Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummernunterdrückung via Fritzbox funktioniert nicht mehr


Trotz der korrekt gesetzen Häkchen in der Fritzbox funktioniert die Rufnummernunterdrückung plötzlich nicht mehr, die Telefonnummer wird immer angezeigt.

Gab es da eine Umstellung?

Laut Fritzbox Support scheint dieses Problem nur O2-Kunden zu betreffen.

 

 

 

Lösung von Ratlos1001

Ihre Technik hat das Problem in den Griff bekommen, es funktioniert jetzt wieder wie gewohnt.

Vielen Dank! :relaxed:

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

10 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 4. März 2021

Hallo @Ratlos1001,

 

möchtest du die Rufnummernanzeige bei abgehenden Anrufen dauerhaft unterdrücken? Das kannst du auch online in Mein o2 einrichten: Rufnummernanzeige online ändern

 

Oder geht es um eine fallweise Unterdrückung deiner Rufnummer? Erhältst du eine Fehlermeldung?

 

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Unterstützung benötigst.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 4. März 2021

Vielen Dank, aber ich möchte es in der Fritzbox einstellen, so wie es bisher auch möglich war!

Beide von Ihnen angesprochene Lösungen sind für unseren Fall zu umständlich.

 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22353 Antworten
  • 11. März 2021

Hi @Ratlos1001 

Welche Fritzbox mit welcher Firmware Version verwendest du aktuell? 

Könntest du etwas mehr zu der Aussagen vom AVM Support sagen?

Falls das ganze per Mail lief könntest du uns eine Kopie hier als Screenshot anfügen?

Alle persönlichen Daten und Namen natürlich aus Datenschutzgründen schwärzen.

VG Matze 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 11. März 2021

FRITZ!Box 7490, FRITZ!OS: 07.21

Ich bin übrigens nicht der einzige mit einem O2-Telefonanschluss, bei dem das auf einmal nicht mehr wie gewohnt funktioniert - im Verwandtenkreis besteht dieses Problem ebenfalls, und auch dort klappte es bisher!

 

Hier die Mail:

“Obwohl Sie in Ihrer FRITZ!Box 7490 alles gemäß unserer Support-Anleitung aus unserer Wissensdatenbank "Eigene Rufnummer unterdrücken" eingestellt haben, wird bei abgehenden Gesprächen Ihre Rufnummer übermittelt, das ist natürlich sehr ärgerlich.

Ich vermute hier das Problem beim Anbieter O2. In der verlinkten Anleitung finden Sie folgende Voraussetzung als Bedingung, dass die FRITZ!Box die Rufnummer auch wirklich unterdrücken kann:

Das Leistungsmerkmal "fallweise Rufnummernunterdrückung (CLIR)" muss vom Telefonieanbieter freigeschaltet sein.

Entscheidend hierbei ist "Fallweise". Nur wenn dieses Leitungsmerkmal am Anschluss aktiviert ist, kann die Rufnummernübermittlung durch Geräte am Anschluss individuell beeinflusst werden.

Noch eine persönliche Anmerkung: Ihre Anfrage und vor allem das genannte Verhalten ist nicht die erste Anfrage zu diesem Thema. Und bis dato waren, bei allen Fällen dieser Art, die Kunden beim Anbieter O2. Daher meine Vermutung...

Offiziell muss ich Ihnen sagen, dass mehr, als in den Maßnahmen der obigen Anleitung steht, vonseiten der FRITZ!Box nicht unternommen werden kann. “


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 19. März 2021

Hallo @Ratlos1001,

na, das sollte ja nicht passieren. Genau dafür gibt es ja die Funktion, dass die Rufnummer nicht angezeigt wird, wenn man irgendwo anruft.

Hast du dazu schon einmal mit unseren Kollegen aus der DSL Technik gesprochen? Vielleicht mit ein zwei frischen Beispielen, damit die da einmal einen Blick drauf werfen können? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 19. März 2021

“Frische Beispiele”? Das Problem besteht doch permanent…

 

Das scheinen auch andere bereits gemeldet zu haben, ohne Erfolg.

Aber nun gut, wenn sich mehr beschweren, geschieht vielleicht mal was - wohin soll ich eine Mail schicken?

 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12545 Antworten
  • 19. März 2021

@Ratlos1001 Was passiert, wenn Du *31#Rufnummer eingibst und anrufst? Wenn dann auch deine Nummer angezeigt?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 26. März 2021

Hallo @Ratlos1001,

 

der Email von AVM entnehme ich, dass CLIR (Rufnummernunterdrückung) dauerhaft deaktiviert sein sollte, die fallweise Unterdrückung (durch die Einstellung in der Fritzbox oder durch die Eingabe des Codes am Telefon) aber möglich sein soll. Das ist so auch korrekt für deine Rufnummer  eingestellt. Wir können gerne einmal testen, ob eine kurze Aktivierung und erneute Deaktivierung der Rufnummernunterdrückung Abhilfe schafft, wenn du einverstanden bist.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • Lösung
  • 29. März 2021

Ihre Technik hat das Problem in den Griff bekommen, es funktioniert jetzt wieder wie gewohnt.

Vielen Dank! :relaxed:


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 6. April 2021

Hallo @Ratlos1001,

 

freut mich, dass jetzt alles wieder wie gewohnt funktioniert. Falls noch Fragen offen sein sollten, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort