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Warum O2 Service
Gelöst

Internettelefonie mit O2 Homespot und O2 Businessvertrag möglich?


Ferner
Neuling

Hallo zusammen,

 

wir haben uns im Verein vor ungefähr einem Jahr einen Business Unlimited Data Tarif mit dem Homespot Askey Rtl 0080 geholt. Funktioniert soweit gut.

Damals wurde uns gesagt, dass Telefonie darüber aber nicht möglich ist. Leider findet man zu diesem Umstand recht wenig im Internet.

Wir möchten nun unseren Uralt Telekomanschluss, für den wir viel Geld bezahlen, durch eine Cloud Telefonanlage ersetzen.

Was muss passieren, damit das möglich ist?

Ist der Router hier der limitierende Faktor?

 

Beste Grüße

Thomas

 

Lösung von Ferner

Hallo zusammen.

 

Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich so lang nichts mehr geschrieben habe, unter der Flugsaison ist immer viel los bei uns. Mittlerweile gehts aber wieder Richtung Winterarbeit und Bastelphase.

@o2_Larissa  ich möchte mich dem Dank an @Klaus_VoIP  und @knastli anschließen, sie haben mir eine gute Forschungsrichtung gegeben.

 

Wir sind tatsächlich kurz vor Abschluss des Projekts.

Beim Anbieter haben wir uns jetzt für Wirecloud aufgrund der Grundgebühr von 0€ monatlich sowie dem sehr guten Support entschieden. Wir hatten uns zum Testen ein Telefon von Grandstream besorgt, dieses wollte aber nicht so recht. Der Support hat echt einige Stunden per Fernwartung investiert, um das Problem zu lösen. Und das obwohl wir nur den kostenlosen Testzeitraum hatten. Hut ab an dieser Stelle dafür.

 

Cloudbasierte Telefonie ist mit dem Askey Router und dem Datenvertrag von O2 auf jeden Fall möglich, Voraussetzung ist jedoch die Buchung einer öffentlichen IPv4 Adresse für einmalig 49,99€ bei O2. Dass es eine dynamische ist, macht hierbei nichts.

 

Geräteseitig sind wir jetzt bei einem Snom D120 für die Werkstatt und einem Cisco ATA 191 AnalogTelefonAdapter für die Halle angekommen. Das FeTAp 82 (das Telefon mit Impulswahl, man erinnere sich) ist durch ein FeTAp 01LX Baujahr 1991 ausgetauscht worden und ist mithilfe eines einfachen DIP Schalters auf Mehrfrequenzwahl umstellbar. Der Grund für die Entscheidung zu diesem fast genauso alten Telefon ist sehr einfach. 

Die Halle hat recht große Tore, durch die es durch ein plötzliches Gewitter o.ä. das Telefon auch schon mal abregnet. Die letzten 40 Jahre haben gezeigt, dass ein alter Postapparat damit sehr gut klar kommt, außerdem hat das Teil nur 20€ gekostet. Ein neues VoIP Telefon mit der gleichen Widerstandskraft ist ungleich viel teurer.

 

In etwas über einem Jahr hat sich die ganze Sache amortisiert und spart danach 180€ netto im Jahr. 

 

Falls Fragen offen sind, beantworte ich sie gerne :-D

 

VG

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18 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 6. März 2022

Oje … das könnte komplizierter werden als gedacht. 

Grundsätzlich ist Cloud-Telefonie gut, hat dann aber nichts mit o2 zu tun. Eigentlich musst Du den Cloud-Phone-Anbieter befragen, ob er mit CG/NAT im Mobilfunk klarkommt oder er generell Mobilfunk ablehnt im Support. Es kann sogar besser laufen als normales VoIP, muss aber nicht. Cloud-Telefonie ist meist auf klassische Festnetz-Internetanschlüsse ausgerichtet. Es gibt aber auch Anbieter, die das in Kombination Mobilfunk vermarkten und dann läuft das auch meist gut.

Der Router ist weniger das Problem - eher die LTE-Anbindung. 


Ferner
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 6. März 2022

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Zu uns wurde eben gesagt, dass das in dem Tarif nicht möglich wäre und ich meine ich hab irgendwo bei den Dokumenten des Routers gelesen, dass die Telefonie gesperrt wäre.

Bin da leider kein Experte.

Ich denk, wenn Telefonie vom Vertrag oder von der Hardware generell nicht unterstützt würde kann auch der Cloudanbieter nichts ausrichten.

Was meinst du mit die LTE Anbindung könnte ein Problem sein?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 6. März 2022

Wer hat was wozu gesagt?  :thinking: Mit o2 hat das ja nichts mehr zu tun, denn wie bereits erwähnt - o2 bietet es nicht an. Cloud-Telefonie ist ein klassisches Business-Festnetzprodukt. Und LTE bedeutet CG/NAT, wechselnde IPs, kein IPv6 für VoIP usw. Das supportet kein Anbieter, der halbwegs alle Sinne beieinander hat.

Und was hat Cloud mit dem Router und der Telefonie zu tun? Früher wurde der Router nur für LTE-Daten genutzt und da war die Telefonie nicht möglich, logisch. Aber Cloud-Telefonie und VoLTE-Mobiltelefonie sind Galaxien voneinander entfernt. 

Vielleicht solltest Du erklären was eigentlich im Detail geplant ist. Dein letzter Beitrag hat eher befürchten lassen, das hier die Begriffe wild verwürfelt werden. 


Ferner
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 6. März 2022

Tut mir Leid für die Verwirrung. Das ist sehr gut möglich, dass ich die Begriffe da etwas würfle.

 

Uns gehts konkret dadrum, den Telekom Festnetzanschluss loszuwerden und unsere Erreichbarkeit zu verbessern.

Im Moment steht eben der Router mit dem Businessvertrag und ner LTE Antenne auf der einen Seite der Halle und das Telefon mit Impulswahl auf der anderen. Wenn keiner da ist, was 90 Prozent der Zeit der Fall sein dürfte geht auch keiner ans Telefon.

Jetzt sind wir eben auf der Suche nach einer preiswerten Lösung.

Wenn ich an den Router ein Telefon anstöpseln und da vielleicht noch ne Weiterleitung einrichten kann wär uns schon sehr geholfen, aber ich hab keine Ahnung ob das so geht oder was ich dafür machen müsste...:grimacing:


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 6. März 2022
Ferner schrieb:

Uns gehts konkret dadrum, den Telekom Festnetzanschluss loszuwerden und unsere Erreichbarkeit zu verbessern.

nachvollziehbar von den Kosten, aber die Zuverlässigkeit ist bei Festnetz immer höher!

Ferner schrieb:

Wenn ich an den Router ein Telefon anstöpseln 

Ein Data-Vertrag ist ein Daten-Vertrag und kein Telefonvertrag. Der Router lässt doch Telefonie zu  - aber nicht der aktuelle Tarif-Vertrag. Also muss nur der Vertrag telefonfähig werden, eine Festnetztelefonoption dazubuchen und dann könnte es laufen. Es wird bei abgehenden Telefonaten aber nur die Mobilnr. übertragen! Bleibt nur noch der Haken mit der Impulswahl. Das der moderne Router dieses Verfahren kann? Fraglich. Also neues Telefon oder Zwischenbox. Vielleicht ist dann aber auch der neuere Homespot 2 zu empfehlen, denn der alte Homespot ist echolastig, was aber als Datenrouter irrelevant war. 

