Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Drosselung auf 1 MBit/s trotz ungenutztem Volumen



Kompletten Beitrag anzeigen

158 Antworten

Benutzerebene 2
@little-endian
Ich liebe dich😂


Wenn schon kein Tinderdate, so doch eines im O2-Forum, YES!

Im ernst danke für deine Beiträge


Auch der deine soll mir Balsam sein, wähnte ich mich doch bereits als Protagonist in "Asterix erobert Rom" auf der Suche nach dem Passierschein A38, an meinen mentalen Fähigkeiten zu zweifeln beginnend.

Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, an die lösungsorientierten O2-Moderatoren: bisher weiterhin "mit ohne Drosselung" bei beiden Karten von O2 (nix Freenet). Es hat sich am Ende gar doch jemand mal Logfiles angeschaut?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Bei mir wird am Mittwoch Nacht, der LTE Mast erweitert, vielleicht ist es danach ja besser?
Abzeichen
Ich bin ebenfalls betroffen. Habe erst gedacht, es liegt an meinem Gerät. Aber weder das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, noch der Wechsel der SIM-Karte hat an der Drosselung etwas verändert. Der Mitarbeiter an der Hotline hat das Problem gut und nachvollziehbar erklärt. Ich hoffe nur, dass O2 das Problem lösen kann.
Hey @pastores,

bei welcher deiner Nummern stellst du das fest (bitte nur die letzten drei Ziffern der Rufnummer)?
Denn 2 Rufnummern haben ihr Highspeeddatenvolumen aktuell verbraucht.
Bist du bei Speedtest immer um 1 Mbit/s oder schwankt das stärker?
Kannst du das an mehreren unterschiedlichen Orten reproduzieren?

@all:
Die Einschränkung selbst, die bei einigen Free-Tarifen auftrat, wurde letze Woche direkt am Freitag wieder behoben, es sollte daher nicht mehr auftreten.
Wenn ihr weiterhin feststellt bzw. vermutet, dass ihr max. 1 Mbit/s nutzen könnt, gebt uns hier kurz Bescheid.
Solltet ihr kein o2-Kunde sein, wendet euch bitte an euren Anbieter. Denn wir haben natürlich keine Einsicht in eure Daten und können daher logischerweise auch weder etwas prüfen noch an eine andere Stelle weitergeben.

Bitte prüft vorab ob diese Punkte auf euch zutreffen:
Ihr habt einen Unlimited oder euer Highspeeddatenvolumen ist nicht aufgebraucht.
Ihr kommt bei keinem Speedtest über 1,2 MBit/s (screenshot willkommen).
Ihr stellt das an mehreren unterschiedlichen Orten fest.
Die Anzeige beim Speedtest ist auf 1Mbit/s (Mb/s) und nicht auf 1 MByte/s (MB/s) 😉.

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 4
Hey @pastores,



@all:
Die Einschränkung selbst, die bei einigen Free-Tarifen auftrat, wurde letze Woche direkt am Freitag wieder behoben, es sollte daher nicht mehr auftreten.
Wenn ihr weiterhin feststellt bzw. vermutet, dass ihr max. 1 Mbit/s nutzen könnt, gebt uns hier kurz Bescheid.
Solltet ihr kein o2-Kunde sein, wendet euch bitte an euren Anbieter. Denn wir haben natürlich keine Einsicht in eure Daten und können daher logischerweise auch weder etwas prüfen noch an eine andere Stelle weitergeben.

Bitte prüft vorab ob diese Punkte auf euch zutreffen:
Ihr habt einen Unlimited oder euer Highspeeddatenvolumen ist nicht aufgebraucht.
Ihr kommt bei keinem Speedtest über 1,2 MBit/s (screenshot willkommen).
Ihr stellt das an mehreren unterschiedlichen Orten fest.
Die Anzeige beim Speedtest ist auf 1Mbit/s (Mb/s) und nicht auf 1 MByte/s (MB/s) 😉.

Grüße,

Emanuel



na muss ich aber ganz gehörig widersprechen, hatte eben Kontakt mit eurer Hotline! Dieser erklärte mir das euer Tool was die Bandbreite/ Verbrauch steuert wohl immer noch vereinzelt nicht funzt. Bei mir trifft es für die Nr 0176418...07 zu. Achtung auf die 418 vorne achten. Habe ähnlich lautende Nummern. Der andere Vertrag von mir funzt einwandfrei incl aller Multicards , an gleichem Standort ! Der Hotliner hat es nun an die Technik gegeben und hofft sehr das es in 48 Stunden behoben wird. Er bot mir auch freiwillig eine Entschädigung an! Also nix mit @all ist behoben!!!
Muss mich leider noch einmal melden. Die Download-Geschwindigkeit stieg zwar wieder auf normal Zustand, allerdings habe ich jetzt wieder diese Einbrüche.
Nur das sich das jetzt etwas von dem ursprünglichen Problem etwas unterscheidet. Mehrmals am Tag fällt das Internet komplett aus. Wenn dies geschehen ist, muss ich das Gerät neu starten. Nach ein paar Test,stellt sich heraus daß der Download relativ gut funktioniert. Das Problem liegt nun im Upload. Es gibt so gut wie keinen.


Der letzte Test ohne Zwischengerät zeigt sehr gut, das das Problem scheinbar noch vorhanden ist.


Gibt es schon eine Ursache dafür?
Benutzerebene 4

Muss mich leider noch einmal melden. Die Download-Geschwindigkeit stieg zwar wieder auf normal Zustand, allerdings habe ich jetzt wieder diese Einbrüche.
Nur das sich das jetzt etwas von dem ursprünglichen Problem etwas unterscheidet. Mehrmals am Tag fällt das Internet komplett aus. Wenn dies geschehen ist, muss ich das Gerät neu starten. Nach ein paar Test,stellt sich heraus daß der Download relativ gut funktioniert. Das Problem liegt nun im Upload. Es gibt so gut wie keinen.


Der letzte Test ohne Zwischengerät zeigt sehr gut, das das Problem scheinbar noch vorhanden ist.

Gibt es schon eine Ursache dafür?

Les meinen Beitrag vor deinem
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@ratte168 Beim Zitieren ist es durchaus erlaubt, unnützes zu löschen, wie zum Beispiel riesige Bilder!

Und wenn man nicht zitieren will, kann man auch einfach nur den Namen mit @ angeben

@little-endianAuch der deine soll mir Balsam sein, wähnte ich mich doch bereits als Protagonist in "Asterix erobert Rom" auf der Suche nach dem Passierschein A38, an meinen mentalen Fähigkeiten zu zweifeln beginnend.



Ja so komme ich mir auch oft vor😂
Hey @pastores,

bei welcher deiner Nummern stellst du das fest (bitte nur die letzten drei Ziffern der Rufnummer)?
Denn 2 Rufnummern haben ihr Highspeeddatenvolumen aktuell verbraucht.
Bist du bei Speedtest immer um 1 Mbit/s oder schwankt das stärker?
Kannst du das an mehreren unterschiedlichen Orten reproduzieren?

@all:
Die Einschränkung selbst, die bei einigen Free-Tarifen auftrat, wurde letze Woche direkt am Freitag wieder behoben, es sollte daher nicht mehr auftreten.
Wenn ihr weiterhin feststellt bzw. vermutet, dass ihr max. 1 Mbit/s nutzen könnt, gebt uns hier kurz Bescheid.
Solltet ihr kein o2-Kunde sein, wendet euch bitte an euren Anbieter. Denn wir haben natürlich keine Einsicht in eure Daten und können daher logischerweise auch weder etwas prüfen noch an eine andere Stelle weitergeben.

Bitte prüft vorab ob diese Punkte auf euch zutreffen:
Ihr habt einen Unlimited oder euer Highspeeddatenvolumen ist nicht aufgebraucht.
Ihr kommt bei keinem Speedtest über 1,2 MBit/s (screenshot willkommen).
Ihr stellt das an mehreren unterschiedlichen Orten fest.
Die Anzeige beim Speedtest ist auf 1Mbit/s (Mb/s) und nicht auf 1 MByte/s (MB/s) 😉.

Grüße,

Emanuel


Pardon @o2_Emanuel, aber von "behoben" kann ich wirklich nicht sprechen. Datenvolumen wurde inzwischen sogar von Geisterhand zurückgesetzt... Service-Mitarbeiter: "Wir wissen nicht, warum es zurückgesetzt wurde..."

#wartenaufgodot

Abzeichen
@o2_Emanuel: Vielen Dank für Deine Reaktion. Es dreht sich um die Nummer mit den Endziffern ...070. Die Probleme waren in unterschiedlichen Orten/Funkzellen gleich. Und der Test mit der Karte meiner Frau in meinem Smartphone zeigt, dass es nicht am Gerät liegt, denn da funktionierte es auf einmal mit Highspeed.

Nachdem die letzten Tage nur Internet im Schneckentempo ging, scheint es heute morgen besser zu sein. Mal sehen, ob das so bleibt. Trotzdem wäre ich natürlich dankbar, wenn Du das bei mir prüfen kannst :-)

Liebe Grüße

pastores

Pardon @o2_Emanuel, aber von "behoben" kann ich wirklich nicht sprechen. Datenvolumen wurde inzwischen sogar von Geisterhand zurückgesetzt... Service-Mitarbeiter: "Wir wissen nicht, warum es zurückgesetzt wurde..."

#wartenaufgodot


Hi @Katastrophentourist,

sieht bei dir nicht so schön aus 😯.
Deine Problematik liegt noch bei der Technik.
Zusätzlich habe ich dir einmal die Einstellungen neu gesetzt, gerne kurz testen.
Ich bin mir sicher dass wir bald ein alternatives Ende hinbekommen und Godot doch ankommt 😉.

Grüße,

Emanuel

Pardon @o2_Emanuel, aber von "behoben" kann ich wirklich nicht sprechen. Datenvolumen wurde inzwischen sogar von Geisterhand zurückgesetzt... Service-Mitarbeiter: "Wir wissen nicht, warum es zurückgesetzt wurde..."

#wartenaufgodot
Hi @Katastrophentourist,

sieht bei dir nicht so schön aus 😯.
Deine Problematik liegt noch bei der Technik.
Zusätzlich habe ich dir einmal die Einstellungen neu gesetzt, gerne kurz testen.
Ich bin mir sicher dass wir bald ein alternatives Ende hinbekommen und Godot doch ankommt 😉.

Grüße,

Emanuel


Danke, @o2_Emanuel, auch für die Details in der PN. Die neu gesetzten Einstellungen haben offenbar nichts bewirkt, siehe Screenshot. Zwischen den letzten beiden Tests liegt auch ein Neustart des Geräts. Die Techniker mögen sich also sputen. 😏

Benutzerebene 2
Die Einschränkung selbst, die bei einigen Free-Tarifen auftrat, wurde letze Woche direkt am Freitag wieder behoben, es sollte daher nicht mehr auftreten.

Wodurch ergab (und ergibt offenbar für manche immer noch) sich die Einschränkung denn technisch nun? Ein paar Details hierzu wären schon mal nett.
Benutzerebene 4
Hallo mal ein positives Feedback,
mein Problem ist wohl gelöst alle Sim funzen wieder mit bis zu 60 Mbit
Vielen Dank an die Technik

P.S die Verbrauchsanzeige im o2 Account funzt auch wieder, zusätzlich steht dort noch

Daten-Verbrauch zurückgesetzt
Durch Ihre Tarif- bzw. Options-Änderung steht Ihnen das Datenvolumen für den Rest dieses Rechnungsmonats erneut zur Verfügung

Die Einschränkung selbst, die bei einigen Free-Tarifen auftrat, wurde letze Woche direkt am Freitag wieder behoben, es sollte daher nicht mehr auftreten.Wodurch ergab (und ergibt offenbar für manche immer noch) sich die Einschränkung denn technisch nun? Ein paar Details hierzu wären schon mal nett.


Hey @little-endian,

ohne den Passierschein A38 habe ich keine technischen Details für dich 😉.

Grüße,

Emanuel
Hallo mal ein positives Feedback,
mein Problem ist wohl gelöst alle Sim funzen wieder mit bis zu 60 Mbit
Vielen Dank an die Technik

P.S die Verbrauchsanzeige im o2 Account funzt auch wieder, zusätzlich steht dort noch

Daten-Verbrauch zurückgesetzt
Durch Ihre Tarif- bzw. Options-Änderung steht Ihnen das Datenvolumen für den Rest dieses Rechnungsmonats erneut zur Verfügung


Sehr schön - so soll das ja auch @ratte168 ☺️.
Wir mussten einmal bei dir "durchfegen" - daher deine Anzeige in der Verbrauchsübersicht.

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 2
@Emanuel:

Kein Problem, die Auskunft kann gerne auch gemäß Passierschein A39, wie er im neuen Rundschreiben B65 festgelegt ist, erfolgen. 😉
Benutzerebene 3
Also bei mir hat sich der Kundenservice zwar gestern gemeldet, nachdem @o2_Flo so nett war und ein Ticket auf gemacht hat, und nach ein Paar beispielen gefragt wann der Fehler denn auftritt (eigentlch dauerhaft).

Getan hat sich bisher allerdings noch nix.

Benutzerebene 1
Ich bin leider auch betroffen, hatte gehofft das Problem löst sich von selbst, ist aber noch nicht passiert. @o2 bitte helft mir...
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Heute Nacht wurde ja meine LTE Station ausgebaut.

Habe jetzt wieder Highspeed LTE mit 8 Mbit Download.
Benutzerebene 2
@Ranslite

Besteht das Problem bei dir dauerhaft oder erreichst du zwischendurch auch mal Durchsatzraten über 1 Mbps? Was passiert in letzterem Fall, wenn du die Verbindung dann absichtlich trennst (etwa via Flugmodus), hast du dann auch sofort wieder nur 1 Mbps? Jedenfalls entsprach dies meinem bisherigen Fehlerbild.
Benutzerebene 1
@little-endian
Das Problem ist dauerhaft und unabhängig vom Standort. Auch ein Neustart oder Flugmodus ein/aus hilft nicht.
Hi @Ranslite und @mici01,

könnt ihr Beide bitte jetzt nochmal testen und mir hier feedback geben?

Grüße,

Emanuel
So, Freunde, @o2_Emanuel hat offenbar die Kollegen der Technik angeschoben. Bei mir läuft das Mobile Internet wieder - ich hoffe, für sehr lange Zeit. Der Verlauf an (kurzfristig aufeinanderfolgenden) Speedtests dürfte einen akzeptablen Mittelwert ergeben. Ich beobachte das Geschehen und grüße - mit Highspeed - in die Runde. ✌

Deine Antwort