Skip to main content
Warum O2 Service

Beendet: SMS Code Versand o2online.de nicht möglich

Beendet: SMS Code Versand o2online.de nicht möglich
o2_Paul

Auch Systeme haben manchmal einen schweren Start in den Tag. Aktuell trifft es Sicherheitscodes auf o2online.de und in der Mein o2 App.

Betroffenes System: o2online.de/Mein o2 App

Beim Login in euren Account auf o2online.de habt ihr im Rahmen der Zwei-Faktor-Authentifizierung die Möglichkeit, einen Sicherheitscode per SMS an eure Rufnummer anfordern zu können. Dieser kommt aktuell nicht bei euch an. 

Genauso ist auch der Sicherheitscode betroffen, den ihr per SMS bekommt, wenn ihr über o2online.de oder die Mein o2 App etwas in eurem Vertrag bestellt und dies bestätigen wollt. 

Jeglicher SMS Versand von Sicherheitscodes ist aktuell beeinträchtigt.

Zeitraum

Störungsbeginn: 29.01., Abends

Wir halten euch hier mit Updates auf dem Laufenden.

Aktuelle Alternativen

Bei einigen Services habt ihr die Möglichkeit, euch den Sicherheitscode per Mail schicken zu lassen. Sofern es für euer Vorhaben möglich ist, nutzt bitte aktuell den Sicherheitscode per Mail.

Update: 30.01.2025 - 11:35: Der Versand der Sicherheits-SMS läuft wieder

War das hilfreich für dich?
83% fanden die Informationen hilfreich

14 Antworten

  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 30. Januar 2025

Danke, dass Ihr daran arbeitet!

Ich will nur kurz aufmerksam machen, dass es ALLE Sicherheitscodes SMS betrifft, nicht nur O2. Momentan bekomme ich weder Sicherheitscodes von O2, Apple, Google, und ein paar weiteren Anbietern die 2FA über SMS machen. Ich glaube alle Anbieter hier benutzen die 6-Ziffern Nummern für das Versenden der Codes.

Ich hoffe, dass bald ein Fix kommt und nochmal danke für den offiziellen Post darüber.


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 30. Januar 2025

Kann mich nur anschließen. Bekomme keine OTPs von Amazon.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23380 Antworten
  • 30. Januar 2025

Hallo allerseits,

ich habe es einmal kurz ausprobiert, der Versand unseres Sicherheitscodes für o2online.de per SMS scheint wieder so zu laufen, wie es soll.

Gruß,

Lars


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 30. Januar 2025

ja das kann ich bestätigen….es funktioniert wieder.


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 30. Januar 2025

Danke, funktioniert alles wieder! (zumindest für neue Codes)

Wollte nur noch wissen, werden die 2FA-SMS die während der Störungszeit empfangen werden sollten (egal von welcher Firma) auch noch im nachhinein irgendwann zugestellt?

Eine Firma bei der ich mich während der o2-Störung einloggen wollte hat meine Nummer für 24h gesperrt da ich zu viele 2FA-Codes angefordert habe und ich soll doch bitte den letzten gesendeten 2FA-Code benutzen. Aber die SMS ist halt wegen der Störung nicht angekommen.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23380 Antworten
  • 30. Januar 2025

Hallo ​@Chrysalid und willkommen hier bei uns :-)

Ich hab während des Ausfalls ja auch die eine und andere SMS zum Login bei uns angefordert, kurz nach halb zwölf lief es ja wieder, ich habe für keinen anderen Login-Versuch eine SMS nachgesendet bekommen. Ich gehe daher davon aus, dass die auch nicht mehr nachgeschickt werden.

So eine 2FA SMS hat ja auch durch das dahinter liegende System nur eine begrenzte Gültigkeit, daher wären diese dann eh sinnfrei.

Gruß,

Lars


Hallo ​@o2_Lars

wenn ich mich im Browser am PC in Mein O2 anmelden will, wird mir der Sicherheitscode nicht per SMS zugestellt. Ich habe es heute Vormittag mehrfach auf alle angebotenen Rufnummern versucht. Handelt es sich wieder um eine Störung oder woran kann dies liegen?


o2_Paul
  • Autor
  • Moderator
  • 1008 Antworten
  • 3. Februar 2025

Hallo ​@PaddingtonBear,

wir haben keine Informationen zu einer neuen Störung aktuell vorliegen. Hast du es mit einem zeitlichen Abstand versucht, und auch mal zwischen Browser und App getauscht? & Auf was für einem Device probierst du es? (oder auf unterschiedlichen?) 
Ansonsten, falls du das noch nicht probiert hast, gerne mal einfach ein Neustart des Devices probieren, das hat bei manchen wohl auch schon gereicht, um den Code wieder zu empfangen.

Ich gehe dem gerne mal nach und versuche mehr in Erfahrung zu bringen - ich hoffe, es ist nur ein kleiner “Systemschluckauf”. 😊

Beste Grüße,
Paul


poales
Profi
  • Profi
  • 10767 Antworten
  • 3. Februar 2025

@PaddingtonBear 

geht es über den Mailversand?


Bei mir kommen im Moment auch keine Sicherheits-SMS an


@poales Danke für den Tipp. Über Mailversand hat es geklappt. Ich kannte die Möglichkeit bisher nicht.

@o2_Paul Über die App kann ich mich einloggen. Im Browser (Chrome, Firefox, jeweils aktuelle Version) wird mir die SMS nicht auf meine Geräte (Pixel 6 Pro, Nokia 6.1) zugeschickt. Neustart der Telefone hat nichts gebracht. Habe unterschiedliche Zeitabstände zwischen den Versuchen gehabt. Von 1 Minute bis 1 Stunde etwa.


o2_Paul
  • Autor
  • Moderator
  • 1008 Antworten
  • 3. Februar 2025

Hey ​@PaddingtonBear & ​@Sandroschubert,

erstmal top, dass es über den Mailversand geklappt hat und danke an ​@poales fürs erinnern an die Möglichkeit. 😄

Ich versuche das gleich mal zu replizieren und hake diesbezüglich bei Bedarf mal nach, ob etwas bekannt ist und es sich ggf. um Nachwehen der hier angesprochenen Störung handelt.

Danke euch für die Infos 😇


Hallo ​@o2_Paul,

es scheint wieder zu funktionieren, ich habe zwischen 11:57 und 12:04 drei SMS mit Sicherheitscodes von meinen Versuchen heute morgen bekommen und konnte mich gerade eben wieder wie üblich einloggen.

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20935 Antworten
  • 12. Februar 2025

Hallo ​@PaddingtonBear ,

prima, dass es bei dir wieder funktioniert hat.
Danke für deine Rückmeldung dazu. 😊

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community,
wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria


Deine Antwort