Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

kleiner Erfahrungsbericht.


Hallo,

 

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

 

Meine Frau und ich waren/sind Kunde bei O2. Ich schon seit etlichen Jahren, meine Frau hatte ich dann reingebracht, weil ich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auch zufrieden war.

 

Ich habe zu O2 gewechselt weil mein voriger Anbieter (vodafone) leider in meinem Dorf schlecht zu empfangen war. Nun O2 war auch nicht besser, aber da ein T-Mobile Mast in unserem Tal steht  und O2 das Roaming über T-Mobile hatte war alles gut. So hatte ich dann auch meine Frau überzeugt mit Ihrem Handy zu O2 zu gehen.

 

Dann kam der tag, an dem O2 nicht mehr über T-Mobile "roamte", was zur Folge hatte, das ich zu Hause keinen bis fast keinen Empfang mehr hatte. Eine Nachfrage bei O2 ergab, das das Netz jetzt SEHR SCHNELL ausgebaut werde. Ich glaubte den blumigen versprechen und blieb bei O2, man hatte mir ja auch gleich gesagt, das ich ja sowieso deshalb kein Sonderkündigungsrecht hätte (komisch, ich hatte gar nicht nach der Kündigung gefragt, aber ich denke viele vor mir schon)

 

Nun es hat sich in den letzten x Jahren nichts geändert. Der versprochene Netzausbau blieb aus, nein es wurde eher noch schlimmer. Auf diversen Reisen stellte ich fest das das Problem mit O2 eigentlich überall besteht, selbst wenn man UMTS Empfang hat ist die Internetverbindung trotzdem schlecht.

Es kamen nun noch ein paar andere Sachen dazu, so zum Beispiel, das man grundsätzlich minimum eine halbe Stunde Zeit für die Hotline einplanen muss (aber auch eine Stunde war keine Seltenheit).

 

So entschied ich mich für die Kündigung, ja leider war ich 2 Tage über das magische Datum drüber, also noch ein Jahr O2. Na ja das haben Mobilfunkbetreiber so an sich. Ärgerlich aber nicht zu ändern.

 

Nun wollte meine Frau ihren o2o Vertrag auch kündigen und fragte bei der Hotline (45 Minuten) nach.

"Ja der hat keine Kündigungsfrist, den köönen sie jederzeit kündigen",  oh schön, gemacht zum folgenden Montag. Hmm es kam aber keine Bestätigung, also noch mal nachgefragt

"Ja das geht nicht sie haben 1 Monat Kündigungsfrist" Ähhhemmm aber das letzte mal .... "Nein das steht so in den Bedingungen ..."  Also nachgeschaut, und wirklich 1 Monat. Na ja was solls ich hänge noch ein Jahr drin da kann meine frau ja einen Monat.

 

Fazit: Weder meine Frau, noch ich haben bisher eine Kündigungsbetätigunmg bekommen, die Hotline erzählt immer was anderes, was soll man da noch glauben.

 

Ich jedenfalls kann O2 nicht weiterempfehlen. Schade, das Ihr so mit Euren Kunden umgeht.

 

Grüße

Matthias

 

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

37 Antworten

Tja, DAS ist 02. Offenbar haben sie es nicht mehr nötig sich um Kunden zu kümmern. Als grosser Konzern braucht man das ja nicht. Dass dies aber anderen Konzernen auf lange Sicht auch schon auf den Kopf gefallen ist werden die auch noch merken.

Benutzerebene 2
Abzeichen
Das ist leider so, ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, das o2 es anscheinend nicht mehr nötig hat sich um seine Bestandskunden zu kümmern, das habe ich leider auch schon gemerkt, und das nun schon mehrere mal leider.

Das ist man schon über einen längeren Zeitraum Kunde (Bestandskunde) und dann sowas, was soll man dazu noch sagen.

Wenn die von o2 so weitermachen, dann werden die schon noch sehen was die davon haben, das sehe ich ganz genau so.

es ist ja schon erstaunlich dass die beratung unter aller sau ist und man offenbar nicht mal in der lage ist die emailfunktion der kontaktseite hier innerhalb von drei tagen wieder her zu stellen. seit freitagfrüh funktioniert die nicht.

von einer hotline will ich nicht reden, denn bei 6 anrufen war die durchschnittliche wartezeit jenseits der 15 minuten. an einem sonntag!!!

fazit: falsche auskünfte in den shops. schlechte beratung und kundendienst gleich null. das liebe leute ist o2 und daran wird sich auch nichts ändern, denn denen sind ihre kunden einfach scheiss egal. den vertrag haben sie ja. allerdings ist das etwas kurzfristig gedacht.

