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Preisanpassung für Festnetz Vertrag



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178 Antworten

Hallo @linat, dein Widerspruch vom 30.04. wurde am 02.05. bestätigt und dir eine E-Mail zugeschickt, in der steht, dass der Preis vorerst wie bisher bleibt. Bitte warte deine nächste Rechnung ab und gib uns gerne Feedback dazu, falls dort wieder der erhöhte Preis enthalten sein sollte. Die vorherigen Gebühren wurden dir in deiner aktuellen Rechnung gutgeschrieben und verrechnet.

Viele Grüße,

Senay

Die vorherigen gutgeschriebenen Gebühren waren allerdings von einer anderen “Baustelle” und hatten nichts mit dem Widerspruch zu tun.

Hallo @linat, du hast recht, das habe ich übersehen. Die aktuelle Rechnung ist aber korrekt aufgeführt mit der bisherigen Grundgebühr. Die gesamte Rechnung erhöhte sich wegen dem o2 TV um 4,99€. Solltest du in deiner nächsten Rechnung eine erhöhte Grundgebühr feststellen, dann melde dich hier, damit wir dies prüfen lassen. Dein Widerspruch ist eindeutig angenommen worden und der Preis bleibt beim alten. 

Viele Grüße,

Senay

Benutzerebene 1

Leider sind die Gesamtkosten für das Angebot von DSL-Anschlüssen aufgrund deutlich erhöhter Vorleistungskosten gestiegen. Aus diesem Grund können wir den monatlichen Grundpreis für o2 Festnetz-Verträge nicht länger halten und erhöhen diesen leicht um bis zu 2,86 €. Im Vergleich zum Markt fällt diese notwendige Preiserhöhung signifikant geringer aus.

 

 

Das ist in meinen Augen Blödsinn. Die Bundesnetzagentur hat 2022 die Preise für die Vorleistungen sogar um 5% gesenkt um sie nach 5 Jahren um etwa 4% zu erhöhen.

“Zum 1. Juli 2022 sinken die in den letzten Entscheidungsperioden
gestiegenen Entgelte für die TAL am Hauptverteiler (HVt-TAL) von 11,19 €
auf 10,65 €. Der Hauptverteiler ist der zentrale Punkt im Netz der Telekom,
ab dem die einzelnen Kupferleitungen zu den Endkunden führen.
Die Preise für die in Zukunft stärker nachgefragte TAL am Kabelverzweiger
(KVz-TAL), d.h. die grauen Verteilerkästen am Straßenrand, gehen von 7,05 €
auf 6,92 € zurück. …………. Die Entgelte werden erstmals nicht mit einer Laufzeit von drei, sondern von zehn Jahren genehmigt. Nach fünf Jahren wird ein Anstieg der Preise um 4
Prozent erfolgen.
” Quelle: Pressemitteilung der Bundesnetzagentur v. 29.06.2022

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Allgemeines/Presse/Pressemitteilungen/2022/20220629_TAL.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Für mich sieht das so aus als ob man mal ausprobiert wie blöd der Kunde ist. Ich habe auch das Schreiben wegen der Preiserhöhung bekommen. Ich hab das mal an die Verbraucherzentrale weitergeleitet.

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