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Warum O2 Service
Frage

Home M flex (LTE/5G) mit Fritzbox 6820 1 mbit download


Hallo zusammen, 

ich habe vergangene Woche einen Sim Karten Vertrag abgeschlossen und wollte nun das Wochenende über mein Internet über meinen neuen Router nutzen. Das Problem ist allerdings, dass trotz Lan Kabel an meinem PC Teilweise nichtmal 1 mbit ankommen. Zu hoch Phasen kamen zwischenzeitlich 15 mbit an, was immernoch deutlich unter den mindestens versprochenen 40 mbit liegt. Nun wollte ich fragen woran das liegen kann. Egal wo ich den Router bei mir hinstelle, sogar auf dem Balkon habe ich nur etwa 1 mbit. Der nächste Mast ist 200 Meter von mir. Kann mir jemand helfen? 

Edit o2_Antje: Verschoben von Mobilfunkdienste zu Mobilfunk zu Hause

 

32 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31979 Antworten
  • 22. April 2025

Es gibt leider keine Minimal-Garantie. Wo steht das?

Vergleiche die Werte doch mal mit Umstecken der SIM in ein 5G-fähiges Handy. Womöglich kommt dann der Soll-Wert bei raus!? Du hast einen recht alten Router ohne große Finesse. Hier bekomme ich mit 4G-Router auch nur 20 MBit/s , während ein gutes 5G-Handy bis zu 100 MBit/s schafft.

Oder nach Störungen schauen:  https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

@ Moderation: wg. HOME-Vertrag bitte zu Mobilfunk zu Hause verschieben!


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 22. April 2025

Vielen Dank für die Antwort, in der Information zur Transparenzverordnung steht “minimale Datenübertragungsrate 40 MBit/s im Download und im Upload 10 MBit/s und normalerweise zur Verfügung stehende Datenübertragungsrate 83 MBit/s im Download und 33 MBit/s im Upload.” Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich minimal 40 MBit/s bekommen werde. Der Router wurde mir zudem in Kombination mit der Sim Karte verkauft und mir wurde erklärt, dass dieser Router vollkommen ausreichend ist und ich damit locker auf die 100 Mbit/s kommen werde. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31979 Antworten
  • 22. April 2025

O2 bietet solche veralteten Router nicht an. Macht auch ohne Telefonie wenig Sinn und bringt nur Ärger.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/o2-home-m-100-flex-download/

siehe unter LTE/5G


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 22. April 2025

Ich habe den Router auch nur gekauft, weil ich nur WLAN brauche. Bin umgezogen und ziehe in 3 Monaten wieder um also brauchte ich Monatlich kündbares Netz. Telefonie brauche ich dementsprechend nicht. Habe den Router inklusive Karte bei Freenet bekommen aber da sie auch O2 anbieten, habe ich mich für dieses Produkt entschieden 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31979 Antworten
  • 22. April 2025

Klar, bei den Umständen kommt es nicht so drauf an.

Dafür ist der Router sub-optimal. Hätte das nicht per Handy-Hotspot gereicht für WLAN?

Die Werte in dem Vertrag sind natürlich sinnfrei und unglaublich. Soll Freenet dann bitte erklären wie die das erbringen wollen. Ob die Netzabdeckung überhaupt passt sagt Dir ein Test mit einem 5G-Handy. Da ist hoffentlich die richtige Betriebsadresse bei o2/Freenet hinterlegt?


  • Lehrling
  • 462 Antworten
  • 22. April 2025

Es gibt drei Anlaufstellen, die ich möglichst meide:

  1. Freenet-Shops.
  2. O2-Shops (welche selbständig arbeiten im Auftrag von O2).
  3. Hotline-Mirarbeiter von O2. Diese sind KEINE O2-Mitarbeiter und sind nur auf Provisionen aus.

