Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Tag,

ich möchten von der Fritzbox auf ein Draytek Vigor 167 Modem umstellen und mein netzwerk mit Unify erweitern. Ich habe das Moden/Router entsprechend mit den Zugangsdaten konfiguriert , VLan Tag auf “7” gestellt und im Router Modus konfiguriert.

So kompliziert ist das eigentlich nicht und ich habe gewisse Erfahrung …

 

Bedauerlicherweise synchronisiert / verbindet sich das Modem nicht mit O2. Ggf. hat jemand das Gleiche Modem in Benutzung ? Muss ich hier ggf. die O2 Hotline kontaktieren ? Müssen die etwas “freischalten” ?

 

Gruß und Dank

Ben

VCI/VPI korrekt Gesetz?

Hast Du mal nach dem Router in der Suche gesucht?

Nee freischalten muss man da nix.

Wo bei ohne Sync hast Du ein anderes Problem. Muss man bei der Gurke nicht immer eine bestimmte Software installieren damit er geht?

 

 


Verstehe ich nicht. Wenn keine DSL-Synchronisation zustande kommt, wozu willst du dann die PPPoE-Verbindung konfigurieren?


Danke für eure Antworten 

VCI = 32

VPI = 1 

Die Werte sind als Standard bereits in den Presets gesetzt. Vlan Tag wie beschrieben auf 7 gestellt.


Im Dashboard steht bei DAL Informationen unter Status „ Training“ kommt aber keine Verbindung zu Stande.

 

 

 



daher die Vermutung kein Sync 

@blablup - pppoe Verbindung über UniFi ubiquity Ultra unter Eingabe der Zugangsdaten O2. 

@schluej  - der Draytek wurde empfohlen … gibt’s ne bessere Alternative ? 

 

 

 


Die FRITZ!Box bekommt Verbindung?

Firmware ist aktuell https://draytek.com/download_de/Firmwares-Modem/Vigor167/Vigor167_v5.2.5.zip

Du verwendest das richtige DSL Kabel?


@schluej  ja, FRITZ!Box hat Verbindung und Firmware aktuell bei dem Draytek 

alles schon durch … 


Hallo @Benslavius, willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn die Verbindung mit einem anderen Router, in diesem Fall einer Fritzbox funktioniert, ist das grundsätzlich schon mal ein gutes Zeichen, es wird also irgendwie im Zusammenhang mit der Vigor stehen. Da zumindest ich da zugegebenermaßen von dem Gerät nicht wirklich Ahnung habe, ist Tante Goo da für mich immer ein guter Ansprechpartner, ich hab da auf die Schnelle in einem Ubiquiti-Forum einen Thread gefunden, der zwar nicht mehr ganz so neu ist, aber eventuell noch den einen und anderen hilfreichen Tipp enthält. Zumindest dort scheint es so, dass ein SNR von mehr als 7dB erforderlich sein soll, damit das Vigor am Anschluss läuft. Eventuell bringt es etwas, in der Richtung mal zu schauen?

Gruß,

Lars


@o2_Lars 

Hallo Lars, danke für den Tip … ich werde mich belesen und weiter testen … es könnte alles so einfach sein … 

ich kann doch nicht der einzigste sein der O2 DSL mit einem „fremd Router / Modem“ nutzt … 

Gruß Ben 

 


Nimm doch mal Kontakt mit dem Kundenservice des Herstellers deines Modems auf. Es dürfte ja im Interesse des Herstellers sein, dass das Modem mit allen DSL-Gegenstellen in Deutschland synchronisiert. Vielleicht ist das Problem bereits bekannt und es gibt eine Beta-Firmware oder dergleichen. 


@blablup 

gute Idee … Danke 


Moin,

ich nutze auch keine FRITZ!Box oder HomeBox und habe keine Probleme.

Und wenn die FRITZ!Box ein DSL Signal findet, dann ist die Leitung OK und ich würde das Problem beim Router suchen. Ist der für Deutschland? Ist das Kabel richtig belegt? Kannst Du den Router mal an einen anderen Anschluss testen? 


Deine Antwort