Ich habe seit Anfang Februar ein Problem mit meinen Datacards.
Und zwar bekomme ich keine Internetverbindung mehr schneller als Edge, weder im Tablet noch im Handy, hatte schon eine neue Datacard bestellt und aktiviert, leider selbes Problem.
Die APN-Einstellungen habe ich mehrmals überprüft und die Geräte mehrfach neu gestarted.
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Hallo @Mav_Master ,
Willkommen in der Community.
Wie sind den die Einstellungen der Netzsuche (2G/3G/4G automatisch)?
Hast du mal in den Livecheck geschaut, ob deine Störung vorliegt?
Liebe Grüße Maria
Hallo Maria,
Danke für die Hilfe.
Hier die Einstellungen der Netzsuche:
Und der LiveCheck:
Zusätzlich hab ich nochmal in den APN-Einstellungen geschaut:
Eigentlich hab ich da aber auch nichts geändert,
wie erwähnt hab ich die Sim-Karte auch in anderen Geräten getestet, leider mit dem selben Ergebnis.
Das Problem habe ich auch nur mit den Datacards, die Multisim-Karten funktionieren ohne Probleme.
Hab iwie das Gefühl das die einfach gesperrt wurden,
verstehe ich nicht so ganz….
High,.
Hast du das Volumen aufgebraucht?
Welcher Netzmodus wird angezeigt?
Welches Gerät?
Versuche:
Schalte den Netzmodus kurz auf 2G dann wieder auf automatisch.
10 Minuten komplett ausschalten, auch alle anderen Geräte. Dann Datacard starten.
Ansonsten Fehlermeldung über Lifecheck, auch wenn OK.
Gruß
Gmo
Edit: Schau Mal hier
Moin Gmo,
Am Datenvolumen sollte es nicht liegen, habe diesen Monat 13 von 30GB verbraucht bisher.
Das Tablet mit der nicht funktionierenden Datacard 10MB sowie meine 2. Karte mit 0MB.
Netzmodus wird mit meistens nichts angezeigt, ab und zu mal Edge bei vollem Empfang.
Zu meinem Gerät: Samsung Galaxy Tab S2 (SM-T719), auch getestet in meinem Samsung Galaxy A3 2017.
Zu Versuch 1:
Netzmodus auf 2G und wieder zurück,
leider kein Erfolg.
Die anderen Sachen mit Ausschalten aller Geräte und die Fehlermeldung kann ich testen sobald ich zu Hause bin.
Die Einstellungen zum Zugangspunkt habe ich nochmals überprüft, gepseichert und ausgewählt.
Danke erstmal soweit.
Gruß Marvin
Hab gerade nochmal in der Mein O2-App unter “Sim Verwalten” geschaut:
hier wird “o2 Free akiv: Nein” angezeigt.
Könnte es daran liegen ?
Falls ja frage ich mich wie ich das wieder an bekomme ♂️
Bei Datenkarten wird das immer so angezeigt, daran liegt es nicht.
Was ich probieren würde. Karte mal in einem anderen Gerät testen und/oder eine neue Karte bestellen. Ist bei Connect unkompliziert möglich.
Gruß
Hallo Sandro,
Und weiterhin danke für eure Mühen .
Habe die Sim-Karte gerade mal in meinem OnePlus 7 getestet, neu gestartet und APN-Einstellungen überprüft.
Leider selbes Ergebnis weiterhin nur Edge.
Sobald ich die Multi-Sim wieder einlege 4G.
Den Gedanken mit na neuen Karte hatte ich tatsächlich schon, müsste jetzt auch n Monat her sein, für 30€ neu bestellt, keine Besserung.
Im Nachhinein dacht ich mir dann daran dürfte es auch nicht liegen da das Problem bei allen Data-Cards Geräte unabhängig zeitgleich aufgetreten ist.
Gruß Marvin
Hallo @Mav_Master
Hattest du vorher einen anderen Vertrag mit weniger Volumen und deinen Vertrag in letzter Zeit geändert?
Vielleicht liegt auf deinen Datencards im System eine Sperre. Das müßte O2 prüfen.
Für die nicht nutzbare Datacard würde ich um Kostenerstattung bitten.
Was hast du für einen Vertrag, Free L? Die Bootstarife kosten nur 5€ mehr und haben kostenlose zusätzliche 2 Multcards und 7 Datacard, sowie doppeltes Volumen.. Da wäre eine baldige Tarifänderung vielleicht interessant. Spätestens bei einer möglichen Verlängerung.
Wenn das mit Datacard nicht klappt, wäre eine Multicard stattdessen vielleicht die Lösung.
Free "aktiv" bedeutet, nach Verbrauch des Datenvolumens surft man mit 1000 kbits/s. Bei neuen Verträgen sind es nur noch 32 kbits.
Warte mal auf einen Mod hier. Vielleicht kann er helfen.
Gruß
Gmo
Moin Gmo,
Was ich gemacht hatte als es mir angeboten wurde war die 5G-Option kostenlos dazubuchen.