Benutzerebene 2
Abzeichen
Ja ich finde auch das die Beratung der Kundenbetreuung unter aller Sau ist, und das geilste ist, das man dann noch von jedem Mitarbeiter eine anderen Antwort bekommt, was soll man bitte davon nocht halten. Und die E-mailfunktion die geht auch schon seit mehreren tagen nicht, wenn ich denen was zu sagen habe, melde ich mich bei meinem Mailaccount an, und dann gebe ich so die mailadresse vertragskunden... ein, und schicke denen dann die Mail, obwohl es eigentlich einfach gehen sollte müsste. Das stimmt das ist schon ein starkes Stück,das es so lange nicht geht. Das ist egal an welchem Tag man da anruft, man ist immer so lange in der Warteschleife, das ist auch schon nicht mehr normal, aber zum Glück kostet es nichts, sonst wäre das ganze ja noch schöner, am besten mitten in der Nacht anrufen, dann klappt es manchmal schneller. Schlechte Beratung und Kundenservice gleich Null, falsche Auskünfte auch, das triffe auch auf die online Kundenbetreuung zu, da muss ich denen teilweise sagen was Sache ist, das ist echt schon der Hammer. Und die Bestandskunden sind o2 sch... egal, habe ich denen auch mal geschrieben, Neukunden wird Honig um den Bart geschmiert, und Bestandskunden werden nicht(richtig) angehört/ignoriert, was soll man dazu noch sagen. Dann brauchen die sich nicht zu wundern, wenn viele nach den 2 Jahren wieder wech sind.

Benutzerebene 3
Abzeichen
Also ich kann mich nicht beklagen. Habe schon mehrmals bei der Hotline angerufen. Die Wartezeit verhielt sich generell unter 3 Minuten und auch konten mir die Mitarbeiter weiterhelfen. Es gab nur zwei Ausnahmen:

 

1. Mit einer Mitarbeiterin konnte ich mich nicht einig werden. Habe mich weiterverbinden lassen. Man entschuldigte sich sofort, klärte die Angelegenheit zu meinen Wünschen und es gab noch eine Gutschrift.

 

2. Musste zunächst etwas länger warten, wurde dann weiterverbunden, dann war noch eine Rückfrage erforderlich und genau nach 30 Minuten wurde die Verbindung gekappt. War jedoch auch kein Problem. Wie es der Zufall wollte, erhielt ich beim neuen Anruf genau wieder die Frau als Gesprächspartnerin, die mich zuvor in der Warteschleife geparkt hatte. mein Problem konnte sofort geklärt werden.

 

Ich habe selten einen so guten Kundenservice erlebt, wie bei o2. Gerade im Mobilfunkbereich. Telekom ist auch nicht schlecht. Aber wenn ich an andere Firmen denke, nein danke.

ja da  sind sie wieder die treuen O2 Anhänger.

 

Das ganze Forum ist voll von Beschwerden über den schlechten Kundendienst. Aber ne man will es nicht wahr haben. "Uns passiert das nicht" Komisch jedem manderen schon, so richtig positives hört man immer nur von denen, die hier als Helferlein auftreten, sehr komisch.

 

Vielleicht schon mal daran gedacht am Kundendienst etwas zu verbessern als hier ständig Kritiker niederzumachen ? Wäre eigentlich der bessere Ansatz. Ein guter Dienstleister nimmt die Kritiken gern als Anregung eventuell etwas besser zu machen, aber da scheint mal hier wohl anderer Ansicht zu sein.  Naja, gott seidank gibt es noch den Wettbewerb.

 

Matthias

Benutzerebene 2
Abzeichen
Also das mit der Wartezeit, das ist schon echt eine Frechheit, gut nur das man für die Verbindung nichts bezahlen muss, denn sonst wäre das ganze ja noch schöner. Es ist die Ausnahme, wenn man unter 3 Minuten warten muss, ja das ist echt die Ausnahme, es sei denn man ruft dort mitten in der Nacht an, dann erreicht man auch mal schneller einen, bei der Kundenbetreuung, aber ansonsten muss man da doch schon Geduld und Wartezeit mitbringen.

