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Warum O2 Service
Gelöst

vDSL - Bandbreite zu gering


Hallo an alle,

ich möchte mich hier auch mal melden.

Meine Frage geht um das Thema der Bandbreite. Sie beträgt recht stabil 185 MBit im Downstream und 42,5 MBit im Upstream.

Die Grundlagen hier sind 

  • Vertrag: my O² XL mit max 250 MBit down / 40 MBit up
  • Router: Fritz!Box 7590 - Version 7.21
  • last mile: 162 m zur Vermittlungsstelle
  • ausgehandelte Verbindungsdaten
  • Fehlerzähler
  •  

Ja, ich klage auf hohem Niveau, aber ich kann ich erinnern, dass bei Vertragsstart, die volle Bandbreite zur Verfügung stand.

Kann da jemand helfen?

LG Grüße vom Berg

Jörg

 

Lösung von o2_Lars

Hallo @Säntis-Joe und willkommen hier in unsrer o2 Community :-)

es freut mich auf jeden Fall schon mal zu lesen, dass sich Dein Anliegen inzwischen eigentlich schon klären ließ, ich kann Dir da gerne erläutern, was da der Hintergrund der ganzen Sache ist.

Als Du auf den o2 my Home XL umgestellt hast, haben wir beim Vorleister direkt ein 250MBit/s Profil bestellt. Dies wurde vom Vorleister aber abgelehnt und es wurde als Alternative das Profil mit 175MBit/s vorgeschlagen (und dann auch gebucht). So etwas kann besonders dann passieren, wenn der Ausbau vor Ort durch den Vorleister noch nicht ganz abgeschlossen ist und es noch den einen und anderen Punkt an der Infrastruktur gibt, wo noch das eine und andere Stellschräubchen gedreht werden muss.

Ist es möglich, dass Du dennoch bei einem Geschwindigkeitstest eine Geschwindigkeit um die 250MBit/s gemessen hast? Absolut! Auch, wenn die Kommunikation der Provider untereinander im großen und ganzen von Automatismen geprägt ist, gibt es natürlich immer wieder Stellen, wo auch Menschen sitzen. Vielleicht wurde dort dann versehentlich ein höheres als das von uns gebuchte Profil eingerichtet. Das wurde dann irgendwann bemerkt und korrigiert.

Das ist letztendlich nur eine Vermutung, laut den uns vorliegenden Daten war an Deinem Anschluss immer “nur” ein Profil mit 175MBit/s geschaltet. Was nicht die volle Bandbreite ist, aber eben das, was uns der Vorleister zu dem Zeitpunkt als stabilen Anschluss bieten konnte.

Inzwischen scheint der Ausbau abgeschlossen zu sein, so dass die Bestellung der vollen Bandbreite von 250MBit/s vom Vorleister nun akzeptiert und bestätigt wurde. :-)

Was den Ausbau mit Glasfaser, also FTTH angeht… ich persönlich sehe da eher schwarz, wirtschaftlich betrachtet wird ein Ausbau wahrscheinlich erst einmal dort stattfinden, wo kein schnelles Internet verfügbar ist. Oder halt in Industriegebieten. Aber auch das ist nur eine Vermutung meinerseits, Einblicke in die Planung des Vorleisters haben wir natürlich nicht.

Gruß,

Lars

 

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11 Antworten

schluej
Superstar
  • 15705 Antworten
  • 21. Oktober 2020

Moin Moin,

da es auf der Leitung “Datenübertragungseinheit” (DTU) gibt die Korrigiert wurden, gibt es da ggf. Probleme…

Hast Du eine 2. TAE Dose?

Wie sieht die TAE Dose aus, wie alt ist die?

Hast Du Powerline Adapter?

Meldet die Fritzbox nach der Synchronisation unter Ereignisse eine Abzweigung?

Hast Du schon mal eine Störung gemeldet?

Grundsätzlich arbeitet die Fritzbox ja am maximum des DSLAM. 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 21. Oktober 2020

Hallo, 

vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Daher hier auch meine schnellen Antworten

Es gibt keine zweite TAE-Dose, wir haben nur eine (siehe Bild)

 

Die Dose und die Installation ist auch 2008, also schon mehr als 12 Jahre.

Wir hatten mal Powerline-Adapter geschaltet, habe ich aber zurückgebaut, also nein.

Meldungen nach Synchronisation sind

Ein Support-Ticket dazu habe ich noch nicht geschaltet.

Liebe Grüße vom Berg

Jörg


schluej
Superstar
  • 15705 Antworten
  • 21. Oktober 2020

Moin,

mach ein Ticket auf. Dann können Ggf. auch die Moderatoren helfen.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 22. Oktober 2020

Hallo,

deinen Rat habe ich gleich gestern noch angenommen, auf der Hotline angerufen, und das Problem geschildert. Die nette Dame der Hotline erkannte eine fehlerhafte Einstellung seitens O², worauf sie ein Ticket für die Technik eröffnete. Die sollen in ca. 48h die Korrektur vornehmen. Ich werde auf alle Fälle per Email informiert.

Dann wollen wir mal sehen. Ich werde berichten.

 

LG 


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9421 Antworten
  • 23. Oktober 2020

Es kann auch sein, dass das DLM hier eingegriffen hat, weil es im Kabelbündel einen Störer gibt. Die Leitung wird in der Regel nach 12-14 Tagen wieder hochgesetzt. Nach jeder DSL-Neusynchronisation wird dieser Zeitraum neu gestartet. Eine genaue Funktionsweise von DLM bleibt das Geheimnis des Netzbetreibers bzw. wissen nur Insider.

Wie lange dümpelst du seit der letzten DSL-Neusynchronisation mit diesem gedrosselten Profil dahin?


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 23. Oktober 2020

Hallo @rentek,

auch Dir vielen Dank für Dein Interesse an meinem Problem.

Zuerst möchte ich Fragen was das DLM ist?

 

Zu Deiner anderen Frage:

Der Vertragsstart war im September 2019. Gefühlt lief es 2 - 3 Monate mit voller Bandbreite. Danach war es die benannte “langsame” Bandbreite. 

Grundsätzlich habe ich eine Zwangstrennung und daher Neusynchronisation jede Nacht gegen 4 bis 5 Uhr. Oder verstehe ich das falsche.

Zudem starte ich meinen Router (Fritz 7590) jede Woche einmal komplett neu.

 

Die O²-Technik hat nun geantwortet, dass mein Auftrag zur neuen Bandbreite am 19/11/2020 geschaltet wird, incl. neuer Zugangsdaten (????)

[Ich bin irritiert!!!]

 

Alternative Leitungstechnik:
ab dem 03/11/2020 wird O² auch Glasfaser mit Gigabit anbieten. Da werde ich gleichmal prüfen, ob es technisch bei uns schaltbar ist.

 

LG


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 23. Oktober 2020

Unterlasse den wöchentlichen reset!


  • Lehrling
  • 57 Antworten
  • 23. Oktober 2020

DLM = Dynamic Line Management

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149660

Man munkelt, dass längeres Abschalten des Routers (Urlaub, evtl. auch über Nacht) vergleichsweise harmlos ist und das Profil nicht beeinflusst. Mehrmals Reboot oder Resync führen wohl zu Effekten.

Dein wöchentlicher Reboot behindert die Automatik beim Leitungsanbieter. Also erst einmal 2-3 Wochen online bleiben oder hoffen dass dein Ticket etwas bewirkt.

 

Was hast du eigentlich für Anforderungen an dein Internet? Die meisten hätten 250 vs. 180M doch gar nicht bemerkt.

