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Warum O2 Service
Frage

Preisanpassung für Festnetz Vertrag


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187 Antworten

Sächsin
Superstar
  • 25388 Antworten
  • 29. April 2024

Nutze dafür das Kontaktformular, dort wurde extra eine Rubrik angelegt für den Widerspruch.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Preisanpassung/VDSL_Preisanpassung/Widerspruch

Dort dann etwas runterscrollen bis zum Button "Zum Kontaktformular".


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 29. April 2024

Ich bin auch längst aus der MVLZ raus und habe den Brief bekommen. Ich zahle für 100 Down und 40 Up die 34,99 € bisher.

Ich habe gerade mit einem Mitarbeiter im Chat geredet und die Person war sehr überzeugt, dass man mir nicht kündigen wird, wenn ich der Preiserhöhung widerspreche! Zu den Konsequenzen sagte man mir:

Wenn Du die Preiserhöhung widersprichst, bekommst Du einfach mal den alten Preis.

Auf meine Befürchtung hin, dass O2 mir dann kündigen könnte, hat man mir geantwortet:

Nein das kann nicht sein

und

O2 wird nicht deinen Vertrag kündigen

Ich hab danach gefragt, ob ich das schriftlich bestätigt bekommen kann, aber das ging leider nicht.

Angenommen, man würde mir doch kündigen (was schon krass wäre, wenn man mir im Chat versichert, dass das nicht passieren wird) … könnte ich dann iwie den auf der Webseite beworbenen Vertrag bekommen, halt ohne die Goodies für Neukunden? Dann wäre ich auch wieder bei den 34,99 € …
Oder wie ist das, wenn man einmal gekündigt wurde und ja de-facto kein Vertrag mehr besteht, was für einen Vertrag kann ich denn dann überhaupt bekommen? Die auf der Webseite beworbenen richten sich ja sicherlich nur an Neukunden.


poales
Profi
  • Profi
  • 10816 Antworten
  • 30. April 2024

 

Bitsalat schrieb:

Angenommen, man würde mir doch kündigen (was schon krass wäre, wenn man mir im Chat versichert, dass das nicht passieren wird)

→ ob und wann du eine Kündigung erhälst, kann hier niemand vorhersagen.🔮

 

Bitsalat schrieb:

… könnte ich dann iwie den auf der Webseite beworbenen Vertrag bekommen, halt ohne die Goodies für Neukunden? Dann wäre ich auch wieder bei den 34,99 € …

 

→ ob es dann noch die jetzigen Vertagsangebote gibt auch nicht,

     könnte durchaus  einige Monate oder länger dauern.

 

Bitsalat schrieb:

Oder wie ist das, wenn man einmal gekündigt wurde und ja de-facto kein Vertrag mehr besteht, was für einen Vertrag kann ich denn dann überhaupt bekommen?

du bekommst ja eine Kündigungsmitteilung mit Termin.

ob du dann ein aktuelle Angebot annimmst

oder deinen Widerspruch zur zurückziehen kannst

 muss du abwarten.

 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 30. April 2024

Hallo @Bitsalat 🙂,

wenn du der Preisanpassung widersprochen hast, läuft dein Vertrag zu den bestehenden Konditionen weiter. Ob es dann zu einer Kündigung unsererseits kommen kann, ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Aber ich kann dir mitteilen, warum es zu der Preisanpassung gekommen ist.

Leider sind die Gesamtkosten für das Angebot von DSL-Anschlüssen aufgrund deutlich erhöhter Vorleistungskosten gestiegen. Aus diesem Grund können wir den monatlichen Grundpreis für o2 Festnetz-Verträge nicht länger halten und erhöhen diesen leicht um bis zu 2,86 €. Im Vergleich zum Markt fällt diese notwendige Preiserhöhung signifikant geringer aus.

Ich hoffe, dass nun alles soweit klar ist.

Liebe Grüße, Maren 🌼


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 30. April 2024
o2_Maren schrieb:

Hallo @Trashdump 🙂,

ist damit alles geklärt, oder hast du noch weitere Fragen?

Liebe Grüße, Maren 🌼

Leider nicht.

In der My-O2-App wird mir als O2-Kunden angeboten: O2 Home S mit 50 mbit Download und 10 mbit Upload 24 Monate Vertragslaufzeit für 24,99 € und 29,99 € ab dem 13. Monat. Dazu kämen dann noch die 2,99 € für DSL-Komfort. Das ist deutlich günstiger, als das, was Sie mir hier anbieten, und das, was mir am Telefon angeboten wurde. Aktuell zahle ich 29,99 € für 50 mbit Download und 10 mbit Upload zuzüglich 2,99 € für DSL-Komfort bei monatlicher Kündigungsfrist.

Immer noch unbeantwortet ist, wie lange (?) mein Vertrag zu den alten Konditionen weiterlaufen würde, wenn ich der Preiserhöhung widerspräche. Im Brief von O2 stand nur, dass (!) der Vertrag zu den bisherigen Konditionen weiterläuft, wenn man der Preiserhöhung um 1,67 € widerspricht.