Ich habe schon ein paar mal Gutschriften rausgeholt, man wollte mich einfach abwimmeln das habe ich nun schon ein paar mal erlebt, aber ich lasse mich nicht mehr abwimmeln, ich bleibe hartnäckig, und lasse mir das Verhalten nicht gefallen, und das schon ein paar mal mit Erfolg.

 

Na das du nicht so lange warten musstest, das scheint dann wohl bei dir ein Einzelfall gewesen zu sein, denn ich habe schon mehrfach das Gegenteil gehört, ich meine das es eher anders rum und nicht so gut läuft.

 

Ich meine 2 mal als ich angerufen habe, haben sich die Mitarbeiter richtig bemüht und alles versucht, und mir auch helfen können, aber die anderen male war das eher nicht so, und auch wenn man o2 per Mail anschreibt ist der Kundenservice sehr bescheiden.

 

O2 Kundenservice ist gut ??? Telekom auch, und die anderen sind nicht so gut???? Vodafone kann ich mich nicht zu äußern, aber bei Base lässt der Kundenservice noch mehr zu wünschen übrig, ist noch schlechter als o2 muss ich mal ganz ehrlich so schreiben, und bei discotel(o2) und callmobile als ich da mal Karten hatte ist mir auch rasch und gut geholfen worden. Aber eines ist sicher mit einem Vertrag ist man meistens besser bedient als mit einer Karte.

 

Benutzerebene 2
Abzeichen
Ja genau, das sind wieder die treuen o2 Anhänger, und manche Leute reden einfach alles schön, ist leider so.

 

Das ganze Forum ist voll von Beschwerden über den schlechten Kundenservice, aber manche wollen das nicht wahrhaben, und reden alles schön, wie schon geschrieben. Positives hört man nur von den Helferlein, dem kann ich mich nur anschließen.Genau sehr komisch (das denen sowas nicht passiert).

 

Das wäre mal eine tolle Sache, den Kundenservice zu verbessern, als die Kritiker hier niederzumachen, ich finde auch, das es dann ein besserer Ansatz wäre. Genau auch das sehe ich ganz genau so, ein guter Dienstleister nimmt sich die Kritiken als Anregung gerne an, um eventutell was zu verbessern/besser zu machen, aber hier sind wohl viele anderer Ansicht, das ist mir auch schon aufgefallen. Ja zum Glück gibt es noch den Wettbewerb.

 

Und ich frage mich auch, was das Ideenforum bringen soll, man kann zwar Ideen vortragen/einbringen, aber da passiert nichts, die Ideen werden doch von o2 eh nicht (ernst)genommen, dann wird nur paar mal geschrieben, in Bearbeitung/Prüfung, und dann passiert leider garnichts mehr, das war es dann leider schon.

Benutzerebene 3
Abzeichen
Schon einmal auf die Idee gekommen, dass sich bedeutend mehr Menschen in einem Forum beschweren, als das positive Beiträge verfasst werden? Das liegt einfach daran, dass positive Erfahrungen erwartet werden. Tritt diese Erwartungshaltung ein, dann ist einem das keinen Beitrag wert. Sind die Erfahrungen jedoch negativ, dann schreiben manche Menschen sofort. Dabei fehlt es teilweise schon an der Objektivität. Viele übersehen nämlich, dass man auch selbst Fehler gemacht haben könnte.

 

Selbst wenn ich eine schlechte Erfahrung mit o2 machen sollte, dann würde mich das nicht annimieren, hier gleich einen negativen Beitrag zu posten. Warum sollte ich das machen? Mir ist an der Lösung des Problems gelegen. Und die kann ich nur direkt mit o2 erreichen. Und das ist auch meine Erfahrung, die ich gemacht habe. Wenn es mal Probleme gab, dann konnten die gelöst werden. Ja, bei mir gab es auch schon Probleme. Nur mach ich nicht gleich aus einem Problem ein Drama, beschwere mich, wie unfähig und unmöglich o2 doch wäre. Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden. Und bisher konnten alle Probleme zeitnah beseitigt werden.

 

Hätte o2 nur unzufriedene Kunden, dann würde das Unternehmen kaum noch am Markt bestehen können. Die Mehrzahl der Kunden, die teilweise schon über viele Jahre o2 die Treue halten, werden also in der Überzahl sein.

wenn auch nur einer meiner Kunden sich so über meinen Service beschweren würde wie man es hier liesst, dann würde ich mich in Grund und Boden schämen, aber was haben O2 und O2 Sympatisanten (Helferlein) zu tun:

- alle als Meckerer abtun

- Leute einschüchtern

- NICHTS lernen

 

Warum sind die Kunden noch bei O2 ? Weil sie billig sind, billiger als andere, leider auch im Service, das merkt man aber erst wenn man den braucht. und dann landet man als Meckerer hier im Forum.

 

Na ja diese Episode endet in einem knappen Jahr und wird sicher nie wieder beginnen, es sei denn der Service besesert sich dramatisch.

Benutzerebene 3
Abzeichen
Hier sollte man schon zwischen einem Großkonzern und einem kleinen Betrieb mit gar keinen oder nur wenigen Mitarbeitern unterscheiden. Der Großkonzern wird nie so flexibel sein, wie ein kleiner Betrieb. Darin wird immer der Vorteil von kleinen Betrieben liegen. Dafür können kleine Firmen eben gewisse Dinge nicht anbieten, was dementsprechend Großkonzernen vorbehalten bleibt.

 

Jedem Kunden ist es doch überlassen, was er bereit ist, für etwas zu bezahlen. Ich würde zum Beispiel mit meinem Festnetzanschluss zu keinem Anbieter gehen, der mir diesen als NGN oder Bitstream realisiert. Damit fällt o2 für mich raus, zumal sie kein VDSL anbieten. Hier bleibe ich lieber bei der Telekom und erhalte einen vernünftigen Service und zugleich gute Technik.

 

Im Mobilfunk sehe ich das etwas anders. o2 ist wie auch Telekom, Vodafone und E-Plus ein Netzbetreiber. Nicht nur, dass ich hier deutlich weniger zahle als früher bei einem anderen Anbieter, nein, der Service ist auch noch deutlich besser. Wenn hier andere User andere Erfahrungen gemacht haben, ich kann diese nicht bestätigen. Vielmehr bin ich rundum zufrieden. Wer aber o2 gerne verlassen möchte, der soll das doch tun. Mir ist das relativ egal. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, es gibt Kunden, auf die verzichtet man sehr gerne.

 

Ein Forum hat den Hintergedanken, dass User anderen Usern helfen. Nun gibt es aber zahlreiche Personen, die keine wirkliche Hilfe wollen, nein, sie wollen einfach nur ihren Frust loswerden und schreiben, sie werden o2 alsbald verlassen und auch die gesamte Familie und Freunde davon überzeigen, o2 ebenfalls den Rücken zu kehren. Auch Euch helfen wir sehr gerne. Nämlich dadurch, dass wir uns diese ganzen Geschichten, Euren Frust, den Ihr loswerden müsst,  durchlesen. Und immer wieder tun mir diese besagten Familien und Freunde sehr Leid. Eigene Entscheidungen können die wohl nicht treffen. Mir könnten 100 Leute sagen, o2 ist Mist - kündige. Ich würde es nicht tun, so lange ich zufrieden bin. Meine Entscheidungen treffe ich immer noch selbst.

@Sonnenklee -- dem ist nichts hinzuzufügen. ☺️

Benutzerebene 5
Abzeichen
@Sonnenklee:

Da spricht mir wer aus der Seele 😉

Man muss sich auch mal überlegen, die Anzahl der Forumsuser und selbst die Gesamtanzahl der Postings im Forum hier in Verhältnis zur Gesamtkundenanzahl bei o2 zu setzen.

Dann kommt wohl ein relativ geringer Prozentsatz raus. Wäre dieser Prozentsatz bzw. der Prozentsatz der Negativ-Postings  wesentlich höher, würde sich mit Sicherheit auch mehr bewegen in dem Laden.

 

Klar posten hier in der Mehrzahl Leute, die Probleme/Ärger haben - ist ja auch ein Kundenforum, wo Leute mit Problemen nach Lösungen suchen. Kaum jemand macht sich die Mühe, und meldet sich hier an, weil er alles toll findet. Es gibt aber einige, die ihre positiven Erfahrungen mit Tipps weitergeben, weil sie helfen wollen. Das ist ja wohl auch der eigentliche Sinn dieses Forums. Die Helfer sind subjektiv empfunden aber die Minderheit der Teilnehmer hier.

Aber kann man daraus wirklich auf die Gesamtsituation schließen ?

Ich sehe auch bei Kundenforen anderer Firmen, dass der Anzahl der Meckerpostings offensichtlich oft keine aussagekräftige Relevanz für alle Kunden beigemessen wird, wobei sich die Forenteilnehmer meist als Maß aller Dinge sehen.




Andererseits werden allerdings gerne auch unabhängige (?) Umfragen unter einer verhältnismäßig kleinen Kundenanzahl als Maßstab für die allgemeine Kundenzufriedenheit genommen. 😉


 

Für mich wäre etwas wirklich aussagekräftig, wenn zB jeder Kunde beim Abruf seiner Online Rechnung einen kleinen Fragebogen zur Kundenzufriedenheit bekommen würde und diesen genau 1x ausfüllen kann pro Rechnung (damit keine Mehrfachposter das Bild verzerren) und hier ein deutlich 2 stelliger Prozentsatz (sagen wir mal als Rechenbeispiel 8 Mio Vertragskunden - weil die anderen haben keine Rechnung - davon 30% wären dann  2,4 Mio) der Kunden antwortet. Da wäre das Bild schon wesentlich realistischer als die Meinung von ein paar hundert bzw. ein paar tausend Kunden. Und als Anreiz für das Ausfüllen des Fragebogens, sollte es eine kleine Belohnung geben. (Freiminuten oder sowas)

Sollte ich vielleicht mal als Idee einkippen 😉

 

Das Ergebnis einer solchen Umfrage würde mich wirklich mal interessieren 😮

Technisch gesehen müsste man sowas relativ leicht umsetzen können.

Es ist kein Freibrief, nur weil man ein großes Unternehmen ist mit seinen Kunden so umzugehen.

Umgang mit Kunden muss IMMER zum Wohle des Kunden sein, denn er ist ein "Kunde". Jemand der dem Unternehmen Geld in die Kasse bringt. Wenn der wegbleibt, kommt kein Geld rein, dann muss man sparen, dann sind noch weniger Kunden da, weil man weniger Leistungen für mehr Geld bieten muss und dann kommt irgenwann die Pleite. Und dann ist wieder der Staat schuld und die bösen Kunden, weil die einfach weggelaufen sind.

 

Ob mir Kunden passen oder nicht, sie sind Kunden und ich werde Kunden immer so behandeln, weil ich auf Kunden angewiesen bin, um schlicht mein geld zu verdienen und meine Angestellten bezahlen zu können.

 

Deshalb bediene ich diese Kunden mit einer Höflichkeit und mit einem hohen Dienstleistungsbewustsein, ob mir der Kunde nun passt oder nicht, das ist dabei irrelevant, es ist ein KUNDE.

 

Dessen sollten sich manche, vor allem große Unternehmen in diesem Lande mal wieder bewusst sein, sonst gibts bald die nächsten riesengroßen Pleiten. Es gibt immer einen Wettbewerber der dann besser ist und mit dem Bewustsein: "Ich will diesen Kunden lieber loswerden" ( Für mich ist dieser Satz im übrigen ein NoGo im Dienstleistungsbereich) setze ich die Hemmschwelle des Kunden zu Wechseln stark herab, weil man dem Kunden dieses Bewustsein vermittelt.   Dabei nutzt es nichts den kunden nun noch ein Jahr zu halten, weil der seinen Kündigungstermin verpasst hat, das ist nur kurzfristig ein bischen mehr Geld, langfristig ist der Kunde für immer weg, weil ich ihn geärgert habe und er O2 immer in schlechter Erinnerung hat.

 

Im übrigen haben meine Belkannten ihre ganz eigenen Erfahrungen mit O2 gemacht, da muss ich nicht überzeugen.

 

Viel Spass und vergesst das Tür abschliessen am Ende nicht :-)

Benutzerebene 3
Abzeichen
 

wippi schrieb:
Es ist kein Freibrief, nur weil man ein großes Unternehmen ist mit seinen Kunden so umzugehen.

Umgang mit Kunden muss IMMER zum Wohle des Kunden sein, denn er ist ein "Kunde". Jemand der dem Unternehmen Geld in die Kasse bringt. Wenn der wegbleibt, kommt kein Geld rein, dann muss man sparen, dann sind noch weniger Kunden da, weil man weniger Leistungen für mehr Geld bieten muss und dann kommt irgenwann die Pleite. Und dann ist wieder der Staat schuld und die bösen Kunden, weil die einfach weggelaufen sind.

 

Ob mir Kunden passen oder nicht, sie sind Kunden und ich werde Kunden immer so behandeln, weil ich auf Kunden angewiesen bin, um schlicht mein geld zu verdienen und meine Angestellten bezahlen zu können.

 

Deshalb bediene ich diese Kunden mit einer Höflichkeit und mit einem hohen Dienstleistungsbewustsein, ob mir der Kunde nun passt oder nicht, das ist dabei irrelevant, es ist ein KUNDE.

 

 

Diese Aussage trifft aber nur auf kleinere Unternehmen zu. Und es hat mit Aufgabe von Selbstachtung zu tun. Selbst als Unternehmer muss ich nicht jedem Kunden in den Hintern kriechen. Und nein, auch sind nicht alle Entscheidungen zum Wohle des Kunden zu treffen. Das würde ein Unternehmen nämlich ruinieren. Es sind immer Einzelfallentscheidungen unter Abwägung der Kunden- und Unternehmensinteressen.

 

So wie ich auch im privaten Bereich nicht mit allen Menschen auskommen möchte, so will ich dieses beruflich ebenfalls nicht. Es wird immer Unternehmen geben, die für bestimmte Kunden besser oder schlechter geeignet sind. Wer mit 08/15 an Leistung zufrieden ist, der hat eine breite Anbieterpalette. Wer aber spezielle Anforderungen hat, für den kommen wenige Anbieter in Frage. Und o2 bietet einen Leistungsumfang, den viele andere Unternehmen nicht bieten.

Ach wie gut das du kein Unternehmen hast. Dann würdest Du vielleicht merken das die Realität etwas anders aussieht. Dienstleistung (und hier stufe ich auch Telekommunikationsunternehmen ein) heisst Dienst am Kunden. So wie man als Arbeitnehmer nicht ständig den Arbeitsplatz wechseln kann nur weil einem grade mal der Chef nicht passt so kann ich mir meine Kunden auch nicht aussuchen. Das ist nun mal so und das ist auch gut das das so ist. Die Vielfalt ist ja das interessante daran. Und das ein Kunde mir nicht passt liegt oftmals auch mit an mir, weil auch dies tagesformabhängig ist. Deshalb bleibe ich aber trotzdem IMMER höflich und gebe IMMER klare Auskunft. Und ich berate meine Kunden auch, was gut für sie ist. Das alles vermisse ich hier.

 

Servicewüste Deutschland: wahrer Satz vor allen was die großen betrifft. Das es nicht immer gut ausgeht sieht man aber an den grußen Pleiten, ich sag nur Quelle - einfach nicht mit dem Kunden mitgegangen dann bleiben die halt weg.

 

Aber das wirst Du kaum verstehen.

Benutzerebene 3
Abzeichen
Jahrelang habe ich ein Kleinunternehmen geführt. Reine Dienstleistung. Nur eine Sache war mir immer wichtig: Ich suche mir meine Kunden aus.

 

Heute arbeite ich in einem Großkonzern. Meine Tätigkeit bildet die Schnittstelle zwischen Unternehmens- und Kundeninteressen. Dabei treffe ich ganz bewusst Entscheidungen, mit denen manche Kunden nicht einverstanden sein werden. Es geht nämlich um die Masse. Die Mehrzahl der Kunden müssen eine optimale Lösung vorfinden. Die, die benachteiligt werden, die haben eben zunächst Pech gehabt. Mit denen kann sich dann später eine andere Abteilung auseinandersetzen.

 

Aber darum geht es hier gar nicht. Man kann Großkonzerne und kleinere Betriebe nicht miteinander vergleichen. Das geht gar nicht. Und so ziemlich jedem Menschen wird das auch irgendwo einleuchten. Man kann keine Äpfel und Birnen vergleichen.

 

Systembedingt ist es auch klar, dass gerade in größeren Konzernen der individuelle Service schlechter sein wird als in einem Kleinbetrieb. Die Strukturen, die Verantwortungen sind anders gegliedert. Von daher bevorzuge ich in gewissen Bereichen kleinere Betriebe. Bei Hotels sieht es andersrum aus. Hier sind mir große Ketten wie Hilton, Ritz Carlton, Kempinski, ... viel lieber als kleinere Häuser. Die großen Ketten bieten hier nämlich einen Service, den kleine Hotels nie erreichen werden. Und ein Mobilfunkanbieter mit vielleicht 50 Mitarbeitern wäre kein Unternehmen, bei dem ich Kunde sein wollte. Vielleicht hätte ich dort eine gute menschliche Betreuung, aber dennoch einen schlechten Service, weil es an vielen anderen Dingen hapert. Zum Service gehört auch die technische Verfügbarkeit, die schnelle Beseitigung von Störungen, ein umfassendes Produktportfolio, ... Hier punkten die Großkonzerne.

 

Erst vorgestern konnte ich sehen, wie gut der Service bei der Telekom funktioniert. Eine Beanstandung per Fax gesendet, ein paar Stunden später erhielt ich einen Anruf, es wäre alles geregelt und erledigt worden.

 

Wenn größere Unternehmen Insolvenz anmelden müssen, dann sind dafür vorwiegend Managementfehler die Ursache.

 

Jeder Mensch ist irgendwo Kunde und weiß, wie er gerne behandelt werden würde. Ein Großkonzern stellt sich so auf, das die breite Masse der Kunden einen guten und schnellen Service erhalten. Wenn man einen Massenmarkt bedient kann man es nicht jedem Kunden unmittelbar recht machen. Rein von der Logik her ist das gar nicht möglich. Vordergründig geht es darum, den überwiegenden Teil der Kunden zufriedenzustellen. Das macht o2. Anders wären die Kundenzahlen kaum zu erklären.

In so einem großen Unternehmen wie o2 ist der Kund NICHT mehr   IMMER König!  Wie schon geschrieben muss man NICHT jedem Kunden in den Arsch kriechen... das   ist ein Wunschgedanke.

 

(Einen Fehler korrigiert)

@Sonnenklee:

 

 

Zitat Sonnenklee:

Wenn größere Unternehmen Insolvenz anmelden müssen, dann sind dafür vorwiegend Managementfehler die Ursache.

 

Oha, wer hätte das gedacht. Es ist wohl kaum der kleine Mitarbeiter an der Hotline, der willkürlich Entscheidungen Pro/Contra Kunde trifft. Gut, daß Du auf das Managment hingewiesen hast.

 

Zitat Sonnenklee:

Anders wären die Kundenzahlen kaum zu erklären.

 

Reden wir von diesen Kundenzahlen: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/42787/0/Kundenzahlen-2010-Vodafone-der-grosse-Gewinner ???

Benutzerebene 3
Abzeichen
Genau, wie man sieht über 17 Mio Kunden und eine Steigerung der Kundenzahlen.

 

Wahrscheinlich soll dieser Link ein Hinweis darauf sein, dass o2 unter den 4 Mobilfunkbetreibern die wenigsten Kunden hat. Nur sagt das nichts über die Zufriedenheit der Kunden aus. Man muss auch bedenken, dass o2 als jüngster Anbieter gestartet ist und dementsprechend der Netzausbau auch erst später vergleichbar mit den anderen Betreibern war. Alleine durch diese Tatsache ergibt sich auch, dass insbesondere größere Unternehmen Verträge mit Telekom und Vodafone abgeschlossen haben.

 

Darüber hinaus tun sich viele Kunden mit einem Wechsel schwer. Wenn man fragt, wieso sie dort oder dort Kunde sind, dann hört man meist aus Gewohnheit oder jetzt bzw. früher sind / waren viele Freunde dort Kunde. Nie habe ich gehört, weil der Service super ist. Im Gegenteil, von Kunden jeden Betreibers hört man Klagen. Dabei sind einige sehr zufrieden, andere eben nicht.

Nun ja, nach über 12 Jahren Marktanwesenheit sich noch auf den Titel "jüngster" Markanbieter zu berufen ist schon ein bisschen "grenzwertig" und zeugt von einer gewissen "Blauäugikkeit".

