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Warum O2 Service
Gelöst

Geschwindigkeit wird nicht erreicht, ServiceApp blockt ab


Ich habe erhebliche Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Vertraglich sind 50MBit/s vereinbart, maximal wird jedoch nur die Hälfte erreicht (17-29MBit/s). Gemessen wurde über einen per LAN verbundenen PC und über WLAN verbundene Mobiltelefone).

Die ServiceApp hilft nicht weiter. Sie erkennt ein Problem, wenn nur 17MBit/s erreicht werden. Man soll den Router neustarten. Danach erreicht man 24MBit/s und die App sagt dann: ist doch alles ok, schönen Tag noch. Der App wurde vorher mitgeteilt, dass 50MBit/s vertraglich vereinbart sind. Die App blockiert mutwillig die Möglichkeit, ein Ticket zu eröffnen.

Wie kann man dem jetzt Abhilfe verschaffen? Effektiv liefert o2 nur die Hälfte von dem, was ich bezahle. Die Störungshotline wird einem ja auch nichts anderes sagen. Die fordern einen telefonisch auf, den Router neuzustarten und sehen das Problem dann als erledigt an.

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@BKrue,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super, dass du hier schon mit vielen Tipps versorgt wurdest.

Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, es handelt sich hier, wie pufferueberlauf0 schrieb, um einen Anschluss, der vor einigen Jahren mit maximal 25 Mbit/s realisiert wurde. So sollte es auch in deiner Auftragsbestätigung vermerkt sein, falls du diese aufbewahrt hast. Eine schnellere Geschwindigkeit war zum damaligen Zeitpunkt an deiner Adresse noch nicht möglich.

Verständlich aber, dass du inzwischen gerne eine schnellere Verbindung haben möchtest, da diese ja auch an deiner Adresse verfügbar ist. Dazu habe ich jedoch noch eine Frage: war es von dir so gewünscht, dass ein neuer Vertrag (mit neuer Rufnummer) abgeschlossen werden soll? Normalerweise wäre hier ein Tarifwechsel oder auch ein Bandbreitenwechsel (ohne Tarifänderung) üblich gewesen.

Viele Grüße

Giulia

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48 Antworten

  • Lehrling
  • 448 Antworten
  • 20. April 2025

Hallo ​@BKrue ,

eines vorweg! Von DSL habe ich so viel Ahnung, wie ein Reiher vom Reihern! Dennoch möchte ich einige Standardfragen abklopfen.

  1. Lief die Leitung früher reibungslos?
  2. Nutzt Du Powerline-Adapter, auch bekannt als DLAN? Frage im Zweifel auch Deine Nachbarn!
  3. Hast Du mehr als eine TAE-Dose im Haus?
  4. Wenn Du schon immer Probleme hattest, dann öffne bitte mal die TAE-Dose und mache Fotos von der Verkabelung!

Und schon bin ich wieder raus aus dem Thema. Wie gesagt, keine Ahnung. Aber die Experten werden Dir so sicher schneller weiterhelfen können.

Schöne Ostern noch :)


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 20. April 2025

Hallo ​@GTO63 ,

die Leitung hatte schon immer nicht die volle Leistung gebracht. Es ist jetzt also nichts neues. Ich wollte das Thema jetzt aber mal in Angriff nehmen.

Powerline-Adapter werden nicht verwendet.

Es gibt 2 TAE-Dosen im Haus. Das Haus hat Halbetagen (die Dosen sind auf den Halbetagen 1 und 2). Wir benutzen die 2. TAE-Dose. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Techniker mal meinte, die 1. Dose wäre stillgelegt.

Foto folgt noch.

Ebenfalls noch schöne Ostern.


  • Lehrling
  • 448 Antworten
  • 20. April 2025

Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich denke, ​@Denner wäre jetzt der richtige Ansprechpartner für Dich. 

Und wieder wegduck...


allgäuhunter
Meister/In

Deine DSL Verbindung ist eindeutig zu langsam. Ich würde am Dienstag ganz einfach eine Störungsmeldung bei der Hotline unter nachfolgender Nummer aufgeben

089/787979400


  • Lehrling
  • 448 Antworten
  • 20. April 2025

die Leitung hatte schon immer nicht die volle Leistung gebracht. Es ist jetzt also nichts neues.

;)


allgäuhunter
Meister/In

@GTO63 

Trotzdem ist der Internetanbieter in der Pflcht, die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit auch zu liefern. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass man bei unter 90 Prozent der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit schon Anspruch darauf hat, die Grundgebühr zu kürzen. Näheres kann man bei der Bundesnetzagentur nachlesen.

90 Prozent sind laut Bundesnetzagentur zu erreichen


  • Lehrling
  • 448 Antworten
  • 20. April 2025

@allgäuhunter 

Das Juristische steht hier doch erst einmal außen vor. Damit ist ​@BKrue (Don’t be cruel) doch erst einmal nicht weitergeholfen. Offensichtlich ist und war die Verbindung von jeher schlecht! Da jibbet keine Diskussion. 

Natürlich kann es daran liegen, dass die Verkabelung im Haus veraltet ist, aber ebenso gut kann es sein, dass ein Post (Telekom) - Techniker irgendwas zusammengeschaltet hat. Wenn Du Elektriker bist, dann sagt Dir doch sicher die „Hamburger-Schaltung“ etwas, welche verboten ist.

Das nur als Beispiel! Gerade in den 70ern wurde viel improvisiert und hier, denke ich, kann ​@Denner sicher besser weiterhelfen, als dass ​@BKrue eine Störungsmeldung gibt, die am Ende doch zu Nichts führt! 

;)

Nich bös gemeint! ;)


allgäuhunter
Meister/In

@GTO63 

Das ist aber nicht die Aufgabe des Kunden herauszufinden, woran die Störung liegen könnte. Das ist die Aufgabe des Internetanbieters und eines Technikers. Das könnte man in Betracht ziehen, wenn der Kunde selbst was an den Leitungen verändert hätte. Und noch hat der TE keine Störung gemeldet, so ist es Nonsens darüber zu philosophieren, was O2 in dem Fall macht. Und sollte O2 sich dann fein rausreden wollen, kann der TE ganz nett auf das Juristische hinweisen


  • Lehrling
  • 448 Antworten
  • 20. April 2025

@allgäuhunter 

Hast Du gedient? Wohl nicht! Da geht man erst den kleinen Dienstweg. Wenn der nichts bringt, richtet man sich an die nächst höhere Position. Aber es ist wohl der Zahn der Zeit, dass sich Nutzer wegen jedem Furz - ja, der Dativ gilt hier inzwischen wohl auch - an die BNetzA wenden. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Gehen wir aber die Situation durch:

O2 meldet eine Störung. Erfahrungsgemäß werden Technikertermine, die von der Telekom beauftragt werden, selten wahr genommen, es sei denn, sie betreffen die Telekom selbst.

Wenn Du hier im Forum suchst, wirst Du reichlich Beiträge finden, wo die Techniker gar nicht zu vereinbarten Terminen erschienen sind. Manche haben aber zum Beweis GPS-Daten gesichert um zu beweisen, dass niemand zuhause trotz Termins anzufinden war.

Du warst den ganzen Tag zuhause, beweise jetzt das Gegenteil, dass der von der Telekom beauftragte Techniker eben nicht bei Dir erschien?

O2 weiß davon aber nichts und erhielt die Meldung, dass Du nicht wie vereinbart zuhause warst. BEWEISE DAS GEGENTEIL.

Jeder hier glaubt Dir, aber die Netzbetreiber kämpfen mit allen Mitteln, speziell die Telekom.

Wenn ich also andere Personen empfehle, von denen ich denke, dass sie auf dem kleinen Dienstweg helfen können, dann hat das schon seinen Grund.

Da mag das Recht noch so sehr auf Deiner Seite sein! Alles andere ist müßig.

;)


allgäuhunter
Meister/In

@GTO63 

Wir diskutieren gerade über ungelegte Eier. Und sollte es dann so sein, kann sich der TE trotzdem selbst nicht helfen, wenn es an der Leitung liegen sollte. Und gerade wegen dem, was du schilderst, ist es oft ganz gut, wenn man eben gleich mit der Keule kommt, denn die großen Konzerne machen es sich nunaml viel zu leicht.

Aber wie schon eingangs erwähnt: ungelegte Eier


poales
Profi
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  • 20. April 2025

@BKrue 

wie heißt denn dein Tarif genau?

kann es sein, dass du noch auf einem ADSL Port geschaltet bist?

 

bei vielen alten Tarifen war das der Fall

und als die max. mögliche Geschwindigkeit angehoben wurde,

waren nicht immer ein Port im Verteilerkasten frei.

