Skip to main content
Frage

Fritz!Box 7490 statt o2-HomeBox 2 bei "Netzmodernisierung"

  • 23 February 2016
  • 3 Antworten
  • 2705 Aufrufe

Ein Tarif "Alice Fun Max Flat analog" läuft aktuell als "o2 DSL M" mit analogem Anschluss, aus Komfortgründen über die eigene ADSL-  FRITZ!Box 7330, wunderbar, zuverlässig und mit vielen Features, die o2 bisher nicht anbietet, die durch mich aber genutzt werden (zusätzlicher Sipgate-Anschluss, integrierte Anrufbeantworter, Mail, Internetradio, RSS-Feed, HD-Freisprechen, Verschlüsselung usw. auf dem DECT- Telefon, FRITZ!Dienste und Apps wie eigener DynDNS-Server usw. usf.).



Vermutlich wegen der Umstellung des Kabelnetzes von ADSL auf VDSL erhalte ich eben eine eMail von o2 "... tauschen wir Ihr altes Gerät gegen den Premium-Router HomeBox 2 aus". Der avisierte Router erfüllt meine bisherigen Anforderungen leider nicht. Das könnte für VDSL aber die FRITZ!Box 7490 sein, die zeitweilig wohl sogar von o2 gehandelt wurde.



☹️ Leider bieten die eMail und die darin angebotenen Links weder Hinweise zur Bestellung, Absage oder Korrektur einer Bestellung. Was muss ich, Kd.-Nr. DE00278181, tun?



😀 Notfalls eine zweite Frage: Kann eine selbst erworbene FRITZ!Box 7490 für den o2-VDSL-Netzabschluss (Internet incl. Telefon) genutzt werden, auch vor Ende? des Routerzwangs. Erhalte ich die dazu notwendigen IP-Telefon- Zugangsdaten?



3 Antworten

Moin,

am besten nimmst du die Box entgegen, packst sie in den Schrank und betreibst deine 7330 weiterhin, solange du auf ADSL bleibst, sollte nichts passieren. Den Einlieferungsbeleg des alten Routers bitte 2 Jahre + Rest des Jahres aufbewahren, da in der o2-Logistik in letzter Zeit Schwierigkeiten bei der Zuordnung der Router bestehen, die dann den Kunden in Rechnung gestellt werden und wenn du dann keinen Nachweis der Versendung hast, kommst du nur bei Kulanz um die Zahlung herum.

Anders liegt der Fall, wenn du auf einen gedrosselten VDSL-Port gelegt wirst, dann benötigst du einen neuen Router.

Die Fritz 7490 von o2 wird dir nur optional angeboten, wenn du einen der neune ALL-In-Verträge hast, alle Bestandskunden mit älteren Verträgen stellt o2 die Fritz-Box nicht zur Verfügung.

Du kannst eine private 7490 nutzen, bekommst aber keine VoIP-Daten, was aber klein Problem darstellt, du nimmst die Internetzugangsdaten, richtest die 7490 soweit ein und wartest mit der Beendigung der Einrichtung bis die 7490 (und nur die!) sich selbstständig die VoIP-Daten vom Server gezogen hat.

Ob der Routerzwang nur für Neukunden keine Rolle mehr spielt, ob Bestandskunden auch alle Zugangsdaten bekommen, oder ob nicht noch ein generelles Schlupfloch gefunden wird, kann wohl erst der August dieses Jahres zeigen 😉.

Du kannst im Übrigen deine Daten aus der 7330 (bitte mit Passwort) sichern und in die 7490 einspielen, dann sparst du dir das getippe 😀, sollten sich im Zuge der Umstellung deine Zugangsdaten ändern, dann tritt der oben beschriebene Weg in Kraft, sofern du dir eine 7490 gönnst.

Greetz :-)

Benutzerebene 1
☺️ Vielen Dank, Jogi. Mit dieser Antwort komme ich weiter - muss also wahrscheinlich die 200 Euro für eine neue Fritz!Box 7490 opfern. Ansonsten müsste ich ja auch andere Telefone und das Fax neu kaufen und würde trotzdem einige  Einschränkungen spüren. Der Preis relativiert sich dadurch etwas.

Moin,

wie ich soeben erfahren habe, gibt es bei o2 jetzt folgende Anweisung:

Inzwischen wurden auch viele der Altverträge für die 7490 freigeschaltet. Grundvoraussetzung ist aber weiterhin ein BSA Port.

Vielleicht trifft es dich ja, da hilft wohl nur fragen ☺️

Greetz :-)

Deine Antwort