Am Vertrag selbst hab ich nichts geändert.
Free L ist richtig
Danke für die Infos.
Ja vllt kann ein Mod mal drüberschauen, vllt überseh ich was, aber mein Latein ist am Ende
Gruß
Marvin
Hallo Marvin,.
Schalte doch bitte Mal Volte aus. Das brauchst du nur für Telefonie über Lte und stört evtl. Die Datacards.
In deinem Screenshot habe ich gesehen, daß deine Kündigungsfrist am 17.3.21 endet.
Du solltest unbedingt kündigen, damit du flexibel bleibst, am besten rechtssicher per Fax 01805 571 766
oder Einwurfeinschreiben an Kundenservice Nürnberg.
Die Onlinevormerkung ist unsicher. Wenn du dort anrufst und ein Angebot annimmst, gilt die Kündigung nicht. Auch wenn sie nicht eingetragen wird, was zuweilen vorkommt.
Deshalb erst die Kündigung eintragen lassen und dann nochmals anrufen und ein Angebot geben lassen, nicht vorher oder hier direkt im Forum.
Eine super Gelegenheit um auf den Free L boost zu wechseln mit kostenlosen zusätzlichen 2 Multcards und 7 Datacards, sowie doppeltes Volumen. Da sparst du noch Geld und der hat soviel ich weiß auch 5G inklusive.
Wichtig! Erst kündigen! Verpasse nicht die Frist!
Wenn du nichts machst, läuft dein Vertrag in die automatische Verlängerung nach Laufzeitende und dein Rabatt fällt weg.
Gruß
Gmo
Hallo @Mav_Master ,
bitte entschuldige die Wartezeit.
Hast du, wie bereits von @Gmo geraten, Volte ausgeschaltet?
Wie sieht es danach aus?
Hilft das vielleicht schon?
Liebe Grüße Maria
Hallo @o2_Maria,
ich hab das mit Volte jetzt nochmal getestet.
Also am Tablet, in dem ich die Sim-Karte hauptsächlich nutze, gibt es die Einstellung gar nicht.
Von daher kein Unterschied leider.
Zusätzlich hab ich die Karte im meinem Oneplus getestet mit Volte “Ein” und “Aus”, dann noch in meinem Galaxy A3, hat wiederum nichts gebracht .
Gruß Marvin
Hallo @Mav_Master ,
puh, da hast du mich aber echt vor eine Aufgabe gestellt.
Aber mit Unterstützung meiner Kollegen, konnten wir nun endlich den Fehler finden.
Es war auf der Datacard im System tatsächlich eine LTE Sperre hinterlegt.
Ich habe die Kollegen der Technik nun gebeten, diese LTE Sperre zu entfernen.
Bitte starte innerhalb der nächsten 48 Stunden deine Hardware, die du mit der Simkarte nutzt, neu und schau, ob du nun endlich mehr als nur EDGE bekommst.
Melde dich gerne, wenn du Neuigkeiten zu verkünden hast.
Liebe Grüße Maria
@o2_Maria kann man da etwas machen das @Mav_Master die Kosten für die Ersatzkarte wiederbekommt?
Grüße
Hallo @o2_Maria ,
🤩 super, klasse, freut mich riesig das ihr was findet konntet.
Ich bin echt verzweifelt.
Werd ich probieren und mich dann melden
Grüße Marvin
Hallo @Mav_Master,
ich habe gute Neuigkeiten zu verkünden!
Ich konnte hier eine Gutschrift über die Kosten der Simkarte rauskitzeln.
Die Gutschrift siehst du dann auf der nächsten Rechnung.
Danke @Sandroschubert !
Du hast in diesem Fall natürlich vollkommen Recht damit gehabt
Liebe Grüße Maria
Hi @o2_Maria,
🤩 Das wird ja immer besser,
Klasse , toller Service und vielen Dank .
Habe die Bestätigung für die Gutschrift bereits per Mail erhalten.
Neuigkeiten zu meinem LTE gibts leider noch keine, mehrmals neu gestartet und in den Einstellungen zwischen 4G und Edge gewechselt, trotzdem nur Edge.
Vielleicht dauert es noch, ich werds weiter versuchen und berichten.
Grüße Marvin
Hallo @Mav_Master ,
tatsächlich wurde die Entsperrung noch nicht final durchgeführt.
Ich habe die Kollegen noch mal angeschrieben, mit der Bitte, dieses zügig durchzuführen.
Liebe Grüße Maria
Hallo @o2_Maria ,
Ich habe endlich Erfolg zu verkünden 🤩
täglich probiert und heute funktioniert mein LTE wieder .
Vielen Dank für den Service und auch an alle Beteiligten für die Problemsuche .
Liebe Grüße Marvin
Hallo @Mav_Master ,
juchuuuu, endlich klappt es.
Du glaubst gar nicht, wie sehr mich das freut.
War ja auch gar nicht einfach den Fehler zu finden.
Du kannst dich gerne jederzeit wieder an uns wenden, wenn du Fragen oder Anliegen hast.
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