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Warum O2 Service
Gelöst

Geschwindigkeit wird nicht erreicht, ServiceApp blockt ab


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48 Antworten

schluej
Superstar
  • 15739 Antworten
  • 20. April 2025

Moin,

die Telefonleitung ist nicht richtig aufgelegt. Da hat jemand die Adern vor auflegen abisoliert.

Ich würde auch mal eine Störung melden.

Kannst Du bitte mal alle Werte von DSL hier hochladen.

Ist dein Haus? Kommst D an den APL? Wenn die 2. Dose parallel aufgelegt ist, dann könnte das die Ursache sein.


poales
Profi
  • Profi
  • 11582 Antworten
  • 20. April 2025

Aktuell O² DSL Classic S (50 MBit/s). Wird aber in einem Monat umgestellt auf O² My Home S 50 (Neuanschluss, um die ersten 3 Monate kostenlos zu bekommen, der Classic-Vertrag ist lange aus der Mindestlaufzeit raus).

 

dann erzähl mal, ob das klappt,

die Neuvertrags-Angebote gelten häufig nicht für Festnetz-Bestandskunden 🤷

Ansonsten wird die gleiche Leitung genutzt, wenns damit Probleme gibt wandern die mit.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 20. April 2025

@poales 

Das mit der Umstellung klappt. Altvertrag ist gekündigt und das entsprechende neue Angebot ist auch schon angenommen. Anschlusstermin ist ebenfalls Mitte Mai vereinbart.

Die Probleme wandern mit, das ist mir klar. War für mich jetzt auch Grund, das mal in Angriff zu nehmen.


  • Lehrling
  • 459 Antworten
  • 20. April 2025

Okay, Danke.

Da muss man kein Experte sein. Die Dose ist tot. Jetzt bin ich hier endgültig raus. Tschulligung, dass ich nicht helfen konnte.

Edit:

Ich Depp:

Du hast sicher ein Eigenheim. Wo ist der APL? Im Keller oder außen an der Hauswand?


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 20. April 2025

@GTO63 bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Aber hier noch ein paar Bilder aus dem Erdgeschoss. Im Keller gibt es nichts vergleichbares.

 


  • Lehrling
  • 459 Antworten
  • 20. April 2025

Ja, das ist der APL.

Wie weit entfernt wohnst Du denn weg vom Verteiler auf der Straße?

Ich Idiot hätte das als allererstes fragen müssen, um zu sehen, was bei Dir möglich ist. Es geht hier um die Dämpfung des Signals. Die Fritte zeigt wohl irgendwo, wie weit weg der steht.Keine Ahnung. Ich denke, mit DSL wirst Du nicht glücklich. Wie sieht das mit Glasfaser aus?

 


schluej
Superstar
  • 15739 Antworten
  • 20. April 2025

Moin,

kannst Du hier mal den Deckel abnehmen?

 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 20. April 2025

@schluej 

Hier die DSL-Infos.

Glasfaser ist noch nicht ausgebaut.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31979 Antworten
  • 20. April 2025

Und lade auch mal die Seite mit der Störsicherheit hier hoch. Die Leitung ist kurz, aber die Störabstandsmarge irrsinnig hoch (was natürlich gut ist). Wenn versehentlich die Einstellung in der Fritzbox bei Störsicherheit zu hoch ist bricht zwangsläufig die Geschwindigkeit ein.

Und den einzig unbestechlichen und amtlichen Speedtest gibt es hier: www.breitbandmessung.de 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 20. April 2025

@GTO63 

Leitungslänge schwankt zwischen 300 und 400 Metern.

@schluej 

Hier die offene Dose

 

@Klaus_VoIP 

Störsicherheit hab ich oben hochgeladen.


Bollermann
Star
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  • 27351 Antworten
  • 20. April 2025

@BKrue 

Welches "Angebot" hast du angenommen? Online? 

Beachte bitte, falls die 7490 geliehen ist, muss diese nach Vertragsende zurück. Der leihrouter kann nicht auf den Neuvertrag übertragen werden. 

 

Übrigens ist die DSL Technik unter 0800 5251378 erreichbar. Bitte Dienstag vor Ort und vom Handy aus anrufen.


allgäuhunter
Meister/In

@Bollermann 

Das ist doch die Notfallnummer außerhalb der Geschäftszeiten? 

Edit: Sorry, bei den ganzen Hotline-Nummern kommt man komplett durcheinander. 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 20. April 2025

@Bollermann 

Der Router gehört mir (nicht geliehen). 

Das Angebot habe ich mit der Hotline ausgehandelt und dann über den E-Mail Link angenommen.

Ich werde Dienstag dann in die Störungshotline gehen.