Ich habe die Schritte 768k->1,5M->10M->25M hinter mir und seit 10M bremst wohl mehr der Rechner (Browser) als das Internet. Bei 1,5M gab es immer mal ruckelnde Videos, doch das ist inzwischen natürlich nicht mehr der Fall. Homeoffice ist seit dem letzten Update auch frei von verzögerten Mausbewegungen etc. Ich bin etwas einfallslos, was ein 250M/500M/1000M er Internet einem Einzelnutzer / Familie noch bringen soll.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 23. Oktober 2020

Hallo, 

erneut vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

@Denner 

Ok, werde ich ab jetzt unterlassen.

Hatte ich aus alten Routinen noch immer betrieben, da Vorgängerversionen der Fritz!Boxen gerne mal nach Wochen Probleme mit dem WLAN hatten. Ein Neustart hat das behoben.

@HStep19 

Ich nutze viele Funktionen der Fritz!Box, zu dem betreibe ich einen kleinen Server mit reichlich Funktionen:

  • VPN 
  • Web-Server
  • Streaming von Audio und Video an meine Clients (Familie)
  • Foto-Themen
  • Backup
  • Heimautomation

Dazu ist schon einiges an Bandbreite und Response nötig. 

Doch primär habe ich eine Vertrag über diese Bandbreit (plus - minus) und da es schonmal korrekt lief, muss ja was defekt / verstellt sein.

Mein kleines Ökosystem habe ich ganz gut im Griff und dennoch suche ich zuerst den Fehler bei mir. Doch nun wollte ich mal mit Eurer Hilfe das Problem von anderer Seite angehen und kann sagen, dass ich mich gut aufgehoben fühle.

LG und schönes Wochenende.


Mister79
Superstar
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  • Superstar
  • 16573 Antworten
  • 24. Oktober 2020

Hier stand Mist


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • Lösung
  • 28. Oktober 2020

Hallo @Säntis-Joe und willkommen hier in unsrer o2 Community :-)

es freut mich auf jeden Fall schon mal zu lesen, dass sich Dein Anliegen inzwischen eigentlich schon klären ließ, ich kann Dir da gerne erläutern, was da der Hintergrund der ganzen Sache ist.

Als Du auf den o2 my Home XL umgestellt hast, haben wir beim Vorleister direkt ein 250MBit/s Profil bestellt. Dies wurde vom Vorleister aber abgelehnt und es wurde als Alternative das Profil mit 175MBit/s vorgeschlagen (und dann auch gebucht). So etwas kann besonders dann passieren, wenn der Ausbau vor Ort durch den Vorleister noch nicht ganz abgeschlossen ist und es noch den einen und anderen Punkt an der Infrastruktur gibt, wo noch das eine und andere Stellschräubchen gedreht werden muss.

Ist es möglich, dass Du dennoch bei einem Geschwindigkeitstest eine Geschwindigkeit um die 250MBit/s gemessen hast? Absolut! Auch, wenn die Kommunikation der Provider untereinander im großen und ganzen von Automatismen geprägt ist, gibt es natürlich immer wieder Stellen, wo auch Menschen sitzen. Vielleicht wurde dort dann versehentlich ein höheres als das von uns gebuchte Profil eingerichtet. Das wurde dann irgendwann bemerkt und korrigiert.

Das ist letztendlich nur eine Vermutung, laut den uns vorliegenden Daten war an Deinem Anschluss immer “nur” ein Profil mit 175MBit/s geschaltet. Was nicht die volle Bandbreite ist, aber eben das, was uns der Vorleister zu dem Zeitpunkt als stabilen Anschluss bieten konnte.

Inzwischen scheint der Ausbau abgeschlossen zu sein, so dass die Bestellung der vollen Bandbreite von 250MBit/s vom Vorleister nun akzeptiert und bestätigt wurde. :-)

Was den Ausbau mit Glasfaser, also FTTH angeht… ich persönlich sehe da eher schwarz, wirtschaftlich betrachtet wird ein Ausbau wahrscheinlich erst einmal dort stattfinden, wo kein schnelles Internet verfügbar ist. Oder halt in Industriegebieten. Aber auch das ist nur eine Vermutung meinerseits, Einblicke in die Planung des Vorleisters haben wir natürlich nicht.

Gruß,

Lars

 


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