Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Homebox 6741 und windows 10


  • Neuling
  • 7 Antworten

Hallo,

die O2 Homebox 6741 ist nicht mit meinem Windows 10 Gerät kompatibel.

Hab schon versucht den Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren, hat aber nichts gebracht.

Kann jemand helfen?

Danke!

Lösung von schluej

Das Geräte die Verbindung zur HomeBox verlieren ist aber nichts neues.

Endwerder neuen Router oder einen Accesspoint.

Du kannst auch mal versuchen dem 2,4 GHz und den 5 GHz einen anderen Namen zugeben.

Das kann auch Probleme lösen!

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

23 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31959 Antworten
  • 20. März 2020

Treiber? Bei einem Router? Was hast Du vor?

Erläutere bitte mal genauer Deine Probleme. Einen Treiber habe ich jedenfalls noch NIE für einen Router gebraucht.

Wie willst Du anschließen - per LAN oder WLAN? 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 20. März 2020

Das ist kein o2 Problem. Wenn du für dein Gerät keine geeigneten Treiber bekommst.

 

 Ggf auf der Herstellerseite schauen, oder deren Support ansprechen.

 

lan und wlan sind standardisierte Protokolle.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 20. März 2020

Kenne mich da leider gar nicht aus, bin auf die Microsoft support Seite und da stand dass man bei Problemen mit dem Internet den Treiber deinstallieren soll. Jetzt weiß ich wieso es nichts gebracht hat.

Dann versuche ich mal den microsoft support zu kontaktieren:)

Danke!


schluej
Superstar
  • 15710 Antworten
  • 20. März 2020

Was hast Du denn für Probleme?

Microsoft Support muss man bezahlen, das liegt in der Regel in der Höhe von einem neuen Rechner...


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 20. März 2020

Die Verbindung funktioniert für 5-10 Minuten und dann friert entweder der Bildschirm ein oder der Laptop stürzt ab. Der Laptop ist ziemlich neu deshalb sollte er eigentlich nicht so oft abstürzen..


Klaus_VoIP
Legende
  • 31959 Antworten
  • 20. März 2020

Das hat dann aber wohl kaum was mit o2 und dem Router zu tun.

Eher mit dem Rumspielen an irgendwelchen Treibern (welchen?).  Oder der Laptop ist ein Garantiefall.


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 20. März 2020

Es nutzen tausende von Kunden die o2 Homebox 6741 in Verbindung mit Windows 10. Für Router ist auch kein Treiber nötig - was immer du da installiert haben willst, bitte deinstalliere es wieder. Einfach das eine Ende des LAN-Kabels in die Ethernet-Buchse deines PCs stecken und das andere Ende in die Ethernetbuchse der o2 Homebox. Sollte sofort funktionieren.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 20. März 2020

Keine Ahnung was also das Problem ist aber es kann nicht nur am Laptop liegen weil der Grund wieso sich der Laptop immer wieder blockiert (v.a. bei Videos) ist weil sich das Wlan immer wieder trennt und dann neu verbindet. Treiber haben sich nach der Deinstallierung beim Neustart wieder automatisch installiert (also die von windows-keine externen oder so)


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 20. März 2020

Es gibt keine Treiber für Router - wovon sprichst du?

Steller sicher, dass du dem 2,4 GHz-WLAN und dem 5 GHz WLAN unterschiedliche Namen gegeben hast, um unerwünschtes Wechseln zwischen beiden Netzwerken zu vermeiden. 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 20. März 2020

Er meint die Treiber für die Netzwerk Karte.

 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 20. März 2020

Versuch es mal mit lan Kabel. Ziemlich neu ist auch relativ, wann ist der auf den Markt gekommen?


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 20. März 2020

Danke für eure Tipps, werde die morgen ausprobieren.

Es ist ein Microsoft Surface Laptop 3, also zieeemlich neu!


schluej
Superstar
  • 15710 Antworten
  • 20. März 2020

WLAN USB Stick.

Oder Fritzbox...


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 21. März 2020

Ein surface ist kein Laptop, ebenso ist ein iPad kein Laptop 

 

Wie weit bist du denn von der Box weg? Ich denke eher du erlebst gerade das ultimativ schlechte wlan der Homebox.