Sächsin
Superstar
  • 25388 Antworten
  • 30. April 2024

Auf der Webseite werden nur Neu-Verträge bei Festnetz angeboten ... klickt man da "o2 Kunde" an, git das für Mobilfunkbestandskunden, die erstmals einen Festnetzanschluss bestellen wollen.

 

Und zu deiner anderen Frage: 

Dein Vertrag läuft dann solange weiter bis du selbst oder o2 dir kündigt.

Wann Letzteres sein wird, kann dir niemand sagen und da der Vertrag monatlich kündbar ist (von beiden Vertragsparteien!), musst du dann halt jederzeit damit rechnen.

 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 30. April 2024

Hallo @Trashdump 🙂

wenn du der Preisanpassung widersprichst, läuft dein Vertrag wie bisher weiter. Das, was du online siehst, ist das Angebot für einen neuen Kunden und keine Vertragsverlängerung.

Wenn du deinen Vertrag verlängerst, beträgt der Preis für den o2 Home S 50 für 24 Monate 32,98 €, danach kostet der Tarif 34,99 €, wie auch in unserem Produktdatenblatt angegeben. Nach 24 Monaten oder auch früher kannst du erneut nach einem Angebot mit neuen Rabatten fragen.

Möchtest du das Angebot annehmen oder nicht?

Liebe Grüße, Maren 🌼


linat
Lehrling
  • Lehrling
  • 47 Antworten
  • 30. April 2024

Ich denke nicht, dass o2 kündigt. Denn sie würden nicht nur eine feste Einnahme (mit etwas weniger Gewinn) verlieren, sondern auch den Kunden der Konkurrenz überlassen. Das wäre ziemlich unlogisch. Ich vermute die hoffen, dass genug die Erhöhung annehmen und der Rest läuft halt weiter. Neukunden zu bekommen ist teurer als Altkunden zu halten.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 30. April 2024

O2 hat im letzten Jahr einigen Kunden im Mobilfunkbereich gekündigt. Daher ist es so sicher nicht, was du denkst.


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 30. April 2024
o2_Maren schrieb:

Hallo @Trashdump 🙂

wenn du der Preisanpassung widersprichst, läuft dein Vertrag wie bisher weiter. xxxx

Danke für die schnelle Antwort. In der App erscheint der von mir genannte Preis als Preis "für O2-Kunden". Der Preis "für Neukunden" beträgt dort ab dem 13. Monat 34,99 €. In der App ist also der Preis für O2-Kunden explizit günstiger als der für Neukunden. Das gilt übrigens auch für die Tarife mit höherer Geschwindigkeit. (Fast könnte man denken, in der App seien die Preise für O2-Kunden und für Neukunden versehentlich verwechselt worden.)

Ich verlasse mich jetzt auf Ihre Antwort, dass mein Vertrag unverändert weiterläuft, wenn ich der per Brief angekündigten Preisanpassung widerspreche, und werde Widerspruch einlegen.

Edit: o2_Maren 04.05.2024 13:38 Uhr / zur besseren Übersicht das Vollzitat gekürzt. 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 30. April 2024

Hallo alle zusammen 🙂,

wenn etwas teurer wird, muss der Preis angepasst werden. Wie bei allen Dingen des Lebens muss die Balance stimmen, und wenn wir ehrlich sind, sind maximal bis zu 2,86 € mehr kaum mehr als die allgemeine Preisanpassung der aktuellen Festnetztarife, die bei +5 € liegt. Damit wurden die Bestandskunden nur minimal mehr belastet. Jeder muss selbst entscheiden, was ihm wichtig ist und wie er die Anpassung für sich bewertet.

Das Thema, ob wir dann kündigen, ist spekulativ. Das kann ich mir persönlich eher nicht vorstellen. Mobil- und Festnetz sind eh nicht zu vergleichen, daher ist der Vergleich hinkend.

Grüße, Maren 🌼


poales
Profi
  • Profi
  • 10816 Antworten
  • 30. April 2024
Trashdump schrieb:

In der App erscheint der von mir genannte Preis als Preis "für O2-Kunden". Der Preis "für Neukunden" beträgt dort ab dem 13. Monat 34,99 €. In der App ist also der Preis für O2-Kunden explizit günstiger als der für Neukunden.

 

das ist auch so gültig,

allerdings nur für O2 Kunden die einen neuen, zusätzlichen Home-Vertrag abschließen,

irgendwo im Kleingedruckten steht der Hinweis

* gilt für Kunden ohne Internet und Festnetz-Vertag in den letzten 12 Monaten

 

übersetzt heisst dass, der Preis gilt für O2 Mobilfunk-Kunden.

(gefunden, beim Bestellvorgang)

 

 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 30. April 2024

Mobil- und Festnetz sind eh nicht zu vergleichen, daher ist der Vergleich hinkend.

.

Stimmt. Bei Mobilfunk habt ihr keine Vorleistung zu zahlen.