Diese Liste kann nur durch eines getoppt werden, nämlich einem Hausbesuch von Ranger-Mitarbeitern. Du hättest tatsächlich bessere Erfahrungen gemacht, wenn Du Dich gleich hier ans Forum gewandt hättest. Jetzt kann man Dir nur raten, Dich an Freenet zu wenden. Die sind Dein Ansprechpartner.

Dein Router ist völlig obsolet, egal ob CAT 4 oder CAT 6-Modem.

Wie habe ich früher inne Haubschule imma jesaaht?

„Selbst in Schuld!“ ;)


Klaus_VoIP
Legende
  • 31979 Antworten
  • 22. April 2025

Vorsicht! Die Aussage

Hotline-Mirarbeiter von O2. Diese sind KEINE O2-Mitarbeiter und sind nur auf Provisionen aus.

kann man vermutlich NICHT so stehen lassen. Vor einigen Jahren wurde die Hotline in-ge-sourct.
Das schließt natürlich zusätzliche Unterstützung durch externe Partner und diese aggressive Vertriebs-Hotline (Anrufe von 0176… ) nicht aus.

Nicht immer hat man bei Anrufen den o2-ler mit jahrelanger Erfahrung am Rohr. Dann ruft man später noch mal an und hat dann den ausgebufften Spezi dran.


  • Lehrling
  • 462 Antworten
  • 22. April 2025

@Klaus_VoIP 

Hallo Klaus. Oh, das wäre mir neu, dass die Hotline wieder eingemeindet wurde! Ich bin da aber skeptisch.

In Zukunft also werde ich mich „fürsichtiger“ ausdrücken, aber der Grundtenor bleibt. Der TE sprach erst vom Homespot und gab dann im Laufe zu, dass er einen Vertrag bei Freenet abgeschlossen hat. Zu Freenet habe ich bereits meine Meinung gesagt. Fakt ist, der TE muss sich an Freenet wenden und darf hier keinen Support erwarten. ;)


Klaus_VoIP
Legende
  • 31979 Antworten
  • 22. April 2025

Och, eine neutrale Hilfestellung bekommen freundliche TE doch trotzdem meist.
Erspart auch die Trickserei mit Produktnamen etc., was die Hilfestellung sonst oft unmöglich macht.
Irgendwie zweifle ich sowieso an einem o2-Home-Vertrag mit obskuren Leistungs-Werten, die “unglaublich” sind.

 


  • Lehrling
  • 462 Antworten
  • 22. April 2025

Naja, wenn man von Anfang an mit offenen Karten spielt und der Ton stimmt, bin ich auf Deiner Seite. Ich bin aufgrund meiner Erfahrungen im Inet wohl etwas zu skeptisch, was ja grundsätzlich im Netz nicht falsch ist.

Ich denke, der TE sollte seine Freenet-SIM in einem 5G-Handy nutzen. Dieses kann er dann als Hotspot oder via USB-Tethering einrichten. Da erhält er sicherlich bessere Werte.

Dass Freenet ihm so einen Uralt-Router angedreht hat mit dem Versprechen, dass das reicht, dazu sage ich nichts weiter. Spricht für sich!

 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 23. April 2025

Hallo, die Sim Karte habe ich über O2 bekommen. Da habe ich auch gesehen, wie er den gesamten Kauf eigentlich nur bei Check24 eingegeben hat und mir dann alle Einzelheiten gezeigt hat. Danach habe ich einfach den Namen von meinem Vertrag so wie er bei Check24 angezeigt wird hier in den Titel geschrieben und meinen Router daneben. Ich kenne mich da leider nicht so aus.

Was mich auch wundert ist, dass ich über Wlan eigentlich ganz gutes Netz habe (10-20Mbit/s) was mir theoretisch reichen würde. Aber über mein Lan-Kabel was bei 1Tbit/s gecapped kommen halt nur so 3-4 an. Meint ihr also das liegt am Router und die Sim Karte und Netzabdeckung passen? 

