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Preisanpassung für Festnetz Vertrag


Benutzerebene 2

Hallo und guten Abend,

heute erhielt ich ein Schreiben von O2, zur Preisanpassung für den Festnetz-Vertrag. Begründung: Weitergabe der gestiegenen Gesamtkosten. Nicht viel, aber, wie in allen anderen Bereichen des Lebens auch, nicht gut.

Es wird in dem Schreiben auf die Möglichkeit hingewiesen, dass man dem widersprechen kann, dann würde der Vertrag vorerst zu den bisherigen Konditionen weiterlaufen. Kann mir hier jemand erklären, was solch ein Widerspruch dann für Folgen hätte? Einseitige Kündigung durch O2? Wäre doch hilfreich gewesen, wenn O2 die Folgen des, in dem Schreiben immerhin erwähnten, Widerspruches erklärt hätte. Das Wort vorerst ist sicher nicht zufällig gewählt.

Weiterhin hätte ich als alter Bestandskunde anzumerken, dass mit der Preisanpassung mein alter Tarif unbedeutend, aber immerhin teurer würde, als für Neukunden. Auch dazu hätte ich gern Angebote erhalten.


148 Antworten

@HanzundFranz78

das klingt merkwürdig, es um einen DSL-Vertrag?

Eigentlich verändert sich der Vertrag nur durch den Wegfall

von befristeten Rabatten.

Kommt das Schreiben direkt von O2 oder evtl. von einem O2 Shop?

magst du das Schreben hier ohne persönliche Daten einstellen?

Benutzerebene 7

@HanzundFranz78  Wenn du die Preisanpassung nicht akzeptierst , hast als erstes ein Sonderkündigungsrecht und kannst einen Anbieterwechsel veranlassen, oder du wartest auf O2 bis die einseitige Kündigung kommt . 

@HanzundFranz78

hast du für das Forum ein Screenshot vom Schreiben? Deine Daten vorher unkenntlich machen.

Benutzerebene 7

Wenn Du dem widersprechen kannst, wird es in Deinem Vertrag irgendeine Klausel geben die dafür sorgt, dass man bei Dir nicht einfach etwas erhöhen darf. Würde erstmal widersprechen und dann wartest Du ab was passiert. Kündigt man Dir, kannst Du ja immer noch überlegen ob Du die Erhöhung akzeptierst.

Benutzerebene 7

@poales 

 

https://www.teltarif.de/o2-preiserhoehung-festnetz/news/94814.html

@FaceHugger

danke für die Info,

ich habe für meinen Vertrag seit über15 Jahren noch nie eine Preis­erhö­hung erhalten,

mal sehen was da so kommt.

 

Preis­erhö­hung bis zu 2,86 Euro

o2 kann deshalb den monat­lichen Grund­preis für o2-Fest­netz-Verträge nicht länger halten und erhöht diesen "leicht bis zu 2,86 Euro", wie das Unter­nehmen in diesen Tagen seinen betrof­fenen Kunden mitteilt. "Im Vergleich zum Markt" falle diese notwen­dige Preis­erhö­hung "signi­fikant geringer als die Entwick­lung der Infla­tions­rate" aus, aber "für die aller­meisten Kunden".

Benutzerebene 2

@poales: Das Schreiben kommt von O2 aus Nürnberg, nicht von einem Shop, in einem solchen war ich nie. Ja, es geht um den DSL Vertrag. Ggf. lade ich es morgen mal hoch. Preisanpassungen haben auch andere etliche Anbieter in den letzten Jahren vorgenommen und es handelt sich hierbei nicht um den Wegfall eines Rabattes.

@Anfänger1: Das mit dem Sonderkündigungsrecht ist mir schon klar, wird ja in dem Schreiben beschrieben. Nicht aber die Folgen. Es steht nichts von einer Kündigung durch O2 als Folge darin. Für mich ist das Wort voresrst daher relevant. O2 erklärt nicht, dass dann eine einseitige Kündigung erfolgt. Das hätte ich gern von O2 konkret beantwortet.

@Bumer: Ja, ggf. morgen.

