Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 Community Feedback


Benutzerebene 2
Hallo zusammen,

damit wir die kleinen, bestehenden Fehler so schnell wie möglich beheben können, brauchen wir eure Hilfe. Außerdem möchten wir natürlich auch gerne wissen, wie euch unser neuer Forum gefällt und ob ihr euch zurecht findet.

Daher habt ihr hier die Möglichkeit, Feedback zu geben, Fehler zu melden und Fragen zu stellen - damit wir unser neues Forum gemeinsam mit Leben füllen und spannende Diskussionen führen können.

Wir sind gespannt auf eure Meinung und freuen uns auf eine aufregende Zeit!

Euer o2 Community Team


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

191 Antworten

Zitat:

"Wurde die Umstellung gemacht, damit sich die Kunden totsuchen und keine Probleme loswerden können?"

Das Forum muß entlastet werden weil:

Auf Briefe, Faxe und Einschreiben wird nicht geantwortet.

Chat,Hotline: Viel Blablabla - es passiert nichts.

Bleibt also nur das überlastete Forum.

Wenigstens einen positiven Nebeneffekt hat das Forum:

Potentielle O2Kunden werden vorgewarnt - schon hereingefallene bekommen wenigstens Beileidsbezeigungen.

Wo steht da "Frage an die Community" oder "hier eine Frage stellen" ?

Ich hab hier nur Aktionen: "Diskussion beginnen"

Übersetzung für normale Benutzer: "Neuen Thread erstellen"

Das wär aber selbsterklärend und damit zu einfach.

Motto: Warum einfach wenns verwirrend umständlich auch geht.

Benutzerebene 7
Ich habe folgende Lösung gefunden:

Egal wo du bist, oben im noch blauen Feld steht die Bereichsüberschrift, wo Du dich befindest. Daneben ist ein kleines Symbol HAUS. Dort draufklicken.

Dann sollte die Seite erscheinen "

Finde Lösungen oder frage die Community




Jetzt kannst Du nicht einfach einen neuen Thread erstellen, sondern musst die Überschrift deines Threads hier eingeben.



Dann kommen unten Suchtreffer und Du kannst Dich entscheiden, ob Du Deinen Beitrag in einen Post von 2012 hintenanträgst, oder lieber einen neuen eröffnest.



Klickst Du jetzt auf Community fragen, kommt der übliche Texteditor für deine Diskussion.



Alternativ, kannst Du auf ein Suchergebnis klicken und dort mit reinposten (wenn es sinnvoll sei).


Gibst hier eigentlich sowas wie : "Themen (Diskussionen,Thread) abonnieren" ?

Also ich klicke auf meinen Nutzernamen und sehe dort sofort die Threads die mich interessieren bzw in denen ich gepostet habe.

Momentan mach ich mir für jeden Thread ein Lesezeichen.

Das geht hier über "folgen"

‌Hallo zusammen. Bin neu hier und habe keine Ahnung, wo und wie ich einen neuen Beitrag verfassen kann... Kann mir bitte jemand sagen, wie das funktioniert? Danke 😉

Benutzerebene 7
steht 3 beiträge über Deinem

VIelen Dank, habe ich ein wenig später auch bemerkt 😊

Danke - dachte ich auch.

Ich finde unter Posteingang/Aktivitäten solche Absonderlichkeiten wie Aktivitäten,

Verbindungs-Stream, + Neuer Stream,  Posteingang und Aktionen.

Angefüllt mit unsinnigem wirrem Zeug das ich nicht haben will.

Ein Ordner mit dem Namen. "Abonnierte Themen"  wo meine Threads aufgelistet sind und einfach angeklickt werden können wäre mir lieber.

Benutzerebene 7
Mir ist es auch noch nicht klar. Aber vorher gab es nur die starren Strukturen. Mit der neuen Forensoftware soll jeder sein Forum nach seinen Bedürfnissen formen können. Sobald ich das herausgefunden habe, dürfte es hier besser sein als vorher.

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

herzlichen Dank erst eimal für all Euer Feedback, ich will einige Punkte aufgreifen, die mit der Umstellung immer wieder aufkommen, z.B. wie man zu seinen eigenen Beiträgen kommt, Mailbox konfiguriert etc., die Euch aber hoffentlich schnell weiterhelfen können.

