Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebe Community und hallo liebes O2 Moderationsteam,
muss leider in diesem Beitrag auch über Probleme mit dem HomeSpot 5G klagen und hoffe, dass jemand aus dem Moderationsteam unterstützen kann.

Bin selbst O2 Kunde seit Ende September/Anfang Oktober 22. 
Verwende auch einen HomeSpot 5G mit den Daten wie folgt:

  • Modellname  RTL6310VW
  • Hardware Version Rev04_1
  • Firmware version DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17
  • Öffentliche IP Adresse beantragt und auch eingerichtet (netpublic // PAP // IPv4), laut Menü folgende IP Adresse: 46.XXX.XX.XXX

Warum auch immer, macht sich der HomeSpot 5G in unregelmäßigen Abständen und noch dazu dann wenn man es nicht gebrauchen kann (z.B. während Calls+Meetings im HomeOffice) den Spaß daraus, laut Menü noch mit dem Internet verbunden zu sein, jedoch erhält kein mit dem HomeSpot 5G angeschlossenes Gerät mehr Internetzugang (Windows meldet z.B. “Connected, no Internet”). 
Was immer hilft, sind Netzstecker ziehen und wieder einstecken oder das Einleiten eines Neustarts im Router Menü .. bis das Problem in ein paar Stunden, ein paar Tagen oder eine Woche später wieder auftritt.

Zu meinem Heimnetz:

  • Ich verwende ein WLAN Mesh basierend aus zwei ASUS Routern, welche als AP konfiguriert sind (Also kein DHCP selbst anwenden, kein Doppel NAT oder andere Störungsursachen).
  • An einem Telekom Speedport Hybrid Router, an welchem ich auch Hybrid LTE verwenden kann, funktioniert dieses WLAN Mesh problemlos und scheidet daher als Störungsursache in meinem Fall eindeutig aus (Z.B. kann ich auch das LAN Kabel vom Haupt AP Router direkt vom HomeSpot in den Speedport umstecken und bin direkt wieder online).


Logs/Systemprotokolle des HomeSpot habe ich gespeichert, bevor sich diese nach einem Netzreset/Neustart entfernen und kann diese gerne jederzeit an irgendeine Person aus dem O2 Team weiterleiten.

Mein Problem erinnert mich an die Kommentare in diesem Thema:

.. Wobei ich da nur sagen kann, dass ich den HomeSpot 5G den ich verwende nur zum Aufbau einer 5G Verbindung überreden kann, wenn ich Netzmodus Auto(5G/4G) verwende. Laut Menü besteht dann immer eine 5G Verbindung (Technologie: 5G_NR (5G)). Auf Nur 5G wird auch nach 10 Minuten noch keine Verbindung aufgebaut.

Habe heute auch ein Ticket wegen dieses Sachverhaltes bei der Hotline eröffnen lassen, mache mir aber keine Hoffnung das ich eine Antwort erhalte: Der Dame war es wichtig, mir am Ende noch eine Partnerkarte aufschwatzen zu wollen und das ich sie doch bewerten sollte.
Würde zu allem noch E-Mails erhalten usw., bisher jedoch Fehlanzeige.

Auch hat der Bot beim Anruf von mir die korrekte Festnetznummer für den Homespot Anschluss mitgeteilt bekommen, hat dann jedoch meine Kundengeheimzahl nicht akzeptiert. Die Damen vom Support teilte mir mit, dass eine vollständig falsche Person bzw. falsche Kundendaten der Nummer zugeordnet seien, man mich selbst jedoch im System finden würde und auch meine Kundengeheimzahl korrekt sei.
→ Vlt. habe ich daher zu der gemeldeten Störung bisher keine Nachricht erhalten? Daher auch dieser Forenpost.

Danke vorab und eine schöne Restwoche sowie ein baldiges schönes Wochenende 😀

​​​Hallo Leute, hier ein paar weitere Informationen zu dem Thema:

1) Werkresets sowie Entnahme und wieder Einstecken der SIM Karte wenn der HomeSpot 5G abgeschaltet war, habe ich schon probiert.

2) Das Problem tritt auch auf, wenn kein Device mit dem HomeSpot 5G über LAN und WLAN verbunden ist.

3) Hier ein Log des Routers, dass ich erstellt habe nachdem das Problem am 13. April 23 aufgetreten ist:
 

