Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Internetabbrüche Routerproblem?


Hallo in die Runde,

ich nutze den Router 6441 von O2. Ich habe zu Weihnachten ein neues Tablet (Lenovo Tab M10) bekommen. Folgendes Problem trat von Anfang an auf: Nach einigen Minuten Nutzdauer im Internet erscheint die Meldung “Die Website ist nicht erreichbar.. Die DNS-Adresse von …….wurde nicht gefunden” 

Als nächste Meldung erscheint: “Kein Internet”. Ich kann keine einzige Homepage mehr aufrufen.

Internet ist definitiv ok. Wir nutzen ein weiteres Tablet, ein Laptop und die Smartphones. Hier läuft alles problemlos ohne Abbrüche. Ich habe 4 verschiedene Browser ausprobiert. Überall das gleiche Problem. Habe auch den Virenscanner mal gelöscht. Kein Erfolg.

Fahre ich das Tablet herunter und starte neu klappt es wieder für eine gewisse Zeit. Dann geht alles von vorne los. Wie ein Timeout.

Wenn ich auf dem Tablet einen Film z.B. bei Sky schaue läuft es einwandfrei ohne Abbrüche.

Ein Kollege von mir meinte es könnte an der Einstellung des Routers liegen. Erscheint mir aber nicht ganz plausibel, da die anderen Geräte ja alle funktionieren.

Ich habe mit Amazon telefoniert. Systemupdate, Reboot, Werkseinstellungen. Hat alles nichts gebracht. Am Samstag haben sie mir ein neues Tablet geschickt. Fehler tritt wieder auf…

Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee?

Gruß Frank

 

 

 

20 Antworten

schluej
Superstar
  • 15793 Antworten
  • 31. Januar 2022

Moin,

trage doch bitte mal als dns Server (auf dem Tablet) 1.1.1.1 /1.0.0.1 ein.

Und Test mal ob es besser wird.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 31. Januar 2022

Leider nein. Wieder die Meldung “Website ist nicht erreichbar” bzw. “Kein Internet”


schluej
Superstar
  • 15793 Antworten
  • 31. Januar 2022

Fritzbox 75x0 kaufen. Dann mögen sich homebox und Tablet nicht.

Man könnte noch dem 5 GHz WLAN einen anderen Namen geben...


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 31. Januar 2022

Und dann verträgt sich die Fritzbox nicht mit unseren anderen Geräten. Kann man die Homebox nicht anders konfigurieren? Was meinst du mit 5 Ghz WLAN einen anderen Namen geben? 


schluej
Superstar
  • 15793 Antworten
  • 31. Januar 2022

Das die Fritzbox sich nicht mit den anderen Geräten verträgt halt ich für extrem unwahrscheinlich.

Name des Funknetzes links anders wie rechts!

 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 1. Februar 2022

Danke dir für deine Hilfe. Ich bin leider nicht sonderlich versiert was EDV angeht und habe im Menü der O2 Box keine entsprechende Konfigurationsmöglichkeit gefunden. Mir ist auch komplett unverständlich warum sich Homebox und bestimmte Tablets nicht vertragen. Lenovo hat doch keine andere Software als z.B Samsung. Ich sehe es auch nicht ein einen anderen Router zu kaufen. Dann versuche ich lieber das Tablet zurückzuschicken und das Geld zu bekommen. 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 1. Februar 2022

Ich habe das Menü in der Homebox unter Heimnetz/WLAN gefunden. Dort haben 2,4 GHZ Basisstation und 5 GHz Basisstation denselben Namen (O2-WLAN11)

Welchen Namen soll ich denn jetzt für das 5 GHz Funknetz eingeben?

Mein Funkkanal steht auf Auto. Soll ich den auch auf 36 stellen?

 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9435 Antworten
  • 1. Februar 2022

Ist ein Haken bei “5 GHz-Repeater Modus” gesetzt?


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 1. Februar 2022

Hallo Rentek,

Das kann ich gerade nicht feststellen da ich im Büro bin. Schaue ich heute abend mal nach.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 1. Februar 2022

Bei mir gibt es keine Möglichkeit einen Haken bei “5 GHz-Repeater Modus” zu setzen. Diese Meldung würde ja rechts unten als Möglichkeit zum Anklicken auftauchen. Ein solches Feld ist bei mir aber gar nicht vorhanden.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 1. Februar 2022

 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9435 Antworten
  • 1. Februar 2022

Ändere die SSID bei beiden Netzen (2,4 und 5) auf z. B. Getreu04

Dann ändere bitte den WLAN-Modus bei 2,4 GHz von derzeit 802.11b+g+n auf 802.11g+n bzw. 802.11n, wenn es g+n nicht gibt.

Autokanal-Auswahl beinhaltet Funkkanal 12/13 kannst du auch anhaken.

Anschließend musst du natürlich deine WLAN-Geräte neu verbinden.

Poste dann auch einen Screenshot von dem Reiter “Verschlüsselung”.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 1. Februar 2022

Edit o2_Lars: Bitte in einem öffentlichen Forum niemals Daten wie Passwörter oder WLAN Schlüssel posten.


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9435 Antworten
  • 1. Februar 2022

Das passt dort soweit.

Dann mal beobachten, ob nach den Änderungen WLAN stabil ist.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 1. Februar 2022

Erstmal ganz lieben Dank für deine Hilfe. Was schon auffällt ist, dass die Internetverbindung über WLAN jetzt deutlich besser ist. Ich melde mich wenn ich alles durchgetestet habe.

Schönen Abend noch!


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9435 Antworten
  • 1. Februar 2022

Viel Erfolg! Und ebenfalls schönen Abend!


o2_Lars
  • Moderator
  • 23623 Antworten
  • 6. Februar 2022

Hallo @Getreu04,

wie hat es sich denn weiter entwickelt? Läuft das WLAN nun so, wie du es dir vorstellst?

Mitunter kann es durch die von unterschiedlichen Geräten unterstützte (oder nicht unterstützte) Verschlüsselung dazu kommen, dass ein Gerät ein deutlich anderes Verhalten zeigt als andere. In diesem Fall scheinen die Tipps von @schluej und @rentek ja geholfen zu haben :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 7. Februar 2022

Hallo zusammen,

die Änderung der Routereinstellung hat das Problem tatsächlich gelöst. Ich habe seitdem keine Blockaden oder Abbrüche mehr. 

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 18034 Antworten
  • 10. Februar 2022

Hallo @Getreu04,

freut mich zu lesen, dass man dir hier weiterhelfen konnte und dass es nun funktioniert. Danke dir für die positive Rückmeldung. :slight_smile:

Gruß
Dennis


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20901 Antworten
  • 4. August 2023

Neue Kommentare verschoben zu

 


Deine Antwort