Du bist nicht sicher, ob eine E-Mail wirklich von o2 oder es sich vielleicht um eine Phishing-Mail handelt? Hier findest du Infos zu aktuellen Themen!
E-Mail nach Handybestellung
Habt ihr in letzter Zeit ein neues Smartphone oder ein anderes Gerät bei o2 bestellt? Dann habt ihr vielleicht eine AcceptEmail von uns bekommen. In dieser werdet ihr darüber informiert wenn die Anzahlung für das ausgewählte Gerät höher ausfällt oder eine Zahlung per Vorkasse nötig ist. Mehr zur AcceptEmail findet ihr hier.
E-Mail für Verifikation von o2 erhalten?
Ihr habt eine E-Mail von noreply@o2.de erhalten, in der ihr aufgefordert werdet eure E-Mail-Adresse zu verifizieren? Dann ist diese von uns und ihr könnt über “Jetzt bestätigen” eure Mail-Adresse verifizieren. Mehr zur E-Mail-Verfizierung findet ihr hier.
Plötzlich Rechnungsbenachrichtigung per Mail für DSL-Vertrag erhalten?
Ist bei euch kürzlich eine Systemoptimierung abgeschlossen worden, dann kann es sein, dass ihr monatlich eine Rechnungsbenachrichtigung per Mail erhaltet. Stammt sie von dem Absender o2mail@mailservices-sc.de im Auftrag von o2-Team no-reply@rechnung.o2online.de und schaut wie folgt aus, ist sie von uns und ihr könnt ohne Bedenken die Links anklicken.
Schadhafte Phishing-Mails im Umlauf
Anfang 2017 waren gefälschte und schadhafte E-Mails im Umlauf, sogenannte Phishing-Mails, die als Rechnungsmails von o2 getarnt sind.
Öffnet den Anhang bzw. Link in dieser E-Mail nicht!
Die E-Mails stammen nicht von Telefónica Deutschland für die Marke o2, auch wenn das Design dies vermuten lässt. Es handelt sich hierbei um so genannte kriminelle Phishing E-Mails, die mit dem Ziel verschickt werden, den Computer des Nutzers mit Schadsoftware zu infizieren.
Einer der Hauptverbreitungswege von Schadsoftware sind E-Mail-Anhänge, die sich als wichtige Informationen, offizielles Formular oder als Rechnung tarnen. Solche Mails sind meist täuschend echt formuliert und gestaltet. Verschickt werden solche Mails meist in Wellen an Millionen von Empfängern gleichzeitig. Der kriminelle Versender einer solchen E-Mail unterscheidet dabei nicht, ob der Empfänger tatsächlich Kunde eines bestimmten Unternehmens ist oder nicht.
Wie erkennt ihr die Mails?
Die Mails scheinen nach aktuellem Erkenntnisstand alle von o2(at)ttnet.org oder o2(at)legalmail.it zu stammen und sind an "Frau Wilke" adressiert. Der Abrechnungszeitraum ist der 31.12.2016 - 31.01.2017 und die Abbuchung soll am 07.02.2017 erfolgen. Die angegebene Kundennummer und der Rechnungsbetrag sind offenbar dem Zufallsgenerator entsprungen.
Hier ein Beispiel, wie diese E-Mail aussehen kann:
Was solltet ihr tun?
- Kontrolliert den Absender - offizielle Rechnungsmails kommen immer von einer Adresse no-reply@rechnung.o2online.de und beinhalten den Link auf "Mein o2", wo ihr die Rechnung sicher ansehen und herunterladen könnt.
- Gebt eure Zugangsdaten nur auf https://login.o2online.de/ ein.
- Folgt nicht dem Link zur vermeintlich angehängten Rechnung.
- Löscht die E-Mail.
Ihr habt Fragen zu eurer 'echten' Rechnung? Dann stellt eure Frage gerne hier: Mobilfunk Rechnung
Zuletzt aktualisiert am 20.11.2019 von o2_Tatjana