Thu Apr 13 12:02:29 2023 kern.info kernel: k   45.936352] device eth1 entered promiscuous mode
Thu Apr 13 12:02:29 2023 kern.info kernel:   45.937606] br-lan: port 1(eth1) entered forwarding state
Thu Apr 13 12:02:29 2023 kern.info kernel: o   45.940083] br-lan: port 1(eth1) entered forwarding state
Thu Apr 13 12:02:29 2023 kern.info kernel: f   45.951172] device eth2 entered promiscuous mode
Thu Apr 13 12:02:29 2023 kern.info kernel: n   45.951257] br-lan: port 2(eth2) entered forwarding state
Thu Apr 13 12:02:29 2023 kern.info kernel: i   45.955458] br-lan: port 2(eth2) entered forwarding state
Thu Apr 13 12:02:29 2023 kern.info kernel: .   46.655267] br-lan: port 1(eth1) entered disabled state
Thu Apr 13 12:02:29 2023 kern.info kernel: n   46.655524] br-lan: port 2(eth2) entered disabled state
Thu Apr 13 12:02:29 2023 kern.info kernel: r   46.685051] eth2: PHY Link up speed: 1000
Thu Apr 13 12:02:29 2023 kern.info kernel: e   46.685334] br-lan: port 2(eth2) entered forwarding state
Thu Apr 13 12:02:29 2023 kern.info kernel: k   46.688098] br-lan: port 2(eth2) entered forwarding state
Thu Apr 13 12:02:31 2023 kern.info kernel:   48.684923] br-lan: port 2(eth2) entered forwarding state
Tue Sep  1 00:00:00 2020 kern.info kernel: 2   53.124290] sh (5812): drop_caches: 3
Tue Sep  1 00:00:00 2020 kern.err kernel:   53.236499] UBIFS error (pid: 5862): cannot open "ubi3_0", error -19
Tue Sep  1 00:00:00 2020 kern.err kernel: 0   53.243348] UBIFS error (pid: 5867): cannot open "ubi3_0", error -19UBIFS error (pid: 5885): cannot open "ubi4_0", error -19
Tue Sep  1 00:00:00 2020 kern.err kernel: 0   53.262478] UBIFS error (pid: 5890): cannot open "ubi4_0", error -19<6>"   53.389499] EXT4-fs (mmcblk0p30): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
Tue Sep  1 00:00:00 2020 kern.info kernel: :   53.472487] EXT4-fs (mmcblk0p31): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
Tue Sep  1 00:00:02 2020 kern.info kernel: 0   55.822735] configuring additional NSS pbufs
Tue Sep  1 00:00:02 2020 kern.info kernel: 1   55.853108] additional pbufs of size 9003008 got added to NSS
Thu Apr 13 12:03:05 CEST 2023 script.info dhcpv6.script(817): callmode=started
Thu Apr 13 12:03:05 CEST 2023 script.info dhcpv6.script(817): callmode=stopped
Thu Apr 13 12:03:07 2023 user.warn kernel: 1   59.515083] 3ASKEYDEBUG]    Linking shortcuts for tr69_ctrl service.
Thu Apr 13 12:03:07 2023 user.warn kernel: A   59.527566] ASKEYDEBUG]    The current ParameterKey =  50602433922
Thu Apr 13 12:03:07 2023 user.warn kernel: >   59.527641] 0ASKEYDEBUG]    Adding common firewall rule.
Thu Apr 13 12:03:07 2023 user.warn kernel: b   59.706535] ASKEYDEBUG]    I found memoed version = 1.0-1-20220519-o2, while real version = 1.0-1-20220519-o2.
Thu Apr 13 12:03:07 2023 user.warn kernel: o   59.706602] rASKEYDEBUG]    Explicitly starting tr69_ctrl service.
Thu Apr 13 12:03:07 2023 user.warn kernel: e   59.717594] uASKEYDEBUG]    Starting tr69_ctrl service done.
Thu Apr 13 12:25:34 2023 kern.info kernel: r 1406.531746] nf_conntrack: automatic helper assignment is deprecated and it will be removed soon. Use the iptables CT target to attach helpers instead.
Thu Apr 13 16:48:04 2023 kern.debug kernel: s17156.906106] gpio-51 (sysfs): gpiod_request: status -16
Thu Apr 13 16:48:04 2023 kern.debug kernel: s17156.906117] export_store: status -16
Thu Apr 13 16:48:04 2023 kern.debug kernel: s17156.907846] gpio-2 (sysfs): gpiod_request: status -16
Thu Apr 13 16:48:04 2023 kern.debug kernel: s17156.907858] export_store: status -16
Thu Apr 13 16:48:04 2023 kern.debug kernel: s17156.909971] gpio-63 (sysfs): gpiod_request: status -16

.. Seitdem wiederholten sich die Zeilen gpio-XX (sysfs): gpiod_request: status -16 sowie  export_store: status -16 vom Zeitraum Thu Apr 13 16:48:04 2023 bis Thu Apr 13 18:06:33 2023 .. Bis irgendwann das hier in das Log geschrieben wurde:

Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: e42007.788520] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.795027] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.801536] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.808050] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.814557] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.821069] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.827580] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.834090] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.840600] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.847109] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.853627] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.860131] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.866642] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.873151] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.879662] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.886171] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.892684] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.899193] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.905705] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.912215] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.918725] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.925235] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.931746] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.938264] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.944766] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.951292] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.957797] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.964298] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.970808] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.977319] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.983828] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.990347] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.996850] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42008.003368] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42008.009879] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42008.016389] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42008.022891] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42008.029402] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42008.035912] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42008.042422] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42008.048935] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42008.055442] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42008.061954] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42008.068475] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42008.074976] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.711478] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.711522] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.716911] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.723413] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.729923] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.736436] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.742944] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.749456] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.755966] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.762476] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.768985] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.775497] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Apr 13 23:42:15 2023 kern.err kernel: 42007.782020] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Fri Apr 14 04:15:24 2023 kern.info kernel: i58396.745186] eth2: PHY Link is down
Fri Apr 14 04:15:24 2023 kern.info kernel: P58396.745458] br-lan: port 2(eth2) entered disabled state
Fri Apr 14 04:15:29 2023 kern.info kernel: d58401.745362] eth2: PHY Link up speed: 1000
Fri Apr 14 04:15:29 2023 kern.info kernel: k58401.745426] br-lan: port 2(eth2) entered forwarding state
Fri Apr 14 04:15:29 2023 kern.info kernel: f58401.748403] br-lan: port 2(eth2) entered forwarding state
Fri Apr 14 04:15:31 2023 kern.info kernel: f58403.745100] br-lan: port 2(eth2) entered forwarding state
Fri Apr 14 04:15:40 2023 kern.info kernel: f58412.745186] eth2: PHY Link is down
Fri Apr 14 04:15:40 2023 kern.info kernel: P58412.745415] br-lan: port 2(eth2) entered disabled state
Fri Apr 14 04:15:50 2023 kern.info kernel: d58422.745365] eth2: PHY Link up speed: 1000
Fri Apr 14 04:15:50 2023 kern.info kernel: k58422.745438] br-lan: port 2(eth2) entered forwarding state
Fri Apr 14 04:15:50 2023 kern.info kernel: f58422.748407] br-lan: port 2(eth2) entered forwarding state
Fri Apr 14 04:15:52 2023 kern.info kernel: f58424.745095] br-lan: port 2(eth2) entered forwarding state
Fri Apr 14 06:31:41 2023 kern.info kernel: f66573.745206] eth2: PHY Link is down
Fri Apr 14 06:31:41 2023 kern.info kernel: P66573.745490] br-lan: port 2(eth2) entered disabled state
Fri Apr 14 06:33:53 2023 kern.info kernel: d66705.745224] eth2: PHY Link up speed: 100
Fri Apr 14 06:33:53 2023 kern.info kernel: n66705.745447] br-lan: port 2(eth2) entered forwarding state
Fri Apr 14 06:33:53 2023 kern.info kernel: f66705.748267] br-lan: port 2(eth2) entered forwarding state
Fri Apr 14 06:33:55 2023 kern.info kernel: f66707.745123] br-lan: port 2(eth2) entered forwarding state
Fri Apr 14 06:43:47 2023 kern.debug kernel: o67299.866718] gpio-51 (sysfs): gpiod_request: status -16
Fri Apr 14 06:43:47 2023 kern.debug kernel: e67299.866727] export_store: status -16
Fri Apr 14 06:43:47 2023 kern.debug kernel: o67299.868133] export_store: status -16
Fri Apr 14 06:43:47 2023 kern.debug kernel: o67299.869265] export_store: status -16
Fri Apr 14 06:43:47 2023 kern.debug kernel: o67299.868125] gpio-2 (sysfs): gpiod_request: status -16
Fri Apr 14 06:43:47 2023 kern.debug kernel: e67299.869259] gpio-63 (sysfs): gpiod_request: status -16
Fri Apr 14 06:43:53 2023 kern.debug kernel: e67305.506488] gpio-51 (sysfs): gpiod_request: status -16
Fri Apr 14 06:43:53 2023 kern.debug kernel: e67305.506498] export_store: status -16
Fri Apr 14 06:43:53 2023 kern.debug kernel: o67305.507911] gpio-2 (sysfs): gpiod_request: status -16
Fri Apr 14 06:43:53 2023 kern.debug kernel: e67305.507920] export_store: status -16

.. Seitdem wiederholen sich die Zeilen gpio-XX (sysfs): gpiod_request: status -16 sowie  export_store: status -16 vom Zeitraum Fri Apr 14 06:43:53 2023 bis Fri Apr 14 07:04:19 2023


Noch funktioniert seit dem letzten Neustart des HomeSpot 5G alles.