@FaceHugger: Nein, diese Klausel gibt es nicht. In den Vertragsbedingungen steht, wie vermutlich bei allen, dass Preisanpassungen weitergegeben werden können.

 

 

Benutzerebene 7

Normalerweise steht da akzeptier oder nimm eine Sonderkündigung vor. Da ist was speziell bei Dir.

Benutzerebene 7
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Bei anderen Anbietern ist das aber nicht günstiger.. außer, 6-24 Monate als Neukunde.... 

Benutzerebene 2

@FaceHugger: Ich habe meine Vertragsbedingungen nachgelesen, meine nicht. Ich weiß natürlich nicht, ob die von irgendwelchen Gesetzesänderungen betroffen sind. Könnte natürlich sein. Vertrag ist, so glaube ich, von 2018.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

In den AGB steht dazu folgendes: 

 

Benutzerebene 7
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@HanzundFranz78 Wie viel zahlst du denn für deinen o2 DSL Anschluss, dass es anscheinend für o2 nicht ausreichend ist? Auf welchen Betrag soll jetzt erhöht werden?

Benutzerebene 2

@blablup Die Erhöhung ist marginal. Um ca. 1,50€.

Benutzerebene 7
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Von 24,99 EUR auf 26,49 EUR oder von 29,99 EUR auf 31,49 EUR?

Benutzerebene 2

@blablup von 29,99 auf 31,48€

Benutzerebene 7
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Da würde ich den Widerspruch empfehlen. O2 bietet derzeit 100 Mbit/s für 29,99 EUR an. Der Preis muss also für o2 auskömmlich sein, sonst könnte man das ja nicht anbieten. 

 

Für mich ist das Wort vorerst daher relevant. O2 erklärt nicht, dass dann eine einseitige Kündigung erfolgt. Das hätte ich gern von O2 konkret beantwortet.

Zum jetzigen Zeitpunkt weiß es o2 evtl. selbst noch nicht. Die Vorgehensweise hängt u.U. von den geltenden AGB und dem Vertragsstatus nebst Rabatten ab. Die Bearbeitung erfolgt durch ein Sonderteam. Ob die Moderatoren dazu Details wissen? Wäre ich mir nicht so sicher.

Logisch wäre seitens o2 die Kündigung mit dem Angebot den Vertrag zu neuen Konditionen fortzuführen. Je nach Vertragsalter geht das vermutlich erst ab Ende der MVLZ oder mit einer bestimmten, längeren Frist.

Das man Erhöhungen manchmal mit einer aktiven Verlängerung um 24 Monate unterlaufen kann, ist eine der Möglichkeiten. Dann verschiebt sich die Preisanpassung im Endeffekt etwas, so wie mit dem 100 MBit/s-Angebot.

Hallo,

ich habe genau das gleiche Schreiben erhalten und bin ebenfalls über die Formulierung "vorerst" gestolpert. 

Ich überlege jetzt auch, der Preisanpassung zu widersprechen. Die angebotene Leistung wird doch auch nicht erhöht. 

Alternativ hätte man doch auch ein Upgrade in einen anderen Tarif anbieten können. Wie hier schon von anderen erwähnt, bekommt man als Neukunde auch andere Konditionen angeboten, zumindest für die ersten Monate.

Benutzerebene 7
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Nur zur Info: Bei einem DSL-Vertrag mit 50 MBit/s wird bis Ende April 2024 der Upload von 10 auf 20 MBit/s erhöht.

Okay, das hat man in dem Schreiben nicht erwähnt. 

Was mich jedoch interessieren würde, gilt die Preisanpassung nur für den DSL-S Tarif, oder auch für ale anderen DSL und Kabel Tarife?

Ich könnte mir dann auch vorstellen, zu dem DSL-S Tarif zu wechseln.

Habe das gleiche Schreiben erhalten. Bin seit Jahren Kunde, MVLZ ist lange abgelaufen. Zahle 29,99€ für 50 Mbit/s. Neukunden ebenfalls wenn deren Rabatte im 13. Monat ausgelaufen sind. Warum soll uns also erhöht werden darüber hinaus?

gilt die Preisanpassung nur für den DSL-S Tarif, oder auch für ale anderen DSL und Kabel Tarife?