  • Lehrling
  • 459 Antworten
  • 20. April 2025

@BKrue 

Wie gesagt, ich bin hier raus. Aber 300 bis 400 Meter ist schon ein dickes Brett. Ist aber auch nur meine Meinung.

Ich hatte eine ADSL-Verbindung. Der Verteiler auf der Straße steht keine 50 m von mir entfernt und es kamen maximal 13 Mbit/s an.

 

Wie auch immer. Jetzt bin ich endgültig raus. Frohe Ostern :)

--

Ach ja, Kurioses zu Ostern:

Schaut nicht den Film

„Heidi in den Bergen“

Der Film ist verboten zu Karfreitag…

https://www.20min.ch/story/deutsche-fsk-liste-heidi-trickfilm-darf-heute-karfreitag-nicht-gezeigt-werden-103327635


Bollermann
Star
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  • 27351 Antworten
  • 20. April 2025

@allgäuhunter  die Notfallhotline außerhalb der Geschäftszeiten für DSL/Kabel/Glasfaser wäre 0800 1237744. Da der Anschluss aber funktioniert, ist es ja kein Notfall...


allgäuhunter
Meister/In

@Bollermann 

Ah okay fankefür die Aufklärung. Eben drum hab ich gefragt. 


Die Profilobergrenze im Download sieht nach einem VDSL25/16 Rueckfallprofil aus… Deine Leitung ist recht lang, aber die geschaetzt Leitungskapazitaet sollte eigentlich mindestens den vollen 50/20er Tarid stemmen koennen. Da muss IMHO ein O2-Mitarbeiter nachsehen welches Profil da gebucht/geschaltet ist und das nach Moeglichkeit auf das volle 50er Profil anheben lassen.

 

Ich wuerde mich nicht wundern, wenn der Tarif aelter ist als die Aktivierung von Vectoring, und da war vielleicht auf der langen Leitung nicht viel mehr moeglich.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31979 Antworten
  • 20. April 2025

Du hast auch die aktuelle Firmware 7.60 mit den passenden Modemtreibern installiert?

Vermutlich werden alte, unpassende Einstellungen der Leitung mit der Neubeschaltung des aktuellen Tarifes ohnehin korrigiert. Aber trotzdem sicherer den komischen Werten auf den Grund zu gehen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • Lösung
  • 24. April 2025

Hallo ​@BKrue,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super, dass du hier schon mit vielen Tipps versorgt wurdest.

Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, es handelt sich hier, wie pufferueberlauf0 schrieb, um einen Anschluss, der vor einigen Jahren mit maximal 25 Mbit/s realisiert wurde. So sollte es auch in deiner Auftragsbestätigung vermerkt sein, falls du diese aufbewahrt hast. Eine schnellere Geschwindigkeit war zum damaligen Zeitpunkt an deiner Adresse noch nicht möglich.

Verständlich aber, dass du inzwischen gerne eine schnellere Verbindung haben möchtest, da diese ja auch an deiner Adresse verfügbar ist. Dazu habe ich jedoch noch eine Frage: war es von dir so gewünscht, dass ein neuer Vertrag (mit neuer Rufnummer) abgeschlossen werden soll? Normalerweise wäre hier ein Tarifwechsel oder auch ein Bandbreitenwechsel (ohne Tarifänderung) üblich gewesen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 24. April 2025

@o2_Giulia 

Der neue Vertrag war beabsichtigt, um die ersten 3 Monate kostenlos zu bekommen und um die Erhöhung der DSL-Grudgebühr zum 01.06 zu umgehen. Die alte Rufnummer kann laut der Hotline portiert werden.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 25. April 2025

Hallo ​@BKrue,

ich hoffe, du wurdest darauf hingewiesen, dass die interne Rufnummernmitnahme sich verzögern kann, insbesondere, wenn sich die beiden Verträge zeitlich überschneiden. Das bedeutet, dass du dann für einige Tage nicht erreichbar sein wirst.

Hat man dich informiert, wie du die Rufnummernmitnahme beauftragst?

Der aktuell genutzte Router muss nach Vertragsende zurückgesendet werden. Da kein neuer Router mit dem neuen Vertrag bestellt wurde, hast du bereits einen eigenen Router, den du dann am Anschluss nutzen wirst?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 25. April 2025

@o2_Giulia 

Der aktuell genutzte Router ist Eigenbesitz. Er ist ja auch nicht Gegenstand des gekündigten Vertrags 🙂 Ich kann ihn einfach weiterbenutzen.

Das mit der Portierungsdauer ist mir bewusst. Das Formular habe ich bereits in anderen Hilfethreads gefunden.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 28. April 2025

Hallo ​@BKrue,

super, dann läuft ja alles wie gewünscht. Ich wollte nur verhindern, dass es nachher zu Überraschungen kommt.

Falls du noch Fragen hast, sind wir gerne für dich da.

Viele Grüße

Giulia


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