Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Kein Anruf von DSL-Netz ins Mobile-Netz möglich


Ich kann keine Anrufe ins mobile Netz von meinem VDSL-Anschluss durchführen. Anrufe ins Festnetz funktionieren ohne Probleme, Anrufe vom Smartphone aufs Festnetz funktionieren auch ohne Probleme. In der FritzBox 7490 sind alle Einstellungen korrekt. 

Lösung von Bollermann

Hast du deinen DSL Vertrag kürzlich verlängert? Es gibt nämlich seit Anfang November bei Neuvertrag, Tarifwechsel oder Vertragsverlängerung keine Flatrate ins Mobilfunknetz mehr. 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

12 Antworten

Droggelbecher
Star
Forum|alt.badge.img

Was sagen die Ereignisse der FRITZ!Box dazu? Hast du einen neuen Tarif ohne Allnet-Flat und kostenpflichtiges sperren lassen?


Klaus_VoIP
Legende
  • 32207 Antworten
  • 22. März 2021

Hier fehlt die Beschreibung des Fehlerbildes! WAS passiert bei Anrufen auf Mobilnr.???


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 22. März 2021

Guten Tag, liebe Community!

Zunächst mein Tarif: 02 my home L (DSL) incl. Anrufe in alle Mobile-Netze für 0 €

In der Fritz!Box wird der Anruf nicht angezeigt, der Nr-Bereich ist auch nicht gesperrt. Einzig die Sperre für 0900-Nr. Blöcke ist eingerichtet.

Fehlerbild: Freizeichen, Wahlvorgang, Besetzzeichen (Bei Anruf auf meine eigen Mobile-Nr. ist die Leitung frei :-))

Sollten noch Fragen offen sein, reiche ich diese gerne nach. 

Vielen Dank für die Hilfe!

Lieben Gruß

Ralf


Klaus_VoIP
Legende
  • 32207 Antworten
  • 22. März 2021

Nicht nur Anrufliste prüfen, sondern System/Ereignisse(Telefonie) prüfen! GGf. hier posten was als Fehlermeldung drin steht.

Bei “Rufbehandlung” kontrollieren ob alles plausibel ist. Testweise alle Sperren entfernen und erneut testen.

Und bei mysteriösen Effekten hat oft einige Minuten “Stromentzug” geholfen. :wink:

 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 22. März 2021

Lieber Klaus,

zunächst vielen Dank, dass Du so schnelle Rückmeldungen gibst. Ich habe die FritzBox gestern komplett neu ausgesetzt und meine 7530 gegen die 7490 getauscht. System/Ereignisse wird folgender Fehler angezeigt:

Internettelefonie mit 0177……..über sip. alice-voip.dewar nicht erfolgreich. Ursache: Loop detected (482).

In der Rufbehandlung habe ich kontrolliert, ob eine Weiterleitung eingerichtet wurde. Nicht der Fall. Habe die FritzBox jetzt nochmals vom Strom genommen, aber keine Veränderung, Fehlermeldung bleibt wie vorher. Mein DLan-Netz habe ich gestern auch neu eingerichtet. Test vor der DLan-Aktivierung negativ, danach ebenfalls negativ. Daran kann es nicht liegen. Lieben Gruß Ralf


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27542 Antworten
  • Lösung
  • 22. März 2021

Hast du deinen DSL Vertrag kürzlich verlängert? Es gibt nämlich seit Anfang November bei Neuvertrag, Tarifwechsel oder Vertragsverlängerung keine Flatrate ins Mobilfunknetz mehr. 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12623 Antworten
  • 22. März 2021

@RalfTe Was steht unter Telefonie/Rufbehandlung/Wahlregeln? Notfalls dort eine neue Wahlregel hinzufügen (Alle Mobilfunk Nummer über deine o2 Festnetznummer)

By the way. Sind noch andere Sip Provider in der Fritzbox eingerichtet oder nur o2?


Klaus_VoIP
Legende
  • 32207 Antworten
  • 22. März 2021
RalfTe schrieb:

Ich habe die FritzBox gestern komplett neu ausgesetzt und meine 7530 gegen die 7490 getauscht.

Manuell eingerichtet oder Daten aus der 7430 übernommen?

Wo bei einer Neueinrichtigung ein Weiterleitungsloop herkommen soll … ???


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 22. März 2021

Liebe Community, muss mich wohl an O2 wenden. Habe den Vertrag am 20.10.20 zum 03.02.21 abgeschlossen. Wechselgrund war u. a. die Mobile-Flat. Wurde mir auch in der Bestätigung als Vertragsbestandteil mitgeteilt.

Lieben Gruß


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 22. März 2021

@Klaus nein, habe alles neu eingerichtet. Wollte gleichzeitig Ordnung schaffen .

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32207 Antworten
  • 22. März 2021

Auch wer keine Mobilflat hat, der kann solche Anschlüsse erreichen. Es würde dann nur Geld kosten.

Was passiert, wenn die 7530 wieder dranhängt am DSL?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 21166 Antworten
  • 30. März 2021

Hallo @RalfTe,

 

ob dein Vertrag eine Flatrate in die Mobilfunknetze enthält, steht in deiner Auftragsbestätigung. Schau dort einfach noch einmal nach. Bis Oktober letzten Jahres war sie noch Bestandteil der o2 My Home-Tarife.

 

Unabhängig davon solltest du natürlich so oder so auch auf allen Mobilfunknummern anrufen können. Wurde bei deinem Vertrag eine Rufnummernmitnahme von einem anderen Anbieter durchgeführt und haben die Anrufe in Mobilfunknetze noch nie funktioniert? Dann bitte den Fehler einmal direkt bei unserem Entstörungsservice telefonisch melden. Der Telefonanschluss ist dann nicht richtig konfiguriert.

 

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort