Hallo @Säntis-Joe und willkommen hier in unsrer o2 Community :-)
es freut mich auf jeden Fall schon mal zu lesen, dass sich Dein Anliegen inzwischen eigentlich schon klären ließ, ich kann Dir da gerne erläutern, was da der Hintergrund der ganzen Sache ist.
Als Du auf den o2 my Home XL umgestellt hast, haben wir beim Vorleister direkt ein 250MBit/s Profil bestellt. Dies wurde vom Vorleister aber abgelehnt und es wurde als Alternative das Profil mit 175MBit/s vorgeschlagen (und dann auch gebucht). So etwas kann besonders dann passieren, wenn der Ausbau vor Ort durch den Vorleister noch nicht ganz abgeschlossen ist und es noch den einen und anderen Punkt an der Infrastruktur gibt, wo noch das eine und andere Stellschräubchen gedreht werden muss.
Ist es möglich, dass Du dennoch bei einem Geschwindigkeitstest eine Geschwindigkeit um die 250MBit/s gemessen hast? Absolut! Auch, wenn die Kommunikation der Provider untereinander im großen und ganzen von Automatismen geprägt ist, gibt es natürlich immer wieder Stellen, wo auch Menschen sitzen. Vielleicht wurde dort dann versehentlich ein höheres als das von uns gebuchte Profil eingerichtet. Das wurde dann irgendwann bemerkt und korrigiert.
Das ist letztendlich nur eine Vermutung, laut den uns vorliegenden Daten war an Deinem Anschluss immer “nur” ein Profil mit 175MBit/s geschaltet. Was nicht die volle Bandbreite ist, aber eben das, was uns der Vorleister zu dem Zeitpunkt als stabilen Anschluss bieten konnte.
Inzwischen scheint der Ausbau abgeschlossen zu sein, so dass die Bestellung der vollen Bandbreite von 250MBit/s vom Vorleister nun akzeptiert und bestätigt wurde. :-)
Was den Ausbau mit Glasfaser, also FTTH angeht… ich persönlich sehe da eher schwarz, wirtschaftlich betrachtet wird ein Ausbau wahrscheinlich erst einmal dort stattfinden, wo kein schnelles Internet verfügbar ist. Oder halt in Industriegebieten. Aber auch das ist nur eine Vermutung meinerseits, Einblicke in die Planung des Vorleisters haben wir natürlich nicht.
Gruß,
Lars