  • 1 Antwort
  • 15. Mai 2024
o2_Maren schrieb:

Hallo @Bitsalat 🙂,

wenn du der Preisanpassung widersprochen hast, läuft dein Vertrag zu den bestehenden Konditionen weiter. Ob es dann zu einer Kündigung unsererseits kommen kann, ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Aber ich kann dir mitteilen, warum es zu der Preisanpassung gekommen ist.

Leider sind die Gesamtkosten für das Angebot von DSL-Anschlüssen aufgrund deutlich erhöhter Vorleistungskosten gestiegen. Aus diesem Grund können wir den monatlichen Grundpreis für o2 Festnetz-Verträge nicht länger halten und erhöhen diesen leicht um bis zu 2,86 €. Im Vergleich zum Markt fällt diese notwendige Preiserhöhung signifikant geringer aus.

Ich hoffe, dass nun alles soweit klar ist.

Liebe Grüße, Maren 🌼

Hallo Maren,

falls nach Widerspruch des Kunden doch eine Kündigung durch o2 erfolgen sollte, besteht dann immer noch die Möglichkeit, die Preisanpassung (nachträglich) zu aktzeptieren und den bestehenden Vertrag zu den erhöhten Konditionen (+ ca. 1,67€) weiterlaufen zu lassen? Also den Widerspruch sozusagen zurückzunehmen? Frage für einen Freund….
Danke und viele Grüße


poales
Profi
  • Profi
  • 10816 Antworten
  • 15. Mai 2024

 

HanzundFranz78 schrieb:

Es wird in dem Schreiben auf die Möglichkeit hingewiesen, dass man dem widersprechen kann, dann würde der Vertrag vorerst zu den bisherigen Konditionen weiterlaufen.

@MilkaM 

widerspreche doch vorerst einmal  🤔

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 2982 Antworten
  • 16. Mai 2024

Hallo @MilkaM, wenn wir den Vertrag kündigen dann kann dein Freund die Kündigung nicht mehr zurücknehmen. Das ist generell unabhängig von einem Widerspruch. Bei einem Vertrag haben beide Seiten das Recht den Vertrag regulär zu beenden. 

Viele Grüße,

Senay


N.S
Neuling
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 17. Mai 2024

Kurze Frage, kann man seinen Widerspruch zurück ziehen ? Ab wann gelten die neue Preise wurden diese schon erhöht bei euch ?

Habe Widersprochen aber habe dann Telefonisch gesagt, dass ich dier Erhöhung doch akzeptiere, mir wurde aber wieder der alte Preis in Rechnung gestellt und nicht der neue Preis.


Bumer
Lehrling
  • 19142 Antworten
  • 17. Mai 2024

Kurze Frage, kann man seinen Widerspruch zurück ziehen ?

Warum möchtest du das? Eine Möglichkeit wäre das Kontaktformular:

Kontaktformular

Ab wann gelten die neue Preise wurden diese schon erhöht bei euch ?

sie gelten ab dem Datum welches in dem Preiserhöhung Schreiben angegeben ist. Meine Eltern zahlen seit ein paar Tagen die erhöhte Grundgebühr.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 2982 Antworten
  • 21. Mai 2024

Hallo @N.S, bitte schriftlich und der Hinweis von Bumer auf das Kontaktformular ist sehr gut. Du kannst es gerne dafür nutzen. Melde dich bei Fragen jederzeit hier erneut.

Viele Grüße,

Senay


linat
Lehrling
  • Lehrling
  • 47 Antworten
  • 21. Mai 2024

Ich habe ein Schreiben bekommen, wo die Preisanpassung trotz bestätigtem Widerspruch aufgeführt ist. Warum ist das so?


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 21. Mai 2024

Der Widerspruch wurde bestätigt oder “nur” der Eingang?


linat
Lehrling
  • Lehrling
  • 47 Antworten
  • 21. Mai 2024
bielo schrieb:

Der Widerspruch wurde bestätigt oder “nur” der Eingang?

Was habe ich denn geschrieben?


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 21. Mai 2024

War für mich nicht eindeutig. Daher die Nachfrage.

 

Entschuldigung. Alles Gute 


linat
Lehrling
  • Lehrling
  • 47 Antworten
  • 21. Mai 2024
bielo schrieb:

War für mich nicht eindeutig. Daher die Nachfrage.

 

Entschuldigung. Alles Gute 

Danke, was wäre eine eindeutige Formulierung für dich gewesen?


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 2982 Antworten
  • 22. Mai 2024

Hallo @linat, dein Widerspruch vom 30.04. wurde am 02.05. bestätigt und dir eine E-Mail zugeschickt, in der steht, dass der Preis vorerst wie bisher bleibt. Bitte warte deine nächste Rechnung ab und gib uns gerne Feedback dazu, falls dort wieder der erhöhte Preis enthalten sein sollte. Die vorherigen Gebühren wurden dir in deiner aktuellen Rechnung gutgeschrieben und verrechnet.

Viele Grüße,

Senay


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