 

wenn die Verfügbarkeitsprüfung für deine Adresse eine höhere Leistung anzeigt als aktuell vorliegt,

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

kann über einen O2 Moderator die Umstellung auf VDSL kostenfrei veranlasst und geprüft werden.

Es muss aber auch ein Port frei sein.

 


  • Lehrling
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  • 20. April 2025

Noch einmal:

die Leitung hatte schon immer nicht die volle Leistung gebracht.

Schaltet die BNetzA ein, wendet Euch an die lokale Verbraucherzentrale und gebt noch eine Randnotiz bei teltarif.de. Ich weiß nicht, welcher Fußballer das einmal gesagt hatte, aber ich weiß, was er sagte! Er sagte:

„Haste Scheiße an den Füßen, haste Scheiße an den Füßen!“

All dafür kann O2 erst einmal nichts, wenn die Leitung von jeher problematisch war. Aber ich steige hier jetzt aus, da alles weitere wohl nichts bringt!


allgäuhunter
Meister/In

@GTO63 

Du magst vollkommen Recht haben. Trotzdem ist O2 der 1. Ansprechpartner und dafür haftbar zu machen. Mir als Kunde kann der Konzern ziemlich egal sein, ich bin es schlussendlich dem Konzern auch, der schaut nur drauf, dass der Rubel rollt und ich als Kunde schaue drauf, dass ich nur das bezahle, was ich geliefert bekomme. So einfach ist das. 

 

Aber ich finde den Ansatz von ​@poales sehr interessant und das könnte den TE dann wirklich weiterbringen 


  • Autor
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  • 20. April 2025

@poales 

Ich bin glaube ich auf einem VDSL-Port

 


poales
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  • 20. April 2025

Vielleicht warten wir erstmal ab,

ob es sich überhaupt um eine Störung handelt

oder

ob O2 so nett war die theoretisch mögliche Leistung anzuheben.

das ist für alle alt Verträge mit min. 16Mbit/s kostenfrei erfolgt.

siehe Stichwort “Freiheitsoffensive”

stochern im Nebel bringt da nix.

edit

wie heißt deinTarif?


  • Lehrling
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  • 20. April 2025

@BKrue 

Natürlich bist Du auf einem VDSL-Port. ADSL geht nur bis maximal 16 Mbit/s.

Warte doch, bis sich die Experten hier melden und schicke bitte noch Screenshots/Fotos von der TAE-Dose.

Ich glaube nicht, dass die andere von Dir erwähnte Dose tot geschaltet wurde. Aber wie erwähnt, ich habe da keine Ahnung!


poales
Profi
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  • 20. April 2025

 

was sagt die Verfügbarkeitsprüfung für deine Adresse

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz


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  • 20. April 2025

@poales 

Verfügbar sind bis zu 1000 MBit/s

@GTO63 

Hier die TAE-Dose

 

Vielen Dank euch allen für die Ideen und Gedankengänge. Dann warten wir mal auf die Experten nach Ostern. Schönen Sonntagabend!


poales
Profi
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  • 20. April 2025

das ist nicht die DSL Geschwindigkeit


allgäuhunter
Meister/In

Die 1000 Mbit sind dann aber nicht über DSL. ​@poales meint sicher, wieviel ist maximal über DSL verfügbar


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  • 20. April 2025

@poales ​@allgäuhunter 

Entschuldigung, als DSL wird maximal 175 MBit/s angeboten.


poales
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  • 20. April 2025

wie heißt deinTarif?

und welcher Router?


  • Lehrling
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  • 20. April 2025

@BKrue 

Okay, vielen Dank fürs Foto.

Die erste Dose befindet sich also auf halber Etage zwischen der ersten und der zweiten Etage. Habe ich das richtig verstanden?

Dann sei doch bitte so gut und schraube die Blende von der ersten Dose in der Halbetage ab und mach auch hiervon ein Foto. Ich habe es im Urin, dass da etwas nicht stimmt!

;)


  • Autor
  • Neuling
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  • 20. April 2025

@poales 

Aktuell O² DSL Classic S (50 MBit/s). Wird aber in einem Monat umgestellt auf O² My Home S 50 (Neuanschluss, um die ersten 3 Monate kostenlos zu bekommen, der Classic-Vertrag ist lange aus der Mindestlaufzeit raus).

Router ist Fritz!Box 7490.


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  • Neuling
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  • 20. April 2025

@GTO63 

Hier die Dose auf der Halbetage drunter.

 


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