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Warum O2 Service
Gelöst

Homespot wechselt zwischen zwei Zellen / Mobilfunkmasten


Hallo,

hab den Homespot nun seit einigen Monaten in Gebrauch und bin auch zufrieden damit. Seit Mitte letzter Woche wechselt der Homespot jedoch unkontrolliert (teils minütlich, unabhängig von der Tageszeit) zwischen genau zwei Zellen zweier Mobilfunkmasten (Beide Masten liegen in der selben Richtung und stehen ziemlich nahe bei einander und beide sind ausgelastet, liefern aber trotzdem gute Down-und Uploadraten). Als Konsequenz kann ich teilweise nicht kontinuierlich arbeiten/streamen etc. Gibts irgendeine Lösung, damit der Router in einer der Zellen bleibt? 

Ich danke jetzt schon für jegliche Hinweise.

Lösung von SkynetNic

Da das Problem nicht behoben werden konnte, wurde der Vertrag gekündigt. 

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10 Antworten

o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 3. August 2021

Hallo @SkynetNic 

herzlich Willkommen in unserer Community! :blush::tada:

Kannst du uns einmal verraten zwischen welchen zwei Zellen ständig gewechselt wird?

Dann kann unsere Community bestimmt gut unterstützen :thumbsup:

Laut unserer Netzverfügbarkeit ist derzeit ein Mast überlastet.

Ich würde mal testweise vorschlagen auf UMTS zu wechseln und zu schauen, ob es dann besser wird. 

Gebe mir gerne eine Rückmeldung, ob dies eine Besserung gebracht hat. :blush:

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

 

 

 

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 3. August 2021

Hallo @o2_Manuela,

 

Den Wechsel auf UMTS habe ich zwischenzeitlich auch schon probiert gehabt, das Ergebnis war aber nicht viel besser. Seit gestern jedoch "benimmt" sich der Router wieder und wechselt nicht mehr ständig zwischen den beiden Zellen, sondern bleibt in der guten. Ich beobachte das Verhalten auf jeden Fall erstmal weiter. Jedoch hat sich mein NAT Typ wieder von Typ 2 auf Typ 3 verschlechtert (öffentliche IP habe ich hinzu gebucht). Hab auch versucht die Einstellungen nochmal zu aktualisieren, das Ergebnis ist aber das gleiche. Kann man da was machen?

Zu den Zellen: 

Die "gute" Zelle ist: 15967489

Die "schlechte" Zelle ist: 15880218

LG, SkynetNic


  • 0 Antworten
  • 3. August 2021

Hallo @SkynetNic ,

SkynetNic schrieb:

Die "gute" Zelle ist: 15967489

Die "schlechte" Zelle ist: 15880218

das hat mich jetzt ein wenig irritiert, denn die „gute“ Zelle (eNB ID 62373) sendet NUR auf Band 20 (800 MHz) und die „schlechte“ Zelle (eNB ID 62032) sendet neben Band 1 (2.100 MHz) zusätzlich noch auf Band 3 (1.800 MHz) und somit sollte es genau andersherum sein.

Hier mal ein Screenshot von Aachen in der Nähe Ostfriedhof/Europaplatz:

@o2_Manuelahat aber ja bereits darauf hingewiesen, dass eine Zelle überlastet ist und somit wäre dies eine Erklärung, warum ausgerechnet die an sich schlechtere Zelle tatsächlich bessere Werte liefert.

Bleibt zu hoffen, dass O2 die Masten aufrüstet.

Gruß

Joachim

Edit: Wegen der öffentlichen IP und dem NAT-Problem:

Bei anderen hat es scheinbar geholfen, wenn die öffentliche IP deaktiviert und dann wieder reaktiviert wurde.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 3. August 2021

Hallo @JoachimK. ,

 

Danke auch dir für die Antwort. Mich hatte das auch irritiert, als ich mich damit auseinander gesetzt habe, aber solange eine der beiden Zellen gute Werte liefert, beschwere ich mich mal nicht😉 (und mein Router jetzt nicht mehr zwischen den beiden hin und her springt). Es ist auf jeden Fall zu hoffen, dass die Masten hier mal aufgerüstet werden. Ein anderer Mitarbeiter vom Kundenservice meinte sogar, dass neun Masten hier in der Umgebung überlastet sein. Zum Thema öffentliche IP und NAT kann hoffentlich @o2_Manuela weiterhelfen. 