Und das alles hat mit Cloud so wenig zu tun wie ein Tesla mit Diesel.  :kissing_closed_eyes::wink:


  • Fortgeschritten
  • 278 Antworten
  • 6. März 2022

@Ferner ich wuerde mich da mal intesiv bei Sipgate free belesen. 100 Prozent Erreichbarkeit (Netzabdeckung vorausgesetzt) und keine Kosten - was will man mehr. Wenngleich @Klaus_VoIP nicht (mehr) viel von dem Anbieter haelt; ich finde es klasse, auch unterwegs via Simkarte auf meiner Festnetznummer erreichbar zu sein. Festnetz ist fuer mich zwar ein Auslaufmodell, aber im gegebenen Fall fuer meine Frau und Ihre > 80jaehrigen Mutter ideal.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 6. März 2022

@knastli hat da zwar einen berechtigten Gedankenansatz, aber die Impulswahl ist mit einer SIM auch nicht gelöst.:wink:     Natürlich kann man 2 Router betreiben o.a.m. 

Hängt auch sehr viel vom Volumen an-/abgehender Gespräche ab etc.. Und “keine Kosten” ist ein Modell was nur in der (Produkt-) Familie klappt. Daher bitte Vorsicht bei solchen Empfehlungen. 


  • Fortgeschritten
  • 278 Antworten
  • 6. März 2022

@Klaus_VoIP keine Kosten meinte ich eingehend. Ausgehend nimm ich ja Mobilfunk.

Ansonsten wenn der TE @Ferner eine Cloudtelefonanlage will, die mit LTE funtzt, → Vionetworks.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 6. März 2022

Sogar ausgehend kann es kostenfrei sein. :wink:

Grenzt die Teilnehmer aber etwas ein und war bei o2 im Rahmen der Family-Flat auch kostenlos. 

Und ja, Placetel ist eine saubere Sache. Solche Dinge erledigen dann auch andere Aufgabenstellungen. Weiterleitungen sind dann auch nicht notwendig, wenn sich Vereinsmitglieder auf die “Klaut” schalten können. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Der/die arme @Ferner hat jetzt aber bestimmt schon Kopfschmerzen bei der Diskussion? :open_mouth:


Ferner
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 8. März 2022

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.

Ich hab beim Stöbern gesehen, dass die Telekom die Anschlüsse netzseitig auf IP umstellt und dann einen analogen Anschluss simuliert. Daher könnte es sein, dass wir da schon umgestellt sind. Leider geht die Geschäftskommunikation mit der Telekom nicht an uns, somit gibts auch keine Benachrichtigung.

Ist es dann möglich, dass z.b. Fonial oder wer auch immer diesen Anschluss übernehmen und uns zu Verfügung stellen kann?

@Klaus_VoIP : meine Annahme beim Datenvertrag war, dass das Telefon dann auch über Daten geht und nicht über die Leitung. Da lag ich wohl falsch.

@knastli : stimmt, Festnetz ist ein Auslaufmodell, aber wenn die Frau das 80 jährige Mitglued anruft, dass das Mittagessen fertig ist und er gefälligst heimkommen soll hats noch seine Daseinsberechtigung.

@Klaus_VoIP @knastli : für Impulswahl würds auch Umsetzer geben. Wenn wie vorher gehofft ein anderer Anbieter den Anschluss übernehmen kann dann müssten wir an der Technik eigentlich nichts ändern. 

Ich werd mit euren Infos mal auf Forschungsreise gehn und schauen, was ich so alles rauskrieg und schreib dann meine Ergebnisse hier rein.

Danke derweil für die Infos!


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 8. März 2022
Ferner schrieb:

Ist es dann möglich, dass z.b. Fonial oder wer auch immer diesen Anschluss übernehmen und uns zu Verfügung stellen kann?

Fremdanbieter haben nach meiner Kenntnis nur Zugriff auf das IP-Netz mit VoIP-Telefonie. Also keine ferngespeisten “Analoganschlüsse” über Fremdanbieter.

Ferner schrieb:

@Klaus_VoIP : meine Annahme beim Datenvertrag war, dass das Telefon dann auch über Daten geht und nicht über die Leitung. Da lag ich wohl falsch.

