Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Ständige Internet Verbindungsabbrüche o2 Homebox 6741


Wir haben in letzter Zeit ständig und mehrmals am Tag Verbindungsabbrüche mit unserem WLAN. Funkkanalwechsel nützt höchstens für wenige Stunden und die Probleme gehen von vorne los. Mitarbeiter verweisen auf die Service App, aber die kann auch nicht viel mehr als Funkkanalwechsel. Mal abgesehen davon, dass unser WLAN sowieso viel zu langsam ist, als vertraglich geregelt, nervt es nur noch. Lohnt sich hier ein Wechsel des Routers? Welche Möglichkeiten gibt es? Kann o2 hier weiterhelfen oder haben sie nach der Bereitstellung des Anschlusses nichts mehr damit zu tun?

Lösung von o2_Giulia

Hallo @xyz123987,

möglicherweise wäre für deine Bedürfnisse ein leistungsstärkerer Router die Lösung, wie rentek schon schreibt. Eine Fritzbox 7590 wäre bei uns als Mietrouter bestellbar, hierfür fallen allerdings zusätzliche Kosten an (49,99 EUR Einrichtungsgebühr, 9,99 EUR Versandkosten und eine monatliche Miete in Höhe von 5,99 EUR). Alternativ kannst du dir natürlich auch einen eigenen (VDSL-fähigen) Router anschaffen, bei einer längeren Nutzungsdauer ist das in der Regel günstiger.

Um es erst einmal auszuprobieren kann man sich im Internet auch Router z.B. für einen oder zwei Monate mieten.

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

13 Antworten

rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9425 Antworten
  • 2. Februar 2022

Führe, wie in dem gestrigen Parallel-Thread, die Korrektureinstellungen des WLAN in der Homebox durch und gib kurz Bescheid, ob es geholfen hat:

Internetabbrüche Routerproblem? | O₂ Community (o2online.de)


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 2. Februar 2022

Hallo @rentek,

ich habe bereits seit längerem zwei unterschiedlich benannte Funknetze. Da war das 5 GHz Netz noch relativ zuverlässig und wir wechselten wo möglich dahin. Aber in letzter Zeit ging auch dort die Verbindung nicht. Ich habe nun von WLAN-Modus 802.11 b/g/n zu 802.11 n gewechselt. Ich beobachte das nun nochmal. 

Vielen Dank für die schnelle Antwort und schönen Abend noch!


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 6. Februar 2022

@rentek leider kommt es immer noch zu Verbindungsabbrüchen. Nun steht auf dem Handy oder auch Laptop, dass keine IP Adresse gefunden werden konnte. Verbindung zum Router möglich, doch kein Internet. Woran liegt das? Wie kann man das auf Dauer beheben? Den Router mehrmals am Tag neu zu starten, kann nicht die Lösung sein. 


  • 0 Antworten
  • 7. Februar 2022
xyz123987 schrieb:

Den Router mehrmals am Tag neu zu starten, kann nicht die Lösung sein. 

Hallo @xyz123987 ,

das ist eben das Problem bei Routern, wenn man die Suche nach einem freien Funkkanal auf automatisch stellt. Nach einem Neustart des Routers wird der bestmögliche Kanal ausgewählt, aber da kann es schnell wieder eng werden, da andere Nachbarrouter auch den selben Kanal nutzen könnten. Beim 2,4 GHz-WLAN kommt hinzu, dass die Kanäle 1, 6 und 11 bevorzugt werden, da diese am leistungsfähigsten sind. Nutze lieber (wenn möglich und alle Geräte das 5 GHz-WLAN empfangen können) nur eben das 5 GHz-WLAN. Vorteil hierbei ist, dass das 5 GHz-WLAN gegenüber dem 2,4 GHz-WLAN keine allzu große Reichweite hat und somit es weniger zu Interferenzen kommt, dennoch solltest Du Deine Nachbarschaft checken.

Nutzt Du Windows 10/11, dann lade Dir bitte mal folgende App runter:

https://www.vistumbler.net/

Ich empfehle hier die portable Version, so musst Du nichts installiren. Benutzt Du ein Posix-System, dann lade Dir folgendes runter:

https://www.kismetwireless.net/downloads/

Speziell für Mac gibt es wohl eine grafische Kismac-Version, suche ich aber nicht weiter nach.

Diese Programme zeigen Dir, wer im welchen WLAN-Netz auf welchem Kanal funkt. Beim 2,4 GHz-WLAN wirst Du schnell feststellen, dass die Kanäle 1, 6 und 11 überrannt sind und es dort nur Probleme gibt. Beste Erfahrungen habe ich mit Kanal 13 gemacht, aber auch alles, was 2 Kanäle größer oder kleiner als 1, 6 und 11 ist ist zu empfehlen (solltest Du auf das 2,4 GHz-WLAN angewiesen sein!). Also Kanal 3 oder 4, 8 oder 9 oder eben Kanal 13 FEST wählen. Ähnlich beim 5 GHz-WLAN. Hier benutzen viele Geräte gerne Kanal 100, warum auch immer. Wähle einen Kanal, der recht frei ist und vor allem durch 4 teilbar. Schaue bitte vorher, welche Deiner Geräte welchen Kanal unterstützen. Es gab mal einen Kunden, dessen Smart-TV nur die Kanäle von 36 bis 48 empfangen konnte. Also, die automatische Kanalauswahl ausschalten und Manuel eingeben!

