Hallo liebe Community und hallo liebes O2 Moderationsteam,
muss leider in diesem Beitrag auch über Probleme mit dem HomeSpot 5G klagen und hoffe, dass jemand aus dem Moderationsteam unterstützen kann.
Bin selbst O2 Kunde seit Ende September/Anfang Oktober 22.
Verwende auch einen HomeSpot 5G mit den Daten wie folgt:
- Modellname RTL6310VW
- Hardware Version Rev04_1
- Firmware version DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17
- Öffentliche IP Adresse beantragt und auch eingerichtet (netpublic // PAP // IPv4), laut Menü folgende IP Adresse: 46.XXX.XX.XXX
Warum auch immer, macht sich der HomeSpot 5G in unregelmäßigen Abständen und noch dazu dann wenn man es nicht gebrauchen kann (z.B. während Calls+Meetings im HomeOffice) den Spaß daraus, laut Menü noch mit dem Internet verbunden zu sein, jedoch erhält kein mit dem HomeSpot 5G angeschlossenes Gerät mehr Internetzugang (Windows meldet z.B. “Connected, no Internet”).
Was immer hilft, sind Netzstecker ziehen und wieder einstecken oder das Einleiten eines Neustarts im Router Menü .. bis das Problem in ein paar Stunden, ein paar Tagen oder eine Woche später wieder auftritt.
Zu meinem Heimnetz:
- Ich verwende ein WLAN Mesh basierend aus zwei ASUS Routern, welche als AP konfiguriert sind (Also kein DHCP selbst anwenden, kein Doppel NAT oder andere Störungsursachen).
- An einem Telekom Speedport Hybrid Router, an welchem ich auch Hybrid LTE verwenden kann, funktioniert dieses WLAN Mesh problemlos und scheidet daher als Störungsursache in meinem Fall eindeutig aus (Z.B. kann ich auch das LAN Kabel vom Haupt AP Router direkt vom HomeSpot in den Speedport umstecken und bin direkt wieder online).
Logs/Systemprotokolle des HomeSpot habe ich gespeichert, bevor sich diese nach einem Netzreset/Neustart entfernen und kann diese gerne jederzeit an irgendeine Person aus dem O2 Team weiterleiten.
Mein Problem erinnert mich an die Kommentare in diesem Thema:
.. Wobei ich da nur sagen kann, dass ich den HomeSpot 5G den ich verwende nur zum Aufbau einer 5G Verbindung überreden kann, wenn ich Netzmodus Auto(5G/4G) verwende. Laut Menü besteht dann immer eine 5G Verbindung (Technologie: 5G_NR (5G)). Auf Nur 5G wird auch nach 10 Minuten noch keine Verbindung aufgebaut.
Habe heute auch ein Ticket wegen dieses Sachverhaltes bei der Hotline eröffnen lassen, mache mir aber keine Hoffnung das ich eine Antwort erhalte: Der Dame war es wichtig, mir am Ende noch eine Partnerkarte aufschwatzen zu wollen und das ich sie doch bewerten sollte.
Würde zu allem noch E-Mails erhalten usw., bisher jedoch Fehlanzeige.
Auch hat der Bot beim Anruf von mir die korrekte Festnetznummer für den Homespot Anschluss mitgeteilt bekommen, hat dann jedoch meine Kundengeheimzahl nicht akzeptiert. Die Damen vom Support teilte mir mit, dass eine vollständig falsche Person bzw. falsche Kundendaten der Nummer zugeordnet seien, man mich selbst jedoch im System finden würde und auch meine Kundengeheimzahl korrekt sei.
→ Vlt. habe ich daher zu der gemeldeten Störung bisher keine Nachricht erhalten? Daher auch dieser Forenpost.
Danke vorab und eine schöne Restwoche sowie ein baldiges schönes Wochenende 😀