 

mit einem surface wurde ich mir eine fritzbox 7530 oder 7590 kaufen, sonst ist es, wie einen Armani Anzug zu tragen aber 20 Jahre alte Schuhe mit durchgelaufener Sohle.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 21. März 2020
Denner schrieb:

Ein surface ist kein Laptop, ebenso ist ein iPad kein Laptop 

 

Wie weit bist du denn von der Box weg? Ich denke eher du erlebst gerade das ultimativ schlechte wlan der Homebox.

 

mit einem surface wurde ich mir eine fritzbox 7530 oder 7590 kaufen, sonst ist es, wie einen Armani Anzug zu tragen aber 20 Jahre alte Schuhe mit durchgelaufener Sohle.

 


Also ist die einzige Lösung einen neuen Router zu kaufen?


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 21. März 2020
cda schrieb:

Die Verbindung funktioniert für 5-10 Minuten und dann friert entweder der Bildschirm ein oder der Laptop stürzt ab. Der Laptop ist ziemlich neu deshalb sollte er eigentlich nicht so oft abstürzen..

Wenn dein Endgerät abstürzt - wie genau soll der Router dafür die Ursache sein? Das ist nicht plausibel. Der Kauf eines anderen Routers kann keine Probleme deines Endgeräts beheben. Wende dich ggf. an den Kundenservice des Herstellers deines Geräts.


schluej
Superstar
  • 15710 Antworten
  • Lösung
  • 21. März 2020

Das Geräte die Verbindung zur HomeBox verlieren ist aber nichts neues.

Endwerder neuen Router oder einen Accesspoint.

Du kannst auch mal versuchen dem 2,4 GHz und den 5 GHz einen anderen Namen zugeben.

Das kann auch Probleme lösen!


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 21. März 2020

Ich denke mal sollte schon unterscheiden können, ob ein PC abstürzt oder das Gerät einfach nur die WLAN-Verbindung verliert. Ich kann meine o2 Homebox auch mit dem Hammer bearbeiten, an einem abstürzenden PC würde das rein gar nichts ändern. 

Vielleicht braucht das Surface auch ein BIOS/UEFI-Update oder dergleichen? 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 21. März 2020

@cda ich persönlich würde auch ohne Probleme ein surface niemals an so einem Billigschrottrouter betreiben. Ich verstehe nicht, warum Leute tausende von Euros für IPads, iPhone 26 in Gold mit 512 GB RAM usw ausgeben und dann daheim einen China Router für 15€ benutzen. 
 

wenn beim Streamen das surface den wlan connect verliert oder bei einer defekten Leitung der Router rebooted, dann siehst man halt 4 Minuten lang die Sanduhr oder den Windows Kreis. 
 

Achte beim nächsten mal auf die LED fed Routers, damit kannst du eine Zusammengebrochene dsl Leitung identifizieren. Wenn das alles normal ist, Kauf dir einen ordentlichen Router, du wirst es nicht bereuen 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 25. März 2020
schluej schrieb:

Das Geräte die Verbindung zur HomeBox verlieren ist aber nichts neues.

Endwerder neuen Router oder einen Accesspoint.

Du kannst auch mal versuchen dem 2,4 GHz und den 5 GHz einen anderen Namen zugeben.

Das kann auch Probleme lösen!


Hat geholfen! Seit ich den Namen geändert habe hat sich die Verbindung nur noch 1-2 Mal unterbrochen.

Dankeschön :)


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 25. März 2020

Und was ist mit den von dir behaupteten Abstürzen des Surface? 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 25. März 2020
blablup schrieb:

Und was ist mit den von dir behaupteten Abstürzen des Surface? 


Keine Unterbrechung der Verbindung = Kein eingefrorener Bildschirm = Kein Abstürzen :)


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 25. März 2020

Also dein Surface stützt ab, wenn es die WLAN-Verbindung verliert? Dann solltest du das Gerät schleunigst zur Reparatur bringen. Das ist keinesfalls normal. 


Deine Antwort