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Warum O2 Service

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team"

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team"
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834 Antworten

  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 27. September 2024

Ja klar, hier ist der Screenshot. Und ich habe danach noch drei weitere Sms bekommen.

 


Sandroschubert
Legende

@o2_Solveig die SMS ist von Euch. Das ist ja die Masche. Versuchen in den Account einzuloggen Ident-SMS generieren und diese dann telefonisch abzufischen.

Mal ist es der Postbote, mal ein Polizist und dann jemand aus dem Kundenservice der die Nummer braucht.


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 27. September 2024

@Sandroschubert alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben. 👍


Sandroschubert
Legende

@schluej Es gibt sicher noch andere Szenarien. Hier macht das wirklich Sinn und es wurde gut reagiert und die Info nicht rausgegeben.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6740 Antworten
  • 28. September 2024

Danke @casimojo, dass du die SMS hier mit uns geteilt hast und sehr gut, dass du nichts weitergegeben hast 👍 Es wollte sich jemand in deinen Mein o2 Account einloggen 😐

Ich hoffe, dass du zukünftig von solchen Anrufen und SMS verschont bleibst.

Viele Grüße

Kathi 🍁


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 5. Oktober 2024

Hallo,

 

ich habe heute folgende SMS bekommen und leider auf den Link getippt. Kurz nicht nachgedacht und Zack drauf. Habe außer der Handynummer nichts eingetragen, und dann kam es wird ein Code per SMS verschickt. Was soll ich jetzt am besten machen?

Edit:o2_Lea/05.10.2024/20:26/Link unkenntlich gemacht


Bumer
Lehrling
  • 22632 Antworten
  • 5. Oktober 2024

Den Code nicht weitergeben, falls dich jemand dazu auffordert.


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 5. Oktober 2024
Bumer schrieb:

Den Code nicht weitergeben, falls dich jemand dazu auffordert.

Danke für die schnelle Antwort 😁


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4604 Antworten
  • 5. Oktober 2024

Hallo @SteelCatx3,

das ist natürlich nicht schön. Es ist aber gut, dass du diesen Beitrag hier gefunden hast und nun weißt, dass es sich um eine Phising-SMS handelt und solche am Besten ignoriert oder gelöscht werden sollten. Es ist gut, dass du sonst keine Daten eingetragen hast. Behalte zur Sicherheit aber gerne deinen Account, Mails, SMS, etc. im Blick. Und wie Bumer schon schreibt, auf keinen Fall etwas weitergeben. 

Liebe Grüße, Lea


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 11. Oktober 2024

Moin! 
hab auch heute eine sms angeblich von o2 bekommen. 
Ich bin skeptisch geworden, weil man auf der verlinkten Seite nichts anklicken kann, außer dem „weiter“Button. 
Naja, hier mal die sms und die Nummer von der sie geschickt wurde! Grüße und lasst euch nicht verarschen.

edit o2_Gerrit 12.10.2024 Link und Rufnummer entfernt


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6496 Antworten
  • 12. Oktober 2024

Hallo @Boho,

toll, dass du dich hier bei uns in unserer o2 Community meldest und uns über den Link und die Rufnummer, von welcher du eine Phishing-SMS erhalten hast, benachrichtigst 🙂

Denn eine Phishing-SMS ist es in der Tat, ich habe die Rufnummer und den Link weitergeleitet, damit wir dagegen vorgehen können 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 15. Oktober 2024

Hallo,

ich wurde Anfang August gehackt, ich habe eine E-Mail bekommen in der stand, dass eine E-SIM aktiviert wurde und seitdem war mein Mobilnutz weg und ich habe auch keine SMS mehr empfangen können, bis heute. Ich habe es sofort telefonisch gemeldet und die SIM Karte wurde gesperrt. Ich habe eine neue bekommen. Bei der August Rechnung wurden über 400 Euro abgerufen, natürlich nicht von mir, aber ich soll diese zahlen. Ich habe mich geweigert, Anzeige bei der Polizei erstattet und den Datenmissbrauch gemeldet. Telefonisch wurde mir versichert, dass die Kosten dann storniert würden. Leider habe ich keine Rückmeldung von O2 erhalten und wieder Androhungen, dass mein Konto in 7 Tagen gesperrt wird. Ich bin verzweifelt, da ich befürchte in 7 Tagen kein Mobilfunk mehr zu haben und dann doppelt für einen Vertrag zu zahlen. Auch die 400 Euro sitzen bei mir jetzt nicht so locker. Kann mir jemand helfen?

 

ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 15. Oktober 2024

@Julia14 Hast Du mal bei der Haftpflicht angefragt? Bei neueren Versicherungen ist so etwas abgedeckt.

Hast Du an O2 die unstrittigen Gebühren überwiesen?

Rein subjektiv würde ich denken, das O2 das langsam zu teuer geworden ist.


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 15. Oktober 2024

@schluej danke für die Antwort. Ja die unstrittigen Gebühren, also den Grundbetrag habe ich überwiesen. Mit der Haftpflicht ist ein guter Ansatz, dann müsste ich aber erstmal den vollen Betrag zahlen und es dann einreichen oder?


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 15. Oktober 2024

@Julia14 ich hatte zum Glück noch nicht das Problem. Ich würde das Vorgehen erst mit der Versicherung klären!

Ich würde mich auch mal beim Mahnwesen melden 089 78 79 79 456, um eine Abschaltung zu vermeiden.


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 15. Oktober 2024

Alles klar, vielen Dank!

Danke versuche ich morgen nochmal. Wollte es halt lieber zuletzt schriftlich machen, sodass ich einen Nachweis habe, aber geht dann wohl besser telefonisch. 


poales
Profi
  • Profi
  • 11611 Antworten
  • 15. Oktober 2024

@Julia14

hast du das Identitätsmissbrauch-Formular ausgefüllt?

und an O2 gesendet?

Bitte mache schriftlich eine Vertragsanzweifelung, damit du auch schriftlich etwas in der Hand hast. https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/

Über das Kontaktformular kannst du auch Infos an O2 schicken und Files/ Screenshots hochladen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 15. Oktober 2024

@poales ja das Formular habe ich bereits zweimal hingeschickt, einmal direkt am besagten Tag mit Einschreiben und dann zuletzt nochmal mit der Strafanzeige von der Polizei. Leider habe ich nur noch keine Rückmeldung bekommen. Aber danke auf jeden Fall für den Tipp.


poales
Profi
  • Profi
  • 11611 Antworten
  • 15. Oktober 2024

Auch für Daten- und Identitätsdiebstahl ist man bereits teilweise über "herkömmliche" Policen versichert. Ist man Opfer eines Phishing-Angriffs und wird das Konto geplündert, kann man das Geld ggf. über die Bank zurückholen. Der Hausratversicherungsvertrag kann Schutz beim Onlinebanking enthalten und deckt damit die entstandenen Schäden. Darüber hinaus erstreckt er sich oft auch auf gestohlene Daten und die daraus entstehenden Folgeschäden, wenn z. B. missbräuchlich Einkäufe im Internet getätigt wurden.

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/geld-versicherungen/weitere-versicherungen/cyberversicherung-ist-sie-sinnvoll-35611


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17961 Antworten
  • 15. Oktober 2024

Hallo @Julia14,

tut mir leid, dass du aktuell diesen Ärger hast. Ich habe einmal nachgeschaut. Dein Schreiben dazu ist bei uns angekommen. Auf dieses hatten wir auch an die uns bekannte Adresse geantwortet. Unser Schreiben wird um den 26.08.2024 rausgegangen sein. Magst du nochmal schauen, ob das in dem Stress vielleicht auf irgendeinem Stapel gelandet?

Betreffend des Hinweises, dass die Karte gesperrt werden soll, ist es tatsächlich am besten, uns morgen dazu einmal telefonisch zu kontaktieren, damit das von der Fachabteilung ggf. unterbunden wird.

VG
Dennis


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 16. Oktober 2024

Hallo @o2_Dennis ja ich habe die Rückmeldung erhalten, dass O2 mir in dieser Sache nicht helfen kann. Das war aber ja auch alles, bevor diese hohen Kosten entstanden sind, wofür weiß ich ja nicht mal denk die SIM Karte wurde ja direkt gesperrt. Daher geht es ja um mein aktuelles Anliegen, ich habe vor einer Woche die Anzeige und die Reklamation und gestern sogar nochmal geschickt. Ist das denn eingegangen? Nach Feierabend werde ich dann auch nochmal anrufen, in der Hoffnung, dass sich jemand mir annimmt! 
 

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6496 Antworten
  • 16. Oktober 2024

Hallo @Julia14,

ich konnte einmal nachsehen, dein Schreiben von diesem Monat ist bei uns eingegangen und wird von den Kolleg:innen in unserer Fachabteilung bearbeitet.

Viele Grüße,

Gerrit


HermanTheGerman
Neuling

Hallo,

Ich vermute auch hier Phishing:

Meine Verträge haben zur Zeit keinen hohen Verbrauch. Gibt es jemanden bei O2 der sich das mal ansehen möchte? Kontaktdaten Habt Ihr ja.

Viele Grüße 

Hermann 


Bumer
Lehrling
  • 22632 Antworten
  • 5. Dezember 2024

Nein, dass ist kein Phishing. Hast du vor kurzem 5G Plus aktiviert bzw. den App Bonus aktiviert?


Sandroschubert
Legende

Was heisst keinen hohen Verbrauch? Wie ist der aktuelle Verbrauch auf der Rufnummer und wieviel Freivolumen hast du in dem Vertrag?


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