Da sind wir wieder bei der IP-Telefonie, die zwar auch über Daten gehen könnte, aber 
nur mit einem zusätzlichen Anbieter, dann aber auch mit Festnetznr.  und das erfordert ein IP-Telefon bzw. VoIP-Box. Die Box kann dann aber ggf. auch gleich Impulswahl nutzen!? Wäre eine Überlegung wert mit einer gebrauchten Fritzbox 7170 + VoIP-Anbieter.
Bei Mobilfunk läuft die Telefonie immer über die Mobilfunktelefonie (GSM/UMTS = CSV und bei LTE =VoLTE). Daher auch meine erste Überlegung nach dem Motto keep it simple:

Einfach Tarif umstellen auf Tarif mit Telefonie und Telefon an den Homespot anschließen. 

Die “größte” Lösung ist dann mit Cloud,  z.B. → Vionetworks auf Basis der Internetversorgung per Homebox. 

 


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 16. März 2022

Hi @Ferner,
herzlich willkommen in unserer Community. 
Da hast du ja schon jede Menge Tipps erhalten (herzlichen Dank an die Unterstützer Klaus_VoIP und @knastli). Ich hoffe, sie haben euch bei der Entscheidung nach einer Lösung weitergebracht. 
Konntet ihr euch schon entscheiden, ob ihr euch für eine Cloudlösung entscheidet oder doch einen anderen Weg wählt?

Liebe Grüße
Larissa


Ferner
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • Lösung
  • 7. Oktober 2022

Hallo zusammen.

 

Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich so lang nichts mehr geschrieben habe, unter der Flugsaison ist immer viel los bei uns. Mittlerweile gehts aber wieder Richtung Winterarbeit und Bastelphase.

@o2_Larissa  ich möchte mich dem Dank an @Klaus_VoIP  und @knastli anschließen, sie haben mir eine gute Forschungsrichtung gegeben.

 

Wir sind tatsächlich kurz vor Abschluss des Projekts.

Beim Anbieter haben wir uns jetzt für Wirecloud aufgrund der Grundgebühr von 0€ monatlich sowie dem sehr guten Support entschieden. Wir hatten uns zum Testen ein Telefon von Grandstream besorgt, dieses wollte aber nicht so recht. Der Support hat echt einige Stunden per Fernwartung investiert, um das Problem zu lösen. Und das obwohl wir nur den kostenlosen Testzeitraum hatten. Hut ab an dieser Stelle dafür.

 

Cloudbasierte Telefonie ist mit dem Askey Router und dem Datenvertrag von O2 auf jeden Fall möglich, Voraussetzung ist jedoch die Buchung einer öffentlichen IPv4 Adresse für einmalig 49,99€ bei O2. Dass es eine dynamische ist, macht hierbei nichts.

 

Geräteseitig sind wir jetzt bei einem Snom D120 für die Werkstatt und einem Cisco ATA 191 AnalogTelefonAdapter für die Halle angekommen. Das FeTAp 82 (das Telefon mit Impulswahl, man erinnere sich) ist durch ein FeTAp 01LX Baujahr 1991 ausgetauscht worden und ist mithilfe eines einfachen DIP Schalters auf Mehrfrequenzwahl umstellbar. Der Grund für die Entscheidung zu diesem fast genauso alten Telefon ist sehr einfach. 

Die Halle hat recht große Tore, durch die es durch ein plötzliches Gewitter o.ä. das Telefon auch schon mal abregnet. Die letzten 40 Jahre haben gezeigt, dass ein alter Postapparat damit sehr gut klar kommt, außerdem hat das Teil nur 20€ gekostet. Ein neues VoIP Telefon mit der gleichen Widerstandskraft ist ungleich viel teurer.

 

In etwas über einem Jahr hat sich die ganze Sache amortisiert und spart danach 180€ netto im Jahr. 

 

Falls Fragen offen sind, beantworte ich sie gerne :-D

 

VG


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 7. Oktober 2022

Ein schönes Beispiel für ein gut durchdachte, individuelle Lösung! 👍 Glückwunsch!

In einem Punkt muss ich aber widersprechen:

Cloudbasierte Telefonie ist mit dem Askey Router und dem Datenvertrag von O2 auf jeden Fall möglich, Voraussetzung ist jedoch die Buchung einer öffentlichen IPv4 Adresse für einmalig 49,99€ bei O2. Dass es eine dynamische ist, macht hierbei nichts.