Die Preiserhöhung gilt nur für alle DSL-Tarife, da der DSL-Vorleister Telekom eine Preiserhöhung bei der BNetzA durchsetzen konnte. Daher auch die krummen Beträge und nicht glatte 5€ o.ä. Aufschläge.  Siehe dazu auch den verlinkten Teltarif-Artikel!
Bei Kabel-Internet gibt es einen anderen Vorleister und daher ist das dort nicht relevant.

Benutzerebene 7
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Ich bezweifle, dass diese Preiserhöhungen rechtmäßig sind. Soweit ich mir erinnere, enthielten ältere Versionen der o2 AGB gar keine Preisanpassungsklausel. Seit wann die Klausel in den AGB steht, habe ich leider nicht verfolgt. Ich schätze aber, dass alle o2 DSL Classic Tarife nicht betroffen sind. 

Selbst bei Verträgen mit Preisanpassungsklausel bezweifle ich, dass diese rechtssicher anzuwenden ist. o2 legt die Kalkulation bzw. die Preiszusammensetzung gar nicht offen, so dass man als Kunde gar nicht beurteilen kann, ob die Behauptung von o2 zutrifft. Die Vorleistungspreise dürften für alle Tarife mit der gleichen Geschwindigkeit identisch sein. Trotzdem vertreibt o2 nach wie vor DSL-Anschlüsse für weniger als 30 EUR. Gleichzeitig will man den Bestandskunden aber erklären, dass eben diese 30 EUR nicht mehr ausreichen? Das ist nicht plausibel. 

Die Verbraucherschützer klagen ja schon gegen Vodafone, und darauf wird es wohl auch bei o2 hinaus laufen. Zudem scheint mir das Verfahren der schweigenden Zustimmung des Kunden zur Preiserhöhung fraglich. In Bezug auf Banken hat der BGH hat schon klar gestellt, dass die aktive Zustimmung der Kunden erforderlich ist. Schweigen gilt nicht als Zustimmung. Die einzig rechtlich einwandfreie Lösung scheint mir die Kündigung des bisherigen Vertrags und das Anbieten eines neuen Vertrags zum höheren Preis zu sein. Das will man aber wahrscheinlich vermeiden, weil das die Kunden zum Anlass nehmen würden, mal im Preisvergleich nach besseren Angeboten zu schauen. 

Benutzerebene 1

Was zur Zeit abläuft ist mehr als fragwürdig.

Alles läuft darauf hinaus das man mit denen telefonieren soll, was ich nicht will.

Per Privatnachricht hier wird man nach der Kennzahl gefragt und nach Telefonnummer oder Kundennummer, gibt man diese an, wird man geghostet, erfolgt keine weitere Reaktion.

Bestellt man einen günstigeren Tarif, kommt eine SMS daß schon ein Anschluß vorhanden wäre und es wird wieder aufs Telefongespräch gedrängt.

Ich will nicht, daß meine Stimme aufgezeichnet wird und ich will die Dinge Schwarz auf Weiß haben.

 

Letzte Woche erst habe ich meinen Stromanbieter gewechselt, weil mein alter es nicht für nötig hielt einen besseren Tarif anzubieten oder mir gar zu antworten als ich ihn nach einem besseren fragte.

Das wird mit o2 genauso laufen. 

Meint ihr ich habe Lust mich da wochenlang mit dem Thema zu befassen und euch hinterher zu rennen oder was?

In einem kurzentschlossenen Moment werde ich einfach einem neuen Anbieter den Auftrag geben, und der wird dann beide Verträge kündigen an meiner statt.

Ich komme euch sogar entgegen und will mich für 2 Jahre binden und ihr lasst mich warten? Frechheit. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Per Privatnachricht hier wird man nach der Kennzahl gefragt und nach Telefonnummer oder Kundennummer, gibt man diese an, wird man geghostet, erfolgt keine weitere Reaktion.

Du solltest dich nach der Antwort auch im Thread zurück melden, das hast du bis heute nicht getan. 

Davon abgesehen kannst du auch gern den Chat nutzen. Logge dich dazu mit der zu deinem Vertrag gehörenden Rufnummer ein. 

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