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Warum O2 Service
Gelöst

Wechsel von Telekom zu "my Home M" - keine Telefonie, Internet zu langsam


Hallo liebe Community,

ich bin echt am verzweifeln. Ich bin von der Telekom zu O2 gewechselt, u.a. wegen der höheren Bandbreite (100 Mbit statt 50 Mbit).

Am Montag (25.09.) habe ich den Anschluss freigeschlatet und in der Fritzbox (7590 AX) die Zugangsdaten hinterlegt. Prompt lief das Internet, allerdings mit der gleichen Geschwindigkeit im Down- und Upload wie zuvor bei der Telekom (ca. 55 Mbit). Das viel größere Problem ist, dass ich nicht an die SIP-Daten für die Telefonie gelange. Der Auftragsstatus lautet immer noch “wird bearbeitet”. Ich habe bereits 8-mal bei der Hotline angerufen. Man vertötest mich immer wieder mit den Worten: “Ich soll mich gedulden”, “Es ist ein Ticket hinterlegt”, “Ich kann den Vorgang nicht priosieren”, “Es gibt keinen Vorgesetzten”. “Wir können nichts weiter für mich tun”. Vorher wird mit dem besten Service geworden und nach dem Gespräch bietet mir man 50% Rabatt auf einen Mobilfunkvertrag an, ohne das Problem gelöst zu haben….Gehts noch? Service mit Telekom nicht zu vergleichen!

Jetzt muss ich sehen wie ich die Kuh vom Eis bekommen...Hat jemand von euch Erfahrungswerte? Könnt ihr mir sagenn, wie ich mich verhalten soll...warten bis Weihnachten? Sind auf das Festnetzt/ISDN-Anlage angewiesen.

Besten Dank für eure Hilfe vorab!!

Lösung von Klaus_VoIP

garfield150 schrieb:

Am Montag (25.09.) habe ich den Anschluss freigeschlatet und in der Fritzbox (7590 AX) die Zugangsdaten hinterlegt.

Wenn Du zuvor einen Werksreset gemacht hast, sollte eigentlich per Fernwartung die Telefonie konfiguriert werden in der Fritzbox.

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9 Antworten

  • Lehrling
  • 3201 Antworten
  • 27. September 2023

@garfield150  Wenn es bei der Telekom nur Vdsl 50 gibt es bei O2 erst recht kein Vdsl 100 das sollte eigentlich klar sein 

 

Warum ruft man 8 mal an der Hotline an? Und verschwendet Ressourcen und jedesmal fängt der Auftrag von vorne an. Also ist ein Nimbus Ticket hinterlegt worden und das kann auch 4 Wochen dauern 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • Lösung
  • 27. September 2023
garfield150 schrieb:

Am Montag (25.09.) habe ich den Anschluss freigeschlatet und in der Fritzbox (7590 AX) die Zugangsdaten hinterlegt.

Wenn Du zuvor einen Werksreset gemacht hast, sollte eigentlich per Fernwartung die Telefonie konfiguriert werden in der Fritzbox.


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 27. September 2023
Anfänger1 schrieb:

@garfield150  Wenn es bei der Telekom nur Vdsl 50 gibt es bei O2 erst recht kein Vdsl 100 das sollte eigentlich klar sein 

 

Warum ruft man 8 mal an der Hotline an? Und verschwendet Ressourcen und jedesmal fängt der Auftrag von vorne an. Also ist ein Nimbus Ticket hinterlegt worden und das kann auch 4 Wochen dauern 

Es liegen über 100 Mbits an und ich hätte bei der Telekom auch den entsprechenden Vertrag bekommen. Naiverweise habe ich aus Kostengründen gewechselt in der Hoffnung, dass es dann auch bei O2 klappt. Die Infrastruktur ist ja vorhanden, also sollte nicht viel schief gehen können...Pustekuchen!

4 Wochen??? Bitte was? Was ist das denn? Hier bewahrt es sich wieder...Man hätte 5€ mehr zahlen  und bei Telekom bleiben sollen! Das hätte es dort nie gegeben...Aber am Ende ist man schlauer!


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 27. September 2023

Service muss finanziert werden. Weniger Kosten, weniger Service, so mein Ansatz.


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  • Lehrling
  • 11043 Antworten
  • 27. September 2023

Hast du mal probiert, ob die Telefonie mit den Telekom-SIP-Daten noch funktioniert? 


garfield150 schrieb:

[...]

Am Montag (25.09.) habe ich den Anschluss freigeschlatet und in der Fritzbox (7590 AX) die Zugangsdaten hinterlegt. Prompt lief das Internet, allerdings mit der gleichen Geschwindigkeit im Down- und Upload wie zuvor bei der Telekom (ca. 55 Mbit).

 

Das sollte nicht sein, ist das immer noch so oder hast Du inzwischen die gebuchte Geschwindigkeit?

garfield150 schrieb:

Das viel größere Problem ist, dass ich nicht an die SIP-Daten für die Telefonie gelange. Der Auftragsstatus lautet immer noch “wird bearbeitet”. Ich habe bereits 8-mal bei der Hotline angerufen. Man vertötest mich immer wieder mit den Worten: “Ich soll mich gedulden”, “Es ist ein Ticket hinterlegt”, “Ich kann den Vorgang nicht priosieren”, “Es gibt keinen Vorgesetzten”. “Wir können nichts weiter für mich tun”. Vorher wird mit dem besten Service geworden und nach dem Gespräch bietet mir man 50% Rabatt auf einen Mobilfunkvertrag an, ohne das Problem gelöst zu haben….Gehts noch? Service mit Telekom nicht zu vergleichen!