4) Hier noch ein Screenshot des aktuellen Verbindungsstatus des HomeSpot 5G (Die Signalstärke schwankt i.d.R. zwischen 4 und 5 Balken):​​


 


Hallo @Geridian,

 

danke, dass du dich damit an unsere Community gewandt hast. 🙂 Wenn ich es richtig verstehe, dann passiert das nicht nur bei der WLAN-Nutzung sondern auch, wenn du deine Geräte über LAN mit dem HomeSpot verbunden hast? Bitte nenn uns hier eine Adresse aus der Nähe der Nutzungsadresse. Ich schaue mir dann gerne an wie das Netz vor Ort ausschaut. Es ist schwer den Grund für dein Problem zu finden, wenn dies so unregelmäßig vorkommt. Du hattest ja geschrieben, dass es Stunden bis zu einer Woche dauern kann bis es wieder auftritt. Ohne diese Info hätte ich dich ja gebeten deine SIM-Karte einmal in einem Smartphone zu testen. Aber vermutlich wird dir das nicht für über eine Woche möglich sein, oder doch? So könnte man Testen ob es an dem HomeSpot liegt oder nicht.

 

Gruß, Marco


Hallo @o2_Marco , danke für deine Antwort.
Das Problem “HomeSpot 5G ist laut Systemstatus mit dem Internet verbunden, dennoch haben alle angeschlossenen Geräte keinen Internetzugang mehr” tritt bei mit dem HomeSpot 5G verbundenen LAN- und WLAN Geräten auf.
Auch, wenn ich Geräte wie Laptop, Smartphone und PS5 direkt per LAN- oder WLAN direkt mit dem HomeSpot 5G verbinde.

Sprich:

  • Verliert der Homespot die Verbindung zum Netz = Nein, laut Systemmenü steht die Internetverbindung.
  • Besteht keine Verbindung mehr zwischen dem Homespot und deinen Endgeräten, weil sich der Homespot unter Umständen aufgehangen hat = Nein, er ist über das Heimnetzwerk erreichbar.
  • Werde prüfen, ob sich die 5G/LTE LED zwischendrin vom Status her ändert.

“Eine Adresse öffentlich nennen” ist in meinem Fall schwierig, da man aufgrund der ländlichen Wohnlage meine genaue Wohnanschrift direkt sehr genau bestimmen kann (Keine dichte Bebauung. Außer 4G und 5G bleibt mir für das Internet nur die 4539 kbit/s Downstream und 1400 kbit/s Upstream aus dem Kupferkabel, was laut meinem Vermieter noch überirdisch verlegt wurde). Gerne nenne ich dir meine Anschrift und andere Kundendaten über “Persönliche Nachricht”. Laut EMF Karten der Bundesnetzagentur wäre das hier einer der Funkmasten, die ich ohne Probleme sehen kann von meiner Wohnung aus: Standortbescheinigungs-Nr.: 145305

Ebenfalls wurde aufgrund eines Anrufs vor wenigen Tagen bei der Hotline für mich ein Ticket eröffnet zu dem Problem. Mir wurde das auch bei einem Chat einen Tag darauf mit einem Mitarbeiter versichert, dass es ein Ticket gäbe und dieses noch bearbeitet werden würde. 
Eine Information bekommen habe ich bisher dennoch nicht in irgendeiner Form.

Hier habe ich einmal ein aktuelles Beispiel vom 20. April 23, wie sich das Problem zeigt:

Kein Gerät hat mehr Internetzugang, Heim-Netzwerkzugang funktioniert, dass Router Menü kann ich aufrufen mit der Standard IP Adresse.

Laut Menü hat der HomeSpot 5G keine Probleme mit dem Internetzugang (Siehe Spoiler):
 

 


Jedes andere Gerät kann jedoch nicht auf das Internet zugreifen.

Führte daraufhin wie gewohnt den Router-Neustart durch über Aufruf des Router Menüs → Systemeinstellungen → Sicherung/Wiederherstellung → Systemneustart: Ausführen und obwohl gerade mal 50% des Prozessbalkens des Neustarts durchgelaufen sind, haben alle mit dem HomeSpot5G angeschlossenen Geräte wieder einen Internetzugang.

Auch tritt dieses Problem natürlich nur auf, wenn ich die über den HomeSpot5G bereitgestellte Internetverbindung überhaupt nutze.
Das hier ist z.B. der aktuelle Verbrauch (Rechnungszeitraum/Aktueller Verbrauch vor dem letzten Neustart vor 2 Tagen .. bis zum heutigen notwendigen Neustart) (Siehe Spoiler):

 

Mag ja für den Einen oder Anderen viel Durchsatz beim Download sein, aber mit UHD-Streaming, Downloads von Spielen auf Konsolen, Windows und Software Updates von Heimcomputer und Arbeitscomputern, sowie täglicher Arbeit im HomeOffice durch zwei Personen kommt halt so ein Verbrauch zustande. Besonders ärgerlich ist es daher, wenn bei der Arbeit im HomeOffice die Internetverbindung unerklärlich abbricht.

Was ich beobachtet habe:

Es erscheint mir, dass je mehr Datendurchsatz ich habe, desto schneller die Verbindung abbricht. Z.B. wenn ich den HomeSpot 5G drei Tage gar nicht nutze, sondern diesen nur laufen lasse, bricht die Internetverbindung nicht ab (Muss zu einem Test ja nur ein beliebiges Gerät für 1 Minute mit dem HomeSpot 5G verbinden, im Internet surfen und kann dann wieder die Verbindung trennen). Lade ich etwas herunter oder streame einen längeren Film in UHD und der HomeSpot 5G läuft 2 bis 3 Tage, zeigt sich irgendwann das Problem.

