Hey zusammen,
ich habe seit einigen Monaten leider Probleme mit meiner Kabel-Leitung. Jeden Abend, meist ab 19-20 Uhr, fängt meine Leitung an recht hohe Variationen bei Antwortzeiten auf Pings zu zeigen. Hier springt jeder Ping zwischen 10ms und 80-90ms wild hin und her, mit einigen Ausreißern bis hoch auf >1 Sekunde. Leider ist das absolut suboptimal, da ich Counter-Strike im Hobby Bereich spiele. Jeder dieser Spikes nach Oben führt zu massiven Beeinträchtigungen. Das geht soweit, dass ich Abends dann schlicht nicht mehr spielen kann. Da in Kürze die Liga wieder losgeht möchte ich einen weiteren Versuch starten, dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Meine konkrete Frage ist, ob Ausreißer in den Pegelwerten zu solchen Problemen führen könnten? Ich habe mich anhand diesem Infopost (link) schlau gemacht und einige Werte gefunden, die nicht in Ordnung zu sein scheinen. Ich hänge ein Bild mit meinen Werten an und markiere die Werte welche nach meiner Auffassung nicht im Normalbereich liegen. Ich möchte auch noch erwähnen, dass beim fraglichen DOCSIS 3.1 Channel in Empfangsrichtung die “nicht korrigierbare Fehler” rasant nach Oben gehen. Der Screenshot wurde kurz nach einem Neustart der Box gemacht.
Ich werde parallel zu diesem Thread den Kundendienst kontaktieren. Das habe ich vor ein paar Wochen schon einmal gemacht, doch das daraus entstandene Ticket wurde relativ zügig ohne Lösung geschlossen. Deshalb wollte ich noch die Runde über das Forum drehen. Vielleicht kennt auch jemand einen Trick wie man das Problem besser beschreiben kann, denn ich glaube das Ticket war absolut falsch eingeordnet.
Ich verwende eine FritzBox 6690 Cable. Ein Werksreset hat nicht geholfen. Die Infrastruktur kommt von Vodafone soweit ich weiß.
Danke und beste Grüße!