(Die Tür öffnet manuell, Danke Manuel...)

Und wieder wegduck…

DSL ist so gar nicht meins ;)


schluej
Superstar
  • 15739 Antworten
  • 7. Februar 2022

@JoachimK. Das Problem bei 1,6 u. 11 ist das dies die einzigen sind die keine Schnittmengen sind,

Die von Dir empfehlenden sind aber Schnittmengen der anderen Kanäle, des halb werden diese auch nicht von den Routern bevorzugt.

Ich befürchte das Handy nutzt die tolle Idee der MAC Adressenverschleierung.

Generiert als fröhlich MAC Adressen und wenn die lease Time dann hoch genug ist gibt es irgendwann keine IP Adressen mehr.

Also entweder bei DHCP die lease Time runter drehen oder am Handy die MAC Adressenverschleierung abschalten.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 7. Februar 2022

Lieber @JoachimK. und @schluej,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Funkkanal habe ich jetzt fest auf die 13 gestellt und probiere mich später an den Handyeinstellungen bezüglich der lease time oder eben der MAC Adressenverschleierung.


  • 0 Antworten
  • 8. Februar 2022

Hallo @xyz123987 ,

klappt das denn alles jetzt oder kann ich mich gepflegt hier verabschieden? Wie gesagt, DSL ist nicht meins! ;)


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 8. Februar 2022

Hallo @JoachimK. ,

leider nein, dieselben Probleme habe ich immer noch. Wieder kommt es zu Verbindungsabbrüchen und der Meldung, dass die IP Adresse nicht gefunden werden kann. Komischerweise haben sich heute die Geräte ohne jeglichen Eingriff meinerseits nach einiger Zeit wieder mit dem WLAN verbunden. Ich bin etwas ratlos. 


  • 0 Antworten
  • 9. Februar 2022
xyz123987 schrieb:

Hallo @JoachimK. ,

leider nein, dieselben Probleme habe ich immer noch. Wieder kommt es zu Verbindungsabbrüchen und der Meldung, dass die IP Adresse nicht gefunden werden kann. Komischerweise haben sich heute die Geräte ohne jeglichen Eingriff meinerseits nach einiger Zeit wieder mit dem WLAN verbunden. Ich bin etwas ratlos. 

Okay, dann lade Dir mal bitte dieses kleine nette Tool herunter:

https://www.advanced-ip-scanner.com/de/

Lässt sich installieren oder portabel nutzen, ist für umme und selbsterklärend. Lässt sich jedes Gerät innerhalb des WLANs problemlos erkennen? Entweder hat ein im WLAN angemeldetes Gerät iwo ne Macke, oder eben der Router. Meine Meinung. Was sagt denn der Log im Router? Kommt es da zu Verbindungsabbrüchen zum Festnetz?

So oder so bin ich raus hier, da keine Ahnung von DSL.

Gruß und viel Erfolg

Joachim


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 15. Februar 2022

Hallo @xyz123987,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Konntest du inzwischen schon eine Lösung finden und das Problem mit deinem WLAN beheben? Vielen Dank schon einmal an @rentek, @schluej und @JoachimK. für die Unterstützung hier!

Falls das Problem weiterhin auftritt, wäre noch einmal interessant, welche Geräte dieses Problem haben und ob es bei allen auftritt. Nutzt du WLAN-Repeater oder Powerline-Adapter?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 16. Februar 2022

Hallo @JoachimK. und @o2_Giulia,

entschuldigt, ich bin noch nicht zum Antworten gekommen. Also Festnetz benutzen wir kaum, mit Verbindungsabbrüchen meine ich das Internet. Alle Geräte werden ganz normal erkannt, nichts Außergewöhnliches.

Alle Geräte haben zum selben Zeitpunkt das Problem, sich mit dem Router zu verbinden oder eben eine IP Adresse zu finden. Wir haben einen Repeater, doch ob dieser verbunden ist oder nicht, ändert nichts daran, dass mehrmals am Tag die Internetverbindung flöten geht. Also habe ich das schon ausgeschlossen. Auch bevor wir überhaupt einen Repeater hatten, traten dieselben Probleme auf.

Als Laie habe ich irgendwie den Router im Verdacht. Lohnt sich hier ein Wechsel der Hardware?

Ich danke euch für eure Antworten und Hilfe!


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9425 Antworten
  • 16. Februar 2022

En Wechsel auf eine Fritzbox der 75xx-Reihe sollte das Problem beseitigen. Zu empfehlen ist die 7530AX.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • Lösung
  • 17. Februar 2022

Hallo @xyz123987,

möglicherweise wäre für deine Bedürfnisse ein leistungsstärkerer Router die Lösung, wie rentek schon schreibt. Eine Fritzbox 7590 wäre bei uns als Mietrouter bestellbar, hierfür fallen allerdings zusätzliche Kosten an (49,99 EUR Einrichtungsgebühr, 9,99 EUR Versandkosten und eine monatliche Miete in Höhe von 5,99 EUR). Alternativ kannst du dir natürlich auch einen eigenen (VDSL-fähigen) Router anschaffen, bei einer längeren Nutzungsdauer ist das in der Regel günstiger.

Um es erst einmal auszuprobieren kann man sich im Internet auch Router z.B. für einen oder zwei Monate mieten.

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort