Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Kabelnetz - Hohe Pingspikes/Jitter fast jeden Abend


Hey zusammen,

ich habe seit einigen Monaten leider Probleme mit meiner Kabel-Leitung. Jeden Abend, meist ab 19-20 Uhr, fängt meine Leitung an recht hohe Variationen bei Antwortzeiten auf Pings zu zeigen. Hier springt jeder Ping zwischen 10ms und 80-90ms wild hin und her, mit einigen Ausreißern bis hoch auf >1 Sekunde. Leider ist das absolut suboptimal, da ich Counter-Strike im Hobby Bereich spiele. Jeder dieser Spikes nach Oben führt zu massiven Beeinträchtigungen. Das geht soweit, dass ich Abends dann schlicht nicht mehr spielen kann. Da in Kürze die Liga wieder losgeht möchte ich einen weiteren Versuch starten, dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Meine konkrete Frage ist, ob Ausreißer in den Pegelwerten zu solchen Problemen führen könnten? Ich habe mich anhand diesem Infopost (link) schlau gemacht und einige Werte gefunden, die nicht in Ordnung zu sein scheinen. Ich hänge ein Bild mit meinen Werten an und markiere die Werte welche nach meiner Auffassung nicht im Normalbereich liegen. Ich möchte auch noch erwähnen, dass beim fraglichen DOCSIS 3.1 Channel in Empfangsrichtung die “nicht korrigierbare Fehler” rasant nach Oben gehen. Der Screenshot wurde kurz nach einem Neustart der Box gemacht. 

Ich werde parallel zu diesem Thread den Kundendienst kontaktieren. Das habe ich vor ein paar Wochen schon einmal gemacht, doch das daraus entstandene Ticket wurde relativ zügig ohne Lösung geschlossen. Deshalb wollte ich noch die Runde über das Forum drehen. Vielleicht kennt auch jemand einen Trick wie man das Problem besser beschreiben kann, denn ich glaube das Ticket war absolut falsch eingeordnet.

Ich verwende eine FritzBox 6690 Cable. Ein Werksreset hat nicht geholfen. Die Infrastruktur kommt von Vodafone soweit ich weiß.

Danke und beste Grüße!

 

 

Lösung von pufferueberlauf0

Bei einer Rueckwegestoerungen kann mann mit unter auch erhoehten Paketverlust in Senderichtung sehen. Daher moechte ich Dich bitten den folgenden Test einmal zu einer Zeit zu machen, zu der Du normalerweise wenig Probleme siehst und einmal zu einer Zeit mit Problemen. Poste dann bitte jeweils einen Screenshot… Dank im voraus.

 

Um festzustellen ob und in welcher Richtung Pakete verloren gehen ist die folgende Seite hilfreich:
https://de.packetlosstest.com

Bitte die folgenden Einstellungen vornehmen:
Paketgrößen: 142 und 158 Bytes (Schieber ganz nach links)
Frequenz: 20 Pings/Sekunde
Dauer: 180 Sekunden (Schieber ganz nach links)
Akzeptable Verzögerung: 99 Millisekunden (eigentlich egal, betrifft nur die graphische Ausgabe)
[...]
Verwenden: Deutschland-Servers

Dann den grünen "Test starten" Button klicken und 3 Minuten abwarten (und zu keinem anderen Browsertab wechseln), danach bitte einen Screenshot der Resultatbox machen und posten.
 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

18 Antworten

Melde eine Stoerung, d scheint eine sogenannte Rueckwegstoerung vorzuliegen.

Die Indizien dafuer liegt in der Modulation in Senerichtung, fuer Docsis 3.1 ist da die Zielmodulation 4096QAM (es gibt wohl Segmente wo das etwas niedriger liegt, aber 32QAM ist massiv zu niedrig) fuer Docsis 3.0 ist das Ziel 64QAM… Da muss der Technikbetreiber (TB) sich drum kuemmern.

Sprich doch mal mit den Nachbarn, wenn die auch Kabelinternet haben, muessten die aehnliche Probleme und Messwerte haben. IMHO duerfte es nicht schaden, wenn mehr Stoerungsmeldungen einlaufen, dass sollte dem TB die Dringlichkeit des Problems verdeutlichen.

 

Um eine Störung im Festnetz zu melden, bitte den folgenden Link nutzen:
https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

Oder die Festnetz-Technik Hotline anrufen
zu Geschäftszeiten: 
0800 5251378
ausserhalb der Geschäftszeiten (Notfallhotline):
0800 1237744


Ich würde auch ins Auge fassen eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de durchzuführen (https://www.breitbandmessung.de/desktop-app). Selbst wenn man weder Kündigung noch Minderung (nach TKG Paragraph 57(4): https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__57.html) anstrebt, dokumentiert man durch einen abgeschlossenen Test die eigene Ernsthaftigkeit (und weiss ob Kündigung/Minderung einfache Optionen wären).
 


Bei einer Rueckwegestoerungen kann mann mit unter auch erhoehten Paketverlust in Senderichtung sehen. Daher moechte ich Dich bitten den folgenden Test einmal zu einer Zeit zu machen, zu der Du normalerweise wenig Probleme siehst und einmal zu einer Zeit mit Problemen. Poste dann bitte jeweils einen Screenshot… Dank im voraus.

 

Um festzustellen ob und in welcher Richtung Pakete verloren gehen ist die folgende Seite hilfreich:
https://de.packetlosstest.com

Bitte die folgenden Einstellungen vornehmen:
Paketgrößen: 142 und 158 Bytes (Schieber ganz nach links)
Frequenz: 20 Pings/Sekunde
Dauer: 180 Sekunden (Schieber ganz nach links)
Akzeptable Verzögerung: 99 Millisekunden (eigentlich egal, betrifft nur die graphische Ausgabe)
[...]
Verwenden: Deutschland-Servers

Dann den grünen "Test starten" Button klicken und 3 Minuten abwarten (und zu keinem anderen Browsertab wechseln), danach bitte einen Screenshot der Resultatbox machen und posten.
 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 3. März 2025

Danke dir pufferueberlauf0 für die vielen hilfreichen Infos. Ich werde die Messungen möglichst heute durchführen und den Kundendienst kontaktieren.

Meine Nachbarn sind leider technisch nicht so fit. Ich bezweifle, dass sie diese Probleme überhaupt bemerken würden. Fragen werde ich dennoch mal.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 4. März 2025

Hey hey,

ich hab gestern Anhand packetlosstest.com getestet, allerdings vergessen Screenshots zu nehmen. Letztendlich gab es nur sehr vereinzelt Packetloss, aber ca. 8% late packets. Ich nutze seit einiger Zeit PingPlotter um die Situation zu beobachten und kann auch hier nur sehr vereinzelte verlorengegangene Pakete im Log finden. Aber die Pingzeit an sich ist extrem volatil. Zu “guten” Zeiten, wie mittags, bewegt er sich im Bereich zwischen 10 und 30ms, mit einzelnen Ausreißern bis knapp unter 50ms. Das klingt in Ordnung. Abends ändert sich die Lage. Ich hänge einfach mal ein Bild davon an weil ich es zur Hand habe.

Den Test Anhand der Website wiederhole ich so bald ich kann.

Der Kundendienst hat mich “abgewimmelt” mit der Bitte, zuerst einige Messungen via breitbandmessung.de zu nehmen. Ich verstehe den Sinn dahinter ehrlich gesagt nicht, da die Bandbreite an sich ja in Ordnung ist. Das Verhalten welches ich beschreibe erkennt man anhand der Testergebnisse ja nicht. Ich vermute also, dass mein nächster Anruf nach den Messungen auch wenig Erfolg haben wird :(

Danke dir nochmal für deine Mühen pufferueberlauf0, hoffentlich erwische ich in naher Zukunft jemanden an der Hotline der/die mir helfen kann.

Viele Grüße!

 

 


Der Kundendienst hat mich “abgewimmelt” mit der Bitte, zuerst einige Messungen via breitbandmessung.de zu nehmen. Ich verstehe den Sinn dahinter ehrlich gesagt nicht, da die Bandbreite an sich ja in Ordnung ist. Das Verhalten welches ich beschreibe erkennt man anhand der Testergebnisse ja nicht. Ich vermute also, dass mein nächster Anruf nach den Messungen auch wenig Erfolg haben wird :(

 

Das wuerde ich machen, wegen der vermutlichen Rueckwegestoerung ist nicht unwahrscheinlich, dass die zugesagte Leitung in Senderichtung untererfuellt wird, und eine Messkampagne die Minderleistung bescheinigt sollte das Problem bei O2 eskalieren helfen… 

Leider hat keine Aussagen zur Ueberpruefung von Latenzen festgelegt, daher musst Du vielleicht tatsaechlich mit Kapazitaetsproblemen argumentieren, quasi “ueber Bande”….


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 5. März 2025

Die Sache ist leider nur die, dass die Bandbreite kaum betroffen ist, auch wenn ich die beschriebenen Probleme gerade habe. Sowohl Up- als auch Downstream liefern Geschwindigkeiten die noch im akzeptablen Bereich sind. Oft erreiche ich hier auch sehr gute Werte. Deshalb vermute ich eben, dass durch die Messungen eher noch mehr abgeblockt wird, da dort ja keine Auffälligkeiten zu sehen sind. 

Ich werde das dennoch die nächsten Tage durchführen und protokollieren. Am Liebsten würde ich eine Messkampagne durchführen, leider erkennt das Programm angeblich keine LAN Verbindung, obwohl der Rechner direkt am Router via LAN angeschlossen ist. Ich bin noch dabei, eine Lösung dafür zu finden. Solange müssen eben Einzelmessungen her. (der WLAN Adapter ist vorsichtshalber am Rechner auch deaktiviert - die Verbindung läuft definitiv Kabelgebunden)

Ich habe gestern ein paar Packetlosstests gemacht. Einer davon war sogar recht übel. Der lief dann nichtmal durch sondern hat zwischendrin einfach aufgehört. Die anderen Beiden sind normal-aufnahmen wie ich sie via PingPlotter jeden Abend beobachten kann. 

Ich bin langsam etwas am “Verzweifeln”. Der Mist wird eher schlimmer statt besser und keinen scheints zu interessieren. Wenn das nicht besser wird muss ich wirklich mein Hobby aufgeben, denn so macht das keinen Sinn. Leider gibt es hier auch keine alternative Verbindungsmöglichkeit, Kabelinternet ist die einzige Technologie die verwendet werden kann.

Grüße!

 


Ich werde das dennoch die nächsten Tage durchführen und protokollieren. Am Liebsten würde ich eine Messkampagne durchführen, leider erkennt das Programm angeblich keine LAN Verbindung, obwohl der Rechner direkt am Router via LAN angeschlossen ist. Ich bin noch dabei, eine Lösung dafür zu finden. Solange müssen eben Einzelmessungen her. (der WLAN Adapter ist vorsichtshalber am Rechner auch deaktiviert - die Verbindung läuft definitiv Kabelgebunden)

Die wird O2 eher ablehnen… aber fuer die Diagnoise hier im Forum sind die vielleicht hilfreich.

 

Also derartiger Paketverlust hat auch Auswirkungen auf Kapazitaetstest (zumindest wenn die TCP nutzen), daher wuerde ich ernsthaft versuchen das breitbandmessung.de Problem in den Griff zu kriegen…

Die Sache ist leider nur die, dass die Bandbreite kaum betroffen ist, auch wenn ich die beschriebenen Probleme gerade habe. Sowohl Up- als auch Downstream liefern Geschwindigkeiten die noch im akzeptablen Bereich sind. Oft erreiche ich hier auch sehr gute Werte.

Das Relevante ist ob Dein Link die Anforderungen der Bundesnetzagentur zu den vertraglichen Ratenangaben erfuellt, und IMHO kommt mann da bei Dir nicht drum herum eine Messkampagne durchzufuehren...


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 13. März 2025

Hi ​@ale_dev 

willkommen in der o2 Community. 🙂Schön, dass du dich mit einem Thema hier einbringst.

Wie schaut es denn damit inzwischen aus? Gibt es neue Erkenntnisse, die du mit der Community teilen möchtest?

Vielen Dank auch an pufferueberlauf0 für die guten Hinweise in der Sache.

Grüße


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 13. März 2025

Hey ​@o2_Manga 

Leider gibt es keine neuen Erkenntnisse. Die Messkampagne der Breitbandmessung-App will bei mir nicht funktionieren. Ich habe bereits eine Mail an den Support der Macher geschrieben, bisher aber keine Antwort erhalten.