 

Also wenn man die SIP Daten selber eintragen mochte dauert das ein paar wenige Tage nach Schaltung bevor man die SIP Informationen ueber MeinO2 abrufen kann. Wenn Dir das zu lange ist, kannst Du Dich bei der Bundesnetzagentur beschweren, laut TKG sollen alle notwendigen Informationen bei Vertragsabschluss unaufgefordert und kostenfrei zu Verfuegung gestellt werden. Aber ob Dir das die Muehe wert ist musst Du selber entscheiden, O2s interner Prozess wird deutlich schneller sein als die BNetzA...

 

garfield150 schrieb:

Jetzt muss ich sehen wie ich die Kuh vom Eis bekommen...Hat jemand von euch Erfahrungswerte? Könnt ihr mir sagenn, wie ich mich verhalten soll...warten bis Weihnachten? Sind auf das Festnetzt/ISDN-Anlage angewiesen.

Besten Dank für eure Hilfe vorab!!

Bei mir hat das damals ~ eine Woche gedauert, aber ich meine hier gelesen zu haben, dass das auch schneller gehen kann.

Es waere insgesamt kundenfreundlicher wenn der Brief mit den PPPoE-Daten auch die SIP Daten enthielte, aber ob oder warum nicht ist O2s Geheimnis. Fuer mich war das aber nach der einen Woche kein Ding mehr, ist wie bei anderen ISPs auch, wenn es laeuft, dann laeuft es...

 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 27. September 2023
pufferueberlauf0 schrieb:
garfield150 schrieb:

[...]

Am Montag (25.09.) habe ich den Anschluss freigeschlatet und in der Fritzbox (7590 AX) die Zugangsdaten hinterlegt. Prompt lief das Internet, allerdings mit der gleichen Geschwindigkeit im Down- und Upload wie zuvor bei der Telekom (ca. 55 Mbit).

 

Das sollte nicht sein, ist das immer noch so oder hast Du inzwischen die gebuchte Geschwindigkeit?

garfield150 schrieb:

Das viel größere Problem ist, dass ich nicht an die SIP-Daten für die Telefonie gelange. Der Auftragsstatus lautet immer noch “wird bearbeitet”. Ich habe bereits 8-mal bei der Hotline angerufen. Man vertötest mich immer wieder mit den Worten: “Ich soll mich gedulden”, “Es ist ein Ticket hinterlegt”, “Ich kann den Vorgang nicht priosieren”, “Es gibt keinen Vorgesetzten”. “Wir können nichts weiter für mich tun”. Vorher wird mit dem besten Service geworden und nach dem Gespräch bietet mir man 50% Rabatt auf einen Mobilfunkvertrag an, ohne das Problem gelöst zu haben….Gehts noch? Service mit Telekom nicht zu vergleichen!

 

Also wenn man die SIP Daten selber eintragen mochte dauert das ein paar wenige Tage nach Schaltung bevor man die SIP Informationen ueber MeinO2 abrufen kann. Wenn Dir das zu lange ist, kannst Du Dich bei der Bundesnetzagentur beschweren, laut TKG sollen alle notwendigen Informationen bei Vertragsabschluss unaufgefordert und kostenfrei zu Verfuegung gestellt werden. Aber ob Dir das die Muehe wert ist musst Du selber entscheiden, O2s interner Prozess wird deutlich schneller sein als die BNetzA...

 

garfield150 schrieb:

Jetzt muss ich sehen wie ich die Kuh vom Eis bekommen...Hat jemand von euch Erfahrungswerte? Könnt ihr mir sagenn, wie ich mich verhalten soll...warten bis Weihnachten? Sind auf das Festnetzt/ISDN-Anlage angewiesen.

Besten Dank für eure Hilfe vorab!!

Bei mir hat das damals ~ eine Woche gedauert, aber ich meine hier gelesen zu haben, dass das auch schneller gehen kann.

Es waere insgesamt kundenfreundlicher wenn der Brief mit den PPPoE-Daten auch die SIP Daten enthielte, aber ob oder warum nicht ist O2s Geheimnis. Fuer mich war das aber nach der einen Woche kein Ding mehr, ist wie bei anderen ISPs auch, wenn es laeuft, dann laeuft es...

 

An der Geschwindigkeit hat sich nichts geändert. Zumindest konnte ich erreichen, dass ein Ticket eröffnet wurde. Laut o2 soll eine Störung vorliegen.


Poste doch mal Screenshots aller Tabs im Bereich Internet → DSL Informationen der Fritzbox (beim Spektrum Tab bitte erst “Maximum und Minimum anzeigen” anklicken)… das hift eventuel dabei das Problem besser zu verstehen (aber lösen kann das nur O2/die Telekom).


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 5. Oktober 2023

Hallo @garfield150 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wie schaut es denn bei dir und deinem Anschluss aus? Du hattest hierzu ja ein Ticket bei der Technik eröffnet. Ist dort schon etwas rausgeworden und konnte man dir von dort aus helfen?

 

Schöne Grüße, Sven


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