Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Internet über Kabel funktioniert nur eingeschränkt


Hallo,

Ende Januar habe ich bei meinen Eltern einen O2-Kabel-Anschluss aktivieren lassen.

Bis Anfang April lief alles ohne Probleme.

Dann bemerkten meine Eltern, dass das Telefon nicht mehr funktioniert. Nach Überprüfung der FritzBox (mitgeliefert von O2) habe ich gesehen, dass keine Telefonregistrierung möglch war, obwohl die Fritzbox angeblich korrekt verbunden war. Zudem war auch kein Internetzugang mehr möglich.

Nach einem Reset der Box wurde die Nummer wieder korrekt registriert und das Telefonieren ging wieder. Ein kurzer Aufruf der “google.de” Seite funktionierte, so dass ich davon ausging, das auch das Internet wieder funktioniert.

Jetzt bekam ich die Rückmeldung, dass zwar “google.de” erreichbar sei, aber das Laden von einigen Seiten sehr lange dauern würde. Aber es gibt viele Server, die gar nicht mehr erreicht werden können - zu diesen gehören auch sämtliche Banken-Server.

An den Einstellungen an der Fritzbox kann es nicht liegen, da diese nicht verändert wurden (es lief ja auch schließlich über 60 Tage problemlos).

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung?

 

Danke für die Rückmeldungen.

4 Antworten

o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3594 Antworten
  • 16. April 2025

Hallo ​@Callantsjutter, sehr gut, dass du dich mit diesem Thema bei uns meldest. Dass es nach drei Monaten plötzlich zu Einschränkungen kommt ist natürlich komisch.

Ob es eventuell an einer Störung oder an der Fritz!Box liegt, kann unsere Technik prüfen. Rufe sie am besten unter der 08005251378 an. 

Berichte uns gerne, was die Kolleg: innen gemacht haben. Wichtig ist, dass du währen des Anrufes an der Anschlussadresse bist, denn du müsstest Zugriff zum Router haben während des Gespräches.

Wir sind gespannt auf dein Feedback.

Lieben Gruß,

Senay


Hallo zurück,

 

gestern konnte ich den Anschluss nochmals direkt prüfen:

 

  • Internet war plötzlich wieder normal verfügbar, obwohl beim Anschluss/FritzBox nichts unternommen/verändert wurde
  • Telefonie ging NICHT, obwohl die TelNr. korrekt (laut FritzBox) registriert war. Symptom: Ausgehende Anrufe → Besetzt-Ton, Eingehende Anrufe → Freizeichen, aber Anruf kam nicht an

Nach einem RESET der Fritzbox war beides wieder in Ordnung - mal abwarten, wie lange …

Der Fehler kann also eigentlich nur beim Provider liegen.

 

Mfg

Ralf

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4604 Antworten
  • 20. April 2025

Hey ​@Callantsjutter,

danke für das Update! Hört sich erstmal gut an, dass es nach einem reset wieder geklappt hat. Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob das auch weiterhin der Fall ist. 

Außerdem, schau gerne in unser Ostergewinnspiel rein. 🐣


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4604 Antworten
  • 26. April 2025

Ich hoffe, dass weiterhin alles bei dir klappt ​@Callantsjutter. Bei weiteren Fragen sind wir hier in der Community für dich da. 😊


Deine Antwort