Ich kann die O2 SIM gerne in einem Smartphone einlegen und mal den Download einer ISO-Datei oder anderen großen Datei starten und prüfen, ob dann auch die Verbindung abbricht.
Glaube allerdings, dass es eine Nachfrage nach dem aktuellen Status meines Tickets oder ein Austausch des HomeSpot5G sinnvoller wären. Vlt. sogar Tausch gegen das neuere Modell des HomeSpot5G?

Zum Verständnis: Ich weiß, dass du, alle anderen Moderatoren und auch alle Community Mitglieder nicht zaubern könnt und das soll auch niemand. 😀 Bin froh, wenn ihr helft und denke ich kann da mit vielen Informationen meinerseits helfen.


Hi @Geridian,

 

danke für deine Nachricht. 🙂 Wenn das bei dir vor Ort so dünn besiedelt ist, dann kann ich das verstehen. Die PLZ würde unserer Community sicher auch schon helfen. 🙂 Was ich bisher herausfinden konnte ist, dass die Basisstation, welche deine Adresse hauptsächlich versorgt, ein 5G mit der 700er Frequenz hat und diese Frequenz wird von deinem Router nicht unterstützt. Dann gibt es noch zwei Basisstationen, welche deine Adresse, unter Umständen, ebenfalls versorgen könnten. Hier ist es so, dass die beide zwar 5G haben aber eine davon hat leider auch die 700er Frequenz und die zweite eine 1800er, bei der es immer wieder zu der Situation kommt, dass sie an das Maximum ihrer Kapazität bei der Datenübertragung kommt. Sprich, man hat dann Empfang aber keinen Datenfluss. Es gibt noch eine weitere Basisstation, welche deine Adresse versorgt. Diese hat kein 5G. Hier ist es jedoch so, dass wenn dein HomeSpot das 4G dieser Station nutzt, dass es wie beim 1800er 5G der anderen Station ist. Es kann zu einer hohen Beanspruchung bei der Datenübertragung und somit zu niedrigen Übertragungswerten und Abbrüchen kommen. Ich bitte dich, sobald du wieder diese Einschränkung hast, dass du in unserem Live-Check ein Feedback abgibst. Bitte so detailliert wie möglich. Jedes Feedback hilft den Kolleg:Innen die Situation vor Ort besser zu erfassen. Der Wechsel auf einen Router, welcher das 5G in der 700er Frequenz unterstützt, könnte die Situation verbessern. Vielleicht kannst du ja einen solchen Router für ein paar Tage testen? Darüber hinaus hoffe ich natürlich, dass das das Netz vor Ort bald optimiert wird. 🍀

 

Gruß, Marco


Hallo @o2_Marco, danke für deine bisherigen Bemühungen zu unterstützen.
Als Anschrift in der Nähe sollte die Stürzelberger Str. 140 in 41541 Dormagen funktionieren? 😀

 

Was ich bisher herausfinden konnte ist, dass die Basisstation, welche deine Adresse hauptsächlich versorgt, ein 5G mit der 700er Frequenz hat und diese Frequenz wird von deinem Router nicht unterstützt. Dann gibt es noch zwei Basisstationen, welche deine Adresse, unter Umständen, ebenfalls versorgen könnten. Hier ist es so, dass die beide zwar 5G haben aber eine davon hat leider auch die 700er Frequenz und die zweite eine 1800er, bei der es immer wieder zu der Situation kommt, dass sie an das Maximum ihrer Kapazität bei der Datenübertragung kommt. Sprich, man hat dann Empfang aber keinen Datenfluss. Es gibt noch eine weitere Basisstation, welche deine Adresse versorgt. Diese hat kein 5G. Hier ist es jedoch so, dass wenn dein HomeSpot das 4G dieser Station nutzt, dass es wie beim 1800er 5G der anderen Station ist. Es kann zu einer hohen Beanspruchung bei der Datenübertragung und somit zu niedrigen Übertragungswerten und Abbrüchen kommen. 


Der hervorgehoben Textteil klingt für mich nun danach, dass mir entweder ein Vertragsabschluss ermöglicht wurde um eine Leistung zu nutzen, die ich technisch gar nicht einwandfrei vollumfänglich nutzen kann und/oder noch dazu einen bei den technischen Gegebenheiten vollkommen ungeeigneten Router erhalten habe (Das alte Modell des HomeSpot 5G)​​.

Wie wäre es in dem Fall dann mit Unterstützung, wie Meldung an nachgelagerte Abteilungen die sich mit dem Netzausbau beschäftigen, oder einen Austausch des Routers in ein geeignetes Modell? Ich zahle ja aktuell bereits monatlich Geld für einen Router seit Vertragsbeginn d13,50€ für den HomeSpot 5G (My Handy)  + 34,99€ für O2 My Home L (2020)], der für die an meinem Wohnort existierende technische Situation des Mobilfunknetzes ungeeignet ist!
 ​​​

Ich bitte dich, sobald du wieder diese Einschränkung hast, dass du in unserem Live-Check ein Feedback abgibst. Bitte so detailliert wie möglich. Jedes Feedback hilft den Kolleg:Innen die Situation vor Ort besser zu erfassen.

 

.. Wenn das dann so eine “sehr zeitnahe Rückmeldung” ist wie bei meinem Ticket, was für mich bei O2 wohl eröffnet wurde und ich noch immer auch nach mehr als 7 Tagen kein Feedback zu erhalten habe, ist das für mich sicher sehr hilfreich 🤣.

 

Der Wechsel auf einen Router, welcher das 5G in der 700er Frequenz unterstützt, könnte die Situation verbessern. Vielleicht kannst du ja einen solchen Router für ein paar Tage testen?


Okay, also ich erhalte von O2 einen ungeeigneten Router für meine Anschrift, zahle dafür schon eine Zeit X Geld nur für diesen ungeeigneten Router und soll mir dann für Tests irgendwoher einen anderen 5G fähigen Router für das 700er Frequenzband besorgen? Diesen Router bekomme ich auch im Handel nicht mal eben so für Tests “geliehen” Und nein, ich habe auch keine Möglichkeit mir so einen Router zu leihen von Privat. 
→ Wie kann ich einen geeigneten Router statt des aktuell bei mir stehenden ungeeigneten Routers von O2 erhalten?
→ Wenn es so eine Router von O2 nicht gibt und ich diesen selbst erwerben muss: Wohin kann ich mich wenden, um Kompensation für Zahlungen für ein ungeeignetes Gerät zu erhalten und das ungeeignete Gerät zurückzusenden? 
→ Und welches 700er MHz Band wäre das überhaupt? n12, n14, n28, n29 oder n83 (Sind laut LTEMobile zumindest die 700MHz Frequenzen bei 5G in DE)? Wahrscheinlich n28, ja?
 

Darüber hinaus hoffe ich natürlich, dass das das Netz vor Ort bald optimiert wird. 🍀

 

Danke. Ich hoffe, du hast bereits ein nachgelagertes Team über die Situation an meiner Anschrift informiert? Ich bin dort sicherlich nicht der einzige 5G Netz Nutzer, daher sind dafür sicher auch andere Menschen dankbar.


Nachtrag zu meinem letzten Kommentar:

Werde prüfen, ob sich die 5G/LTE LED zwischendrin vom Status her ändert.

→ Habe nun die Gewissheit, dass der HomeSpot 5G zwischendurch häufiger auch auf LTE (4G) zurückfällt.
Sieht aktuell z.B. so aus:
 

 

 


Da ich den Vertrag für 5G extra abgeschlossen habe, da vor Ort die Auslastung des 4G Netzes eine extreme Katastrophe ist, kann der 5G Vertrag wohl weg. 


Hallo Geridian,

ich habe dieselben Probleme.

Hier mal eine interessante Info:

13.12.2022o2 Askey RTL6310VW-D112LTE

Pro­blem­be­haf­te­ter Pro­vi­der-​Rou­ter für Mobil­funk-​Tarife

Passt der HomeSpot 5G zu mir? Hier unsere Einschätzung zum o2 Router, basierend auf Tests und Produktdaten.

 

Stärken:

  1. Einfache Einrichtung
  2. Geringer Stromverbrauch im Ruhemodus

 

Schwächen:

 

  1. Ziemlich hoher Stromverbrauch unter Last
  2. Voller 5G-Empfang erst nach Firmware-Update
  3. Teils fehlerhafte Konfigurationen

 

Der HomeSpot 5G ist als Provider-Router von O² zu den my-Home-Tarifen erhältlich und bietet mit einem 5G-Modem einen zusätzlichen Ausfallschutz oder die Möglichkeit, Internet auch in Regionen ohne DSL-Ausbau zu nutzen. Für die mobile Nutzung eignet sich das Modell nicht, da er hierfür zu groß ist und eine permanente Stromversorgung benötigt. Problematisch ist eher, dass Provider O² keinen Mobilfunk-Internet-Tarif anbietet, der eine den Router nur ansatzweise ausreizende Download-Geschwindigkeit besitzt. Auch der nur stellenweise erfolgte 5G-Ausbau stellt ein Hindernis dar, da Sie ohne 5G-Empfang auf LTE zurückgreifen müssen, was nicht im Sinne dieses Routers ist. In einem Testbericht kam ein merkwürdiges Detail zum Vorschein: Der eigentlich von Askey produzierte 5G-Router unterstützt ausgerechnet das in Deutschland genutzte 5G-Band „n28“ nicht. Der Hersteller Askey hat diesen Mangel per Firmware-Update längst behoben, bei O²-Kund:innen dürfte es aber noch dauern, eh dieses Update verfügbar sein wird. Einige Konfigurationen funktionieren zudem nicht ordnungsgemäß, die Telefonie gelingt indes umstandslos.

Wann ist dieses Update für alle erhältlich?

 

Viele Grüße

 

Georg1987

 


Hallo @Georg1987 , danke für die Erwähnung des von dir gefundenen Artikels.
Habe hier auch die Quelle als Link gefunden: https://www.testberichte.de/p/o2-tests/homespot-5g-testbericht.html

Stellt man sich natürlich die Frage, ob das Firmwareupdate, dass den “alten” HomeSpot 5G Band n28 fähig macht überhaupt noch kommt, weil man ja auf ein neues Modell des HomeSpot 5G gewechselt hat (Quelle). 

Dieses neue Modell wurde hier auch in der Community schon in einigen Beiträgen referenziert.

Vlt. erhält man dieses neue Modell nur mit den neuen O2 my home Tarifen (Quelle)?

Und wer weiß, ob das neue Modell Band n28 fähig ist?

Glaube fast, dass sich daher auch seit über einer Woche niemand aus der Fachabteilung zu dem von mir eröffnetem Ticket gemeldet hat: Keiner will am Ende der Blöde sein und unangenehme Botschaften überbringen.

Für Tests erwerben oder leihen werde ich mir keinen anderen 5G n28 fähigen Router, da ich bereits für einen “angeblich” geeigneten Router monatlich zahle. Soll ich jetzt für Tests noch einen anderen Router leihweise mieten/für 400€ + erwerben, oder ein 5G fähiges Smartphone erwerben?


Hallo Geridian,

Hier mal meine Recherche zu alternativen 5G Routern:

Gigacube 5G Router (altes Modell 2020)
Vodafone bringt 5G über die Frequenz 700 MHz in die Fläche. Diese teilt sich der neue
Mobilfunkstandard mit LTE – Dynamic Spectrum Sharing (DSS) sei Dank. Das erforderte allerdings
auch einen neuen GigaCube 5G, da das alte Vorgänger-Modell die Frequenz um 700 MHz nicht
unterstützt hat, sondern nur das 5G-Band n78 (3.300 bis 3.800 MHz). Die Lösung ist seit Mai 2020 der
GigaCube 5G (700) (H122-373), welcher wie zuvor wieder von Huawei hergestellt wird und unter dem
Namen Huawei 5G CPE Pro-2 (H11-373) erhältlich ist.

Routervergleich Gigacube 5G alt
(2019)
GigaCube 5G neu (2020)
Typbezeichnung Huawei H112 - 370 Huawei H122 - 373
5G support ja ja
Download bis 2,8 GBit/s 2,8 GBit/s
Upload bis 150 MBit/s 150 MBit/s
LTE-Kategorie nicht spez. aber
mindestens CAT19
nicht spez. aber
mindestens CAT19
unterstützte Bänder LTE 700, 800, 900, 1500,
1800, 2100 und
2600MHz;
3500 TDD MHz
b1, b3, b5, b7, b8, b20, b28, b32 und b34 (TDD)
b38, b39, b40, b41, b42 und b43 (FDD)
LTE 4×4 MIMO wird für b1, b3, b7, b38, b39, b40, b41,
b42 und b43
unterstützte Bänder 5G n78 n38, n40, n41, n77, n78 und n79 (TDD)
n1, n3 und n28 (FDD)

Allerdings muss der Router nicht gebrandet sein.

Ich werde mir mal gebraucht einen Gigacube zulegen.

Viele Grüße

Georg

P.S.: Hast Du schon eine Lösung für unser Problem?


Hallo @Georg1987, danke für die Nachfrage.
Hab mir um eine Lösung, betreffend der O2 Hardware und deren Netz, keine Gedanken mehr gemacht.
Neue/Andere Hardware erwerben sehe ich nicht ein. Hier soll O2 aktiv werden, schließlich ist man ja Kunde und zahlt für ein nicht einsetzbares Gerät monatliche Beiträge.
Auf mein Ticket noch immer keine Rückmeldung, ebenfalls keine Rückmeldung mehr eines O2 Mods. Scheint halt allen Parteien egal zu sein, solang man kassieren kann.

Kündigung habe ich letzte Woche versendet, kam auch am 29. April 23 schon an (Bestätigung aufgrund Einschreiben). Jedoch auch darauf bisher keine Reaktion seitens Telefonica.

Habe auch gleich den gesamten Verlauf des Forenchats hier mit beigelegt, um deutlich zu machen das erhaltene Hardware ungeeignet plus das weitere bestehen des Vertrags keinen Sinn macht, da die vertragliche Leistung nicht vollständig erbracht werden kann.

Online Kündigung war im übrigen nicht möglich, mehrmals an einem Tag versucht. Kam immer die Fehlermeldung “Konnte nicht versendet werden”. Also dann der Postweg. 

Werde wohl bei der Hotline noch einmal aufschlage müssen, weil Status des Vertrags ist noch immer: “Vertragsstatus: ungekündigt”. Man hat ja sonst nichts zu tun.


Online Kündigung war im übrigen nicht möglich, mehrmals an einem Tag versucht. Kam immer die Fehlermeldung “Konnte nicht versendet werden”. Also dann der Postweg. 

Werde wohl bei der Hotline noch einmal aufschlage müssen, weil Status des Vertrags ist noch immer: “Vertragsstatus: ungekündigt”. Man hat ja sonst nichts zu tun.


Entschuldigt, wenn ich noch mal meinen Beitrag zitieren und etwas erweitern muss (Editeren war nicht mehr möglich):

Fand soeben in der Post eine Antwort der Telefónica Germany auf mein Anliegen vom 25. April 2023, datiert auf den 27. April 2023 (Ob das eine Reaktion auf die drei Online Kündigungsversuche waren, die nicht versendet werden konnte oder auf mein Einschreiben das am 29. April 23 einging, lasse ich mal im Raum stehen).

Der Bearbeiter hat das Netz in meiner Wohnlage überprüft und kam zum selben Ergebnis wie der O2 Moderator. Daher konnte er meinen Unmut nachvollziehen. Zum 15. Mai 2023 wird der Mobilfunkvertrag seitens O2 aufgelöst. 

Ein wirklich feiner Zug und für mich als Kunde mit wenig Stress verbunden. Große Klasse. Habe mich schon auf viel Stress eingestellt, aus Gewohnheit. 

→ Das Thema aus diesem gesamten Beitrag hat sich daher für mich erledigt und dieser Beiitrag hier wurde von mir als Lösung gekennzeichnet.

Zum Schluss noch Mitteilungen an Andere, die vlt. die gleichen Probleme haben:

  • Wenn der Router mehrmals neu gestartet werden muss aufgrund unerklärlicher technischer Probleme (Wie bei mir der HomeSpot 5G, der unerklärlicherweise die Internetverbindung verloren hat obwohl er laut Menü verbunden war), ist dieses repititive “Neu Starten” keine Lösung, sondern ein extrem fauler Workaround der nicht akzeptabel seien kann.
  • Meldet euch, macht hier bei der Community ein Thema auf und beschreibt euer Anliegen umfassend.
    • Screenshots welche den Status im Router Menü beschreiben, sowie die Systemlogs die der Router vor dem Neustart anzeigt, sind hier hilfreich.
  • Wenn ihr bereits für Hardware von O2 Miete zahlt, holt euch nicht privat eigene Hardware. Seht erstmal zu, dass ihr die O2 Hardware los werdet.
    • Für Tests einen 5G Router für mehrere hundert Euro erwerben ist nicht akzeptabel.​​​
    •  In meiner Situation gab es wohl keine geeignete Hardware von O2 und/oder der aktuelle Netzausbau hat nichts hergegeben. 
  • Kontaktiert ggf. die Bundesnetzagentur. Habe ich z.B. auch gemacht da O2 so herrlich inaktiv blieb bis zum Kündigungseingang. Bei der Bundesnetzagentur wurde mir die außerordentliche Kündigung empfohlen, genügend Dokumentation hätte ich erbracht.
  • Schaut euch nach einem anderen Provider um. Der Magenta Konzern hat z.B. nun auch offiziell das 5G Netz im Angebot und setzt auf einen Außenempfänger für diverse Montagemöglichkeiten, gepaart mit einem separaten Router.
    • Das Netz ist dabei sicherlich besser ausgebaut, als bei O2.

Zum Abschluss noch vielen Dank an @o2_Marco für die anfängliche Unterstützung, obwohl danach keine weitere Hilfe mehr kam als für ihn klar war, dass hier keine weitere Hilfe möglich ist.

Schönes Wochenende euch allen!


Hi @Geridian,

 

es freut mich für dich, dass o2 den Vertrag für dich aufgelöst hat. Das die außerordentliche Kündigung notwendig war tut mir leid. Sie war jedoch ein sinnvoller Schritt. Ich wünsche dir alles Gute und dass dein zukünftiger Internetzugang problemlos funktioniert. 🍀

 

Lieben Gruß, Marco


Hallo @Georg1987,

 

danke für dein ausführliches Feedback und 💙-lich willkommen in unserer Community. 🙂 Inzwischen haben wir einen neuen HomeSpot 5G welchen wir als Mietrouter rausgeben. Dank der Verbesserungen wird dein Feedback dazu bestimmt besser ausfallen. Ich kann mir gerne deinen Vertrag anschauen und dir ein Angebot inklusive neuem HomeSpot 5G erstellen und per E-Mail zuschicken.

 

Gruß, Marco


Hi @Geridian,

es freut mich für dich, dass o2 den Vertrag für dich aufgelöst hat. Das die außerordentliche Kündigung notwendig war tut mir leid. Sie war jedoch ein sinnvoller Schritt. Ich wünsche dir alles Gute und dass dein zukünftiger Internetzugang problemlos funktioniert. 🍀

Lieben Gruß, Marco

Ich danke dir, @o2_Marco . Ich fragte mich zwar, wieso unter den an meinem Wohnort existenten Bedingungen der Vertrag überhaupt zustande kommen konnte, aber das ist dann halt so.

Das einzige Problem das ich noch habe:
Auf der Seite https://router-retoure.o2online.de/start/app/returnsorder kann ich die Seriennummer des HomeSpot 5G zwar eingeben, erhalte jedoch immer wieder die Mitteilung:
 

https://logistik.telefonica.de/retoure/o2/customer ist ja nur für Geräte Retouren innerhalb der 14 tägigen Widerrufsrecht gedacht. Hier kan der HomeSpot 5G zwar gefunden werden, aber ich kann nichts auswählen.

Brauche daher ein Rücksendelabel. Das Gerät ist Teil eines MyHandy-Vertrags der aufgrund des Vertragsendes nicht mehr abbezahlt wird!

Habe mich an den Chat Support gewendet, da hieß es nur (Original Zitat, Screenshots liegen vor!):
+++++++++++++++
Ich wollte dir dabei helfen ,damit Du dieses Gerät an uns zurückschicken kannst aber Ich habe gefunden ,dass dieses Homespot 5G als Kaufgerät gilt und nicht Als Leihgerät , 😶

In diesem Fall kannst Du den Router behalten und verkaufen ,da es keine Retourschein möglich ist , Patrick Ich würde gerne dir von meiner Seite helfen aber wenn das in meinen Händen liegen würde, würde ich gerne das für dich veranlassen✊

Wenn das Gerät abbezahlt wird , dann brauchst Du in diesem Fall den Router an uns nicht zurück zu schicken, sondern dabei zu behalten👌
+++++++++++++++

Ich nehme mal an, dass das was der Agent da von sich gegeben hat absoluter Unsinn ist, da die Hardware zu 100% nicht abbezahlt ist. 

Und der Telefonische Support ist noch besser. Sagt, ich soll das Gerät an die Kundenbetreuung in Nürnberg schicken. Versteht nicht, dass die Seiten s.o. die Seriennummer des HomeSpot 5G nicht erkennen.


Hi @Geridian,

 

es ist so, dass ein My-Handy-Vertrag ein Kaufvertrag ist, also in dem Fall ein Kauf auf Raten. Sobald die letzte Rate bezahlt wurde, gehört der Router dir und darf dann auch von dir weiterverkauft werden. Der Router muss somit auch nicht von dir zurückgeschickt werden. 🙂

 

Lieben Gruß, Marco


Hi @Geridian,

 

es ist so, dass ein My-Handy-Vertrag ein Kaufvertrag ist, also in dem Fall ein Kauf auf Raten. Sobald die letzte Rate bezahlt wurde, gehört der Router dir und darf dann auch von dir weiterverkauft werden. Der Router muss somit auch nicht von dir zurückgeschickt werden. 🙂

 

Lieben Gruß, Marco


Hallo @o2_Marco , nochmal:

  • Beim Vertragsabschluss habe ich eine SIM Karte mitsamt dem HomeSpot 5G erhalten.
  • Der HomeSpot 5G sollte über einen My-Handy-Vertrag bis Ende 2024 abbezahlt werden (Ratenplan).
  • Der Vertrag für den Internetzugang über O2 endete jetzt am 15. Mai 2023 (Außerordentliche Kündigung). 
  • Der Ratenkauf des HomeSpot 5G würde noch bis Ende 2024 andauern. Funktioniert ja schlecht, wenn der Vertrag am 15. Mai 2023 geendet hat!

Bedeutet:

  • Die letzte Rate wird und weitere Raten davor werden wegen des vorzeitigen Vertragsendes auch nicht bezahlt. Es gibt ja keinen Vertrag mehr.
  • Ich muss den HomeSpot 5G zurücksenden.
  • In der Bestätigung der Außerordentlichen Kündigung steht auch drin: https://router-retoure.o2online.de/start/ aufsuchen und Gerät zurückschicken.
    • Wenn 9 Werktage nach Vertragsende nicht erhalten: Restwert bezahlen. 
    • Leider findet die Seite den Router nicht, wenn ich die Seriennummer eingebe (siehe letzter Beitrag).

Um ihn zurücksenden zu können, brauche ich nun entweder eine Adresse wohin ich den HomeSpot 5G zurücksenden soll, oder ein kostenfreies Versandlabel von euch.

Versteht wohl nur niemand vom O2 Support, weder im Chat, noch am Telefon, noch im Forum.

Wahnsinn. 🤣


Hi @Geridian,

 

ich kann deinen Gedankengang zwar verstehen, jedoch liegt hier ein Missverständnis vor. Du hast zwar beides mit einem Mal bestellt. Jedoch sind es zwei Verträge. Dies kannst du auch auf der Bestellbestätigung sehen. Du hast dort zwei Artikel bestätigt bekommen. Also, einmal das Gerät und einmal den Tarif und nicht einmal den Tarif inkl. Gerät. Du hast auch für beide einzeln die jeweiligen Vertragsunterlagen zugeschickt bekommen. Es gab sogar für beide Verträge jeweils eine eigene Kundennummer und somit eine eigene Abbuchung. 

Es bleibt also bei meiner Aussage. Du brauchst uns den Router nicht zurückzuschicken. Die Raten sind bis zum Ende der Laufzeit des My-Handy-Vertrages weiter zu bezahlen und danach kannst du mit ihm machen was du möchtest. Wichtig ist nur, dass du ihn vor der Zahlung der letzten Rate nicht verkaufen darfst, da du erst danach der Eigentümer des Routers bist.

 

Gruß, Marco


Hi @Geridian,

 

ich kann deinen Gedankengang zwar verstehen, jedoch liegt hier ein Missverständnis vor. Du hast zwar beides mit einem Mal bestellt. Jedoch sind es zwei Verträge. Dies kannst du auch auf der Bestellbestätigung sehen. Du hast dort zwei Artikel bestätigt bekommen. Also, einmal das Gerät und einmal den Tarif und nicht einmal den Tarif inkl. Gerät. Du hast auch für beide einzeln die jeweiligen Vertragsunterlagen zugeschickt bekommen. Es gab sogar für beide Verträge jeweils eine eigene Kundennummer und somit eine eigene Abbuchung. 

 

Hallo @o2_Marco , in der außerordentlichen Kündigung habe ich gebeten um die Kündigung der SIM, o2-TV L + WoW Serien und um die Kündigung des HomeSpot 5G.

Die Kündigung von o2-TV L + WoW Serien wurde erfolgreich durchgeführt, entsprechende E-Mail liegt mir vor.

Bei Mein O2 sehe ich aktuell nur das:
 

Ich sehe keine Möglichkeit, den Vertrag für den HomeSpot 5G hier in dem Fenster zu kündigen:
 


Was sind nun die Schritte, um den Vertrag für den HomeSpot 5G aufzulösen?