Grundsätzlich ist die Seite aufgeteilt in zwei unterschiedliche Bereiche

  • Links befindet sich der statische Bereich, der für jeden Benutzer gleich ist, die Navigation über die man z.B. über die Einstiegsseite, Bereichsauswahl und dann die Kategorieauswahl kommt (hier: Start->Sim-Karte->Sim-Karte).
  • Oben befinden sich die persönlichen und personalisierbaren Ansichten aufgeteilt nach Aktivitäten, Inhalte, Personen und Bereiche

Navigation



Über diese Navigation komme ich also zu der Ansicht oben.

Dort habe ich dann die Möglichkeit nach Dokumenten (FAQs) und Diskussionen zu unterscheiden und:

  • mir weitere Informationen zum Thread/Dokument anzuzeigen (wer hat ihn geschrieben, wieviele Antworten es gibt, wieviele Likes
  • direkt eine neue Diskussion zu starten
  • über das Rädchen in der Thread-Zeile am rechten Rand, kann ich dem Thread folgen, ihn mit jemandem teilen oder mir selber als Lesezeichen setzen (Hinweis: die Lesezeichen sind über das kleine Suchfeld rechts oben immer schnell greifbar)
  • Fett markierte Threads zeigen an, ob ich den Thread schon gelesen haben, oder nicht

Je nachdem welchen Reiter ich wähle, stehen mir dann andere Filter zur Verfügung - unter Diskussionen:

  • Alle Diskussionen: nicht überraschend, alle Diskussionene
  • Offene Fragen: Threads, wo noch keine Antwort als richtig markiert ist
  • Beantwortete Fragen: Threads in denen eine Antwort als richtig markiert ist
  • Diskussionsthreads: es gibt die Möglichkeit zu unterscheiden zwischen Fragen und Threads, die nur der Diskussion dienen, also nicht darauf ausgerichtet sind eine Lösung zu erhalten.

Wenn ich jetzt auf einen Thread klicke kann ich direkt zur aktuellsten Antwort springen



Wenn ich mich jetzt aber in mehreren Bereichen bewegen will, bzw. in vielen Threads aktiv bin, dann benutze ich andere Tools, die ich personalisieren kann

Aktivitäten

Im Aktivitäten-Bereich kriege ich erst mal alles zu sehen, was in der gesamten Community passiert. Das ist ein bisschen viel und deshalb kann man sich bis zu 9 sogenannte "Streams" anlegen - dazu:

  • Auf +neuer Stream
  • und dann den Stream konfigurieren. Unten habe ich über die Suche den Bereich "Apple" hinzugefügt und den Stream auch so benannt.
  • Ich kann ganze Bereiche aber auch einzelne Personen hinzufügen und erhalte dann alle Neuigkeiten aus genau den Bereichen, die mich interessieren
  • Die Konfiguration des Streams kann ich jederzeit durch das Rädchen-Symbol wieder ändern, sie ganz löschen oder "Als Homepage einstellen", d.h. dann ist der gewählte Stream derjenige der, der als default angezeigt wird, sobald ich auf "Aktivitäten" klicke.



Diese personalisierten Streams geben mir dann direkten Zugriff auf die Threads und ich kann direkt über diese Ansicht mit den Threads interagieren:

  • Direkt antworten
  • Die Frage und die aktuellste Antwort werden angezeigt, ich kann über "mehr anzeigen" mir den Kontext anzeigen, oder auch direkt zum Thread springen
  • Thread teilen oder Likes vergeben
  • Updates zu Threads/Diskussionen, die mich nicht interessieren, kann ich ausblenden



Inhalte

Inhalte bieten mir eine andere Funktion, indem darauf eingegangen wird, an welchen Threads/Diskussionen man Interesse hat oder denen man folgt. Es gibt die Filter

  • Entwürfe: z.B. falls ihr mal Posts abgebrochen habt
  • Verfasst: Threads die ihr verfasst oder verschoben habt (Verfasst klingt nach einer falschen Übersetzung, ich würde tatsächlich nur selber verfasste, i.e gestartete Threads vermuten)
  • Teilgenommen: also Threads in denen ihr gepostet etc habt
  • Folgen: Threads denen ihr folgt
  • Zuletzt angezeigt: Threads die ihr euch zuletzt angesehen habt
  • Vorgeschlagen: ein Algorithmus der änliche Threads vorschlägt
  • Auch hier habt ihr die Möglichkeit direkt eine Diskussion zu erstellen (leider momentan etwas versteckt unten in der linken Navigation)
https://

Auch hier stehen euch je nach Reiter (Dokumente/Diskussion) wieder die Filter zur Verfügung, die wir schon über die Navigation gesehen haben

Bereiche

Ist eine weitere Ansicht, die Euch zur Verfügung steht und hauptsächlich der Navigation dient, bzw. genauer gesagt, der personalisierbaren Navigation.

  • Indem ihr einem ganzen Bereich folgt, könnt ihr hier schnell von einem Bereich zum anderen springen
  • über Zuletzt angezeigt auf den Bereich springen, den ihr zuletzt besucht hattet
  • Über den Pin könnt ihr wieder festlegen, was Eure Standard-Ansicht für den "Bereiche"-Bereich ist.



Ich hoffe diese Tipps helfen Euch schon einmal Euch zurecht zu finden, viele der Optionen sind durchaus anders als im vorherigen Forum, aber auch stärker personalisierbar und wir zählen auf Euer Feedback um das auch zugänglich zu machen!

Viele Grüße

Florian

Danke.

Die Lesezeichen für abonnierte Threads sind im Suchfeld wirklich hervorragend versteckt.

Man muß erst ins Suchfeld klicken.

Ein Hinweis darauf wäre sicher nützlich.

Benutzerebene 7
Danke, fast alles konnte ich nachvollziehen, nur die Ansicht in Deinem ersten Bild bekomme ich nicht hin. Auch mit einem anderen Browser sieht es immer so aus:



Vielleicht muß ich irgendwo im Profil, Einstellungen oder sonst wo was ändern???

Klicke in deinem Bild nochmal auf SIM-Karte



Benutzerebene 7
Danke, auf manches muss man aber auch erstmal kommen ;-)

Dafür gibt es ja solche Threads. Einer findet das, was der andere sucht. Wird schon.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
So langsam steige ich auch dahinter, was es mit dem neuen Forum auf sich hat.

Aber was ich aktuell nicht verstehe: Einer von Euch, glaube @bielo‌ hatte mich "getagged" oder wie man das nennt und ich hab weder PN, noch Mail, noch irgendwas erhalten. Obwohl am Anfang alles aktiviert war. ☺️

Also falls ich mal was im Prepaid-Bereich überlese, gerne informieren. ☺️

VG

Ich hab dir mal ne Nachricht geschrieben. Die Erwähnung hättest du im Posteingang lesen müssen. https:///inbox

Die Bezeichnung "Alles zu DSL Vertrag, Tarife & Optionen" ist irreführend.

Es ist eine Unterkategorie von "DSL Vertrag, Tarife & Optionen". Hat aber praktisch den gleichen Namen.

Man muß erst auf "Auswahl entfernen" klicken um tatsächlich den Inhalt aller Unterkategorien rechts zu sehen.



Benutzerebene 2


  • Links befindet sich der statische Bereich, der für jeden Benutzer gleich ist, die Navigation über die man z.B. über die Einstiegsseite, Bereichsauswahl und dann die Kategorieauswahl kommt (hier: Start->Sim-Karte->Sim-Karte).
Ändert nichts daran, dass es drei Klicks zu viel sind. Der zum zweiten Mal auf Sim-Karte ist unnötig genauso wie der anschließende Klick auf Diskussionen, um die ungelesenen angezeigt zubekommen, genauso wie der auf "Auswahl entfernen".



Wenn ich jetzt auf einen Thread klicke kann ich direkt zur aktuellsten Antwort springen

Damit komme ich nur zum neuesten Beitrag - ich kann aber immer noch nicht erkennen, welche Beiträge seit meinem letzten Besuch hinzugekommen sind.

Benutzerebene 5
Hi,

danke dir - das haben wir notiert und entsprechend weitergegeben.

Grüße,

Cora

Benutzerebene 5
Hi,

da ist uns wohl ein Fehler unterlaufen - sorry!

Das korrigieren wir sofort!

Danke dir!

Cora

Benutzerebene 7
Es lässt sich kein Blog eintrag verfassen, weil die Bereichsauswahl ausgegraut ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1


Mir ist es auch noch nicht klar. Aber vorher gab es nur die starren Strukturen. Mit der neuen Forensoftware soll jeder sein Forum nach seinen Bedürfnissen formen können. Sobald ich das herausgefunden habe, dürfte es hier besser sein als vorher.

Ich finde unter Posteingang/Aktivitäten solche Absonderlichkeiten wie Aktivitäten,

Verbindungs-Stream, + Neuer Stream,  Posteingang und Aktionen.