 

Gruß, 

SkynetNic


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 10. August 2021

Hallo @SkynetNic , 

super, dass der Router nicht mehr zwischen den Zellen wechselt.:clap:

Das ist doch schon mal eine gute Nachricht :blush:

Danke an @JoachimK. für die super Mithilfe und den Tipp bezüglich des deaktivierens und aktivierens der öffentlichen IP Adresse!

Das habe ich natürlich direkt einmal umgesetzt. :white_check_mark:

Daher teste gerne einmal @SkynetNic , ob du wieder NAT Typ 3 bekommst :slight_smile:

Derzeit hat die eine Basisstation in deiner Nähe weiterhin Einschränkungen im 4G Bereich, wir arbeiten aber daran, dass diese Einschränkung so schnell wie möglich behoben wird. 

Es freut mich, dass dein Router derzeit in der “guten” Zelle verweilt.

Ich bin schon gespannt auf dein Feedback bezüglich des NAT Typs! :blush:

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 24. August 2021

Hallo @o2_Manuela ,

 

Leider hat die Freude über das nicht wechseln der Mobilfunkzelle nur 2 Tage angehalten, seitdem ist die Situation wie vorher. Nur nachts oder am Wochenende funktioniert es einigermaßen gut. Die Basisstationen melden auch immernoch Einschränkungen und mein NAT Typ wird mir als 3 angezeigt, lässt aber auch die Typ 2 Funktionen zu. Ich schiebe die falsche Anzeige mal auf die überlasteten Stationen. Inzwischen hat mir der Kundenservice angeboten auf DSL zu wechseln, nur kommt das für mich eher weniger in Frage. 

Also hat sich mein Problem leider noch nicht gelöst. 

Grüße, 

SkynetNic


_Marcus_
Lehrling
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 24. August 2021
SkynetNic schrieb:

Hallo @o2_Manuela ,

 

Leider hat die Freude über das nicht wechseln der Mobilfunkzelle nur 2 Tage angehalten, seitdem ist die Situation wie vorher. Nur nachts oder am Wochenende funktioniert es einigermaßen gut. Die Basisstationen melden auch immernoch Einschränkungen und mein NAT Typ wird mir als 3 angezeigt, lässt aber auch die Typ 2 Funktionen zu. Ich schiebe die falsche Anzeige mal auf die überlasteten Stationen. Inzwischen hat mir der Kundenservice angeboten auf DSL zu wechseln, nur kommt das für mich eher weniger in Frage. 

Also hat sich mein Problem leider noch nicht gelöst. 

Grüße, 

SkynetNic



Hallo SkynetNic.

Ich habe mal eine Off-Topic Frage.
Der Kundenservice hat dir von sich aus einen Technologiewechsel angeboten ? Also von LTE auf DSL/Kabel?
Ich frage deshalb, weil ich jetzt des Öfteren  gelesen habe, das dies nicht möglich sei.

Beste Grüße und bleib gesund, Marcus​​​​​​​


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 24. August 2021

Hallo @_Marcus_ ,

 

Ja, der Kundenservice hat mir (nach einer schriftlichen Beschwerde meinerseits) dies angeboten. Der Kundenservice hatte versucht mich telefonisch zu erreichen und mir das Angebot zum Wechsel schließlich auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. 

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. 

Viele Grüße und bleib auch du gesund, 

SkynetNic


_Marcus_
Lehrling
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 24. August 2021
SkynetNic schrieb:

Hallo @_Marcus_ ,

 

Ja, der Kundenservice hat mir (nach einer schriftlichen Beschwerde meinerseits) dies angeboten. Der Kundenservice hatte versucht mich telefonisch zu erreichen und mir das Angebot zum Wechsel schließlich auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. 

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. 

Viele Grüße und bleib auch du gesund, 

SkynetNic



Danke dir für deine schnelle Antwort. :)

​​​


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • Lösung
  • 7. September 2021

Da das Problem nicht behoben werden konnte, wurde der Vertrag gekündigt. 


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