot-IP nicht möglich.
Gerate wiedermal getestet.

Komisch das es bei dir geht, dann muss es an fehlerhaftem O2 seitigem Routing mit meiner O2 SIM zusammenhängen..
Der Homespot ist ja auch im Internet und allen anderen Handynetzen verfügbar, blos bei meiner HandySIM nicht.

Wenn ich die Homespot-IP im Android Chrome eingebe passiert nix, alle anderen Webseiten funktionieren..

 

Edit o2 Antje: IPs entfernt

 

Handy WLAN ist natürlich ausgeschaltet..

@o2_Solveig @o2_Katja 

Hallo,

öffentliche O2 Homespot IP: xy
O2 Handy IP: xy

Homespot IP ist über Android Handy nicht aufrufbar.

@O2 benötigt ihr weiter täglich meine IP's ??

 

Edit o2 Antje: IPs entfernt

@o2_Katja @o2_Solveig 

Ab heute geht der Zugriff auf dem Homespot nun auch nicht mehr über das Internet ! Irgendwas müsst ihr da falsch konfiguriert haben aber jetzt ist garkein Zugriff mehr möglich !

 

Neue Homespot IP :xy

Bitte um Rückmeldung

Benutzerebene 2

hier wurde ja vor einiger Zeit schon das routing problem diskutiert:

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/netzinternes-routingproblem-o2-cgn-public-o2-public-ip-524384/index3.html#post2071785

 

ich hatte in den letzten monaten immer IPs aus dem 46er bereich, solange konnte ich auch von extern auf meinen Homespot zugreifen.

gestern hatte ich ein 82.113.106.xxx IP erhalten und genau das gleiche problem wie im oben genannten thread kam wieder auf:

nicht-O2 IPs können auf meinen Homespot zugreifen, aber ich selbst mit einem O2 Handyvertrag nicht.

 

 

Was ist hier los?

 

 

 

Benutzerebene 2

ausgehend von den anderen posts und themen muss man davon ausgehen, dass O2 schon wieder netzinterne routing probleme hat :rage:

Benutzerebene 2

ich habe die o2 hotline angerufen und meinen zugang zurücksetzen lassen. danach reboot vom homespot/fritz.box seither funktioniert die public IP und remote access etc wieder

@o2_Solveig @o2_Katja 

öffentliche O2 Homespot IP: xy
O2 Handy IP: xy

- Homespot IP nicht im Internet verfügbar !!
- Zugriff von Handy auf Homespot-IP nicht möglich.

Ich habe eine öffentliche O2 IP für 50€ gekauft und seit 2 Tagen geht 
gar kein O2-Routing mehr :(

@O2 seit ihr da noch drann ??

 

@testererer Was meinst du genau mit “Zugang zurücksetzen lassen” ? Was muss man da bei der Hotline (Gurus??) sagen ??

 

Edit o2 Antje: IPs entfernt

Benutzerebene 7

Hallo @AndreBerlin0815 ,

 

ich werde nochmal eine Meldung an die Technik aufnehmen.

Was die Kollegen von der Hotline bei @testererer gemacht haben ist:

  • öffentliche IP deaktivieren
  • Gerät komplett vom Netz nehmen
  • öffentliche IP wieder einrichten

Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie lange das dann hält. Es handelt sich um ein generelles Problem und ich würde meinen die Problembehebung  ist damit nicht von Dauer.

 

Funktioniert es noch @testererer ?

 

Gruß, Solveig

Benutzerebene 2

Hallo @AndreBerlin0815 ,

 

ich werde nochmal eine Meldung an die Technik aufnehmen.

Was die Kollegen von der Hotline bei @testererer gemacht haben ist:

  • öffentliche IP deaktivieren
  • Gerät komplett vom Netz nehmen
  • öffentliche IP wieder einrichten

Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie lange das dann hält. Es handelt sich um ein generelles Problem und ich würde meinen die Problembehebung  ist damit nicht von Dauer.

 

Funktioniert es noch @testererer ?

 

Gruß, Solveig

 

noch funktioniert es für mich; noch habe ich eine 46.x.x.x IP

 

aber es ist schon eine zum himmel schreiende frechheit und an arroganz kaum zu überbieten, dass o2 das problem nicht generell behoben bekommt, bzw das gleiche IP problem alle paar monate mal auftaucht… und wenn es wieder passiert soll sich jeder einzelne beim kundendienst melden...

 

@o2_Solveig Ich hatte in meinem Router unter Mobile Verbindung IPv4 & IPv6 aktiviert. Wieistmeineip.de hatte mir eine v6 und eine v4 IP angezeigt was natürlich falsch ist. Demzufolge habe ich im Router auf reines IPv4 auf wiegehabt APN “netpublic” konfiguriert und den Router neu gestartet. Nun zeigt mir wieistmeineip.de auch nur eine reine 46er v4 IP an was auch so sein muss. Mein Homespot ist aber dennoch jetzt noch nicht im Internet verfügbar was evtl. daran liegen kann das O2 intern die v6 IP noch austimen/auslaufen muss. Ich werde morgen sehr in der Frühe den Router nochmal neustarten und hier IP&Status für die Technik schreiben..

Grüße

@o2_Solveig

Homespot IP: xy
Handy IP:   xy

Homespot ist nicht im Internet verfügbar! , auch übers Handy nicht.
Portweiterleitung Port 80 ist im Homespot eingerichtet.
Der Homespot ist auch übers Internet nicht einmal anpingbar, obwohl WAN Ping
eingeschaltet ist..

 

Edit o2 Antje: IPs entfernt

Deine Antwort