Angefüllt mit unsinnigem wirrem Zeug das ich nicht haben will.

Ein Ordner mit dem Namen. "Abonnierte Themen"  wo meine Threads aufgelistet sind und einfach angeklickt werden können wäre mir lieber.



Das kommt aber darauf an wie Jive das zulässt. In meinen Augen ist das Thema Stream, Verbindungs Stream + neuer Stream uninteressant. Ich möchte mich nicht auf einzelne Themen stürzen, ich möchte alles sehen ohne viel einstellen, personalisieren und Streams erstellen.

Da war die alte Struktur bei weitem besser.

@Denner

Ich nehme dich jetzt mal als Beispiel und so solltest du es auch betrachten:

Ich habe bis gerade eben 1 mal auf einen Beitrag  von dir geantwortet und seit dem spamst du meinen Aktivitäten Postkorb voll. Du kannst ja nichts dafür aber es entgehen mir in den Aktivitäten die neuen Beiträge von den anderen im gleichen Beitrag.

Ich kann hier also gar nicht (zu mindestens hab ich es nicht gefunden) entscheiden ob deine Beiträge mich noch interessieren oder nicht, ich krieg sie trotzdem auf den Schirm. Heißt im Moment für mich, 1 mal geantwortet und ich habe Probleme dich wieder los zu werden 😀 Indirekt fühle ich mich also von Dir belästigt und du kannst da nichts für (übertrieben gesehen) ☺️

Mein Verhalten in einem Forum läuft ein wenig anders als Jive es mir verkaufen möchte. Ich bin kein Freund von Foren personalisieren, zum einen bin ich einfach zu Faul dazu und zum anderen hab ich keine Interesse daran. Ist natürlich mein Ding aber und genau hier fängt es dann an:

Gehe ich ins Forum um eine Störung oder Problem zu melden habe ich als User doch gar keine Interesse daran, ich möchte einfach den Beitrag erstellen, Antworten abwarten, Lösung mitnehmen und fertig. Da die Lösung aber nicht binnen 1-2 Minuten erscheint bin ich doch gezwungen öfters meinen Beitrag zu besuchen. Ohne Streams zu erstellen finde ich die Sache schon aufwendig bis kompliziert. Für den normalen User ist das uninteressant, für diesen wird es nicht besser, für diesen wird es schlimmer.

Anderes Beispiel:

Ich erstelle einen Beitrag in dem DU mir jetzt antwortest, deine Antworten passen mir nicht und ein Mod gibt die Lösung, dann schreibst du mir wieder und für mich ist die Sache eigentlich schon erledigt aber in 1-2 Monaten hab ich wieder ein Problem, dann bekomme ich deine Antwort welche mich schon gar nicht mehr interessiert immer noch in den Aktivitäten angezeigt. Heißt also das ich mich wieder mit einem Thema beschäftige welches eigentlich schon erledigt ist. So sieht der Stand für mich im Moment aus.

Die Power User haben natürlich ein mächtiges Werkzeug mit Jive. Wenn ich einmal anfange das richtig einzustellen und verwalte, dann geht die Post ab aber auf Kosten der User die du nach dem lösen so schnell nicht wieder siehst.

Es ist nicht ausgewogen und ich bezweifele das es möglich ist. Sich in die Funktionen einzuarbeiten macht doch kein Mensch welcher 1 Problem hat und dann nicht wieder hier aufläuft oder erst in Monaten.

Also ja, Jive ist sicher ein mächtiges Werkzeug aber in meinen Augen ist der Preis dafür auch sehr hoch...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Zusätzlich möchte ich anmerken das es in längeren Unterhaltungen sehr schwierig ist auf die letzte Seite zu kommen. Wenn ich hier auf Seite 3 wieder eingeklinkt werde, muss ich einzeln die Seiten durchklicken.

Da sollte auch eine Lösung gefunden werden. Ich finde dem User sollte selbst überlassen sein ob er die anderen Seiten lese möchte oder einfach überspringt. Das mit dem letzten Beitrag wurde hier ja schon öfters angesprochen.

Bis jetzt hab ich aber noch keine zufriedenstellende Lösung dazu gelesen. Heißt aber auch nichts, kann diese ja auch überlesen haben.

Dann möchte ich noch einen Grafikfehler melden



Schlecht zu sehen aber die Schriftgröße ist zu groß für das Feld "Community durchsuchen"

Bei mir steht "Community durchsu"

Der Rest fehlt

IE11