Ich gebe zu - es ist einfacher und unkomplizierter mit public IP, aber nicht zwingend!! Durch größere Umzieherei und nicht lohnendem Festnetzanschluss läuft bei mir eine Homebox mit alter Fritzbox 7170 bzw. 7270  und einem Einfach-Telefon. Bei richtiger Konfiguration läuft mein VoIP mit Festnetz einwandfrei und unabhängig vom Standort. Man muss nur aufpassen, das die Schaltung für Notruf immer auf der richtigen, lokalisierten Nummer rausläuft.  Dann gibt es auch keinen Ärger.
Die Lösung läuft an 2 Standorten seit >6 Monaten und bislang keine Anrufverluste. Es kann aber auch sein, das Einstellungsmöglichkeiten bei  den klassischen VoIP-Telefonen fehlen und dann geht es nur mit public IP.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35864 Antworten
  • 7. Oktober 2022

Hallo @Ferner ,

vielen Dank für deine Rückmeldung und Beschreibung der Lösung.

Bestimmt hilft dies auch anderen Benutzern mit dem gleichen Thema.

Schau dich einfach weiter hier bei uns um.

Vielleicht hast du Lust auf unsere kleine Umfrage

https://hilfe.o2online.de/betawerkstatt-betatests-feedback-mit-o2-10/unlimitiertes-netz-bei-o2-eure-meinung-ist-gefragt-600656

Danke auch an Klaus_VoIP und knastli für die Tipps. 💐

Gruß, Solveig

 


Ferner
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 8. Oktober 2022

Danke für das Kompliment @Klaus_VoIP  :-D

Ich bin eigentlich Netzwerklaie. Ich kann dir ein Getriebe einer AS 350 in 2 Stunden komplett zerlegen, aber beim Netzwerk ist es noch eher try and error.

 

@o2_Solveig jetzt macht doch tatsächlich der Askey Router Probleme.

Ich kann nicht mehr wie zehn Portfreigaben definieren. Gibts da vielleicht eine aktualisierte Firmware, die 12 Freigaben zulässt?🤦‍♂️

Für nen Businessrouter ist das doch ein bisschen wenig.

 

VG


  • 0 Antworten
  • 8. Oktober 2022
Ferner schrieb:

Ich kann nicht mehr wie zehn Portfreigaben definieren. Gibts da vielleicht eine aktualisierte Firmware, die 12 Freigaben zulässt?🤦‍♂️

Nabend @Ferner ,

meines Wissens nach sollten es 15 Speicherplätze für Portweiterleitungen sein, aber sei es drum. Mir werden jetzt einige ins Gesicht springen und mir die Augen auskratzen, aber damit kann ich leben.

Du wirst sicherlich einige Ports für den UDP-Verkehr freigeben müssen, was Speicherplätze kostet. Konzentriere alles auf einen Platz und gebe die Ports 1 bis 65535 für UDP frei. Somit ist alles frei gegeben für UDP und Du hast nun noch 9 Speicherplätze frei.

NEIN, das machst Du bitte nicht für TCP! Aber wenn Dir z. B. vorgeschrieben wird, Du sollst Port 1, Port 2, Port 3, Port 4 usw freigeben, dann musst Du nicht alles einzeln eintragen, sondern gibst dann die TCP-Ports 1-4 (usw) frei! (Das ist nur ein Beispiel) Das spart auch Speicherplätze.

Du konntest mir sicher folgen! ;)

Gruß

Joachim


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 2060 Antworten
  • 18. Oktober 2022

Hallo @Ferner ,

Es ist mittlerweile ja wieder etwas Zeit ins Land gegangen. Konnte dir der Tipp von @Nachtschwester Ingeborg weiterhelfen und hast du jetzt mehr als 10 Portfreigaben? Oder konntest du dich anders arrangieren?

Halte uns dazu auf jeden Fall auf dem Laufenden. 🙂

LG, Rebecca


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