Ich würde auch über meinen PC das Wlan nutzen, allerdings geht das nicht, das ich nur einen Lan Anschluss habe und kein Wlan am Motherboard.
Ich habe mich hier gemeldet, weil ich ja nicht weiß wo das Problem liegt, da ich dachte, der Router seie Völlig ausreichend. 


  • Lehrling
  • 462 Antworten
  • 23. April 2025

@Spidy03 

Okay, dann möchte ich mich als allererstes bei Dir entschuldigen. Da habe etwas falsch verstanden!

Die 6820 ist dennoch aber völlig veraltet. War der Router oginol-verpackt?

Zur Lösung:

Du hast also einen Home M Tarif. Das bedeutet, dass Du die Router-SIM NUR bei der von Dir angegeben Adresse nutzen kannst/darfst. Dazu später mehr.

Mir scheint, die Fritte ist defekt, daher die Frage nach der Originalverpackung. Auch könnte das LAN-Kabel einen Knick haben.

Nimm die Router-SIM bitte aus dem Router und stecke sie in ein Handy. Hier aktivierst Du als Erstes die VoLTE-Funktion, damit Du auch die PseudoFestnetztelefonie nutzen kannst.

Schließe dann mittels USB-Ladekabel das Handy am PC an. Danach dann im Handy unter (bei mir, Samsung) Einstellungen, Verbindungen und Mobile Hotspot und Tethering schließlich USB-Tethering auswählen, bei eingeschaltetem PC. Der PC (egal, welches OS) erkennt diese Verbindung als Ethernet-Verbindung und Du hast nach ein bis zwei Sekunden Internetzugang.

Klappt das jetzt besser mit der Geschwindigkeit? Wenn ja, hast Du den Vorteil, gleichzeitig das Handy zu laden, was recht langsam geschieht. (Weniger Stress fürn Akku!)

HINWEIS:

Da dies ein Home M-Tarif ist, bist Du lokal gebunden, soll heißen, dass Du die SIM aus dem Handy nehmen, bzw. deaktivieren musst, wenn Du das Haus verlässt, sonst wird sie relativ schnell deaktiviert.

Hast Du noch ein altes Handy, das ohnehin zu Hause verweilt?


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 23. April 2025

@GTO63 Vielen dank für die Nachricht. Ich bin momentan noch unterwegs und werde es nachher ausprobieren. Der Router war Original verpackt, bezüglich des Lan Kabels habe ich 3 verschiedene ausprobiert. Da hat das Kabel im großen und ganzen keinen Unterschied gemacht.

Sobald ich zuhause bin probiere ich das Lan Tethering aus und schreibe dann wie es sich verhält. Vielen Dank nochmal.  


  • Lehrling
  • 462 Antworten
  • 23. April 2025

@Spidy03 

Wie misst Du eigentlich? Wenn Du einen Speedtest machst, wo Dir ein Speed von 20 Mbit/s angezeigt wird bei WLAN, Du mit einer LAN-Verbindung einen Download startest, wo im Browser eine Geschwindigkeit von drei bis vier MB/s angezeigt wird, dann musst Du den Browserwert multiplizieren mit 8, dann hast Du den Wert in Mbit/s. 1 Byte = 8 Bit. So mein Verdacht.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31979 Antworten
  • 23. April 2025

Trotzdem oder dennoch gilt das PIB von o2 für das Produkt:

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/o2-home-m-100-flex-download/

siehe unter LTE/5G

Wenn man Dir andere Leistungswerte genannt hat, dann war das Unfug! Vor allen Dingen sollte man bei >50 MBit/s immer einen 5G-Router haben bzw. wenn kein 5G verfügbar ist hätte man auch das günstigere S-Paket nehmen können. Und als Router hätte der Hotspot eines Alt-Handy gereicht. 😉


  • Lehrling
  • 462 Antworten
  • 23. April 2025

Ich Depp, stimmt!

Ich hatte den My Home M - Tarif mit bis zu 50 Mbit/s. Heute liegt der Home M - Tarif ja bei 100 Mbit/s.

Mein Fehler!

Klaus, Du bist der Größte! ;)


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 24. April 2025

Alles klar, dann werde ich morgen wohl nochmal zu Freenet gehen und denen das erklären. 


Sandroschubert
Legende

Ja dein Ansprechpartner ist komplett Freenet. Auch wenn diese das O2-Netz nutzen sind sie Vertragspartner und Ansprechpartner bei Anliegen.


o2_Lars
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  • 26. April 2025

Hallo ​@Spidy03, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

So ein Mobilfunk zur Überbrückung kann schon eine sinnvolle Sache sein, besonders wenn absehbar ist, dass man bald umzieht.

Nachdem sich geklärt hat, dass der Tarif allen Anscheins von Freenet stammt, hattest du denn inzwischen schon ein wenig Erfolg und mal mit denen sprechen können?

Dadurch, dass die Fritzbox “nur” LTE unterstützt, besteht natürlich keine Möglichkeit, das potentiell schnellere 5G Netz zu nutzen. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob der Tarif an sich das überhaupt zulässt.

Gruß,
Lars

 


  • Autor
  • Neuling
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  • 28. April 2025

Hallo ​@o2_Lars ich war am Samstag dort und habe mal nachgefragt.

Wir haben den Router einmal mit einer anderen Sim Karte benutzt, bei welcher man locker 70/80 mbit hatte und die Sim Karte alleine im Handy hatte auch sogar 200 mbit. Allerdings scheint der Router mit der Spezifischen Simkarte nicht zu funktionieren. Im Store wurde mein Router dann nochmal ein wenig eingestellt und ich sollte nach hause und das ausprobieren. Allerdings kam ich erneut nur auf maximal 4/5 Mbit - was zwar eine Steigerung ist, allerdings nicht die nach der ich suche. Ich werde die Tage erneut dorthin gehen und schauen müssen was sich machen lässt.

Leider kann ich momentan kein 2. Handy nutzen, da ich hier kein 2. Handy habe. Sonst hätte ich das als Lösung auch akzeptiert. 


Tom_
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  • 28. April 2025

@Spidy03 

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen?


  • Autor
  • Neuling
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  • 28. April 2025

@Tom_ , Regensburger Straße 90478 Nürnberg. 


  • Autor
  • Neuling
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  • 28. April 2025

Also meint ihr, dass wenn ich mir so einen Homespot Router von o2 Kaufe, alles richtig funktionieren sollte? Habe relativ günstig einen auf ebay gefunden 


Tom_
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  • 28. April 2025

Ja, die Regensburger Straße in Nürnberg kenne ich, die ist allerdings ziemlich lang, so dass bestimmt 20 Basisstationen in diesen Bereichen für dich zuständig sein könnten.

 

Magst du vielleicht die LTE Informationen deiner Fritzbox noch hier posten? Diese würden so aussehen.

So könnte man zumindest sehen, mit welcher Basisstation deine Fritzbox gerade verbunden ist.

 

Spidy03 schrieb:

Also meint ihr, dass wenn ich mir so einen Homespot Router von o2 Kaufe, alles richtig funktionieren sollte? Habe relativ günstig einen auf ebay gefunden 

Warte mal bitte noch mit der Auswahl eines Routers. Ich helfe da gerne weiter, ich würde allerdings die Finger von günstigen o2 Homespots lassen. (denn das ist meistens dann der alte Homespot 1, der nicht mal LTE Band 1 unterstützt.. 🙁)


  • Autor
  • Neuling
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  • 28. April 2025

@Tom_ 

Kann ich heute abend posten, bin momentan noch unterwegs.

Der o2 Homespot router den ich gefunden habe hat 5G, kann das der Homespot 1 auch und wie erkenne ich den Unterschied? 


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