Da ich aber sowieso keinerlei Einbrüche bei durchschnittlichen Down- und Uploadgeschwindigkeiten erkennen kann, führt das Ganze sowieso ins Nichts schätze ich. Der o2 Kundendienst am Telefon blockt wie oben erwähnt ab.

Ich schätze, dass ich mich damit abfinden muss und mein Hobby nicht weiter verfolgen kann. Probleme dieser Art scheinen leider keiner Aufmerksamkeit würdig :(

Danke trotzdem und beste Grüße


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 16. März 2025

Hallo ​@ale_dev :-)

Ich bin zwar eher er sehr entspannte Gamer und nicht wirklich im kompetitiven Bereich unterwegs, kann aber voll und ganz nachvollziehen, dass gerade dort Pingspikes genau die Sachen sind, die man nicht haben möchte…

Versuch das mit der Messkampagne auf jeden Fall, wenn es über die App nicht laufen sollte, dann auch einfach mal direkt über den Browser ausprobieren. Schaden kann es ja nicht :-)

Wenn alle Stricke reißen sollten, schaue mal, ob eventuell auch ein DSL-Anschluss möglich wäre. Der ist gerade im Gaming-Bereich schon so mit die beste Lösung (neben Glasfaser), weil es sich bei solchen Anschlüssen eben nicht um ein Shared-Medium handelt, sprich: Eine höhere Nutzung in der Umgebung hat im Gegensatz zu Kabel (nahezu) keinerlei Auswirkung.

Gruß,
Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 18. März 2025

Hey ​@o2_Lars 

leider ist DSL keine Option. Die maximale Bandbreite via DSL ist bei mir im Haus auf 6k (down) beschränkt, kostet aber fast soviel wie die derzeitige Gigabit Leitung. Selbst wenn ich das für diesen einen Anwendungsfall akzeptieren würde, könnte ich die Leitung nicht nutzen da keine entsprechende Dose in meiner Wohnung vorhanden ist. Ich bin also leider auf die Kabelleitung angewiesen.

Danke trotzdem.

Grüße


kunde_404
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 292 Antworten
  • 18. März 2025

@ale_dev hi, bevor du da extrem aktiv wirst würde ich erstmal schauen ob man die hohe latenz auch hat wenn man die region auf EU begrenzt in der spielersuche. Wenn dann alles ok ist hattest du die hohe latenz durch Atlantiktransit, die uhrzeit ist ein starker Indiz dafür weil du ohne Regionbegrezung viele Spieler aus Übersee in der Lobby hast zu bestimmten Zeiten.

Durch Timeouts können späte paket zu paketverluste führen die die Verbindung abbrechen.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 18. März 2025

Hey ​@kunde_404,

ich denke nicht, dass das Problem hieraus kommt. Die Server für die Liga-Spiele stehen in Deutschland und alle Spieler sind ebenfalls von hier. Abgesehen davon kann ich die Probleme schön via PingPlotter beobachten, und hierfür kann ich jeden beliebigen Server pingen. Ich nutze in der Regel Googles DNS (8.8.8.8).

Aber dennoch danke für den Hinweis, hätte ich anderen Fällen durchaus das Problem sein können.


Mmmmh, versuch doch mal Dein Glueck mit einem Ubuntu gebootet von einem USB Stick, die Desktop App von breitbandmessung.de laeuft auch unter Linux...


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 18. März 2025

Oh das ist tatsächlich eine super Idee ​@pufferueberlauf0. Das werde ich mal testen


kunde_404
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 292 Antworten
  • 18. März 2025

@ale_dev wie ein Mod schon sagte Kabel ist für gamer echt kagge.

Wenn kein vdsl möglich ist und dir dein hobby wichtig genug ist, wäre die letzte option und versuch nur StarLink.

Ortsgebundene Tarif sind bezahlbar.

Nur die Hardware wäre eine Investition so wie ggf der Aufwand.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6477 Antworten
  • 19. März 2025

Hallo ​@ale_dev,

konntest du den Vorschlag von pufferueberlauf0 bereits testen?

Viele Grüße,

Gerrit


Deine Antwort