Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Drosselung auf 1 MBit/s trotz ungenutztem Volumen


Benutzerebene 4
Hallo zusammen,

ich habe einen O2 Free L Boost, bei dem seit heute die 1. SIM-Karte auf 1 MBit/s gedrosselt ist, obwohl das Inklusivvolumen nicht ansatzweise aufgebraucht ist. Die 2. SIM-Karte und die weiteren Datacards liefern weiterhin die gewohnten (ungedrosselten) Geschwindigkeiten.

Der O2-Chat, mit dem ich heute schon Kontakt hatte, hat ein "cancel location" durchgeführt (was auch immer das ist), leider ohne Veränderungen.

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß
Daniel
icon

Lösung von o2_Kurt 20 August 2019, 19:14

Zur Antwort springen

158 Antworten

Ich habe auch seit Montag die Störung bzgl Drosselung. Ich hoffe o2 reagiert da im Sinne des Kunden in form von anteiliger Reduzierung der Grundgebühr. Habe heute immerhin 10mb/s im Downstream. Zwar weit entfernt von der bezahlten vollen LTE Power aber besser als die letzten Tage allemals.

Benutzerebene 7
Hallo @Michael26071985,
bei deinem Screen geh ich stark davon aus, dass das Problem bei dir nicht mehr vorliegt. Bitte überprüf einmal die Netzabdeckung im LiveCheck.

Das o2 LTE Netz bietet dir eine Geschwindigkeit mit bis zu 225 Mbit/s. Im Durchschnitt erreichst du zwischen 17 und 20 Mbit/s im Download.

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/lte/

Grüße,
Flo
Hallo @Michael26071985,
bei deinem Screen geh ich stark davon aus, dass das Problem bei dir nicht mehr vorliegt. Bitte überprüf einmal die Netzabdeckung im LiveCheck.

Das o2 LTE Netz bietet dir eine Geschwindigkeit mit bis zu 225 Mbit/s. Im Durchschnitt erreichst du zwischen 17 und 20 Mbit/s im Download.

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/lte/
Grüße,
Flo

Die sagt es gäbe keine Störung. Aber vor diesem ganzen Drosselungs Hick Hack hatte ich an den 2 von mir gemessenen Standorten immer downraten jenseits der 100mb/s, also irgendwas muss sich geändert haben oder funktioniert noch nicht richtig.
Benutzerebene 3
Ja, bei mir hat sich noch nix gebessert. Hauptkarte immer noch auf 1mbit beschränkt.
Benutzerebene 7
Hallo @Michael26071985,
ich kann in deinem Datensatz aktuell keine Einschränkung oder Problematik erkennen. Wie sieht der Speed denn heute aus?

@mici01,
bitte poste doch einmal einen Speedtest 🙂 Dann schauen wir uns das an.

Viele Grüße,
Flo
Guten Morgen zusammen, bei mir funktioniert heute wieder alles bestens 👍👍👍

Benutzerebene 1
Bei mir auch jeden Tag Drosselung auf 1mbit...standort Frankfurt nahe Hauptbahnhof..tarif 02 unlimited flex... Wenn bis Mitte nächsten Monat keine Besserung gibt's Kündigung, mache das jetzt schon mehrere Wochen Mit
Benutzerebene 7
Hallo @heidurhd,
du hast hier: https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/internet-bei-tarif-unlimited-flex-506761bereits eine Antwort erhalten. Poste in dein Thema doch bitte einmal einen Speedtest, damit wir uns das noch einmal eingehender anschauen können.

Viele Grüße,
Flo
Guten Morgen,

Ich hatte bereits gestern hier ins Forum geschrieben, allerdings kam diese Nachricht nicht an.

Ich habe ebenfalls einen unlimeted Vertrag und surfe ausschließlich über einen WiFi Router. Seit Tagen habe ich maximal 0,96 Mbit/s im download.

Auch habe ich beim Support angerufen, wo mir eine nette Dame erklärt hat, dass bei meinem Vertrag wohl keine Drosselung wäre, allerdings eine Störung vorliegt.
Se vermittelte mich zu einem technischen Mitarbeiter, der mir dann erklärte es würde keine Störung mehr vorliegen und ich solle meinen WiFi Router ein- und wieder ausschalten und Datenroaming ruhig einschalten.
Danach meinte er direkt dass es das gewesen wäre und wieder funktionieren solle und verabschiedete sich und legte auf.
Das nenn ich Service.

Das Internet funktioniert seit Tagen immer noch nicht. Nicht einmal Netflix kann man öffnen.

Ist in naher Zukunft eine Besserung in Sicht oder wird das jetzt weiter so gehen?

Guten Morgen zusammen!
Das Kuriose an der Sache ist, dass es bei mir gestern Morgen, als auch heute Morgen wieder ohne Drosselung funktioniert*e. Jedoch hat sich in den letzten 2 Tagen ab Mittag/Nachmittag wieder die Drosselung eingeschaltet, als gäbe es eine Tagesbegrenzung von ein paar wenigen MB, nach denen die Surfgeschwindigkeit drastisch reduziert wird, wenn ich das mal so laienhaft sagen darf. Ich werde abwarten, wie es sich im heutigen Tagesverlauf entwickelt. Vom Highspeed-Volumen sind noch 20GB übrig. Der Kundenservice (via Live-Chat) bestätigte mir gestern Nachmittag (17:00Uhr) noch, dass es in Sachen Drosselung eine bundesweite Störung gibt, an der die Techniker arbeiten, aber nicht abzusehen sei, wann die Störung für alle behoben sein wird.
Wie auch immer es sich entwickelt, ich poste ein Update. Für alle, die es auch und weiterhin betrifft: Haltet durch! ;)
Tja, die Drosselung ist wieder aktiv. Schade, schade. Mehr als Warten hilft hier wohl nicht... :(


Keine guten Neuigkeiten, Drosselung besteht weiterhin. Von meinem o2 Free L sind eigentlich noch knapp 20GB übrig. @o2_Flo: Wie sieht's denn an der Technikerfront aus?


Benutzerebene 2
@o2_Flo, o2_Kurt & Co.

Ich habe mich jetzt extra angemeldet, um das Folgende loszuwerden, da ich das Vorgehen von o2 in dieser Sache mit Verlaub langsam aberwitzig finde.

Nachdem das Thema inzwischen auch Teltarif erreicht hat und damit eine gewisse Relevanz haben sollte (Stichwort: "wir sind Einzelfall"), halte ich es für wenig sinnvoll, Kunden dauerhaft mit Verweis auf angeblich prüfende Fachabteilungen zu vertrösten und derweil munter weiter irgendwelche halbgaren Speedtests durchführen zu lassen.

In den Kundenkonten selbst werden freilich kaum auffällige Limits eingetragen sein, womit der Ansatz hier denn auch erwartungsgemäß ins Leere läuft. Nachdem sich die Durchsatzraten während der Einschränkung jedoch in beide Richtungen verdächtig genau um 1 Mbps herum bewegen und das Phänomen auch soweit Nerztyp- (4G+/4G/3G) und standortunabhängig auftritt (was mit zwei Karten - einmal langsam, einmal flott in derselben Zelle eingebucht leicht beweisbar ist), liegt eher eine Beschränkung im Kernnetz nahe.

Ohne das Netzdesign von O2 zu kennen, muss es schon ob des Tarifangebots mit offiziellen Drosselungen auf 1 Mbps oder auch 64 kbps an irgendeiner Stelle im System Gerätschaften wie Firewalls oder Loadbalancer geben, die genau jene Durchsatzkontrolle beim Datenverkehr ermöglichen. Weiter wird es technisch hierzu eine Verknüpfung der Daten, mit denen sich die SIM-Karte xy eines Kunden am Netz anmeldet und den Systemen geben, die gegebenenfalls je nach Tarif und gezähltem Datenverkehr Beschränkungen durchsetzen.

Nun wird auch O2 irgendein Netz- oder Firewallteam haben, die Zugriff auf diese Systeme haben und so ist es mir schleierhaft, was so unendlich schwierig ist, genau diese Jungs mal bitte aus der Kaffeeküche zu holen und draufschauen zu lassen, inwieweit hier was mit Profilen oder Zuordnungen schief läuft, Paketverluste an irgendwelchen Schnittstellen auftreten, Zellen je nach Datensatz unterschiedliche Priorisierungen vorgeben , Verbindungsparameter nicht stimmen, Logs auf Firewalls volllaufen, etc. pp.

Das Problem mag O2-intern tatsächlich noch nicht eingegrenzt worden sein, aber was die Kommunikation mit den Kunden angeht, die über völlige "Laienvertröstung" hinausginge und mal mit technisch Kompetentem daherkäme, sieht es bei aller Liebe ganz schön traurig aus.


Ein paar Fakten in eigener "Betroffenheit":

Genutzte Nebenkarten in O2 all in one seit etwa einem Monat sporadisch auf 1 Mbps begrenzt. Wegfall der "Drosselung" erfolgt ohne erkennbares Muster, ebenso umgekehrt Reaktivierung der Drosselung. Letzteres jedoch reproduzierbar bis vor kurzem jedesmal nach manueller Trennung und Wiederaufbau der Verbindung (etwa durch Netzwechsel 3G<>4G, Flugmodus, etc.).

Zweite Nebenkarte zunächst ohne Probleme, seit einigen Tagen jedoch dasselbe Fehlerbild.

Zellenüberlastung kann ausgeschlossen werden, da wie oben angedeutet teilweise am selben Standort eine Karte flotten Durchsatz liefert und die andere vor sich hinschnarcht.

Seit gestern läuft's mit beiden Karten wieder, als wäre nichts gewesen. Da ich dem Frieden aber nicht traue und im Sinne anderer Betroffener an einer Lösung interessiert bin, die Bitte, das endlich an die Leute zu geben, die diese generellen Durchsatzbeschränkungen einrichten. Kleines Wunschdenken am Rande: am besten nur noch "echte" Flatrates anbieten, dann könnt ihr den Drosselfirewallkram gleich ersatzlos aus dem Netz rausschmeißen. 😉 Wo nichts ist, kann auch nichts schiefgehen.
Benutzerebene 7
Hallo @Michael26071985, @mici01 und @Katastrophentourist,
für euch habe ich gestern noch Tickets für die Technik aufnehmen lassen 🙂 Ich bin guter Dinge, dass sich die Einschränkung bald lösen lässt. Bis dahin hoffe ich, dass ihr noch etwas Geduld mitbringen könnt. Da eure Einschränkungen abseits von dem bereits gelösten Problem auftreten, muss dort gesondert draufgeschaut werden.

@little-endian,
danke für dein Feedback.

Der Artikel aus dem externen Forum richtet sich an FreeNet Kunden. Diese müssen sich bei ihrem Provider melden. Leider können wir hier keinen Support dafür anbieten, da Freenet eine eigene Technik für die Bandbreite nutzt.
Falls du o2 Kunde bist, gib mir doch noch einmal bescheid. Dann kannst du mir deine Daten in einer privaten Nachricht übermitteln.

Viele Grüße,
Flo
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich verstehe nicht, wieso ich bei meiner 2. Karte über 50 MBit/s bekomme und bei meiner Hauptkarte auf 1 MBit/s gedrosselt bin. Ich habe einen O2 Free unlimited Vertrag und ich hatte hier schon mal gepostet, dass ich auf 1 MBit/s gedrosselt bin. Leider hat sich nichts geändert, bzw. ich hatte nur kurz wieder Fullspeed.
Hier ein aktueller Speedtest:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4



ich habe auch eine Drossel
Benutzerebene 2
danke für dein Feedback

Gern geschehen.



Der Artikel aus dem externen Forum richtet sich an FreeNet Kunden.


Genau diese Nebenschauplätze sind das, was in Störungsfällen so ärgerlich ist. Statt ernsthaft an einer Problemlösung interessiert zu sein, schiebt einer dem anderen den "schwarzen Peter" zu und es passiert am Ende gar nichts. Das ist nichts gegen dich, aber ein nerviges Grundsatzproblem, da in aller Regel natürlich schon rechtlich immer der jeweilige Vertragspartner Anlaufstelle des Kunden ist.

Andererseits ein wenig mehr Weitsicht und Lösungswillen vorausgesetzt, erwähnt der Artikel aber unter anderem auch, dass Direktkunden von O2 ebenfalls betroffen sind. Warum dann nicht mal den Gedanken wagen, dass das ein Zusammenhang bestehen könnte? Ich weiß, das wäre ziemlich unerhört und geradezu beängstigend proaktiv. ;)



Diese müssen sich bei ihrem Provider melden.


Auf dass Freenet es dann wieder "euch" melde, da man selbst kein Netz betreibt (sofern dem so sein sollte, siehe unten) und sich genauso in Hilflosigkeit übt. Sehr effizient. ;)



Leider können wir hier keinen Support dafür anbieten, da Freenet eine eigene Technik für die Bandbreite nutzt.


Hier wird es nun spannend, denn sofern sich deine Verwendung von "Bandbreite" auf Durchsatzraten und etwaige Drosselungen bezieht, steht das in direktem Widerspruch zum ebenfalls im Artikel zitierten Freenet-Sprecher, der da geäußert haben will:

"Nein, wir selbst dros­seln nicht, das kann nur die Telefónica".

Was denn nun?

Angemerkt sei, dass es natürlich durchaus möglich ist, als MVNO lediglich die Mobilfunkinfrastruktur eines Providers mitzunutzen und danach eigene Vermittlungstechnik einzusetzen, etwa à la Simquadrat. So hat Mobilcom seinerzeit etwa eigene Kurzmitteilungszentralen für SMS betrieben.

Wer betreibt in Sachen "unlimited Flatrate, jeden Tag, wie du willst bla bla" also konkret welche Technik in Sachen Prioritäten je Zelle, eventuell Quality/Class of Service, Drosselungen und Kundendatensätzen? Diese Informationen müssen O2 ja faktisch vorliegen, also bitte mal eruieren.



Falls du o2 Kunde bist, gib mir doch noch einmal bescheid. Dann kannst du mir deine Daten in einer privaten Nachricht übermitteln.


Bin ich selbst nicht, aber die SIM-Karten laufen direkt über O2. Danke daher fürs Angebot, aber als Referenzdatensätze sollten sich hier ja genügend Betroffene finden lassen, etwa Marcel H. 😉
Benutzerebene 7
@Marcel H,
könntest du mir einmal die SIM nennen, auf der das Ergebniss gut ist? (nur die letzten drei Ziffern).

@Denner,
welche Rufnummer ist denn betroffen? (bitte nur die letzten drei Ziffern nennen)

@little-endian,
bitte eröffne für deine Anliegen/Diskussion ein eigenes Thema. Ich denke, du wirst hier Community Mitglieder finden, die das mit dir diskutieren wollen. In diesem Thema geht es um die Fehlerbeseitigung bzw. Meldung von Einschränkungen. Es wird für andere Community Nutzer nicht eben leichter hier zu folgen.

Grüße,
Flo
Auf der Simkarte mit der Endung 985 geht es super. Die hatte ich die Tage auch erst bestellt. Habe jetzt gerade auf meiner Hauptkarte (Endung 665) noch mal getestet, da bekomme ich jetzt auch wieder Fullspeed ohne dass ich neu gestartet oder neu verbunden habe. Aber das war die Tage davor auch immer spontan. Mal gedrosselt und mal ging es normal. Und das liegt sicher nicht am Mast oder am Handy, wenn ich dann mit der anderen Karte normale Geschwindigkeiten bekomme. Da muss irgendein Bug in Ihrem System vorliegen.

Edit: Kaum habe ich neu verbunden ist die Karte mit der Endung 665 wieder gedrosselt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Denner,
welche Rufnummer ist denn betroffen? (bitte nur die letzten drei Ziffern nennen)


hi Flo

0176-2xxx3203

ich habe es auch regelmäßig, das mir die meino2 App sagt, wenn ich Netz u Speed auswähle, das das nur geht, wenn ich mich im o2 Netz befinde obwohl ich da im o2 LTE Netz bin.

Ich muss dann wlan anschalten, reingehen und dann Wlan ausschalten.

Dann kommt aber im speedtest Ergebnis „unbekanntes Netz“
Benutzerebene 2

In diesem Thema geht es um die Fehlerbeseitigung bzw. Meldung von Einschränkungen.

Ähm ja, und meine bisherigen Ausführungen handeln natürlich auch von etwas völlig anderem. 🙄
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@little-endian du diskutierst nicht über den Fehler, sondern über das Handling von Problemen, die Drittanbieter Kunden haben.
Benutzerebene 4
Schließe mich hier auch mal an
Folgende Rufnr ist betroffen( und angeschlossene Multicards 2x) 0176 418...07
Nur 1 Mbit Durchsatz. Meine andere Karte mit anderer Rufnr 0176415...07 funzt einwandfrei incl aller Multicard am gleichen Standort
Ich habe seit ein paar tagen auch das Problem das meine Geschwindigkeit von meinem Un limited Handy vertag auf 1 mbit/s gedrosselt ist.
Gestern nach Mitternacht hatte ich auf einmal wieder meine volle Geschwindigkeit, heute Morgen war es jedoch wieder gedrosselt.
Ich hatte sonst noch nie solche Probleme gehabt, ich hoffe die Störung kann schnell beseitigt werden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@o2_Flo Nachtrag

habe heute noch mal 3G und LTE getestet:

LTE:
Testdatum: 2019-08-25 13:37:43 +0000
Down: 3916
Upload: 1676
Ping: 90

Verbindungstyp: o2 Netzwerk

3G:
Testdatum: 2019-08-25 13:28:37 +0000
Down: 1538
Upload: 1265
Ping: 44

Verbindungstyp: o2 Netzwerk


was mir noch aufgefallen ist, das iPhone ist nicht mehr in das LTE Netz gekommen, obwohl ich LTE wieder aktiviert hatte.

Auch mobile Daten an aus oder Flugmodus an / aus hat das Mobil bewegt aus dem 3G Netz zu gehen.

Erst manuelle Netzwahl und wieder zurück zu o2 hat dann sofort wieder LTE angezeigt.

Benutzerebene 2
@little-endian du diskutierst nicht über den Fehler, sondern über das Handling von Problemen, die Drittanbieter Kunden haben.

Nein, das tue ich gerade nicht. Womöglich kann es hilfreich sein, meinen Beitrag nochmal zu lesen, denn Teile davon beziehen sich explizit auf Einschränkungen, die wiederholt mit SIM-Karten direkt bei O2 auftraten. Aktuell passt es zwar wieder, doch es liegt mir hier fern, den Tag vor dem Abend zu loben.
@little-endian
Ich liebe dich😂

Im ernst danke für deine Beiträge aber wenn du dich über die schläfrige Bürokratie von o2 aufregst darfst du nicht vergessen dass wir hier in Deutschland sind und nicht lösungsorientertes denken hier allgemein völlig normal ist. Das ist ein festgefahrenen system das sich erst ändern wird wenn so extreme Konkurrenz wie Freenet Funk auftaucht. Also einfach abwarten und sich nicht von gemeinen Moderatoren den spaß verderben lassen...

Deine Antwort