Wobei die totalen Zahlen ja nicht wirklich interessieren. Viel wichtiger ist der, im Vergleich zum Hauptkonkurrenten E Plus, geringere Zuwachs, trotz einer ähnlichen Tarifstruktur... Das sollte doch vielmehr zu denken geben, finde ich.

 

wippi schrieb:
ja da  sind sie wieder die treuen O2 Anhänger.

 

Das ganze Forum ist voll von Beschwerden über den schlechten Kundendienst. Aber ne man will es nicht wahr haben.

 

 

@wippi......kehre einfach in dich und überlege wie oft Du Dich bei Firmen für den tollen Service bedankt hast und die Mitarbeiter lobend erwähnt hast. Ich bin mir fast sicher das Dir keiner einfällt. Wenn etwas nicht richtig läuft ist man ganz schnell dabei sich zu beschweren und das Produkt oder die Firma schlecht zu reden. Aber wenn alles klappt ,dann hält man das für selbstverständlich und empfindet es als nich erwähnenswert.

 

Wo Menschen arbeiten ,sind Fehler nicht ausgeschlossen..........

 

Gruß

 

Benutzerebene 3
Abzeichen
Ich weiß nicht, ob man die Tarife von o2 und Base vergleichen kann. Base hat ein Baukastenprinzip, welches ich für gewisse Bereiche für sehr interessant halte. Aber auch o2 hat zwei gute Tarife, den o2 o und o2 Blue. Da muss man sehen, was für einen besser ist. Vermutlich wird gerade Base für jüngere Menschen vorteilhaft sein, die vor allem viele SMS schreiben.

@Synonymous: Ich beadanke mich IMMER für guten Sevice. Ist in D leider eine Seltenheit geworden. Bei O2 hatte ich diesen leider noch nie.

 

@sonnenklee: Schade das ein großes Unternehmen Leute braucht, die Kunden abwimmeln. Sag mal bei welchem Unternehmen du arbeitest, damit ich dort nicht Kunde werde :-)

 

Ich lebe nach wie vor nach dem Motto "Kunde ist König" und ich bin damit eigentlich nie schlecht gefahren. Ich hatte auch schon Kunden, die ich verteufelt hatte weil sie genervt hatten. Ich habe aber durch guten Service und immer schön freundlich bleiten, gute Beratung liefern diese dazu gebracht das sie jetzt meine besten Kunden sind und ich sehr gut mit Ihnen klar komme. Wie es in den Wald hineinruft. Wenn ein Kunde berechtigt verärgert ist, kann ich ihm doch nicht auch mit Ärger kommen, sondern ich muss ihm eine Lösung bieten. Dann verraucht der Ärger ganz schnell und der Kunde ist am Ende zufrieden und ist weiter mein Kunde der mir Umsatz bringt. Mal nachdenken.

 

Interressant ist: das Forum hier heisst Feedback an O2 / Service. Anscheinend  interessiert das O2 gar nicht, schon bezeichnend.

 

Benutzerebene 7
Hallo wippi,

 

natürlich lesen wir hier mit und selbstverständlich interessiert uns das auch.

 

wippi schrieb:
@Synonymous: Ich beadanke mich IMMER für guten Sevice. Ist in D leider eine Seltenheit geworden. Bei O2 hatte ich diesen leider noch nie.

 

Verzeih mir, aber ich glaube du pauschalisierst hier ein wenig. Ich kann gut verstehen, dass es ärgerlich ist das du nach Abschaltung des Roamings kein Netz mehr hattest. Auch dass es ärgerlich ist, wenn man bei der Kundenbetreuung eine falsche Auskunft erhält... schließlich bin ich ja auch selber Kunde. Es gibt aber keine Firma über die ich sagen könnte, ich hatte dort noch NIE ein freundliches Gespräch oder guten Service. Und wenn das so wäre, dann ist es tatsächlich an der Zeit, den Anbieter zu wechseln.

 

Ich hoffe, du verstehst das ich mich an der Diskussion über große und kleine Firmen nicht beteiligen möchte. Ich kann dazu nur sagen - alle Kollegen die hier in meiner Umgebung sind und die ich täglich telefonieren höre, sind sehr freundlich und versuchen immer das Anliegen zu lösen oder, wenn das nicht möglich ist, eine Alternative anzubieten.

 

Freundliche Grüße

 

Sandra