Das ist genau das Anliegen welches ich dir hier, dem Support im Chat und am Telefon mitgeteilt habe und niemand scheint es zu verstehen.

Bitte unterstütze mich dabei. Oder teile mir per Persönlicher Nachricht mit, wer hier unterstützen kann.

 

 

Es bleibt also bei meiner Aussage. Du brauchst uns den Router nicht zurückzuschicken. Die Raten sind bis zum Ende der Laufzeit des My-Handy-Vertrages weiter zu bezahlen und danach kannst du mit ihm machen was du möchtest. Wichtig ist nur, dass du ihn vor der Zahlung der letzten Rate nicht verkaufen darfst, da du erst danach der Eigentümer des Routers bist.

 

Gruß, Marco

Welchen Sinn macht es, einen Router zu behalten..

  • bei welchem man den Vertrag für die zur Nutzung benötigte SIM Karte gekündigt hat.
  • welchen man bei der aktuellen Wohnlage und bezogen auf den Netzausbau sowieso nicht nutzen kann.

 


Wie üblich, hilft man sich am besten selbst.

Heute hatte ich endlich mal jemanden Kompetenten an der Hotline. Dafür muss man wohl immer irgendwas mit “Kündigung” sagen.

O2 My-Handy-Verträge mit fester Laufzeit haben keine vorzeitige Kündigungsoption, ist nicht vorgesehen. Man kann als Kunde nur vorzeitig aus dem Vertrag, indem man die Restsumme abbezahlt. Macht natürlich bei diesem hochqualitativen Produkt (Ironie) um das es hierbei geht extrem viel Sinn (Ironie). 

Aufgrund eines Faxes von mir das ich am 16. Mai 23 nach 18 Uhr gesendet habe prüft man nun, ob der My-Handy-Vertrag vorzeitig beendet wird.

Mietverträge für Hardware ohne Laufzeit gäbe es wohl nicht mehr, daher ist ein O2 My-Handy-Vertrag die einzige Option. Wobei aus den Mietverträge vorzeitig heraus kommen früher ohne Probleme möglich war.

 

Für mich als Kunde absolut unverständlich, was es da zu entscheiden gibt: Wenn die Abdeckung des eigenen Netzes vor Ort beim Kunden für einen Provider Grund genug ist, den Vertrag für die SIM-Karte zu kündigen, wieso hält man dann noch an dem Vertrag für die Hardware im My-Handy-Vertrag fest?


Nur mal für andere, der RTL6310VW hat, n28 (700MHz)

 


Hallo @Geridian,
wie du schon richtig geschrieben hast handelt es sich um zwei unabhängige Verträge. Da es sich bei dem o2 My Handy um einen Kaufvertrag handelt, wird dieser bei einer ausserordentlichen Kündigung nicht berücksichtigt. Hattest du denn zu deinem Fax schon eine Rückmeldung bekommen? Magst du mich auf den aktuellen Stand bringen?
Viele Grüße Bianca
 


Hallo @Maxtester,
vielen Dank für deinen Hinweis. Das wird bestimmt einigen Kunden helfen.
Viele Grüße Bianca


@Maxtester  Danke für den Hinweis. Musste mich halt auf Informationen verlassen, die halt aus der Community kamen. Der bisher in diesem Thema aktive Moderator war ja leider in dieser Antwort sehr ungenau. Und das HomeSpot 5G das ich habe, zeigte das nicht an.

@o2_Bianca Auf mein Fax vom 16. Mai 23 habe ich bis heute noch immer keine Antwort in irgend einer Form erhalten. Habe daher in dieser Woche erneut an die Kundenbetreuung ein Fax gesendet und eine Frist für eine Antwort bis zum 16. Juni 23 gesetzt. Die Kundenbetreuung sollte es schaffen können, innerhalb eines Monats zu antworten.

Allein vom gesunden Menschenverstand her ist es unlogisch, dass wenn ich in einer außerordentlich Kündigung den Internetzugang, den HomeSpot 5G und das TV-Paket aufliste, man den Kaufvertrag für den Router stehen lässt (Was bringt dieser denn ohne passende SIM und wenn er doch laut Moderator Beitrag für meine Wohnlage ungeeignet ist?). Vor allem sollte man dann doch bei der Antwort auf die außerordentliche Kündigung den Textbaustein zur HomeSpot-Rücksendung entfernen, wenn der Vertrag für dieses Gerät doch separat gekündigt werden muss. So wird dem Kunden nur etwas suggeriert, dass nicht der Wahrheit entspricht. 

Das man dann noch fast einen Monat braucht, um Stellung zu beziehen zu der Kündigung der Vetrags für den HomeSpot 5G, macht das Gesamtbild nur noch lächerlicher das ich von O2 erhalten habe.

Vlt. bringt man die Kundenbetreuung am Ende nur mit Einzugssperre und Rücksendung des 5G Routers zu meiner Entlastung, sowie rechtswirksamer Vertretung zur Kommunikation?


@Geridian 

 

Ich habe auch 3 x 5 G gekauft, weil ich dachte er ist defekt

 

Und ich muss gestehen das ich auch lange Experiment habe.

 

mir fällt es es leichter, da ich ja aus der IT komme.

 

Bei mir muss ich sagen, dass er nicht so schlecht ist, wie hier manchmal geschrieben wurde.

 

 

Durch den WAN Port ist er vielseitig einsetzbar und das Wlan hat ein super Reichweite, dekt meine 120qm Wohnung ab

 

 

 


@Maxtester Vlt. hast du dann auch einfach mehr Glück mit dem HomeSpot 5G als ich. Mir konnten meine IT- Kenntnisse (Bin selbst in der IT tätig) nicht mehr weiter helfen, als das Problem möglichst genau zu schildern. Und außer allgemeinen oder schwammigen Antworten und viel Schweigen seitens O2 (was alles nicht weitergeholfen hat) gab es keine Unterstützung. Der Verlauf ist für jeden hier ersichtlich. 

Prinzipiell sollte so ein Provider Router "out of the box" funktionieren, ohne das man bestimmten Skills den Router und dessen Probleme analysieren muss.

Hatte sogar schon recht früh gefragt im Themen-Verlauf, ob ein Router Austausch Sinn machen würde. Darauf ging man nicht ein. Auf die nahezu täglich notwendigen Router Neustarts ging man auch nicht ein.

Wir sollten hier aber auch keine Unterhaltung weiter führen, sondern das Thema für die O2 Mods übersichtlich halten.


Deine Antwort